So, nachdem nun schon ein paar Bike gezeigt wurden, hier noch meine persönlichen Messeeindrücke:
Wir haben den Rundgang zufälligerweise bei NINER begonnen, da wir spät dran waren und bei einem Parkplatz außerhalb des Geländes geparkt hatten und uns der Shuttle Bus bis zum Hintereingang gebracht hatte. Niner hatte den Stand in der Halle B5.
Ich habe das erste Mal mit Brett Rosenbauer (Niner USA - zuständig für Händlerkontakte) gesprochen, nachdem wir seit beinahe zwei Jaren nur gemailt hatten. Er sagte, daß die Nachfrage nach Niner gut gewesen sei. Es wären einige Händler da gewesen, die nach dem guten Test in der Bike sich mal ein Niner in den Laden stellen wollten. Chris Sugoi (Niner USA, einer der beiden Gründer) hat uns dann das neue Air Carbon vorgestellt, das ab Januar erhältlich sein soll. Die Zugführung vorne durchs Steuerror sah sehr ungewöhnlich aus und schien noch nicht fertig zu sein. Es wird noch eine eigene Platte mit dem Niner Logo und eben zwei Löchern geben. Einen Preis konnte er noch nicht nennen...
Konstatin Henschen, der Importeur für D und A sprach auch nochmal davon, wie gut für ihn der 29er Test in der letzten Bike gewesen sei.
Brett, Konstantin und Chris
Sehr bedauerlich fand ich den Stand selbst, der mit 3x6 Metern zu den kleinen Ständen gezählt hat.
Gleich in der Nähe war dann der Intense Stand, bei dem das 29er an vorderster Stelle stand. Es hat uns ehrlichgesagt optisch überhaupt nicht gefallen. Die Farbe sieht in natura billig aus und das Oberrohr war am Übergang ins Steuerrohr doch extrem fett.
Schön gemacht ist da Kona Unit.
Und ein optisches Highligt unter den vorgestellten 29er Fullies ist das Santa Cruz Tallboy.
Paduano fiel auf durch sehr schöne Titanramen mit integrierter Sattelstütze und Zahnriemenantrieb, den man ausbauen konnte durch das Lösen einer Verbindung an der rechten Hinterbaustrebe.
Bei Nevi am Stand hatten wir einen Verkäufer, der irgendwie auch noch nicht richtig wusste, mit dem Thema 29er umzugehen. Igrendwie fährt es sich halt besser, er weiß aber auch noch nicht warum. Er hat selber eines. Interessant war hier die Möglichkeit, die Ausfallenden auszutauschen und wahlweise ein 29er oder 26er Rad aufzubauen.
Gut für die Zweifler aber nicht billig. Wenn ich mich recht entsinne, allein 2400 für den Rahmen.
Rocky konnte mit drei Modellen aufwarten, die uns allesamt gut gefielen, besonders das Altitude, da auch am meisten Blicke auf sich zog.
Es kostet 4000,-
Interessant war auf dem
Edge-Stand ein Independent mit montiertem Geax Saguaro.
Da Profil sah klasse aus und ich würde gerne mal einen Satz testen.
Salsa hatte gleich vier 29er im Programm, von denen das Fargo irgendwie verloren auf dem Stand wirkte.
Bei Specialized gefielen uns beonders das neue Epic
aber auch das Stumpjumper ardtaik
Felt hatte auch zwei 29er im Programm, das Nine One in zwei Versionen:
Und hier noch ein 29er zum Schluss - naja vielleicht 29cm hoch :-D
Unser persönliches Fazit: 29er sind noch lange kein Hype in Europe und werden es in 2010 nicht werden. Sie sind noch Nischenprodukte, die von den Herstellern mehr oder wenig gut präsentiert werden. Am besten macht das noch Niner, da sie einen Schwerpunkt auf 29er setzen.
Da spannendste Hardtail in unseren Augen war das Niner Air Carbon, das interesanteste Fully das Santa Cruz Tallboy, aber auch das Rocky Altitude und das Specialized Epic.