301 MK8=> Fox- oder DT Dämpfer?

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
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Hallo,

ich gehe mit dem neuen 301/ MK8 (140mm) schwanger.
Das Bike soll von meiner Freundin gefahren werden. (ohne Ausrüstung 58kg)

Derzeit wird das MK8 leider nur mit einem 190er DT Dämpfer angeboten.
Mir wäre der neue FOX RP23 mit Boostvalve angenehmer.

Er spricht wohl mit der verkleinerten ProPeadl- Abstimmung besser an als der DT Dämpfer. (bisher war der Fox- Dämpfer im MK7 bis 80kg empfohlen)
Das neue Boostvalve im Fox tut sein übriges.
Außerdem hat man die Möglichkeit, die Luftkammer am FOX zu vergrößern und so die Endprogression noch etwas rauszunehmen.

Laut meiner Info von der Eurobike war derzeit nur der DT Dämpfer geplant.
Gibt es zwischenzeitlich andere Info?

Vorab besten Dank!
 
Hallo,
ich war gestern auch beim Händler da ich mich auch sehr für das 301 interessiere. Der Händler meinte, Liteville würde den DT Dämpfer empfehlen, dieser würde am besten mit dem Rad harmonieren. Der Händler meinte dann aber auch, wenn man unbedingt möchte, könnte man natürlich auch einen Fox Dämpfer bekommen. Er selbst empfahl mir auch den DT Dämpfer.

VG
Otti
 
ich gehe mit dem neuen 301/ MK8 (140mm) schwanger.
Das Bike soll von meiner Freundin gefahren werden. (ohne Ausrüstung 58kg)
häh...? :confused:
normalerweise wird doch eher die Freundin schwanger ! ;)
ich glaube du machst da was falsch ! :D:D

Derzeit wird das MK8 leider nur mit einem 190er DT Dämpfer angeboten.
IMHO ist der DT ja "getunt" sprich nach Liteville Angaben schon von DT angepasst. Solange es funktioniert..... ;)

Mir wäre der neue FOX RP23 mit Boostvalve angenehmer.
Er spricht wohl mit der verkleinerten ProPeadl- Abstimmung besser an als der DT Dämpfer.
Es sprich natürlich nichts dagegen einen Fox zu verbauen nur wirst du den (z.Zt.) extra kaufen müssen und im Selbstversuch ein passendes Setup finden.
Ob der neue RP23 im MK8 wirklich seine Stärken ausspielen kann, kann derzeit eh noch keiner beantworten. Eventuell Liteville aber ob die den schon getestet haben..... ?
Wenn er nicht angeboten wird kann das mehrere Gründe haben.... z.B. er ist nicht wirklich besser oder es ist eine wirtschaftliche Entscheidung weil er (denen) zu teuer ist oder Fox hat (konnte/wollte) den Herstellern (noch) keine Kenndaten zum neuen RP23 gegeben oder Fox kann (will) nicht genug Dämpfer produzieren und liefert erst mal nur an die großen Hersteller aus, die entsprechend fette Stückzahlen abnehmen und nicht nur ein paar Duzend bis wenige Hundert bei Liteville oder...... ?


Gruß Björn
 
Das mit der Schwangerschaft werde ich nochmal prüfen.

Für mich kommt nur der Fox in Frage.
Der DT ist nicht mehr ganz Stand der Technik und wird sonst nicht mehr hergestellt.
Das Volumen der Luftkammer kann man leider auch nicht verändern.
 
Hi Leute,
zu den Fox und auch anderen Dämpfern muss man sagen, dass die Dämpferbuchsen durch die 10mm Schraube vorne keine lange Lebenszeit zu erwarten haben.

Das ist mit Sicherheit ein wirklich gutes Argument für den DT, der als einer der wenigen ein vernünftiges Lager an der Stelle hat....so wie der 5th Element früher oder Magura.

