Bekomme SRAM Rival eTap AXS nicht in den Griff, schleift dauerhaft

83n

Registriert
13. Oktober 2022
Reaktionspunkte
52
Edit: ist schon erledigt, siehe bitte Antwort Nr. 3.



TLDR: Vorderbremse macht seit Fahrradkauf Probleme. Beläge gewechselt, Scheibe gewechselt, mittlerweile schleift die Bremse dauerhaft. Einstellwerkzeug passt kaum zwischen Scheibe und Beläge, da diese sehr eng stehen, bekomme sie aber nicht weiter auseinander...


Hallo zusammen,

vorab... ich bin gerade ziemlich genervt.

Ich habe seit einigen Wochen ein Orbea Terra M31e, das ich bisher kaum fahren konnte, da die o. g. Bremse von Anfang an Probleme macht. Leider ist mir der Support von dem Onlineshop, bei dem ich es gekauft habe (das mache ich auch nie mehr, also dort irgendwas bestellen und ein Rad generell online kaufen) keine große Hilfe.

Es geht um die Vorderbremse. Anfangs hat sie beim Bremsen stark vibriert und kaum Leistung entfaltet. Ich wurde daraufhin vom o. g. Support zu einer lokalen Werkstatt geschickt. Dort wurde mir gesagt, dass das "alles sein kann", von Belägen über Scheibe bis hin zu Gabel...

Also habe ich als erstes die Beläge von vorne und hinten getauscht - siehe da, das Vibrieren war weg. Ich habe dann vom Onlineshop neue Beläge geschickt bekommen - zwei mal, denn erst kamen falsche an. Leider war das doch keine dauerhafte Lösung, das Vibrieren (wenn auch nicht ganz so stark) trat nach kurzer Zeit wieder auf. Das war für die Kollegen vom Support dann offensichtlich das Ende ihrer Hilfbereitschaft denn da wurde mir gesagt "wo Reibung ist gibt es auch Vibrationen".

Bevor ich mich mit denen weiter rumschlage (das kommt sicher noch) habe ich mir erst mal eine neue Bremsscheibe gekauft (natürlich bei eine anderen Shop). Leider hat das scheinbar auch nicht geholfen. Ich habe dann heute noch so Einstellwerkzeuge für Scheibenbremsen bekommen (kleine Schablonen, die man fürs Ausrichten zwischen Scheibe und Beläge legt). Als ich die gerade einsetzen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Beläge so eng stehen, dass ich sie nicht über die 0,2 mm der Schablone bekomme. Also habe ich alles demontiert und versucht, die Kolben mit Reifenhebern weiter auseinander zu drücken. Da hat sich zwar sichtbar nichts getan, anschließend habe ich aber immerhin gerade so Beläge über die Schablone gebracht. Leider hat das Ganze am Ende nichts genutzt, die Bremse schleift weiterhin dauerhaft, also wirklich rundrum. Mit den Reifenhebern bekomme ich die Kolben nicht weiter auseinander und mit Google / YouTube finde ich keine anderen Lösungsansätze.

Könnt ihr hier helfen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse überfüllt?

Kolben fest?

eigentlich ein Vorgang für die Gewährleistung.
aber war ja Online…

System öffnen und dann mal die Kolben zurück schieben?
ich würde oben an den Bremsgriff ne offene Spritze montieren und dann mal mit den eingebauten Belägen (!!) die Kolben zurück drücken versuchen. Geht das weiterhin nicht, ist der Nehmer wohl nicht in Ordnung.

Ich weiß halt nicht, was der Onlineshop dann sagt…und ob sie das dann noch austauschen?
 
Danke euch für eure Beiträge. Ich habe es nebenbei nochmal ganz in Ruhe Schritt für Schritt probiert:

1) Rad und Beläge ausgebaut
2) Mit dem Kolbenspreiter die Kolben soweit es geht auseinander
3) Sattel gelöst
4) Rad eingebaut
5) Schablone eingelegt
6) Beläge eingebaut
7) Bremse betätigt und gehalten
8) Sattel festgeschraubt

Und siehe da, diesmal hat es funktioniert.

Ich wollte den Beitrag nun erst löschen, weiß aber gar nicht, wie das geht und finde eure Antworten z. B. mit dem Verweis auf das Kompendium sehr hilfreich, daher lasse ich das mal so stehen.

Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben Unten