Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Die Versandkosten zählen aber mit bei der Freigrenze.

Die letzten 20x so weit ich mich zurück erinnern kann, bei mir nicht.

Allerdings waren die Versandkosten auch separat auf der Rechnung ausgewiesen.

Bzw. nur der Verkaufspreis auf dem grünen Bapper aussen drauf.


Originalwortlaut vom Käufer:
Der Akku hat 42 Euro inkl. Versand ex HKG gekostet.
Mit der Swisspost via SIN und Schweiz verschickt…

Habe sogar noch ein Gutschein von 10% bekommen.
Der nächste kostet dann nur noch 37,80 Euro J

Der Zoll hat das Päckchen einfach frei gegeben, gab keine Probleme…


Grüße

Mike
 
Hallo,

Entfernungen.
Der Schotterweg ist von Graben zu Graben wirklich weite 9m breit.
Die Ausleuchtung kann daher bei einigen Beispielen als extrem gut bezeichnet werden.

Also ich finde durch die Breiten und Weiten Angaben für die Entfernungen kann man schon sehr gut einschätzen was die Lampen zu leisten vermögen. Bitte immer auch zusätzlich die Breitenangaben machen für das Referenzfoto. Die Wege scheinen doch alle unterschiedlich breit zu sein...

Es muß keine Markierung sein aber zumindest so einzeichnen wie Lioracer oder ich es gemacht haben, bzw unter dem Foto Entfernungen dazuschreiben falls keine Möglichkeit mit dem Bildprogramm besteht.

Nachtrag: Vielleicht kann man die Breitenangabe mit als zusätzlichen Parameter hier in den Referenzwerten aufnehmen?
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4144233&postcount=97

Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

Anbei noch einige Bilder zum Beitrag 990, eine Seite zurück.

Ggf. zum Verständniss den vorangegangenen Beitrag 990 mit betrachten, öffnen.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6623634&postcount=990



Herausgestellt werden:

Unterschied des (Hubraumstärkeren) 85mm Reflektors, effektiver und mehr Spot,
zum 50mm - 12° - Spot - Reflektor auf ca. 30m und 20m Entfernung.

Sowie die Unterschiede zweier leicht zu beziehender 50mm Reflektoren.
A, F = 12° Spot, D = 21° Flood, vom Glas Reflektor ist der Winkel unbekannt.
Ich hatte einfach eine (vergipst) defekte 55er Halogenbirne geschlachtet.



Bild 4er a
Unterschied des (Hubraumstärkeren) 85mm Reflektors, mehr Spot,
zum 50mm - 12° - Spot - Reflektor auf ca. 30m und 20m Entfernung.





Bild 4er b
Unterschiede der 50mm Reflektoren.
12°, 21° nebst einem Glasreflektor aus einer Halogen Birne.
Ein 12x Zoom in 30-300m, kein Unterschied zum Nachbereich.
Hier lässt sich erstmals in etwa erahnen, was HID wirklich leistet.
LED Technik ist von dieser Lichtausbeute noch Lichtjahre weit weg.





Bild 4er c
Vergleich des dev-pein 50mm 12° Spot und 21° Flood Reflektors.
Die linken unterschiedlichen Darstellungen zeigen genau wo der eine Reflektor schwächelt, fängt der andere an.
Die bunten Farben zeigen die unterschiedlichen Helligheits Werte über das Bild verteilt.
Zusammen ein optimales Team, die werden auch genau so am Bike betrieben.
Einsatz ist Downhill der etwas extremeren Art, bei Nacht, (war zu erraten).
2x 50W an die Birne mit je 5.300 Lumen.
Leistungsaufnahme 120W

Der Akkus dazu wurde auf der Seite davor bereits genannt, Beitrag 996 + 1001
Die Brennndauer beträgt weit über eine Stunde, die Abfahrt keine 30 Minuten.