Bei den Dämpferbuchsen für Manitou und Fox bleiben 1-1,3mm Fleisch auf der Gleitfläche. Das ist so wenig, dass die Buchsen sich dort sehr leicht verformen. Man merkt das dann daran, dass man die Schraube nur schwer wieder herausbekommt. Je besser die Buchse auf die Schraube passt, desto länger hält die Buchse natürlich, aber soviel Maßhaltigkeit kann man da wohl nicht erwarten, weil diese Alubuchsen Verschleißteile sind.

Hatte da gerade ein Gespräch mit meinem Fräser drüber, weil der sich Sorgen machte, ob das überhaupt funktioniert. Ich hab ihm halt erzählt, dass das einige schon so fahren und bisher keine Beschwerde kam.

Grüße
Qia:)
 
Hi Leute,
zu den Fox und auch anderen Dämpfern muss man sagen, dass die Dämpferbuchsen durch die 10mm Schraube vorne keine lange Lebenszeit zu erwarten haben.

Das ist mit Sicherheit ein wirklich gutes Argument für den DT, der als einer der wenigen ein vernünftiges Lager an der Stelle hat....so wie der 5th Element früher oder Magura.

Wieso macht ihr dann nicht das Loch im Dämpfer größer? :)

Als ich damals mein Manitou bekamm hatte mir der Händler ein OEM Model geschickt was mit ein Kugellager ausgestattet war.
War vom Prinzip her toll nur passt es dadurch nicht mehr im Rahmen bei mir.
Wenn wenn man das eh gerade neu macht(Buchsen usw.) köntne das wohl interessant sein.
 
Das der Verschleiß der Buchsen beim Fox gräßer ist als beim DT weiß ich, nehme es in Kauf.

Blind auf Fox Vertrauen werde ich sicher nicht.
Habe DT und Fox Dämpfer reichlich im Keller, den Unterschied kenne ich.

Wer den 2010er RP23 mit Boostvalve mal gefahren hat, weiß was ich meine.
 
Das der Verschleiß der Buchsen beim Fox gräßer ist als beim DT weiß ich, nehme es in Kauf.

Blind auf Fox Vertrauen werde ich sicher nicht.
Habe DT und Fox Dämpfer reichlich im Keller, den Unterschied kenne ich.

Wer den 2010er RP23 mit Boostvalve mal gefahren hat, weiß was ich meine.

Boostvalve ist sicher cool. Hoffentlich ist die niedrigste Dämpferstufe nicht ÜBERdämpft beim LV. Ich schätze nämlich, dass diese Dämpfer dann nicht mehr von Tunern angepasst werden.

Lg
Qia
 
Boostvalve ist sicher cool. Hoffentlich ist die niedrigste Dämpferstufe nicht ÜBERdämpft beim LV. Ich schätze nämlich, dass diese Dämpfer dann nicht mehr von Tunern angepasst werden.

Lg
Qia

Richtig.
Für das Liteville ist eine sehr kleine ProPedal Grundeinstellung erforderlich.
Sicherlich kann auch der Druck im Boostvalve minimal sein.
Daher hätte ich den Dämpfer auch gerne direkt von Liteville mit geliefert.
 
Laut meinem letzten Gespräch mit Liteville (kurz nach der Eurobike) sei DERZEIT noch kein anderer Dämpfer geplant.
Es sei aber nicht auszuschließen, dass man auch wieder den Fox anbiete.
Ich dachte, es hätte schon jemand was genaueres gehört.
 
Ganz blöde Frage zu den verbauten Dämpfern:
Sind das "Standard" Dämpfer oder speziell angepasste Dämpfer (andere Kennlinie oder sonstiges...)?

Irgendwie habe ich in Erinnerung das dies in der Vergangeheit so war...oder?
Hintergrund der blöden Frage: Was passiert wenn der Dämpfer mal im Eimer ist, kann ich dann (wenn ich jetzt einen zur Hand hätte) einfach mir irgendwo den entsprechenden DT Dämpfer besorgen, oder bin ich eben auf einen speziell angepassten DT Dämpfer angewiesen und muss ihn erst einschicken, etc....
Mir geht es also um die "Ersatzteilversorgung".

Danke vorab!
 
Ganz blöde Frage zu den verbauten Dämpfern:
Sind das "Standard" Dämpfer oder speziell angepasste Dämpfer (andere Kennlinie oder sonstiges...)?

Irgendwie habe ich in Erinnerung das dies in der Vergangeheit so war...oder?
Hintergrund der blöden Frage: Was passiert wenn der Dämpfer mal im Eimer ist, kann ich dann (wenn ich jetzt einen zur Hand hätte) einfach mir irgendwo den entsprechenden DT Dämpfer besorgen, oder bin ich eben auf einen speziell angepassten DT Dämpfer angewiesen und muss ihn erst einschicken, etc....
Mir geht es also um die "Ersatzteilversorgung".

Danke vorab!

Wenn Du den zu DT-Swiss schickst, dann kennen die das LV-Setup oder wenn Du ihn zu LV schickst, bekommst Du auch entsprechenden Ersatz.

Der Dämpfer ist ja wieder in neuem gewand da, der XM 180 von DT.
 
was würde gegen einen X Fusion O2 PVA .. Einstellbare Zugstufe und Druckstufe mit Power ValveII oder dem H3 von X Fusion (bei dem könnte es eng werden) im 301 sprechen .....by the way was ist eigentlich mit 5elementh passiert, gibt es die jungs noch ??

gruß ollo
 
was würde gegen einen X Fusion O2 PVA .. Einstellbare Zugstufe und Druckstufe mit Power ValveII oder dem H3 von X Fusion (bei dem könnte es eng werden) im 301 sprechen .....by the way was ist eigentlich mit 5elementh passiert, gibt es die jungs noch ??

gruß ollo

Die haben das (SPV) Patent an Manitou weiter gegeben und selber die Herstellung eingestellt. Ich habe gerade hier diesen geilen 5th Element auf m Tisch, von TFT getuned. Allerings sind fürs 301 die Dämpferaugen um 0,5mm zu eng (9,5mm).....:heul: Hab 50€ bezahlt und der ist wie neu.
Bei Progressive Suspension hat dás SPV viel besser (unauffälliger)funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? LV verbau doch weiterhin den DT210L unter dem Namen DT212L (weil DT den offiziell nicht mehr herstellt)

Seit diesem Jahr ist der XM 180 auf dem Markt und soll angeblich auf der Technik des 210ers aufbauen, weil der so erfolgreich war. So zumindest das was ich gelesen habe...ab in die Gerüchteküche...;)

http://www.dtswiss.com/Products/Suspension/DT-Swiss-Shocks-(1)/XM-180.aspx

Zumindest die Funktionsdaten stimmen überein: 198gr. bei 190mm

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Luft, Elastomer Negativfeder

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Oeldämpfung, Zugstufe, Blockierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, heist das jetzt man kann einen beliebigen Dämpfer einbauen (solange der von den Einbaumaßen her passt, Länge, Breite, Buchsen, etc.), oder muss man einenn modifizierten Dämpfer haben, da sonst das 301 einsackt, wippt oder sich sonst nicht optimal verhält???
 
Ok, heist das jetzt man kann einen beliebigen Dämpfer einbauen (solange der von den Einbaumaßen her passt, Länge, Breite, Buchsen, etc.), oder muss man einenn modifizierten Dämpfer haben, da sonst das 301 einsackt, wippt oder sich sonst nicht optimal verhält???

Umgekehrt. Da sackt nix weg oder wippt....sondern die meisten Dämpfer am Markt sind weit überdämpft fürs 301. Aber nicht nur fürs 301, sondern auch bei vielen anderen Bikes...nur da andere Bikes weit früher wippen, gleicht man das mit Überdämpfung oder Plattform aus.

Der Fox ist in der niedrigsten Werkseinstellung sogar fahrbar im LV, aber doch noch für deren Vorstellung überdämpft.

Ein anderer Dämpfer der knapp fahrbar ist, ist der ISX Evolver, aber auch der ist überdämpft. Dafür aber gut anpassbar, wenn mans selber macht.

Grüße
Qia:)
 
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