Wettersteinrunde fahrbar !?

Registriert
17. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Zusammen,

weiss jemand von Euch, ob die Wettersteinrunde von GAP über Eibsee rüber nach Ehrwald, Ehrwalder Alm etc. nach Mittenwald schon fahrbar ist !?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Stephan
 
Wir waren am Sonntag vom Eibsee in Richtung Thörlen unterwegs.
Ab 1400 m sind wir auf die ersten Schneefelder am Weg gestossen. sind dann umgekehrt.
Das Gaistal ist sehr schattig. Deshalb dürfte dort noch viel Schnee anzutreffen sein.

Viele Grüße Richard
 
Ich bin die Tour am Sonntag gefahren.
Der Schnee auf den Bergen ist wunderschön anzuschauen (vor allem über den Eibsee). Hochthörle ist komplett frei, am Übergang ins Gaistal sind vielleicht so 10 Schneefelder und ein Lawinenkegel. Insgesamt aber überhaupt kein Problem.

Fahr die Tour möglichst schnell und an einem wolkenlosen Tag. Und nimm ´nen Foto mit. Es ist gigantisch. Postkartenmotive zuhauf.

Btw.die Tour wird von Moser von der Fahrzeit total über- und von den Höhenmetern total unterbewertet. Wir sind incl. 2 Brotzeitpausen (zusammen über eine Stunde) nicht mal 7 Stunden unterwegs gewesen und hatten 2400hm auf dem HAC.
Für mich wieder mal so ein Indiz, daß "der Herr Moser" so manche Tour nie selbst gefahren ist.
 
....und hatten 2400hm auf dem HAC.
Für mich wieder mal so ein Indiz, daß "der Herr Moser" so manche Tour nie selbst gefahren ist.

entweder ist dein HAC nicht in Ordnung oder du bist nicht die Original-Mosertour gefahren und hast Zusatzanstiege eingebaut (was easy möglich ist) ;)

bin die Moser-Wettersteinrunde sicher schon 20x gefahren, die Höhenmeter sollten stimmen
 
Wie lange seid ihr durchs Gaistal geschoben? Bitte ehrliche Antwort! 10 Schneefelder und 1 Lawinenkegel können nämlich zur Orgie werden.

Wie kurz oder lang du das selbst empfunden hast, tut hier weniger zu Sache.

Dafür, dass der Moser so wenig gefahren ist, muss er aber sehr gut recherchiert und abgekupfert haben, um heute noch der Goldstandard zu sein. Zumal es vorher überhaupt niemanden gab, der diese Strecken in irgend ein Roadbook gepackt hätte.
 
Also Schneefelder:

1 x 1 Minute (Lawinenkegel mit viel Grünzeug)
3 x 30 sec
7 X 15 sec
oder so ähnlich.

Wirklich kein Problem. Es nimmt halt ein wenig den flow, aber wirklich nicht tragisch.
Bei den Temperaturen zur Zeit ist das eigentlich nur noch ne Frage von Tagen bis da alles weg ist.
 
Wie lange seid ihr durchs Gaistal geschoben? Bitte ehrliche Antwort! 10 Schneefelder und 1 Lawinenkegel können nämlich zur Orgie werden.

Wie kurz oder lang du das selbst empfunden hast, tut hier weniger zu Sache.

Dafür, dass der Moser so wenig gefahren ist, muss er aber sehr gut recherchiert und abgekupfert haben, um heute noch der Goldstandard zu sein. Zumal es vorher überhaupt niemanden gab, der diese Strecken in irgend ein Roadbook gepackt hätte.

Also mein HAC 5 ist eigentlich recht zuverlässig. Zusatzanstiege nur einen mit vielleicht 20-30 hm an der Hochthörlehütte und einen mit max. 20 hm in Elmau.

Es könnte höchstens sein, daß der neu angelegte Radweg vom Gaistal runter zur Geisterklamm ein paar Höhenmetern aufsammelt im Vergleich zur alten Wegführung, aber tragisch kann das eigentlich auch nicht sein.

Und zum Thema Moser:
Ich bin praktisch alle Touren der Guides 11 und 12 abgefahren. Da steht so viel Krampf drin. Das passt auf keine Kuhhaut.
 
In diversen GPS-Foren geistern auch Varianten rum, die von 1800-2400hm reichen. Was ich gesehen hab, gibt´s auch 2 Varianten, eine über Leutasch, die andere weiter südlich nach Seefeld. Vielleicht ist da der Unterschied? Und der arme Moser hatte ja auch noch kein modernes GPS, was jeden halben Meter speichert.
 
In diversen GPS-Foren geistern auch Varianten rum, die von 1800-2400hm reichen. Was ich gesehen hab, gibt´s auch 2 Varianten, eine über Leutasch, die andere weiter südlich nach Seefeld. Vielleicht ist da der Unterschied? Und der arme Moser hatte ja auch noch kein modernes GPS, was jeden halben Meter speichert.

Ein GPS speichert die Höhenmeter höchstens schlechter als ein Barometer.

Bin die Rund auch schon mehrmals gefahren und meine, dass sie 2.200 HM und etwas um die 100 KM hat. Eigentlich auch egal, zumal sie wirklich nicht das "Größte" ist, was sich ein Biker an einem Tag vornehmen kann, wie auf www.mtb-mittenwald.de beschrieben. Es rollte eben und man muß nie wegen schlechter Wegbeschaffenheit oder Steilheit schieben.

Eine schöne Trainingsrunde ist sie allemal.
 
Ich bin praktisch alle Touren der Guides 11 und 12 abgefahren. Da steht so viel Krampf drin. Das passt auf keine Kuhhaut.

OK, die Gardasse-Führer sind wirklich krass, zumal da bescheuerte Touren drauf sind. Andererseits aber auch wieder wunderschöne Klassiker, die heute noch topaktuell sind.

Die Alpenguides von ihm stimmen aber durchwegs, auch noch 20 Jahre nach Erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten