Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein kurzer Fahrbericht zur Suntour Durolux (160mm) im Pitch.
Kurze Vorgeschichte:
Die original verbaute Pike 351 hab ich nach ca. 4 Wochen entfernt, da mir das Cockpit und das Tretlager zu niedrig waren. Außerdem war wie bei den meisten eine Dichtung kaputt und sie musste erst mal eingeschickt werden. Als Ersatz diente eine alte MZ Z1, immer wieder toll die alten Marzocchis.:daumen: Wissend, dass die Pike ein super Ansprechverhalten hat, hab ich auf Luft als Federmedium gewechselt.
Es wurde ne 2006er Fox Talas R mit Öl-Tuning eingebaut. Jetzt hat mir die Geometrie gepasst, aber das Ansprechverhalten passte nicht. Die Talas Verstellung hab ich nie genutzt, Steifigkeit ist schon ein Phänomen bei der Fox.
Seit einigen Tagen ist die Durolux in meinem Bike verbaut und ich bin positiv überrascht. Nach einer längeren Abstimmungsrunde hab ich endlich die passenden Luftdrücke gefunden und bin echt überrascht, wie fein die Gabel anspricht. Die Geometrie passt ebenfalls perfekt für meine Bedürfnisse. An sich finde ich, dass die Durolux super mit dem Hinterbau harmoniert, sie gibt den ganzen Federweg frei und schluckt ohne Ende.
Einzig an Steilstufen oder Steilabfahrten mit starker Kompression rauscht sie recht schnell durch den Federweg. Finde aber das ist auch Gewohnheitssache, wenn ichs weiß kann ich mich drauf einstellen.
Die Gabel wurde noch nicht getunt, einige hier im Forum sind der Meinung, dass sich dadurch noch etwas rausholen lässt.
Für den Preis erst mal ne tolle Gabel, die mit dem Pitch meiner Meinung nach super harmoniert. Stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit, aber zunächst sind mal 2 Jahre Garantie drauf, welche ich hoffetnlich nicht nutzen muss.
Fazit: von den getesteten Gabeln im Pitch schneidet die Durolux für mich am Besten ab.
Hab allerdings keinen Vergleich zu Lyrik, Wotan oder Fox 36 Van.

@Deco: Du liest das hier bestimmt, weil Du ja alles liest was geschrieben wird;);)
Du hast mir die Durolux vor einiger Zeit mal empfohlen, danke für den Tipp:bier:
Tuningtipps hast Du auch dazu sagtest Du damals, kannst Du mir die vielleicht mailen oder PN(en)? Wär a saubere Sach....
Stay tuned!
 
Hallo

freut mich das du meinen Tipp beherzigt hast. :)

Kuck mal in den "3 Monate alte Durolux getundet" Thread, da
hab ich recht ausführlich über die Gabel geschrieben, bzw.
beschrieben wie man vorgehen sollte.

Ansich jedoch recht einfach, zerlegen, entfetten, zambauen,
und pro seite 45ml 10er Motoröl geben, fertig :daumen:
 
Deco: Gibts eigentlich schon was neues von der Schraubenfront ? Passt die Ebayschraube und was hat Specialized Holland geantwortet ?


Hier mal ein paar Bilder von mir:







 
@cos75: *neid*...die Strecke bekommt mein Pitch dieses Jahr hoffentlich auch noch zu sehen. Wie hat sie dir gefallen?

Gruß
heyho
 
Specialized ist doof,

die meinten ich soll mich wegen der Schraube an Fox wenden :rolleyes:

Schraube hat nicht gepasst, also Gewinde war ganz leicht anders,

jetzt kommt der Teil den ich normalerweise verschweigen würde :D

...ich hab die Schraube trotzdem reingedreht!!!! Ich wollt Biken
und 99 Euro geb ich auch nicht aus :p
 
Hi, hab ein tolles Angebot für ein Pitch Comp bekommen!
Jetzt zu meiner Frage:
Welche größe würdet ihr mir empfehlen?
Bin 1,88 groß lange Arme. Würdet ihr mir zum "L" oder "M" raten?
Will hauptsächlich Touren fahren von 40km und nicht in den Bikepark, sollte aber auf meinem Hometrack schon paar normale Drops und Sprünge aushalten (für Heavy sachen hab ich mein Big Air).
Kann die Kisten leider nicht in meiner Gegend probefahren, da sie bei meinem Örtlichen nicht mehr in den Größen vorrätig sind :-(

Grüße Apeman
 
Hi, hab ein tolles Angebot für ein Pitch Comp bekommen!
Jetzt zu meiner Frage:
Welche größe würdet ihr mir empfehlen?

Grüße Apeman

Würd dir bei 1.88m auch L empfehlen, wenn du hauptsächlich Touren fahren willst dann aufjedenfall. Bei M wirste sonst ne ziemliche Sattelüberhöhung haben und die Beine kommen den Lenker sehr nahe. Ausserdem wird die 350mm Sattelstütze nicht reichen (klar kann man tauschen). Kannst ja beim L eventuell nen kürzeren Vorbau montieren.
Ich: 1.84m, 88cm Schrittlänge und fahre L
 
heyho: Sehr gut, aber ist schon ziemlich extrem die Strecke.

deco: Also doch ein Spezialgewinde. Hab bei Specialized nix anderes erwartet. :o
 
Welche Drehmomente braucht man am Pitch:



Was für eine Sattelstütze benötige ich:

30,9mm

Welches Einbaumaß hat der Dämpfer im Pitch:

200x57mm

Rock Shox Pike Feder tauschen:

http://tftuned.com/info/rockshox_spring_fitting.aspx mit Bildern
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3918946&postcount=2

Rock Shox Pike 327 mit Motion Control aufrüsten:

Folgende Optionen gibt es:
11.4308.858.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamperExternalGateNonRemote 71,30€
11.4308.857.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamperExternalGateRemote 71,30€
11.4012.989.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamper,InternalGate,NonRemote 53,50€
11.4012.990.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamper,InternalGate,Remote 53,50€

Teile bestellt gerne der lokale Dealer, in online-shops findet man meistens das Upgrade-Kit auf External Floodgate mit Remote für ca. 99€
Wäre dann dieses, gibt es natürlich bei fast jedem Händler: http://www.bike-components.de/products/info/p11845_Poploc-Remote-Upgrade-Kit-Pike-Reba.html

Rock Shox Pike federt nicht mehr komplett ein:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=407819

Wo bekomme ich ein Pitch ganz günstig her?

Viele haben das Pitch in England(z.B. freeborn.co.uk) bestellt, aber auch beim lokalen Händler gibt es das Pitch vom Vorjahr zum günstigen Preis.
Für 2009 ist das Pitch Pro in Deutschland und England bei Specialized bereits ausverkauft, Händler haben aber mit etwas Glück
noch Reste auf Lager.

Wieviel "Sag" empfiehlt Sepcialized für den Dämpfer?

17 - 19mm

In welchen Farben gibt es das Pitch?

Das Pitch gibt es immer in einer Farbe je Modell/je Jahr/je Land. Es gibt also in England andere Farben wie in Deutschland, etc...für 2009 ist es schwarz/weiß für das Comp und weiß/grün für das Pro.

Wie unterscheidet sich die Austattung des Pitch und Welche Modelle gibt es?

Specialized Pitch Comp 2009
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?sid=09Pitch&eid=2

Specialized Pitch Pro 2009
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=39201&eid=2

Specialized Pitch Pro 2008
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2008&sid=08Pitch

Specialized Pitch Comp 2008
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2008&spid=34146

Jeweils die "Deutschen"-Farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas noch nicht gesehen und dachte ich schreibe es mal fix zusammen, was mir gerade so einfällt bzw. was hier schon öfter gefragt wurde.

Wenn jemandem noch etwas einfällt oder jemand was dazu beitragen möchte, dann einfach eine private Nachricht an mich und ich erweitere den Post. Den kann man dann einfach verlinken oder so....

So schafft man vielleicht eine gute Informationsquelle :daumen:
 
hi,

ich hab mir grade mal wieder die 36 van und letzte woche schon ne cb joplin rein gesteckt.

schonmal das bike für lenzerheide bike attack vorbereitet.
ich bin mal gespannt wie sich die van jetzt fährt, wo ich das letzte halbe jahr nur die pike im pitch hatte. morgen gibts ne knackige fr tour zum testen.

die joplin ist klasse, der sattel hat zwar etwas seitliches spiel, aber das merkt man beim fahren absolut nicht. macht wirklich spaß, rein, runter, raus, rauf, immer wieder ;-)

grüße
max

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/412139]
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir richtig gut :daumen:

nur würd ich lieber ne KS im Rahmen sehen, mit 75mm Verstellbereich kommt doch kein Mensch klar :D
 
mehr als 75mm brauche ich nicht, wäre sogar zu viel. schau mal wie weit ich die stütze drin habe, mehr verstellbereich würde warscheinlich für mich nicht passen. weiter runter will ich den sattel auch nicht haben.

max
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab mir grade mal wieder die 36 van und letzte woche schon ne cb joplin rein gesteckt.

schonmal das bike für lenzerheide bike attack vorbereitet.
ich bin mal gespannt wie sich die van jetzt fährt, wo ich das letzte halbe jahr nur die pike im pitch hatte. morgen gibts ne knackige fr tour zum testen.

die joplin ist klasse, der sattel hat zwar etwas seitliches spiel, aber das merkt man beim fahren absolut nicht. macht wirklich spaß, rein, runter, raus, rauf, immer wieder ;-)

grüße
max

Die Farbe gefällt mir nach wie vor mit Abstand am Besten – die Ausstattung macht's dann richtig fett. :daumen:
 
Die Farbe gefällt mir nach wie vor mit Abstand am Besten – die Ausstattung macht's dann richtig fett. :daumen:

danke;-)

hier mal die part liste:
Frame: Pitch Pro 2009 M
Shock: Fox RP2
Fork: Fox 36 Van / R.S. Pike 351 (wahlweise)
Wheels: DT 445 / Speci./Shimano
back Skewer: Hope
Shifter: Sram X9 with MatchMaker
Front Derailleur: LX E-Type
Rear Derailleur: Sram X9
Crank: SLX
Bash: Race Face
Chain: LX
Pedals: Crank Bros Mallet 1
Seatpost: Crank Bros. Joplin
Saddle: Specialized Phenom SL
Seatclamp: Syntace Superlock
Breaks: Avid Juicy 5 mit MatchMaker
Headset: Hope
Stem: Thompson 4X 55mm
Bar: Sunline V1 - 19mm/711mm
Grips: Specialized Lock On
Cassette: XT 34
Tensioner: Blackspire Stinger
Tyres: Maxxis Minion-F 1Ply 2,35 (front 42a, back 60a)
 
Ja, und auch richtig teuer wenn man sich überelegt, dass die Gabel ca. 800 - 900 €kostet wenn ich mich nicht irre?
Wieviel hast du denn bisher in dein Pitch reingesteckt?
 
Ja, und auch richtig teuer wenn man sich überelegt, dass die Gabel ca. 800 - 900 €kostet wenn ich mich nicht irre?
Wieviel hast du denn bisher in dein Pitch reingesteckt?

Naja, was heisst richtig teuer? Es ist ja doch irgendwo eine "Liebhaberei", dafür gibt es keine Preise und die Teile schmecken auch noch am nächsten und übernächsten Rahmen :) Und nen "Englandpitch" kost ja kaum mehr wie nen Rahmenkit von anderen Herstellern, eher weniger.
 
Naja, was heisst richtig teuer? Es ist ja doch irgendwo eine "Liebhaberei", dafür gibt es keine Preise und die Teile schmecken auch noch am nächsten und übernächsten Rahmen :) Und nen "Englandpitch" kost ja kaum mehr wie nen Rahmenkit von anderen Herstellern, eher weniger.

Ja, dass sehe ich auch so. Gerade Teile wie hochwertige Vorbauten und Steuersätze, aber auch die besseren Gabeln "folgen" einem doch ewig. Ich fahre im Freerider auch noch meine Fox aus 2005 – und sehe keinen Grund, diese in absehbarer Zeit zu tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten