Merseburg und Umgebung

Hallo,
am Dienstag, den 27.04. eine Tour durch den Burgenlandkreis:daumen:.
Start: 09:00 Uhr Bahnhof WSF mit Burgenlandbahn bis Zeitz.
Strecke: Zeitz-Herrmannschacht- Halde Deuben-Mondsee-Deuben-
Teuchern-Schelkbachtal-Schelkau-Wasserschloss Bonau-Zellschenbach-Zellschen-Pretsch-Stößen-Lohmühle- Gröbitz-Plenschütz-Kötschbach-Posenhain-Kötschbachtal-Saaleradweg-Leißling-WSF
Start ab Merseburg 08:35 Uhr Audi-Autohaus an der B91 Anfahrt nach WSF über den Südfeldsee.
Anmeldung hier: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=9624
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard1,
habe schon mal die Tour geplant. Bei der Planung habe ich als Grundlage die Karte des Alten Landkreises Weißenfels genommen und versucht nur die regionalen Wanderwege/Radwege zu benutzen. Straßen habe ich so weit es geht außen vorgelassen.;) Es werden dann ca. 63 km, 408 HM bei guten 4 Std reine Fahrzeit werden:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard1,
habe gestern eine interessante Runde im Burgenlandkreis gedreht:). Von der "Schönen Aussicht" in WSF auf dem Finnewanderweg bis Schönburg, durch das Kroppental zum Saaleradweg. Weiter an der Kleinen Saale bis nach Bad Kösen. Von dort hoch zur Schönen Aussicht und auf dem Weinbergwanderweg bis nach Roßbach. In der "Hupe" Mittagspause, leckere Angebote. Nach der Mittagspause hinter der Kirche von Roßbach hoch nach Großwillsdorf und über das Plateau bis nach Balgstädt. Von Balgstädt dann auf dem Unstrutradweg über Zeddenbachmühle an Napoleons ehemaligen Unstrutübergängen unterhalb seiner Artilleriestellungen auf den Schweigenbergen bis nach Freyburg. Hier hoch zur Neuenburg und dann an der Talkante wieder zum Unstrutradweg. Weiter über Großjena zum Steinernen Bilderbuch. Hinter dem Bilderbuch den Berg hoch zum Uhrengedenkstein und dann über den Schießplatz nach Goseck zur Kreisgrabenanlage. Über Lobitzsch und Uichteritz nach WSF zurück. 76,7 km bei 972 HM, das Wetter war ja hervorragend für diese Tour.
Im Anhang mal die Tour.
 

Anhänge

  • 20100424 WSF-Bad Kösen-Freyburg-WSF.kml
    74,1 KB · Aufrufe: 13
Hallo,
am Dienstag, den 27.04. eine Tour durch den Burgenlandkreis:daumen:.
Start: 09:00 Uhr Bahnhof WSF mit Burgenlandbahn bis Zeitz.
Strecke: Zeitz-Herrmannschacht- Halde Deuben-Mondsee-Deuben-
Teuchern-Schelkbachtal-Schelkau-Wasserschloss Bonau-Zellschenbach-Zellschen-Pretsch-Stößen-Lohmühle- Gröbitz-Plenschütz-Kötschbach-Posenhain-Kötschbachtal-Saaleradweg-Leißling-WSF
Start ab Merseburg 08:35 Uhr Audi-Autohaus an der B91 Anfahrt nach WSF über den Südfeldsee.
Anmeldung hier: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=9624
Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:(.
Es muss heißen: Start ab Merseburg 07:25 Uhr Audi-Autohaus an der B91 Anfahrt nach WSF-Bahnhof über Leuna-Spergau-Großkorbetha-Saaleradweg-WSF Bahnhof.
 
@Reinhard1,
war heute mit Frau zu Fuß im Bereich Unstrutradweg Freyburg-Blütengrund unterwegs. Wir kamen kaum vorwärts, Radfahrer, Fußgänger und dazwischen noch teilweise PKW ohne Ende. Wir haben uns dann erst einmal in das Max Klinger Kaffee auf dem Klingerweinberg gerettet;). Also an einem Wochenende bei solch einem Wetter wie heute macht Radfahren an Saale und Unstrut echt keinen Spaß, da kann man dann gleich schieben;). Trotzdem war es eine schöne Wanderung.
 
Hallo Udo,
gestern waren wir zum Frühlingstanz und heute bei Radio Brocken bei uns am Bootshaus.
Es gab leckeren Kuchen. Bis Dienstag.
Gruß Reinhard
 
Hallo,
hier der Tourbericht von der heutigen Tour mit den White Rock Tourenfahrern Zeitz-Herrmannschacht-Halde Deuben-Mondsee Westseite-Rippachradweg-Schelkbachwanderweg-Bonau-Osterfeld-Gröbitz-Kotschbachtal-Leißling –WSF.

Mit dabei waren Reinhard1, Jürgen aus WSF und der Tourguide der heutigen Tour Udo1.
Start war in Weißenfels West um 09:00 Uhr. Mit der Burgenlandbahn ging es dann bis Zeitz.
Von Zeitz Bahnhof Richtung Westen zum Herrmannschacht.
Ab hier sollte ein Radweg Richtung Pirkau/Mondsee gehen. War leider noch nicht fertig:(, die Gleise fehlten zwar schon, aber der Schotter war noch auf dem Bahndamm vorhanden. Also einen alternativen Weg gesucht und auch gefunden:daumen:. Ab Ortsmitte Grana sind wir dann nach Norden auf einer alten Straße gefahren, an einer Tongrube vorbei, die B91 gequert und dann auf einen Wirtschaftsweg bis Unterschwöditz. Weiter nach Nonnewitz und dann durch Nixtditz nach Norden in die Deubener Halde rein. Das Denkmal besucht und dann immer weiter nach Norden durch die Halde.
Östlich von Zembschen verließen wir die Halde und fuhren dann über Zembschen zum Rippachradweg.
Den Rippachradweg folgten wir bis Teuchern. Ab Teuchern Ortsmitte dann nach Süden, grobe Richtung Lagnitz. Hinter der Rinderzuchtanlage bogen wir nach Westen ab und folgten den Schelkbachwanderweg am Schelkbach bis Schelkau. Ein Top Trail, Natur vom feinsten, der Weg ist sehr zu empfehlen.
Von Schelkau folgten wir den Wanderweg nach Bonau bis zum dortigen Wasserschloss. Wasserschloss ist leider immer noch geschlossen.
Ab Bonau dann auf einen Wiesenweg bis Meineweh und dann über Unterkaka und Oberkaka weiter unter der A9 hindurch bis nach Korseburg. Hinter Korseburg nach Norden durch das Gewerbegebiet und auf Feldwegen bis nach Stößen.
Von Stößen auf einen Wanderweg nach Priestädt, dann weiter über die Lohmühle am Nautschkebach entlang bis nach Gröbitz. Ortsausgang Gröbitz nach Westen und dann nach einigen 100 Metern wieder nach Norden abgebogen bis nach Plotha. Von Plotha nach Plennschütz und dann am Kötschbach entlang bis Possenhain. Possenhain wurde am östlichen Ortseingang Richtung Norden passiert. Weiter ging es durch das gesamte Kötschbachtal
bis nach Leißling und ab dort weiter auf dem Saalradweg bis WSF.

Die Strecke hatte am Ende eine Gesamtlänge von 64 km und 514 HM. Das Wetter war heute ideal für diese Tour, bis auf meinen Hinterradplatten ab WSF-West gab es keine Pannen.
 

