Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

Das kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, denke aber eher nicht, müssten ca. 1,8-2 Bar gewesen sein. Aber selbst wenn, mit Schlauch wäre das so nicht passiert.
Ich weiss aber auch, dass es sehr viel positive Erfahrung gibt und das hängt sicherlich auch von der Reifen/Felgen kombination ab. Für mich persönlich war das aber ein Grund, keine Milch mehr zu verwenden. Die panscherei ging mir auch ziemlich auf die Nerven.
 
Also meine Panne mit dem Eclipse-Schlauch war wohl fast unvermeindlich. An der gleichen Stelle hat es am gleichen Tag mehrere Fahrer erwischt. Der ein oder andere hatte sogar zwei gleichzeitig. Scheinbar wurden dort auch feine Splitter von Fliesen usw. verteilt.

Beim nächsten Wettkampf habe ich Vittorio Pannenspray dabei. Auch wenn ich gefahr laufe daß der Schlauch dann zu schwer wird;)
Ankommen ist mir wichtiger:daumen:


Gruß
Marcus
 
Siehst - so die unterschiedlichsten Erahrungen. Bei mir 2 Jahre mit Milch komplett pannenfrei gelaufen.
Einmal ein Problem mit einem Maxxis reifen der am Tag vor dem rennen aufgezogen wurde und mangels Zeit nicht ganz abgedichtet wurde. War aber eindeutig mein Fehler.

Ansonsten war nie nachpumpen erforderlich, keine Pannen - einfach Top!

O.K, Da wärs für mich keine Frage mehr. Aber ich würd an Deiner Stelle doch noch bei Eclipse nachfragen. Dein Durchhalte-Willen sollte doch belohnt werden. Vielleicht kriegst Du ein Set, welches von Jungfrauenhand bei Vollmond hergestellt wurde.

Den Spruch habe ich übrigens ab einer Grüntee-Teeverpackung. Habe ich nur deshalb gekauft. Den musste ich einfach probieren
 
O.K, Da wärs für mich keine Frage mehr. Aber ich würd an Deiner Stelle doch noch bei Eclipse nachfragen. Dein Durchhalte-Willen sollte doch belohnt werden. Vielleicht kriegst Du ein Set, welches von Jungfrauenhand bei Vollmond hergestellt wurde.

Den Spruch habe ich übrigens ab einer Grüntee-Teeverpackung. Habe ich nur deshalb gekauft. Den musste ich einfach probieren

oder wie eine kubanische Zigarre, die angeblich über den Schenkel einer Jungfrau gerollt wird :cool:
 
Ich habe die Milch sofort wieder verbannt, nachdem es mir einmal bei einer etwas schrägen und frontlastigen Landung den Reifen leicht seitlich gezogen hat und schlagartig alles Luft entwichen ist. War ein netter Sturz. Dann doch lieber Schläuche.
Das kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, denke aber eher nicht, müssten ca. 1,8-2 Bar gewesen sein. Aber selbst wenn, mit Schlauch wäre das so nicht passiert.
Ich weiss aber auch, dass es sehr viel positive Erfahrung gibt und das hängt sicherlich auch von der Reifen/Felgen kombination ab. Für mich persönlich war das aber ein Grund, keine Milch mehr zu verwenden. Die panscherei ging mir auch ziemlich auf die Nerven.

ging mir bei der DT 5.1 und DT/Eclipse Tubeless Kit - hilft nur beim abdichten - auch so, bei Olympic (noch mit Rimstrip), Flow (nur Yellowtape) und MMX Podium (nur Yellowtape) sitzt der Reifen sehr sicher auf der Felge, sodass auch der RK 2.2 SS mit 1.6bar am VR bei fahrfertigen 80kg problemlos fahrbar ist. Auf der Flow mit der RQ 2.4 geht es sogar mit noch weniger Luftdruck, das Problem ist nicht ein abrutschen des Reifen sondern eine mögliche Beschädigung der Felge durch Durchschläge.
 
erster tag finale ligure. es hat leicht geregnet. alles war seifig. wir sind zu neunt. einer mit eclipse tube und race king 2.2. die anderen mit nn 2.25 - 2.40 und rocket ron mit standard-schläuchen. die trails sind heiss. die freerider sind hier hier in ihrem element. habe noch nie soviele 901 liteville auf einem haufen gesehen. finale ligure gehört für mich ab sofort zum standardprogramm. super trails mit schnellen wildschwein-trails, bachbetten und bollerstein und vielen felsplatten. jetzt im schiff rutschig.

1. ich habe noch nie so viele kollegen vor mir auf nn schwimmen sehen. bei leicht feuchtem untergrund ist der schwer zu kontrollieren. habe diese erfahrung selber auch schon gemacht. dafür hat er natürlich anderswo seine stärken. race king 2.2 war heute klar besser.
2. ein platter bei einem mit rocket ron. mein eclipse schlauch hält bislang
 
Resümme der Eclipse Geschichte.

Gekauft habe ich sie Ende Jänner 2010 um sagenhafte 110 Euro inkl. Versand. Gefahren wurden sie das erste mal am 13.2.2010.

Gefahren wurden sie seitdem 929,5km mit 13.419 Höhenmetern. (Erschreckend wie wenig ich am MTB trainiere:eek:)

Am 28. Februar hat es angefangen (innerhalb weniger Tage) mit 3 kleineren Löchern immer an der selben Stelle. (1x ein kleiner Stein, 1x ein kleiner Glassplitter, 1 x undefinierbarer Grund)

Am 4.3. durfte ich 10 Reparatur Patches um 20 euro kaufen direkt bei Eclipse.

29.3. - nächster Deffekt - beim Reifenwechsel sind 2 Patches einfach runter gegangen, mir unverständlich wenn man sieht wie die kleben!?:ka:

6.4. - nächste Panne - Straßentraining mit klitzekleinen Kieselsteinchen mag der feine Herr Wunderschlauch also auch nicht.:mad:

8.4. - nächste Panne - die spinnen die Schweizer! Aber man merkt dass der Schweizer Käse und Eclipse so einiges gemeinsam haben.:D

22.4.- Gelände mag er auch nicht.:D 2 Löcher nach einem technisch anspruchsvollem Training.

23.4. - ich habe vorne NoTubes montiert. Dauer der Montagearbeit ca. 10 Minuten - Gesamtgewicht 68,10 gr (also 5gr. mehr als mit den Schläuchen + Felgenband)

Beim ersten Versuch sofort dicht mit dem Vredestein Black Panther Xtreme.

Hier der Beweis - es sind aber erst 5 Patches geklebt - der Schlauch war heute morgen aber schon wieder platt. :D

4545591834_073801fdd3_o.jpg


Vermutlich bin ich aber nur zu blöd um einen Schlauch zu montieren, habe 2 linke Hände, fahre die falschen Reifen, die falschen Felgen und sowieso waren es die Schläuche der ersten Serie.

Man kann also genung Ausreden finden wenn man will warum die Schläuche keinesfalls Schuld sein können. :D

Blöd halt dass bei der neuen Serie nur die Naht geändert wurde die bei mir nie ein Problem war, Laufräder habe ich verschiedenste ausprobiert, 2 Linke Hände hab ich auch gerade nicht und Reifen wurden 4 (!) verschiedene probiert.

Insgesamt also ein 130 Euro teures Experiment (eigentlich 142.- weil mich die Überweisung in die schweiz 12 euro Gebühren gekostet hat zusätzlich) das ziemlich in die Hose ging.

Milch kostet weit weniger, ist um ein vielfaches pannensicherer und wiegt insgesamt vielleicht 10gr. mehr.
 
Was ich noch sagen möchte - es waren sicher 4 Löcher dabei (vorne + hinten) die so klein waren dass man sie kaum unter Wasser gefunden hat.

Man könnte also ohne weiteres aufpumpen - 2 Stunden trainieren und dann am nächsten Tag halt wieder neu aufpumpen.
 
erfolg auf ganzer linie also

ich glaube ich bleibe einfach bei milch :D

Ich lese seit Anbeginn des Threads mit und bin erstaunt wie wenig positive Erfahrungsberichte zu lesen sind. Es zwängt sich mehr und mehr der Eindruck auf, dass die Schläuche zwar marginal leichter sind als Milch aber bei weitem nicht das halten was Anfangs versprochen wurde. Die Investition von rund 100 € hätte ich gern getätigt, wenn ich mir dadurch die Schmiererei mit der Milch erspart hätte. Aber wenn die Pannenanfälligkeit dann deutlichst über der von Milch liegt fahre ich weiter auf dem Notubes System.
 
Unterm Strich bleibt bis hierher nicht viel Positives. Es bleibt abzuwarten, ob es mit mehr Schläuchen im Markt auch weitere positive oder negative Meldungen gibt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die so ein Produkt floppen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich bleibt hier nicht viel Positives. Es bleibt abzuwarten, ob es mit mehr Schläuchen im Markt auch weitere positive oder negative Meldungen gibt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die so ein Produkt floppen lassen.

"unterm strich" ist aber imho schon ein wenig vorschnell geurteilt. solange so wenig erfahrungsberichte vorliegen, kann man abschließend eigentlich noch gar nix sagen.

ganz neutral geurteilt, kann man aber feststellen, das die mit den negativen erfahrungen ein wenig lauter agieren als die anderen - vetständlich, verfälscht aber die wahrnehmung auch etwas.


ich für mich werde dennoch weiter warten und mal schauen was hier und den anderen foren so im laufe der nächsten 3,4 monate noch gepostet wird, bevor ich für mich eine entscheidung kauf oder nichtkauf treffe..
 
Ist ja leider immer so dass fast nur das negative berichtet wird. Man muss da schon objetiv betachten und nciht nur das negative herauslesen.

Bei anderen scheint er ja zu funktionieren.
 
da bin ich.

2. tag finale ligure. 50km tour vom schlimmsten im grössten schiff. mein spark hat mir am schluss richtig leid getan. da soll mal einer sagen in italien scheint nur die sonne. wäre lieber zuhause geblieben.

ein platter, aber beim kollegen mit nn 2.4 snak skin. war bestimmt wieder nur glücksache bei mir. habe übrigens noch nn 2.25 als notnagel dabei. bislang kein bedarf.
 
gleich kommt eh Baldi und spricht sich für den Schlauch aus und wieviele 1000000 km er schon bei ihm hält :D

Die Zahl ist bei mir aber nie gefallen oder? Ich versuche nur zu berichten, wie er bei mir tut, oder dürfen nur diejenigen was sagen, welche Probleme haben? Kein einziger meiner Bikekollegen fährt den Schlauch und das ist mir auch egal und ich würde niemanden überreden ihn zu kaufen. Bei dem Preis muss das jeder für sich selber entscheiden.
 
Ist ja leider immer so dass fast nur das negative berichtet wird. Man muss da schon objetiv betachten und nciht nur das negative herauslesen.

Bei anderen scheint er ja zu funktionieren.

So sehe ich es auch.

Allerdings habe ich heute leider von der zweiten Panne auch wieder hinten zu berichten. Auch wieder auf Schotter. Hatte keinen Ersatz-Schlauch dabei. Allerdings ein Vittorio-Pannenspray. Leider hat dies überhaupt nichts genutzt! Hab halt dann 5 mal nachgepumpt bis ich zu hause war.
Es war wieder genau so ein kleiner Schnitt wie am letzten Sonntag. Ich kann mir wirklich vorstellen daß der Schlauch in Verbindung mit einem 2.2er RaceKing von der Ausdehnung an seine Grenzen gerät. Hinten beende ich das Experiment erst einmal. Fahre morgen auf einer längeren Trainingseinheit einen Michelin-Latex-Schlauch bevor ich dann wieder Milch einfülle. Vorne scheint der Schlauch mit 2,25er Rocket Ron zu funktionieren und bleibt vorerst.
Allerdings alleine dem Schlauch die Schuld zu geben ist wohl auch nicht richtig. Wenn der verwendete Reifen nicht sehr durchstichsicher ist hilft auch der beste Schlauch nichts.

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren heute beide Reifen platt, als ich losfahren wollte. Wieder solche Minilöcher und im Reifen steckt definitiv nichts, das lohnt sich gar nicht mehr zu gucken. Unterwegs mache ich einfach immer (ohne Reifenkontrolle) den uralten Panaracer-PU-Schlauch rein, der schon total braun und porös ist und der ist immer noch nicht platt zu kriegen. Also für mich sind die Schläuche mittlerweile definitiv eine der besten Methoden Geld zu verbrennen, nur das direkte anstecken der Scheine ist effektiver. Und ich bin wirklich objektiv an die Sache rangegangen, sonst hätte ich wohl auch kaum 130,- für den Quatsch ausgegeben :rolleyes:. Drei Flicken habe ich noch, wenn die alle sind, werd ich mal Milch reinkippen und dann fliegen sie nach der nächsten Panne in den Müll.
 
Resümme der Eclipse Geschichte.

Gekauft habe ich sie Ende Jänner 2010 um sagenhafte 110 Euro inkl. Versand. Gefahren wurden sie das erste mal am 13.2.2010.

Gefahren wurden sie seitdem 929,5km mit 13.419 Höhenmetern. (Erschreckend wie wenig ich am MTB trainiere:eek:)

Am 28. Februar hat es angefangen (innerhalb weniger Tage) mit 3 kleineren Löchern immer an der selben Stelle. (1x ein kleiner Stein, 1x ein kleiner Glassplitter, 1 x undefinierbarer Grund)

Am 4.3. durfte ich 10 Reparatur Patches um 20 euro kaufen direkt bei Eclipse.

29.3. - nächster Deffekt - beim Reifenwechsel sind 2 Patches einfach runter gegangen, mir unverständlich wenn man sieht wie die kleben!?:ka:

6.4. - nächste Panne - Straßentraining mit klitzekleinen Kieselsteinchen mag der feine Herr Wunderschlauch also auch nicht.:mad:

8.4. - nächste Panne - die spinnen die Schweizer! Aber man merkt dass der Schweizer Käse und Eclipse so einiges gemeinsam haben.:D

22.4.- Gelände mag er auch nicht.:D 2 Löcher nach einem technisch anspruchsvollem Training.

23.4. - ich habe vorne NoTubes montiert. Dauer der Montagearbeit ca. 10 Minuten - Gesamtgewicht 68,10 gr (also 5gr. mehr als mit den Schläuchen + Felgenband)

Beim ersten Versuch sofort dicht mit dem Vredestein Black Panther Xtreme.

Hier der Beweis - es sind aber erst 5 Patches geklebt - der Schlauch war heute morgen aber schon wieder platt. :D

4545591834_073801fdd3_o.jpg


Vermutlich bin ich aber nur zu blöd um einen Schlauch zu montieren, habe 2 linke Hände, fahre die falschen Reifen, die falschen Felgen und sowieso waren es die Schläuche der ersten Serie.

Man kann also genung Ausreden finden wenn man will warum die Schläuche keinesfalls Schuld sein können. :D

Blöd halt dass bei der neuen Serie nur die Naht geändert wurde die bei mir nie ein Problem war, Laufräder habe ich verschiedenste ausprobiert, 2 Linke Hände hab ich auch gerade nicht und Reifen wurden 4 (!) verschiedene probiert.

Insgesamt also ein 130 Euro teures Experiment (eigentlich 142.- weil mich die Überweisung in die schweiz 12 euro Gebühren gekostet hat zusätzlich) das ziemlich in die Hose ging.

Milch kostet weit weniger, ist um ein vielfaches pannensicherer und wiegt insgesamt vielleicht 10gr. mehr.

danke, der erste Erfahrungsbericht umfassende Erfahrungsbericht :daumen:

PS. Wieviel wiegt der Schlauch mit den ganzen Patches :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten