Avid Elixir CR Berichte

zerlegen? du ziehst den split von der sicherungsschraube, schraubst diese raus und ziehst die beläge nach oben raus. unter zerlegen versteh ich ehrlich gesagt was anderes.

meine erfahrung ist, dass sich die organischen und sinter im einsatz nicht all zu viel geben. die sinter sind einen gefühlten tick standfester und halten länger, die organischen sind dafür einen realen (dafür minimalen) tick bissiger. ich verbau, da die bissigkeit der sinter völlig reicht, nur noch die sinter, da die wie erwähnt länger halten und gegen öl und andere flüssigkeiten weniger empfindlich und auch mal zu retten sind


... Du meintes sicher 'Splint'. Und Du bist sicher, dass es ein Splint und Kein Sprengring ist?
 
es ist ganz sicher kein sprengring, da ich das ding heut (wieder mal) von hand problemlos von dem sicherungsstift der beläge gezogen habe. ob es für das ding einen fachbegriff gibt, weiss ich nicht. ist ja auch wurscht. der belagausbau ist in 2min gemacht :daumen:
 
Das wäre dann wirklich mal ein handfester Vorteil der CR Version. Wo im Verstellbereich befindet sich dann die R-Version, sprich Beläge weiter weg, oder näher dorten.

Meine Scheiben laufen auch nicht 100% rund, von daher ist die Elixir R nicht komplett schleiffrei zu bekommen. Man hört zwar nichts, aber wenn man die Räder dreht kommen sie deutlich früher zu stehen als wenn man z.B. die Beläge vorher wegdrückt. Dieser zusätzliche Widerstand nervt mich momentan etwas.

Wo bei der R der Verstellbereich ist weiß ich nicht genau. Eigentlich sollten beide den gleichen Abstand haben (wenn alles passt).

Ein Vorteil ist das auf keinen Fall! Das System steht immer leicht unter Druck. Wenn das ein konventioneller Ausgleichsbehälter wäre, wäre es ok aber es handelt sich bei der CR und R um eine Blase die elastisch beansprucht wird und durch die die "Pleuelstange" geführt wird und somit zu Dichtungsprobleme führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

sagt mal, kann man den Sicherungsring vom Bremssattel, der an den Sicherungsstift mit den Belägen geclipt wird, eigentlich irgendwo einzeln erwerben? Oder ist dieser besagte Sicherungsring bei neuen Belägen dabei?

MfG. Mahnitu
 
Schönen guten Abend,

sagt mal, kann man den Sicherungsring vom Bremssattel, der an den Sicherungsstift mit den Belägen geclipt wird, eigentlich irgendwo einzeln erwerben? Oder ist dieser besagte Sicherungsring bei neuen Belägen dabei?

MfG. Mahnitu

Bei neuen Belägen ist der Ring nicht dabei (wird bei Avid "E"-Clip genannt). Frage doch mal beim Händler nach ob es den einzeln gibt. So wie ich Avid kenne wäre das zwar ein Wunder aber man kann es ja mal probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Altrnative 2:
Du überweist mir ganze 60cent für Porto und Verpackung und ich schicke Dir zwei Ringe zu. Ist wahrscheinlich billiger, als wenn Du dafür durch die Gegend fährst....

Ich habe die in 3,2mm. Ich schau morgen mal, ob die passen.

Übrigens heißen die weder Sprengring, noch Segering. Die Dinger heißen E-Clip. Der Name ist Programm.
 
Bei neuen original Avid Belägen ist eine neue Schraube und der E-Clip dabei !!

Ist auch gut so, die Schraube scheint so billig (weicher und rostanfälliger Stahl zu sein, dass diese bereits nach einem halben Jahr übler aussieht als bei meiner Shimano nach 8 Jahren !!!
 
Bei neuen original Avid Belägen ist eine neue Schraube und der E-Clip dabei !!

Ist auch gut so, die Schraube scheint so billig (weicher und rostanfälliger Stahl zu sein, dass diese bereits nach einem halben Jahr übler aussieht als bei meiner Shimano nach 8 Jahren !!!

das mit dem weich will ich nicht abstreiten aber rostanfällig? meine "älteste" ist ein jahr alt, regelmäßig im winter gefahren, aber von rost keine spur :confused:
 
Bei meiner CR ist nach 3 Monaten eine der konischen Einstell-Unterlegscheiben gebrochen, obwohl ich die Schrauben korrekt mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hatte... habe ich gestern zufällig beim Ausbauen meiner Gabel bemerkt.

Hat zufällig jemand eine rumliegen und mag mir die überlassen?
Finde im gut sortierten Radhandel nur das komplette Schraubenset für nen 5er + Porto...

Grüße
Otto

KHUJAND hat mich mit der passenden Scheibe verworgt, danke!

Otto
 
Hi, mal eine Frage an euch: Gibt es bei der Postmount Version unterscheide zwischen dennen mit 160 und 180mm Scheibe oder sind das immer die selben nur mit unterschiedlichen Adaptern?
Kann man die Bremshebel eigentlich rechst oder links montieren (d.h. umdrehen)?
 
Die Scheibengröße wird durch die Adapter bestimmt. Es gibt nur eine Version.

Ja, die Hebel kannst du nach links und rechts tauschen, wie du lustig bist.
 
mahlzeit!

hab hier auch mal wieder ne frage zu einer elixir r:
ist es "normal", dass dot austritt, wenn die bremsleitungsverstellschraube am sattel leicht geöffnet wird, um den schlauch zu verstellen?! :eek:

nun ist vermutlich entlüften angesagt. :rolleyes:

besten dank!
 
mahlzeit!

hab hier auch mal wieder ne frage zu einer elixir r:
ist es "normal", dass dot austritt, wenn die bremsleitungsverstellschraube am sattel leicht geöffnet wird, um den schlauch zu verstellen?! :eek:

nun ist vermutlich entlüften angesagt. :rolleyes:

besten dank!

Das ist normal und bedeutet nur, dass du die Schraube zu weit aufgeschraubt hast.

Viel Spass beim Entlüften.
 
Danke! Noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen den Postmount Bremssattel für vorne oder hinten (mal abgesehen von der Bremsleitungslänge)?
 
Das ist normal und bedeutet nur, dass du die Schraube zu weit aufgeschraubt hast.

Viel Spass beim Entlüften.

das war vermutlich genau der eine mm zu viel gewesen schätz ich. sollten die mal echt ins handbuchschreiben, dass die schraube ca. nur 2,3575mm gedreht werden darf. *hmpf*

danke, jetzt lohnt das entlüften, weil einen so schlechten druckpunkt einer *neuen* bremse hat ich noch nie.
 
oh man hab schon wieder ein poblem mit meiner elixir 5,wenn ich bremse ists als wenn ein schlag in der scheibe wäre,aber kann nix sehen:-(also an einer stelle packts,und dann wieder weniger,und bei hoher geschwindigkeit echt mies,hab auch bremsattel mal neu ausgerichtet,aber nix.
merkt man sogar beim schieben,wenn ich die zieh,ein einen punkt bremst es mehr dann wieder weniger:-(
 
oh man hab schon wieder ein poblem mit meiner elixir 5,wenn ich bremse ists als wenn ein schlag in der scheibe wäre,aber kann nix sehen:-(also an einer stelle packts,und dann wieder weniger,und bei hoher geschwindigkeit echt mies,hab auch bremsattel mal neu ausgerichtet,aber nix.
merkt man sogar beim schieben,wenn ich die zieh,ein einen punkt bremst es mehr dann wieder weniger:-(

Was du da beschreibst klingt aber nicht nach einem Seitenschlag, sondern einem Tropfen Öl o.ä. auf der Scheibe.
 
wenns das ist,wäre ich happy,nur bin bestimmt 1km bergab geheizt un habe nur vorn gebremst,müsst das dann nit langsam wieder gehen?
aber werde die schiebe mal reinigen,vielen dank!
falls noch jemand ne idee hat,her damit;-)
 
scheibe mit Isopropanol reinigen. Wenn das nicht hilft, dann kann es noch sein dass die Scheibe über den Umfang unterschiedlich dick ist. In dem Fall muss sie getauscht werden.
 
oh man hab schon wieder ein poblem mit meiner elixir 5,wenn ich bremse ists als wenn ein schlag in der scheibe wäre,aber kann nix sehen:-(also an einer stelle packts,und dann wieder weniger,und bei hoher geschwindigkeit echt mies,hab auch bremsattel mal neu ausgerichtet,aber nix.
merkt man sogar beim schieben,wenn ich die zieh,ein einen punkt bremst es mehr dann wieder weniger:-(

die scheibe hat eine nicht gleichmäßige dicke, wodurch die bremsleistung unterschiedlich ist. da hat avid wohl ein ziemlich schlampig gewalztest coil für seine scheiben abbekommen, da das problem nicht zum ersten mal auftritt. reinigen usw. bringt da nix. aber du kannst das auch reklamieren. hab ich auch schon gemacht, ging anstandslos
 
Zurück
Oben Unten