Liteville und Chris King Hinternabe

ich hab zuerst gefragt! :lol:

hinten anstellen!!!
19.gif


öhm

Niedersachsen, Sturmfest und Erdverwachsen:lol:

vielleicht gehts ja mit dem Heimvorteil;)

aber wie schon geschrieben, es erwrtet jetzt nun wirklich keiner wenn Ja dann gut wenn Nein dann auch i.O und was mich betrifft müste ich erst mal ein paar CK kaufen:D
 
Halt, halt, halt ... ich hab's befürchtet ;)

Eine "Serienfertigung" kann ich nicht machen. Ich habe weder Zeit dafür, noch habe ich regelmäßigen Zugang zu der Drehbank. Die Uraltdrehbank bohrt auch nicht mehr richtig gerade und Achse aufbohren würde damit schonmal ausfallen.

Also ich habe die Nabe für 12mm Steckachse bestellt, das vereinfacht die Sache, weil man die Achse nicht noch aufbohren muss. Ich weiß nicht genau wie das mit der Achse für Schnellspanner ist. Ist das die Fun-Bolt Variante in die die Endstücke eingeschraubt werden?
 
Original sind an den Achsenden doch Stahlhülse drauf? Hast du die einfach mitabgedreht, oder kann man die abziehen?
Gibts irgendwo eine Spec. Zeichnung für X12 kompatible Naben-Achsen?
 
Rechts ist eine Titanhülse drüber gesteckt (und verklebt) die eine geschliffene Lauffläche für das Nadellager des Freilaufkörpers hat. Da man die Hülse ja weiterhin braucht habe ich sie einfach am Achsende mit abgedreht. Links steckt ein Titanring auf der Achse den ich auch mit übergedreht habe.

Eine Zeichnung für X-12 gibt es auf der Syntace HP: http://syntace.my1.cc/x-12/pdf/Syntace_X-12_2D_drawings_and_tolerances.pdf. Die Achse muss nur 142mm breit sein, also 3,5mm breiter auf jeder Seite. Der Außendurchmesser der Endkappen darf nicht größer als 19mm sein weil sie sonst nicht in den Führungskanal der Ausfallenden passen. Ist der Durchmesser kleiner fluchten die Bohrungen beim Radeinsetzen nicht und man muss dann die Bohrung suchen.

Ich habe mal eine Zeichnung meiner Umbaulösung gemacht: Anhang anzeigen 174392.

Achtung: auf der Titanhülse ist auf dem abzudrehenden Teil eine Zahl aufgedruckt. Diese sollte man sich notieren, weil CK eine Passungssortierung der Einzelteile vornimmt und man die Nummer bei Ersatzteilbestellungen angeben sollte.
 
Rechts ist eine Titanhülse drüber gesteckt (und verklebt) die eine geschliffene Lauffläche für das Nadellager des Freilaufkörpers hat. Da man die Hülse ja weiterhin braucht habe ich sie einfach am Achsende mit abgedreht. Links steckt ein Titanring auf der Achse den ich auch mit übergedreht habe.

Eine Zeichnung für X-12 gibt es auf der Syntace HP: http://syntace.my1.cc/x-12/pdf/Syntace_X-12_2D_drawings_and_tolerances.pdf. Die Achse muss nur 142mm breit sein, also 3,5mm breiter auf jeder Seite. Der Außendurchmesser der Endkappen darf nicht größer als 19mm sein weil sie sonst nicht in den Führungskanal der Ausfallenden passen. Ist der Durchmesser kleiner fluchten die Bohrungen beim Radeinsetzen nicht und man muss dann die Bohrung suchen.

Ich habe mal eine Zeichnung meiner Umbaulösung gemacht: Anhang anzeigen 174392.

Achtung: auf der Titanhülse ist auf dem abzudrehenden Teil eine Zahl aufgedruckt. Diese sollte man sich notieren, weil CK eine Passungssortierung der Einzelteile vornimmt und man die Nummer bei Ersatzteilbestellungen angeben sollte.

