- Registriert
- 8. Mai 2007
- Reaktionspunkte
- 351
Hier mal ein kurzer Fahrbericht zur Suntour Durolux (160mm) im Pitch.
Kurze Vorgeschichte:
Die original verbaute Pike 351 hab ich nach ca. 4 Wochen entfernt, da mir das Cockpit und das Tretlager zu niedrig waren. Außerdem war wie bei den meisten eine Dichtung kaputt und sie musste erst mal eingeschickt werden. Als Ersatz diente eine alte MZ Z1, immer wieder toll die alten Marzocchis. Wissend, dass die Pike ein super Ansprechverhalten hat, hab ich auf Luft als Federmedium gewechselt.
Es wurde ne 2006er Fox Talas R mit Öl-Tuning eingebaut. Jetzt hat mir die Geometrie gepasst, aber das Ansprechverhalten passte nicht. Die Talas Verstellung hab ich nie genutzt, Steifigkeit ist schon ein Phänomen bei der Fox.
Seit einigen Tagen ist die Durolux in meinem Bike verbaut und ich bin positiv überrascht. Nach einer längeren Abstimmungsrunde hab ich endlich die passenden Luftdrücke gefunden und bin echt überrascht, wie fein die Gabel anspricht. Die Geometrie passt ebenfalls perfekt für meine Bedürfnisse. An sich finde ich, dass die Durolux super mit dem Hinterbau harmoniert, sie gibt den ganzen Federweg frei und schluckt ohne Ende.
Einzig an Steilstufen oder Steilabfahrten mit starker Kompression rauscht sie recht schnell durch den Federweg. Finde aber das ist auch Gewohnheitssache, wenn ichs weiß kann ich mich drauf einstellen.
Die Gabel wurde noch nicht getunt, einige hier im Forum sind der Meinung, dass sich dadurch noch etwas rausholen lässt.
Für den Preis erst mal ne tolle Gabel, die mit dem Pitch meiner Meinung nach super harmoniert. Stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit, aber zunächst sind mal 2 Jahre Garantie drauf, welche ich hoffetnlich nicht nutzen muss.
Fazit: von den getesteten Gabeln im Pitch schneidet die Durolux für mich am Besten ab.
Hab allerdings keinen Vergleich zu Lyrik, Wotan oder Fox 36 Van.
@Deco: Du liest das hier bestimmt, weil Du ja alles liest was geschrieben wird
Du hast mir die Durolux vor einiger Zeit mal empfohlen, danke für den Tipp
Tuningtipps hast Du auch dazu sagtest Du damals, kannst Du mir die vielleicht mailen oder PN(en)? Wär a saubere Sach....
Stay tuned!
Kurze Vorgeschichte:
Die original verbaute Pike 351 hab ich nach ca. 4 Wochen entfernt, da mir das Cockpit und das Tretlager zu niedrig waren. Außerdem war wie bei den meisten eine Dichtung kaputt und sie musste erst mal eingeschickt werden. Als Ersatz diente eine alte MZ Z1, immer wieder toll die alten Marzocchis. Wissend, dass die Pike ein super Ansprechverhalten hat, hab ich auf Luft als Federmedium gewechselt.
Es wurde ne 2006er Fox Talas R mit Öl-Tuning eingebaut. Jetzt hat mir die Geometrie gepasst, aber das Ansprechverhalten passte nicht. Die Talas Verstellung hab ich nie genutzt, Steifigkeit ist schon ein Phänomen bei der Fox.
Seit einigen Tagen ist die Durolux in meinem Bike verbaut und ich bin positiv überrascht. Nach einer längeren Abstimmungsrunde hab ich endlich die passenden Luftdrücke gefunden und bin echt überrascht, wie fein die Gabel anspricht. Die Geometrie passt ebenfalls perfekt für meine Bedürfnisse. An sich finde ich, dass die Durolux super mit dem Hinterbau harmoniert, sie gibt den ganzen Federweg frei und schluckt ohne Ende.
Einzig an Steilstufen oder Steilabfahrten mit starker Kompression rauscht sie recht schnell durch den Federweg. Finde aber das ist auch Gewohnheitssache, wenn ichs weiß kann ich mich drauf einstellen.
Die Gabel wurde noch nicht getunt, einige hier im Forum sind der Meinung, dass sich dadurch noch etwas rausholen lässt.
Für den Preis erst mal ne tolle Gabel, die mit dem Pitch meiner Meinung nach super harmoniert. Stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit, aber zunächst sind mal 2 Jahre Garantie drauf, welche ich hoffetnlich nicht nutzen muss.
Fazit: von den getesteten Gabeln im Pitch schneidet die Durolux für mich am Besten ab.
Hab allerdings keinen Vergleich zu Lyrik, Wotan oder Fox 36 Van.
@Deco: Du liest das hier bestimmt, weil Du ja alles liest was geschrieben wird
Du hast mir die Durolux vor einiger Zeit mal empfohlen, danke für den Tipp
Tuningtipps hast Du auch dazu sagtest Du damals, kannst Du mir die vielleicht mailen oder PN(en)? Wär a saubere Sach....
Stay tuned!