Anhänge

  • 20100427 Zeitz-Herrmannschacht-Deuben-WSF.zip
    25,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wer Lust hat kann ja morgen auf eine etwas schnellere Runde von Merseburg nach Bad Düben-Bitterfeld mit kommen:daumen:.
Start Merseburg 08:30 Uhr Zeppelinstraße Ecke/ Kastanienpromenade
Strecke: Mer-Meuschau-Rüsterweg-Luppenau-Raßnitz-Elsterradweg bis kurz vor dem Auensee Leipzig- Wiederitzsch-Rackwitz- Mocherwitz- Brinnis- Badrina- Schnaditzer Wald- Schnaditz- Bad Düben-Elsterradweg- Bitterfeld
Ab Bitterfeld mit Hopperticket zurück nach Merseburg
Anmeldung hier: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=8992
 
@Reinhard1,
schlage folgende Tour für nächsten Dienstag vor.
Rundkurs Dessau- Hundeluft-Dessau.
Abfahrt WSF: 09:05 Uhr mit SA-Ticket, musst Du kaufen, weil längster Weg.
Abfahrt Merseburg: 09:22 Uhr hier steige ich dazu
Abfahrt Halle: 09:43 Uhr
Ankunft Dessau: 10:44 Uhr und Start 10:48 Uhr;)
 
Hallo,
habe heute mal schnell, für unsere Himmelsfahrttour, die Anfahrtstrecke von Merseburg nach Bad Düben erkundet.;)
Es begleiteten mich Erich und Harti vom Merseburger Radverein.
08:30 Uhr war scharfer Start. Es ging gleich zum Saaleradweg und dann über Schkopau und Kollenbey bis zur Weißen Elster bei Burgliebenau. Auf dem Elsterradweg dann weiter bis kurz vor dem Auensee.
Aber in Höhe Raßnitz erst einmal Marscherleichterung, Jacken aus:daumen:.
Kurz vor dem Auensee haben wir dann den Radweg verlassen und sind über Wahren-Lindenthal bis nach Wiederitzsch auf Nebenstraßen weiter. Nördlich Kleinwiederitzsch haben wir dann die BAB 14 unterquert und sind dann über Pödelwitz nach Kletzen weiter.
Die Zufahrt nach Kletzen war, wie man sehen kann, mit schönem alten Pflaster gepflastert.
In Kletzen erst einmal schnell ein Sonnencremehalt;).
Von Kletzen immer weiter auf Nebenstraßen nach Norden über Brinnis, Badrina dann in den Tiefensee Wald. Den Wald durchquert
und dann weiter über Tiefensee und Schnaditz nach Bad Düben. Einen kleinen Abstecher zur Schiffsmühle und Burg
und dann auf den kürzesten Weg zur Waldschänke / Alaunwerk.
Hier Mittagspause:).
Essen schmeckte lecker, das nächste mal nehme ich die Seniorenportion, kaum geschafft die Portionen sind riesig:daumen:.
Eigentlich wollte ich jetzt weiter nach Bitterfeld und dann mit dem Hopperticket zurück nach Merseburg. Das Wetter war heute aber zu schön, also entschlossen wir uns zurück zu fahren, aber auf einer anderen Strecke.
Also Kette rechts bis nichts mehr ging und dann ab über Bad Düben nach Delitzsch. Von Delitzsch weiter östlich am Werbeliner See vorbei nach Lindenthal. Von dort wieder an die Neue Luppe zum Radweg und auf dem schnellsten Weg zur Domholzschänke zur Goseprobe:daumen:.
Hat wieder einmal lecker geschmeckt, Harti nochmals Dank für den guten Trunk:daumen:. Über Kleinliebenau und den Auendörfern ging es dann nach Merseburg zurück.
Hier verlassen wir gerade den Wald bei Horburg/Maßlau, es roch nach Bärlauch satt;).
Einen Pferdetransport der etwas anderen Art sahen wir auch noch, der kleine Sohnemann musste auf der Beifahrerseite das Pferd festhalten und weinte fast, weil er das Tier nicht so richtig halten konnte. Sein Vater ermunterte ihn immer den Strick ordentlich fest zuhalten.
Alles in allem waren es dann doch noch 149 km geworden bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 21 km/h und man glaubt es kaum, aber es waren auch noch 508 HM dabei;). Das Wetter war Klasse, morgen soll es ja wieder schlechter werden:(.
 