Danke für die Zeichnung:daumen:

gruß

Michele
 
Achtung: auf der Titanhülse ist auf dem abzudrehenden Teil eine Zahl aufgedruckt. Diese sollte man sich notieren, weil CK eine Passungssortierung der Einzelteile vornimmt und man die Nummer bei Ersatzteilbestellungen angeben sollte.

Du ersetzt diese Titanhülse also mit deiner Alu-Hülse? Dann müsstest du doch ebenfalls das vorliegende Maß einhalten, damit die Passungssortierung bleibt wie sie ist?

Anmerkung zur Zeichnung: Auf der "rechten" Seite würde ich die Hülse verpressen, dann kan man sich das Kleben sparen. Z.B. Hülse Ø15,97H7, Achse rechts Ø16,0h7, Achse links Ø15.97h7
 
Du ersetzt diese Titanhülse also mit deiner Alu-Hülse? Dann müsstest du doch ebenfalls das vorliegende Maß einhalten, damit die Passungssortierung bleibt wie sie ist?

Anmerkung zur Zeichnung: Auf der "rechten" Seite würde ich die Hülse verpressen, dann kan man sich das Kleben sparen. Z.B. Hülse Ø15,97H7, Achse rechts Ø16,0h7, Achse links Ø15.97h7

Nein, ich ersetze die Titanhülse nicht. Wie ich geschrieben habe läuft darauf das Nadellager vom Freilaufkörper und es gibt ja auch keinen Grund daran was zu ändern. Ich habe nur den Teil am Achsende ab-/übergedreht (wie auf dem Bild in meinem Fotoalbum zu sehen).

Klar kann man die rechte Hülse auch aufpressen. Mit dem Aufreiben der Hülse wird das Ganze aber komplizierter, weil die Bohrung nicht durchgehend ist. Wenn müsste man die Endkappen zuerst drehen und dann den Durchmesser der Achsenden auf das Passungsmaß individuell anpassen. Die Zeichnung ist auch nur ein Beispiel wie man es machen kann, es gibt verschiedenen Möglichkeiten.
 
@Berkel: Super! Warte gerade noch auf meine 135x12 Achse von Aspire für meine CK-ISO und wollte mir gerade Gedanken machen, welches Art von Distanzbuchsen ich hierfür anfertigen lassen werde. Nur noch mal kurz ins Forum geschaut und sieh da, da ist ja mitlerweile schon alles notwendige für den X-12-Umbau.

Danke, bist mein Held! Deine Lösung sieht nach meinem Geschmack und vor allem brauchbar aus. :)
 
Da das Nabengehäuse bei 150x12 ja breiter ist, passt doch der seitliche Abstand von AchsAußengewinde und Anschrägung/Verjüngung der Achse auf der anderen Seite nicht zum Nabengehäuse der 135x12.
 
sicher? das ist ja blöd. dann werde ich nicht um's verlängern drumherum kommen.
aber den neuen Einstellring brauche ich auch - oder kann ich diesen merkwürdigen konus weiterverwenden, der auf der zweiteiligen achse ist (für den man dann wieder ein spezialwerkzeug braucht :wut:)
 
Die 150er Achse passt nicht da das Gehäuse ja auch breiter ist, nicht nur die Achse. Das Gewinde links und der Lagerlaufring rechts haben von den Enden den gleichen Abstand wie bei der 135er Version, d.h. die 150er Achse ist in der Mitte länger und passt daher nicht.
 
Ich meine auch, dass die da schon länger gelistet ist. L&S hat zuletzt in seinem Kommentar zu meinem Umbau auch nichts von einer offiziellen Lösung gesagt.
 
Hallo zusammen,

das fieber hat mich ein wenig ergriffen und ich überlege, ob ich nicht einen lrs mit ck naben aufbau.

könnt ihr was zum versand bei aspire sagen, funktioniert das problemlos? kann man davon ausgehen, dass das paket im zoll hängen bleibt?

und natürlich das wichtigste: funktioniert die x12 konstruktion weiterhin problemlos?

besten dank,
alex
 
Zurück
Oben Unten