Trelock LS 330 Front- + LS 320 Rückleuchte

• Ersteller Ersteller Deleted 121321
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 121321

Guest
Hallo,

ich überlege mir ein Set für die Stadt und auch für die Dämmerung zum gesehen werden zu kaufen da ich doch immer später unterwegs bin aber das Restlicht ausreicht um die Gegend zu erkennen...

Was ist eure Erfahrung bezüglich der Trelock. Auf der Webseite von Trelock wird leider keine Leuchtdauer für die Rücklichter angegeben. Ist diese auch jenseits der 80 bis 160 Stunden für die Rücklichter?

Was ist mit dem Frontlicht? Wie lange hält hier das Licht? Auf deren Webseite wird eine Leuchtdauer von 80 bis 160 Stunden angegeben. Stimmt dies so?
Ich hab hier mal was von 3 Stunden gelesen anhand der SUFU? Ist dies das alte Modell? Hat sich da was geändert? Wieso gibt Trelock 80 Stunden an wenn sie nur 3 Stunden halten soll?

Wie ist die Ausleuchtung ansonsten? Nur "gesehen" werden oder kann man auch schon mal den Belag im Nahbereich im dunkeln erkennen?

Grüße

Hi,

kurzes Feedback. Die Lampe hat wirklich ein super Preis/Leistungsverhältnis. In der Stadt wird man durch die Rundumbeleuchtung nicht mehr übersehen. Autos halten größeren Abstand als mit meiner Vorgängerbeleuchtung. Selbst entgegen kommende Fußgänger halten größeren Abstand und lassen mehr Platz auf dem gemeinsamen Fuß/Radweg.

Auf dem Radweg bei 30 km/h und einem bekannten Weg ist diese Lampe auch ausreichend. Was gefällt ist die kleine Bauform und das anbringen ohne jeglichem Werkzeug.

Über die Laufzeit werde ich auch noch berichten. Wenn sie wirklich die versprochenen 80 Stunden hält dann ist die Lampe wirklich ein Hammer und einfach unerläßlich selbst als Zusatzlampe zum Flutlicht für den Rest des Heimwegs wenn das Flutlicht zu neige geht. Dann hat man eine Dauerbeleuchtung für einige Tage ohne nachzuladen was ich mir schon lange gewünscht habe.

Auf dem Feldweg sollte diese Lampe auch reichen. Jedoch im Wald für schnelle Geschwindigkeiten wäre eine Helmlampe wohl zu empfehlen. Wobei bei langsamer Geschwindigkeit selbst diese Lampe zur Not reichen würde.
Die Verkehrspolizei die gestern neben mir an der Ampel hielt scheint auch sehr zufrieden zu sein obwohl dies meine einzige Beleuchtung ohne jegliche Rückstrahler an Speichen oder Refloktoren war. Ich halte perönlich vom aktiven Licht das man vom weiten sieht auch mehr. Wünschen würde ich mir das auch noch die Nobby Nic die seitlichen Reifenreflektoren bekommen so wie es bei den Marathon Reifen gang und gäbe ist. Denn diese fallen wirklich auf im Gegensatz zu den Speichenreflektoren.

Das tolle ist das ich die Beleuchtung sehr einfach zwischen meinem Sport-MTB und Stadt-MTB wechseln kann.

Ach ja der Preis ist einfach unschlagbar. Das komplette Set mit Vor und Rücklicht für nur 25,- eur komplett mit 6xAAA Batterien...

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte frueher mal die LS500, eine der ersten Trelock LED-Lampen. Seitdem hat sich viel geaendert, leider nicht die Halterung. Die fand ich persoenlich echt grausam und hat mich wieder von dem Ding weg gebracht. Fuer geteerte Wege ging es, aber schon auf dem Feldweg ist mir die Lampe 2x abgefallen. Die Feder in der Klemmhalterung ist zu schwach, und das Gegenstueck bietet zu wenig Flaeche fuer eine sichere Halterung. Aus meiner Sicht eine absolute Fehlkonstruktion.

Ok ich werde im Gelände speziell darauf achten. Also mit der LS500 kann ich mir gut vorstellen das der Halter zu klein ist. Allerdings ist die LS330 sehr klein was mir auch gut gefällt. So groß wie das Rücklicht nur ein wenig breiter. Es kommen ja auch 4xAAA Batterien rein. Ich muß da schon den Knopf unter der Lampe drücken um sie abzunehmen. Ohne den Knopf zu drücken krieg ich die sonst nicht runter das sitzt eigentlich alles fest und sollte doch hoffentlich im Gelände reichen.

Feldwege und Waldwege sind kein Problem. Nichts Wackelt... Bestimmt weil die Lampe selbst kaum Eigengewicht hat und sehr klein ist.

Das Problem wie Baxx hatte ich bei der LS 730 auch, Halter abgefallen.
Außerdem habe ich relativ schlechte Erfahrungen mit den Rücklichtern gemacht - nicht wasserdicht.
Ist aber auch schon alles 2 Jahr her, sollte sich doch mittlerweile einiges getan haben. Wünsche Dir auf jeden Fall mehr Glück und viel Spaß mit der Lampe

Man bekommt mit der Trelock 330 ganz sicher kein vampirvernichtendes Licht und bei 30km/h hat der Mond wohl ordentlich Licht dazugegeben oder du fährst im komplett dunklen Tunnel. Da ist dann auch 1Lux sehr schön zu sehen.
Mit sehr optimistischen 75mW der LED reicht es nicht mal für STVZO-Funzelqualität (>10Lux@10m). Was sicher gut funktioniert, ist die Sichtbarkeit aus der Ferne. Das gelingt allerdings auch den billigsten LED-Blinkern mit Knopfzelle, wenn auch auf Kosten der entgegenkommenden Radfahrer (Blinken nervt!).

Auf dem Radweg mit 30km/h langzudonnern ist mir übrigens auch bei hellem Sonnenschein zu gefährlich. Schlaglöcher, stark abgesenkte Grundstückeinfahrten (aus denen auch gern ein Fahrzeug bis zur Strasse vorfährt), Fußgänger beim Kaffeekränzchen und freilaufende Köter sind auf Radwegen doch eher die Regel als die Ausnahme, daher sind max. 25km/h vertretbar. 30km/h oder mehr ist was für die Straße.

Hi,

die Lampe fahre ich wirklich nur bei höchstens Dämmerung außerhalb der Straßenbeleuchtung. Mir ging es auch darum das mich haupstächlich die Autofahrer sehen und andere Radfahrer/Fußgänger. Bei Dämmerung kann man schön den Boden sehen und die Umgebung sieht man ja sowieso immer noch hell genug ...

Bei Dämmerung reicht es auf der Straße den kleinen Fleck zu sehen. Ich habe bis heute noch die original Batterien drin gehabt. Allerdings sieht man auch keinen Fleck mehr auf der Straße seit 2 Tagen. Die Autofahrer können einen trotzdem noch gut erkennen.

Blinken nervt wirklich, da gebe ich dir recht. Genauso wie Radfahrer die einem entgegen kommen und ohne Licht fahren.

Also der Radweg den ich öfter fahre geht komplett an der Mosel entlang und dort sind viele weite Strecken keine Leute weit und breit. Alternative Bundesstraße wo alle mit 100km/h fahren und wo kein Seitenstreifen ist sollte man lieber meiden auf der Strecke. Sollte mal jemand auf dem Weg sein fahre ich natürlich langsamer vorbei und mache mich bemerkbar wenn ein Fußgänger mit dem Rücken zu mir gedreht in meiner Richtung unterwegs ist ... Denn erschrecken mag ich auch nicht.

Es kommt halt drauf an Welche Radwege man hat... Ich gebe dir aber Recht nicht alle kann man so schnell brettern.

