Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwie waren mir die specialized schraubgriffe unsympathisch. ich hab jetzt wieder meine syntace montiert, 30g hin oder her.

Nachdem ich hier fleissig mitlese, möchte ich euch mein Rad vorstellen. Ich fahre nun MTB seit ich 14 bin und war schon kurz darauf im Leichtbaufieber, wobei meine Möglichkeiten allerdings durch mein Taschengeld sehr begrenzt war. Dann gab es allerdings Studien- und Ausbildungsbedingt eine kleine Pause, doch letztes Jahr hab ich mir dann bei E-bay meinen Rahmen ersteigert und zwar ein Votec NC1 Carbon, welches dann günstig komplettiert wurde, allerdings dann auch ca. 13kg wog, was natürlich völlig inakzeptabel war und wurde dann kontinuierlich zum heutigen Stand umgerüstet. Noch lange nicht fertig, aber wer ist das schon???

Stand 13kg:

Heute:

Nächste geplante Änderung sind erstmal andere Eggbeater. Die Günstigen hatte ich jetzt erstmal probeweise dran, um zu gucken ob sie mir überhaupt taugen. Dann noch nen Bubu rein. Ziel sub 9,5kg. Irgendwann dann mal noch nen leichteren Laufradsatz.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch schon viel besser aus ;) beim 1.bild dachte ich mir: was will der hier ;)

naja die vortec gabel... was zum anguggen... aber das ansprechverhalten... nene

Für ein Votec sieht es doch ganz gut aus.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die Firma und besonders die Gabeln bei (Kunden-)Aufbauten verflucht habe!

Ist echt gut und vor allem leicht geworden dein Votec!
Schaut mit der Magura Durin und deinen Anbauteilen richtig zeitgemäß aus!

Wie ist denn das Ansprechverhalten der Wippe und die Geo vom NC1?
Ich hatte auch mal vor einigen Jahren nen Bike von Votec, das Porsche FS
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/395327
war allerdings noch nen alter Eingelenker und fuhr sich recht behäbig...

Zuletzt bearbeitet:
beim ersten bild dachte ich das selbe wie nopain
aber dann hätte es mich fast vom hocker gelassen. ein geiles teil ohne ende. optisch ein wahnsinnsgelungenes teil und technisch fallen mir nur die etwas schweren aber hübschen laufräder auf. (und die sattelklemme geht gar nicht;)) aber sind nur kleine makel bei so nem hammer geschoss:D. glückwunsch

Hab mich auch gefragt, wo der Dämpfer ist. Hab allerdings gedacht,dass ich nur zu blöd bin um ihn zu finden und hab nix gesagt:D
Fett, Luft und so ein Zeugs seh ich auch nicht auf der Liste?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - sowohl bei der ersten Reaktion als auch beim Fazit. Schönes Rad, kein Vergleich zu vorher.

ich weiss gar nicht was ihr habt mit dem dämpfer, ...

ist doch ein "luftdämpfer" :lol: :lol: :lol: ;)

gruß chris ;)

Danke erstmal für de Komplimente.
Also ich hab den Rahmen gewogen mit Dämpfer und Steuersatz, das waren 2280g, diesen rausgrechnet war ich bei 2200, z.Zt. eher etwas drunter, da etliche Stahlschrauben welchen aus Titan gewichen sind. Die Daten bei Buerozwo beziehen sich doch auf die Alu-Version. Auf der Aktuellen Votec seite gibt es das Nachfolgermodell V.GTC da ist der Rahmen mit 2240g angegeben. hat allerdings 100mm Federweg und noch eine Strebe zwischen Ober- und Sitzrohr. Also die 2200g halte ich für realistisch. Fett ist soweit bei den Teilen mit drin, Die Luft muss man sich noch mit dazu denken...
Vielleicht schaff ich es ja mal n Bild an der Hängewage zu machen. Wär auch für mich interessant.
Vom Fahrverhalten bin ich begeistert. Ist allerdings auch mein erstes Fully. Finde es ziemlich straff. Wippt nicht bis wenig, ist sehr agil. Bin also Durchweg begeistert.

Edit sagt: Flaschenhalter is nur dran, weil meine Trinkblase gerade unbrauchbar ist. Deshalb auch nicht mit aufgeführt!

Zuletzt bearbeitet:
Berechnete Gesamtgewichte sind für'n Arsch.
Ich kann's einfach nicht begreifen, dass Leute, die sich Räder für einige k€ bauen nicht mal 40 € in ne einfache Hängewaage investieren...

Aber das Rad ist schön (obwohl ich Votec nicht mag)

Berechnete Gesamtgewichte sind für'n Arsch.
Ich kann's einfach nicht begreifen, dass Leute, die sich Räder für einige k€ bauen nicht mal 40 € in ne einfache Hängewaage investieren...

Gibts auch fürn Öro...
Mit Versand für 7.
Die hab ich auch und liefert sehr brauchbare Gewichtsangaben.

http://cgi.ebay.de/Federwaage-Fischwaage-Feinwaage-Digital-Waage-10g-40Kg_W0QQitemZ250433944851QQcmdZViewItemQQptZAngelzubeh%C3%B6r?hash=item3a4f06bd13&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Danke erstmal für de Komplimente.
Also ich hab den Rahmen gewogen mit Dämpfer und Steuersatz, das waren 2280g, diesen rausgrechnet war ich bei 2200, z.Zt. eher etwas drunter, da etliche Stahlschrauben welchen aus Titan gewichen sind.

mhhhhhh ......
Komisch !

Ich hab grad mal meine BIKE Magazin Sammlung durchsucht: in Heft 5/05 steht der NC1 Carbon Rahmen mit 2350g drin OHNE Dämpfer !

EDIT : Hab den Test grad online gefunden :
http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/tests/carbonfullys_0505.pdf
Auf Seite 28 ganz unten stehen die gemessenen Rahmengewichte !

Aber wieg das Bike mal mit ner Hängewaage - dann weist Du es ja genau !

Übrigens :
Dieselbe Waage wie lazylarco hab ich auch für 7,- Euro aus Hongkong geholt: nur zu empfehlen :daumen:
Hab mit der meinen Rahmen+LRS gewogen und dannach mit ner geeichten KERN Waage im Betrieb : Abweichung bei 4,5kg nur 10g !

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich den Thread doch komplett lese: Das Rahmengewicht will ich mal auf der Waage mit Dämpfer sehen. 2200g bedeuten, dass der Rahmen selbst nur 1950 wiegt. Das kann ich mir beim Votec beim besten Willen nicht glauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück