Falls jemand eine Patentlösung einfallen sollte: BITTE BEI MIR MELDEN
Ich habe das Gefühl, dass selbst die Hersteller von diesen ekelhaften Geräten keine Ahnung haben, wodurch diese Vibrationen entstehen. Sonst hätten Sie ja Ihren Händlern bereits eine Art Handbuch mit Lösungsvorschlägen zukommen lassen.
Leider bin ich bei meiner Juicy 7 mit meinem Latein am Ende nachdem ich bereits so ziemlich alles versucht habe. Es betrifft übrigens bei mir nur die Hinterradbremse in meinem Speci Enduro SL. Das Ding vibriert so stark, dass ich mittlerweile schon gar keinen Bock mehr habe an diesem blöden Hebel rechts am Lenker zu ziehen...
Mein einziger Lösungsansatz: Bremsenhersteller wechseln. Ich denke es ist einfach ein Zusammenspiel aus Bremse, Nabe, Speichen und Rahmen. Eine andere Bremse baut die Schwingungen vielleicht anders auf und gibt in meinem Rahmen ruhe
Mir wäre meine alte
Magura HS 33 im Moment am liebsten, die hatte mich immer treu begleitet. Und von der Bremswirkung 10 x besser als eine vibrierende Scheibe.
Ich versuche mich damit zu trösten, eine moderne, digitale Scheibenbremse von
Avid erhalten zu haben, entweder 0 (bremst gar nicht) oder 1 (bremst voll)
Mir geht es übrigens auf den Sack, von Herstellerseite kaum Feedback zu bekommen. Da gibt man einen Haufen Geld für diesen Klimbim aus und ist dann auch noch genötigt neue Scheiben und Beläge zu kaufen, um bergab auch wieder Spaß zu haben.
So, diesen Ärger wollte ich einfach mal loswerden. Jetzt geht es mir wieder besser...