Also mein Plan ist aufgegangen. Für die Winterzeit habe ich mir jetzt eine Lupine Tesla gekauft als zusatzlicht für außerhalb der Stadt und ich bin mehr als zufrieden. Die Trelock ist jetzt meine Stadtlampe und eine Notlampe in einem ... Könnte im Rucksack mit dabei sein ... aber als Stadtlicht ists ok und der Akku der Tesla wird geschont da sie aus bleiben kann und dort wo sie wirklich gebraucht wird ihre Leistung abgeben kann.

Beide Lampen sind sehr kompakt unterzubringen. Ich bin sehr zufrieden. Ob die Trelock wasserdicht ist kann ich nicht sagen da der Regenanteil bisher sehr klein war ... Gefahren bin ich allerdings alle 1-2 Tage mit der Trelock. Also fast täglich und das jeweils für 1-2 Stunden.

Ich bin auch viel Up/Downhill auf unwegsamen Gelände gefahren und hatte keine Probleme mit dem Halter. Ist bestimmt wegen dem kleinen Gewicht. Das Problem mit dem Runterfliegen gibts nicht. Ich hab sie bis jetzt kein einziges mal verloren.

Für den Preis ist dies eine schöne kompakte Rundumbeleuchtung für die Stadt, späte Stunde.

Danke für den ausführlichen Bericht.
Eine Frage: hast du die Leuchte in der Nähe eines Funktachos (wenn ja, welcher?) betrieben und funktioniert dieser bei eingeschalteter Leuchte noch?
Meine NoName-"Smart schlagmichtot" killt die Funkübertragung des neuen Sigma Rox nämlich verlässlich, und es wär billiger, die Lampe zu tauschen als den Tacho ;-)

rpitz

Moin,

ja ich hab auch einen Funktacho am Rad und es funktioniert ohne Probleme. Ich benutze das CicloSport CM 4.2 Modell. Allerdings ohne Sendegurt. Bei der Geschwindigkeitsanzeige gab es bis jetzt noch nie Probleme, sprich Funkkontakt immer vorhanden. Die Lampe ist auch nur 1 cm vom Tacho entfernt auf dem Vorbau.

Ich dachte das Rox hätte eine neue Übertragungsmethode bei der es keine Probleme mehr geben soll und zuverlässiger arbeitet? Scheint wohl doch Ausnahmen zu geben...

Grüße
Paul

Naja, ich hab den ROX erst ein paar Tage und kann derzeit nicht wirklich fahren wg. defektem Ellbogen. Aber bei den Probefahrten nach der Montage wars mit aktivem Licht jedenfalls Essig mit Tacho. Werd da wohl noch etwas experimentieren müssen...

Danke fürs Feedback jedenfalls :) !
rpitz

ROX ...mit aktivem Licht ... Werd da wohl noch etwas experimentieren müssen...

So, heute mal im wirklichen Leben ausprobiert. Die Lampe am Lenker so gut wie möglich nach aussen gerückt (Abstand ca 12 cm statt vorher 1-2), und schon tun beide, was sie sollen - der ROX funken und die Smart leuchten bzw. blinken. Keine Störungen mehr :D, die Noname-LED darf bleiben :daumen:

Allerdings überleg ich mir jetzt, ob ich nicht doch gaaaanz dringend eine Tesla (bzw. eher den Klon) dazu brauch - die Tage werden doch schon spürbar kürzer ;)

rpitz

Freut mich das du dein Problem behoben hast. Ja für die ganz dunkle Nacht außerhalb Ortschaften will ich meine Tesla nicht mehr missen. Endlich MTB fahren wie mit dem Auto - Abblend und Fernlichtgefühl!

Da ich jetzt mit wiederaufladbaren Batterien unterwegs bin hier ein kurzes Feedback.

Die AAA Miniloops sind nach ca. 3-4 Stunden leer gesaugt worden. Zum Glück hatte ich meine Tesla dabei. Da scheinen die Handelsüblichen Batterien ja doch länger zu halten. Das ist echt Krass was das für einen Unterschied macht. Da werde ich die Batterien wohl öfter laden müssen.

Ich habe jetzt fest gestellt das die Tesla in der Höchsten Stufe mit 12W meinen Tacho CicloSport CM 4.2 Modell auch in der Funkübertragung so stört das keine Messung mehr erfolgt.
In der kleinen Stufe mit 1,5W ists aber kein Problem. Selbst die reicht vollkommen für schnelle fahrten auf gerader Strecke.
Da muß ich mir was mit dem Tacho überlegen.

Um den Thread kurz um eine kleine Warnung zu ergänzen: Die von Trelock bei dem Set mitgelieferten Batterien sind anscheinend nicht die Besten. Ich musste feststellen, das nach 2 Wochen 3 der 6 Trelock Batterien ausgelaufen waren. Evtl. Einzelfall, aber ich würde trotzdem gleich zum Tausch der mitgelieferten Batterien raten. Festgekrustete Batteriesäure wegzukratzen in der Lampe ist nämlich Feinarbeit, die man sich nicht antun sollte.

Nicht nur das: Bei mir hatte sich immer die Rückleuchte verabschiedet. Ruppige Strecke - Rückleuchte auseinandergeflogen (das rote Plastik-Steckteil flog weg)
Kennt das Probl. noch wer hier?

Ich habe jetzt fest gestellt das die Tesla in der Höchsten Stufe mit 12W meinen Tacho CicloSport CM 4.2 Modell auch in der Funkübertragung so stört das keine Messung mehr erfolgt.
In der kleinen Stufe mit 1,5W ists aber kein Problem. Selbst die reicht vollkommen für schnelle fahrten auf gerader Strecke.
Da muß ich mir was mit dem Tacho überlegen.

Problem ist übrigens nicht die Lampe gewesen ... ich hab ganz vergessen zu erwähnen das es die Batterie des Senders war. Die ging zu neige ... Nach dem Austausch der Batterie hab ich keine Probleme mehr. :D

Gibt's eigentlich mittlerweile Langzeiterfahrungen mit der LS 330?
Ich habe diese Lampe auch seit 2 Wochen an meinem Rad und hatte gehofft, dass von den versprochenen ca. 80 Std. Leuchtdauer vielleicht tatsächlich 60 übrigbleiben. Allerdings sind die mitgelieferten Batterien schon ziemlich schwach, das wären nur max. 20 Stunden. :(
Liegt das an den Batterien, oder ist das generell so?

Gibt es inzwischen Infos dazu, wieviel LUX das ding eigentlich hat?

PS: Blinken ist auf der Straße verboten. Wobei die 330er generell ja nicht für die Straße zugelassen ist.. EIGENTLICH.

Lux könnte ich messen.. Allerdings sind die nichts aussagend. Weil es hängt davon ab in welcher Entfernung man misst... Als Positionslicht ist die 330 schon geeignet für mehr ist mir das definitiv zu wenig. Da lohnt sich keine Lux Messung... Vokalem ist das ja nicht gut vergleichbar...
Das Rücklicht benutze ich bis heute noch. Damit bin ich sehr zufrieden Vorallem weil es sich so gut zwischen den Rädern wechseln lässt...

Aus 1 oder 10 Meter wird doch im Prinzip gemessen für StVZO oder?

Werde sie evtl. holen als Übergang bis Geld für StVZO konformen Dynamo samt B&M Frontlicht da ist. Fahre Derzeit ja eh nicht im Dunkeln.
Aber für das Geld gibt es auch andere Lampen, sogar mit StVZO Zulassung. Nur nicht so stylisch passend für mein Rad

Für den Überganz in der Dämmerung ist sie ganz ok wenn du dann in der Dämmerung den Radweg nach Hause fährst ... Wenn du etwas mehr sehen willst und es StVZO Konform sein soll würde ich dir die Philips BikeLight empfehlen oder die Trelock LS950 ... die sind um einiges heller.

Viel zu Teuer... ist ja nur bis ich Geld für Dynamorad (75.-) habe. Dann kommt ne 60Lux B&M ran. Wird aber wohl erst zum Spätsommer denke ich. Aktuell ist es ja eh lange Hell.

LS 725 wäre z.B. ne Möglichkeit. StVZO Konform ist es ja sowieso net, hab ja kein Rennrad

Zurück