Wer baut das leichteste GENIUS All Mountain? Hawkpower oder alter-sack?

attachment.php


What about this Lefty tube for your Genius?

Hi Mattias,
Here I googled your carbon lefty-tube:

http://www.hellore.se/EP01.html

Can you give us more information please?

My tube has a length of 21cm, is designed for "no limits-downhill-use" and you can see it on page Nr. 47
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab letztens meine carbon saso stütze und Flaschenhalter gecleant. Dürfte bei deinen Sachen genauso funktionieren.
Zuerst mit 240er Schleifpapier so lange über die Aufkleber bis sie weg sind. Danach kurz mit 300er und 500er drüber. Zuletzt gehst du noch mit Stahlwolle rüber um die Kratzer etwas wegzumachen.
Danach ne schicht Klarlack drüber und es sieht wie neu aus.
Kosten: ca. 5€
 
Versuch es mal zuerst mit Lösungsmittel, wenn die Klarlackschicht über den Aufklebern schon teilweise fehlt bzw. sehr dünn ist, reicht das manchmal schon aus. Dann kannst Du Dir das Schleifen sparen, kleine Reste nur noch mit Polierpaste entfernen.
 
Ceranfeldreiniger macht sich (mMn) noch besser zum polieren.

Veran verkratzt "normales" Glas sowie Stahl sehr deutlich. Davon würde ich abraten. Kann zwar sein, dass es Ceranreiniger mit feineren Schleifkörpern gibt aber drauf verlassen kann man sich nicht und im Zweifelsfall hat man dann nicht polliert sondern eher satiniert...
 
Unterwegs:
als "Laufradsatz 2" für das Race-Setup ist geordert:
Crest, Prince, Connonball SL, 64 x Aerolite, und wird mit Conti Raceking SS 2,2 bestückt.

Zusammen mit dem geplanten Upgrade auf Lefty 2010 sollte damit sub 9300g möglich sein.
 
Da wäre aber noch eine Option für den LRS2:
Xentis (Carbon Clincher), Dezibel, Cannonball SL
ca 1040g, 22mm Innenbreite, dichtmitteltauglich.
Ich wiege 79kg.

Jetzt ist er teuer.
Der gute Rat.


Hier noch einmal die Anforderungen:


LRS1: fürs Gröbere, also Lago, Alpencross, Ausritte in rauheres oder hochalpines Gelände und (für meine Begriffe) gröbere Trails:
Material wie bisher, nur mit Cannonball-Nabe upgedatet. Also:
Olympics (die ältere, etwas breitere 362g Version), Kong SS, Aerolite,
Nobby Nics 2,25. Der Laufradsatz ist fertig und wiegt 1345g.

LRS2: für die Waage, für Marathons, für im Prinzip trockenes und leichteres Gelände, für dafür geeignete und mir bekannte Trails, für den Alltag und immer dann wenn ich bergauf nicht immer hinter meinen Kumpels hinterherschnaufen will, rollwiderstandleichtlaufoptimiert sozusagen und wenn ich dann und wann meine eigenen Rekorde brechen möchte...
Crest, Prince, Connonball SL, 64 x Aerolite, hätte ich mit 1270g gerechnet.
Als Reifen dafür habe ich mir einen Satz Conti-Race King supersonic 2,2 zugelegt (474g und 477g).


Was tun? Halten mich die Xentis aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch knirscht es unter den Stollen.




Aber im Kopf spuken schon die Sommerbilder









Und das das Genius Lefty ist bereit für seine Frühjahrskur.

Laufradsatz für das Race-Setup wird also der Tune LRS mit Xentis-Carbon Felgen aus Österreich kombiniert mit der Dezibel und Cannonball SL und Aerolite.

Die Gewichte:
derzeit 9549g
mit dem geplanten Lefty-Update und mit LRS 1 und Nobby Nic dann wahrscheinlich sub 9500 g
und mit LRS 2 und Raceking SS 2,2 wahrscheinlich sub 9100 g
 
....
:)
@Alter.Sack: die neue Lefty Max wär doch noch ein nettes Update, 10mm mehr Federweg und 80gr weniger Gewicht ;)

minus 54 Gramm sind es nur geworden, und ein paar Gramm weniger Schaftrohr und Spacer, in Summe minus 59g
Der Spacerturm konnte etwas reduziert werden, weil die Gabel 10mm höher ist.

nur 11 Gramm hat der Tausch der Bremshebel gebracht, aber bessere Optik.

demnächst folgen ein paar Bilder nach dem Umbau.












Rahmen:Scott Genius 10 2009 M1807,00
Kabelzugklemmen 4 Stück 15,00
Dämpfer ohne Buchsen, ohne Bolzen, inkl. Luft (2g)437,00
Dämpfer-Bolzen 2 Stück, TI 9,00
Dämpfer-Abdeckung Seilzug Scott 2,00
Dämpfer-Buchsen Alu, 2 Paar 7,00
Remote Control Dämpfer: Scott (ohne Zughülle, inkl Innenzug) 63,00
Gabel: Lefty max 140 PBR Carbon mit TI Schrauben, inkl Luft 1271,00
Gabel-Adapter Custom-made 165,00
Steuersatz:Tune, Bubu inkl. Lagerschalen65,00
Ahead-Kappe, Schraube, Kralle: 17,00
Spacer:Mpart 22,00
Vorbau: Ritchey WCS 110mm wetblack mit TI Schrauben128,00
Lenker: Race Face Carbon Next SL Riser ¾ oversized, 640mm 174,00
Lenkerstopfen Procraft superlite 4,00
Griffe: Procraft superlite, gekürzt 11,00
Sattelklemme: Tune Würger 28,00
Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon , TI Schrauben 202,00
Sattel: Tune Speedneedle Alcantara 87,00
Spanner hinten Tune Carbon 19,00
Laufrad hinten (Felge, Speichen, Nabe)
Notubes ZTR Olympics, DT Aerolite, Tune Kong ss, 32 Speichen 739,00
Laufrad vorne (Felge, Speichen, Nabe)
Notubes ZTR Olympics, DT Aerolite, Cannonball, 32 Speichen 608,00
Dichtmilch Notubes 65,00
Ventile Notubes12,00
Felgenband: Notubes 12,00
Vorderreifen: Schwalbe Nobby Nic 2,25 518,00
Hinterreifen: Schwalbe Nobby Nic 2,25 532,00
Kurbel: THM Clavicula 3 fach inkl Innenlager u.1 Distanzscheibe 445,00
Kettenblätter: FRM 106,00
Kettenblattschrauben: kleines Blatt: TI, mittl, gr.Blatt: Alu 15,00
Pedale:Eggbeater quattro TI 168,00
Kassette: XTR 2007 11-32 223,00
Kette: KMC SL 10 fach 106 Glieder 226,00
Schaltgriffe: SRAM Attack Drehrgr. mit Aluschr. 165,00
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow short178,00
Umwerfer: Shimano XTR E-Type 119,00
Schaltaußenhüllen: Shimano SP41 3,75 lfm inkl Lockout 130,00
Schaltinnenzüge: SRAM 20,00
Vorderbremse: Formula R1 180 Carbon 307,00
Hinterbremse: Formula R1 180 Carbon 317,00
Flaschenhalter: Tune Wasserträger universal 14,00
Zubehör : 11 Kabelbinder 2,00
Zubehör :
Fett Steuersatz, Tretlager, Freilauf (Kette, Pedale sind inkl. Fett) 3,00
Zubehör :
Luft Reifen (Gabel, Dämpfer sind inkl. Luft) 10,00

Summe:

9467,00 Gramm
 
Könntest Du bei der Gabel nicht noch den Gummimuff wechseln, da war doch irgendwo im Forum ein leichteres Modell oder ist es hier schon drauf?
Der Gewichtsunterschied bei den Hebeln ist noch geringer, bei den Alu oben sind ja noch die Gewindebuchsen drin. Sieht aber auch besser aus, mal ganz vom Gewicht abgesehen.
 
minus 54 Gramm sind es nur geworden, und ein paar Gramm weniger Schaftrohr und Spacer, in Summe minus 59g
Der Spacerturm konnte etwas reduziert werden, weil die Gabel 10mm höher ist.

nur 11 Gramm hat der Tausch der Bremshebel gebracht, aber bessere Optik.

demnächst folgen ein paar Bilder nach dem Umbau.


:daumen:, mein Fehler da ich für die holde Maid die Lefty Speed Carbon SL opi bestellen sollte sind mir die 1159gr im Kopf rumgeschwirrt - hatte das Max vergessen :)


@k_star: eine dämliche Frage hier im Leichtbauforum und im extrem Leichtbauthread, aber es sind auch 1cm mehr Federweg ;)
 
der gerade faltenbalg ist aber nur mit 160mm bremsscheiben moeglich, sonst zersaebelt die disc beim einfedern den faltenbalg.
und komm nun keiner mit weglassen, kuerzen, schlauch und sooo... das soll ein allmountain sein und nicht ohne balg alle 2h die nadellager zerlegt werden muessen.

so viel dazu...

BIG THUMBS UP
 
Ich wüsste noch ein paar "Schwergewichte" an deinem Bike:
Vorbau: durch Syntce tauschen;
Lenker: einen breiten Schmolke anfertigen lassen
Sattelstütze: AX - Lightness oder Schmolke
Dann kommst mit nem anderen LRS unter die 9kg Marke:daumen:
 
Liebe Leichtbaugemeinde!

Soll ich nun die Gabelbrücken schwarz lackieren oder nicht?


Eventuell auch die Bremsgriff-Schellen und schwarze Steuersatzdeckelsschraube hätte ich gedacht...

Was meint Ihr?










 
Zurück
Oben Unten