Rechts oben sehen wir die Lichtverteilung des linken oberen Bildes als Kurve.
Beide Lampen nebeneinander im direkten Vergleich.
Die Silhouetten der Handschuhe und der Lampe geben den auffälligenstarken negativ Ausschlag.
Einen gut sichtbaren possitiven Ausschlag, gibt im Bildteil rechts der rechte, angeleuchtete Handschuh.

Die 2te Kurve zeigt vom linken oberen Bild den Bereich nur der Bildmitte.
Schön zu sehen, wie rechts die Weitsicht ergänzt wird, die links fehlt.
Sehr gut zu sehen auch die erhöhte Grundlinie, Flood zur Spot.
Was direkt vor dem Rad eine stark erhöhte Helligkeit anzeigt.
Ebenso deutlich zu sehen in der Breite.

Das untere rechte Bild mit Kurfe zeigt den gelb aufkummulierten markierten Bereich für die Kurvendarstellung.
Hier sind nicht beide Lampen nebeneinander sondern nur der Flood-Licht Reflektor dargestellt.
Im besonders interessanten Nahbereich, vor dem Rad, zeigt sich etwas sensationelles.
Nämlich eine extrem gleichmässige Ausleuchtung der Wegbreite vor dem Rad.
Nur durch 3 Peaks unterbrochen, Handschuhe - Lampe - Handschuhe.

So würde ich mir einen pseudo wissenschaftlichen Vergleich von Lampen in einer Fachzeitschrift vorstellen.
Oder von einem Lampen Hersteller, der es sich leisten kann, gibt´s aber anscheinend wohl keinen.
Fast das einzige was einen vom Chinesen noch unterscheidet, ausser dem Preis.

Leider konnte ich mir seit 1996 keine einzige Zeitschrift mehr kaufen, vom ADAC Abo abgesehen.
Sei es Kamera, Objektive, oder Rad, meine eigenen Tests sind immer umfangreicher gewesen.
High End baue ich das meiste selbst und der Rest findet sich im Netz.


Wissenschaftlich wären Zahlenangaben in Form von Lumen Messungen über das Bild verteilt.
Eine 3-Punkt Messung, wie bereits früher von mir angesprochen, wäre schon genügend.
Einen guten Hinweis geben natürlich auch die bunten Bilder der linken Bildhälfte.
Die ebenso als Helligkeitswerte in Zahlen Form ausgegeben werden könnten.





Bild 4er d
Links oben ein DRI aus D+F
Wer nicht weis was DRI ist, ggf. goggel fragen.
Die verwendete Formel scheint mir exakt (p1+p2)/2
Die restlichen 3 Bilder zeigen 2 Lampen in der Addition also wenn beide zusammen leuchten.
Deutlich sieht man die Unterschiede in der Ausleuchtung der einzelnen Reflektor Kombinationen.





Bild 4er e
Gut erkennbar, D+F sind die beste Kombi.
Das könnte nun noch ausführlicher verdeutlicht werden, durch Bilder der vorangegangenen Art.
Das RGB Bild zeigt sehr schön in unterschiedlicher Farbe wie genial sich die beiden Lampen ergänzen.
Zieht man F von D oder D von F ab, so bleibt jeweils das von der einen über, was die andere nicht zu leisten vermag.


Das hier gezeigte kleine Beispiel a-e ist lediglich die Dokumentation zu meinen eigenen Lampen.

Könnte man auch auf die Palette der wenigen, interessanten Kauf Lampen ausdehnen.

Prima Aufgabe für einen, der vor Langeweile bereits Vater und Mutter erschlagen hat.


Grüße

Mike
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

Hier ein Ausleuchtungsbild (IBC konform) von meine neue 14 x XPG Leuchte (700mA) mit Carclo 10417 Optiken
Da drausen z.Z kalt und nass ist habe ich keine Distanz-Markierungen gesetzt.
_DSC2623a.jpg
 
Jaja, an langen Winterabenden wird´s langsam was mit meiner Selbsbaulampe.
Ein Modul 4 x CREE XR-E R2 auf Rund-Platine mit den passenden Optiken machen auch schön hell.
Zusammen mit dem Led Senser V2 und einem Camcorderakku ist die Lampe an 1000mA heller als eine Lupine Tesla,
welche auch mit einem baugleichen Akku betrieben wird.
Die LED-Platine wird auf einen Kühlkörper draufgeschraubt, das Gehäuse fehlt allerdings noch.




Fenix L2D Q5 180 Lumen (Datenblatt-Lumen)



Lupine Tesla 100%



4-fach CREE-XR-E R2 mit 9° Optik



4-fach CREE-XR-E R2 mit 17° Optik



4-fach CREE-XR-E R2 ohne Optik



Lupine Tesla links, 4-fach CREE-XR-E R2 mit 9° Optik rechts
(
Dieses Bild hat eine kürzere Belichtung als die oben gezeigten Bilder!!)
 
Hi Leutz,

Hier ein Ausleuchtungsbild (IBC konform) von meine neue 14 x XPG Leuchte (700mA) mit Carclo 10417 Optiken
Da drausen z.Z kalt und nass ist habe ich keine Distanz-Markierungen gesetzt.
_DSC2623a.jpg

Schöner Fake :dope: die weiße Rinde reflektiert natürlich mächtig und der helle Schotter tut sein übrieges. So macht Lupidupi seine Fotos auch.
Mach das Bild noch mal auf einem ganz normalem schlammigen Waldweg ohne reflektierende Randbebauung, einen den wir alle täglich radeln.

Da man nix weiter sieht, kann das natürlich auch ein Fernlicht von nem PKW sein

Nein mal im ernst schön hell :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Fake :dope: die weiße Rinde reflektiert natürlich mächtig und der helle Schotter tut sein übrieges. So macht Lupidupi seine Fotos auch.
Mach das Bild noch mal auf einem ganz normalem schlammigen Waldweg ohne reflektierende Randbebauung, einen den wir alle täglich radeln.

Da man nix weiter sieht, kann das natürlich auch ein Fernlicht von nem PKW sein

Nein mal im ernst schön hell :daumen:

Ok du hast mich erwischt, eigentlich ist das ein Opel Catet :D , und die Bäume sind speziell gezüchtet mit extrem reflektierende Rinde. Und Schotter ist auch hier Markenware.
 
und ich glaube ihm erst recht, weil er ein netter Kerl ist :)

Spaß beiseite.. was soll das rumgehacke? Er hat doch geschrieben, daß es ihm für weitere Geschichten zu kalt war... ermöchte doch nur die Ergebnisse seiner Arbeit präsentieren. Er hat ne ganze Menge Arbeit in das Teil gesteckt, das eben nicht mir irgendeiner Nullachtfufzehn KSQ aus China betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder zur Lampe aus der Werbung (also der Vorgänger) nicht die SolSlight, sondern die SolsBike von MyTinySun die es nicht mehr gibt.

Nun habe ich meinen 16° (?) Reflektoren gegen einen 11° auf dem Heln und einen 25° auf dem Lenker getauscht.

Belichtung 2,5s F/3,5 ISO 200 Brennweite 22mm EOS 400D

1. 11° Reflektor
2. 25° Reflektor
3. 25° 100%
4. 25° Stufe 2
5. 11° + 25° 100%

Die Gegenstände sind mit einem Abstand von 10m gelegt (der senkrechte Pfahl ist ca. 37m entfernt).



PS: Den 25° Reflektor kann man "immer" auf 100% laufen lassen, da er das Licht angenehm verteilt. Er ist nicht zu hell, die zweite Stufe ist mir dann schon fast zu dunkel.
Den originalen Reflektor muss man, aus meiner Sicht, nicht unbedingt mit durch den 11° Reflektor ersetzen (kosten ja auch ihren Teil!).
 
Ok, ich mache das Versuchskaninchen bei reichelt.de. Habe soeben sowohl die 11°- als auch die 25°-Version bestellt. :)
(Unglaublich, dass man bei reichelt (sollte es denn funktionieren) beide Reflektoren plus Versandkosten für weniger als den Einzelpreis des Reflektors bei MTS bekommt...)
 
Hey, die haben teure, aufwendige Versuchsreihen durchgeführt, alles Made In Germany natürlich, dabei gingen bestimmt dreißig Lampen drauf. Außerdem geben sie Dir bestimmt nen neuen, wenn dieser durchgebrannt ist.
 
Wenn man sich die MTS-Reflektoren anschaut, dann sieht es so aus, als hätten die an den Reflektor noch einen Metallring drangesetzt - den sieht man bei Reichelt nicht.
Ich vermute, dass die erst damit die richtige Passung erreichen.

Matze

[Edit]: Das Datenblatt des Frean sagt, dass der Reflektor 15,5 mm tief ist. Der DX/MTS-Originalrefli ist aber ~20mm tief. Wird also nicht passen ohne einen solchen Vorsatzring. Aber den kann man natürlich auch selber basteln...
 
Wenn man sich die MTS-Reflektoren anschaut, dann sieht es so aus, als hätten die an den Reflektor noch einen Metallring drangesetzt - den sieht man bei Reichelt nicht.
Ich vermute, dass die erst damit die richtige Passung erreichen.

Matze

[Edit]: Das Datenblatt des Frean sagt, dass der Reflektor 15,5 mm tief ist. Der DX/MTS-Originalrefli ist aber ~20mm tief. Wird also nicht passen ohne einen solchen Vorsatzring. Aber den kann man natürlich auch selber basteln...

Das ist Fakt, es ist noch ein Aluring auf dem Reflektor, damit er genau in die Lampe passt.... wenn man sich diesen selber drehen kann tut es sicher auch der von reichelt.
Kurz meiner besteht aus zwei Teilen (gepresst oder geklebt).
 
Also, der Reflektor den es bei Reichelt gibt, ist ja eigentlich für die Osram OStar Leds gedacht. Ob der auf die P7 passt kann ich auch nicht sagen. Die Öffnung zur LED scheint mir oval zu sein.

Von Fraen gibt es aber auch extra Reflektoren für die P7. Guckst du hier.

Habe aber leider noch keine Bezugsquelle für diese Reflektoren gefunden.:(
 
Den originalen Reflektor muss man, aus meiner Sicht, nicht unbedingt mit durch den 11° Reflektor ersetzen (kosten ja auch ihren Teil!).

Du hast nicht zufällig Vergleichsbilder Originalreflektor vs. 11° gemacht? Meine DX für den Helm ist mir nämlich nicht spottig genug, ich such da auch nach Alternativen.

Matze
 
@ michrat

hi, deine lampe ist echt klasse geworden.. bin mal gespant wie das ganze dann @100mA aussieht!

hab da noch ein paar fragen an dich, da ich an einem ähnlichen projekt arbeite:

ich denke du hast diese optiken hier genommen:
Carclo Linse 10mm

wenn ja hast du sie in "frostet medium" oder in "plain medium" genommen?

danke für deine Antwort


greetz Patrick
 
Du hast nicht zufällig Vergleichsbilder Originalreflektor vs. 11° gemacht?

Das würde mich auch interessieren!

Allerdings eher der Vergleich Originalreflektor vs. 25°, da ich mich gefragt habe, ob es Sinn macht, bei der Sport900 (die ich mir bald kaufen werde) gleich einen 25°-Reflektor zu montieren. Eben um etwas von dem spottigen Leuchtbild wegzukommen.

Also Single-Malts, falls du also noch mal irgendwann Fotos machen solltest wäre ein Vergleich nicht schlecht. Ich würde mich zumindest über die Bilder freuen (und messias auch) :daumen:
 
Ich hab 'ne DX Lampe gekauft. Die hat diese 3 Stufen (hell, ca. halb, blinken :confused: ). Ich wünschte das Ding könnte man mit einem Schalter neben dem Griff zwischen voll/halb hin und her schalten. Hat jemand für einen Nichtelektroniker einen Plan von so einem Umbau?
Schon mal danke.
 
Zurück
Oben Unten