Zuletzt bearbeitet:
00009164.gif

Hallo Reinhard1,
zum Geburtstag alles gute, Touren ohne Stürze und immer Luft auf den Reifen:).
00009169.gif

tn
 
@Reinhard1,
schlage folgende Tour für nächsten Dienstag vor.
Rundkurs Dessau- Hundeluft-Dessau.
Abfahrt WSF: 09:05 Uhr mit SA-Ticket, musst Du kaufen, weil längster Weg.
Abfahrt Merseburg: 09:22 Uhr hier steige ich dazu
Abfahrt Halle: 09:43 Uhr
Ankunft Dessau: 10:44 Uhr und Start 10:48 Uhr;)
@Reinhard1,
Tour ist im LMB eingetragen.
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=8876
Bis jetzt sind mit dabei: aus WSF, Du und wahrscheinlich noch zwei Mitfahrer:daumen:.
Merseburg: Ich dann sind wir also bis jetzt 4 Mann.
SA-Ticket besorgst dann Du bitte.:)
Wir fahren dann die etwas abgewandelte Tour die mir "kindi" dankeswerter Weise zur Verfügung gestellt hat.:)
 

Anhänge

  • Dessau-Hundeluft.gpx
    21,2 KB · Aufrufe: 7
Hallo,
war heute mit 4 White Rock Tourenteamfahrer auf einem Rundkurs Rund um Dessau auf dem R1 und dann weiter über die Elbe über Gut Werder-Klieken- Hundeluft-Thießener Mühle- Thießen- Kupferhammer- Kleinlaitzkau- Weinberg- Bornum- Mühlsdorf-Hirschberg- Rodleben-Neeken- Brambach- Großkünau-Dessau.
Es war eine TOP-Tour durch herrliche Auenwälder im Muldebereich und den Kliekener Auen. Im ehemaligen Sperrgebiet Klosterforst bei Klieken gleich hinter dem Eisenbahntunnel wurde der Wald zur illegalen Mülldeponie gemacht:mad:.
Es ging dann immer gen Norden durch das ausgedehnte Waldgebiet Barlos Hagen bis nach Hundeluft.
Auf unsern Weg querten wir mehrmals die Rössel. Weiter dann über die Thießener Mühle zum Kupferhammer, leider heute geschlossen, wie fast alle Gaststätten, oder sie standen zum Verkauf. Also weiter Richtung Nordwest über den Teichgraben nach Kleinlaitzkau. Hier wollten wir eigentlich an der Nuthe bis nach Bornum, aber in Höhe Westufer See
mussten wir dann eine alternative Route einschlagen, Weg war zu Ende:mad:. Also retour und nördlich See am Weinberg entlang nach Bornum.
Ab Bornum dann 90° nach Süden am Schloßberg und Hirschberg vorbei bis zur B184. Diese einige 100 Meter nach Osten gefolgt und dann nach Süden abgebogen, östlich der Bahnstation war dann erst einmal Schluss. Der Weg wurde durch einen zweigleisigen Schienenstrang durchtrennt. Den Weg an den Schienen weiter nach Osten bis HP Rodleben, hier über die Bahnlinie und dann Rodleben nördlich umfahren. Weiter auf der Landstraße nach Neeken. Ab Neeken dann wieder nach Süden bis nach Brambach zum Gasthaus. Dort die nette Kellnerin gebeten, den Fährmann zu rufen. Die Glocke schellte
und der Fährmann begab sich sogleich zu Mobby Dick;).
Die Elbe haben wir dann ohne Probleme überquert;). Auf der linken Seite weiter auf dem Elberadweg nach Osten und in einem Bogen bis nach Großkühnau. Auf dem Radweg dann auf dem kürzesten Weg zum Bahnhof. Wir schafften gerade so noch den Zug um 15:52 Uhr.
War wieder einmal eine tolle Tour, landschaftlich vom feinsten. Schöne Auenwälder mit sehr altem Baumbestand. Am Ende waren es dann 71 km und 256 HM. Das Wetter hat gepasst, wir hatten keinen Regen abbekommen, der war immer schon vor uns da gewesen:daumen:. Die Mitfahrer waren nett, sind ohne zu murren alle wege mitgefahren. Es wurde sich auf dieser unbekannten Strecke nicht ein einziges mal verfahren. An dieser Stelle nochmals Dank an "kindi" aus Dessau:), der den Track zur Verfügung gestellt hat, habe ihn ein wenig abgewandelt.:daumen:
 

Anhänge

  • Dessau-Hundeluft.zip
    21,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht Udo und toll wenn das mit der Route so reibungslos geklappt hat.
Tja, der Weg am See von Kleinleitzkau nach Bornum ist nicht immer befahrbar. Hängt davon ab, wie der Bauer sein Feld bestellt und wie oft dieser Pfad von Ross und Reiter benutzt wird.
Tut mir leid, das ich euch nicht führen konnte, aber unter der Woche muß ich immer noch arbeiten und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Aber vielleicht spiele ich ja mal wieder Lotto. Wie hoch ist gerade der Jackpot?:D
Wie schon einmal geschrieben, werde ich auf jeden Fall noch einen Touraufruf an einem Wochenende starten. Mir schmebt so Anfang Juni bzw. vielleicht auch letzte Maiwochenende vor.
Ein paar Schmankerl gibt es in unserer Region noch zu entdecken!

Macht weiter so!

kindi
 
.....
Wie schon einmal geschrieben, werde ich auf jeden Fall noch einen Touraufruf an einem Wochenende starten. Mir schmebt so Anfang Juni bzw. vielleicht auch letzte Maiwochenende vor.
Ein paar Schmankerl gibt es in unserer Region noch zu entdecken!
...kindi
Werde auf Deinen Touraufruf warten und wenn es bei mir kein Enkelwochenende ist, versuchen dabei zu sein:daumen:
 
Hallo,
habe heute den letzten Sonnentag in dieser Woche genutzt, um bei meinen Mechaniker in WSF das Tretlager wechseln zu lassen;). Aber zu erst wurden einige schon eingelagerte Wintersachen wieder aktiviert, war ja auch ***kalt heute morgen:mad:.
Auf der Fahrt kam ich mir vor, als ob ich auf einem Pferd sitzen würde. Das Hinterrad schlug noch stärker, als bei der gestrigen Tour. Da das erst seit meinen, vor kurzem durchgeführten Schlauchwechsel war, dachte ich schon es liegt am falsch montierten Reifen. Es fühlte sich wie ein Höhenschlag an. Also nach dem Wechsel des Tretlagers, nach immerhin 28520 km und immer Maschienenwäsche, hat es ziemlich lange gehalten;). Als das fachkundige Auge meines Mechanikers meine Vermutung bestätigte, Höhenschlag und das Rad ausbaute, den Reifen runter warf und noch das Felgenband entfernte sah meine Hohlkammerfelge unter dem Felgenband so aus:
Ein Riss auf 1/3 der Felge:mad:. Nun ja neue Felge war vorhanden, also ging es sogleich los mit dem Neueinspeichen der Rohloffnabe:).
Das Auspeichen ging schneller als das Einspeichen;).
Geschafft, neue Speichen waren auch vorrätig und bei einer Tasse Kaffee war die Rohloffnabe im nu eingespeicht. Auf der Rücktour ereilte mich noch einmal die Pannenhexe, Bowdenzug von der Schaltung im Drehgriff gerissen. Also 11. Gang manuell eingelegt und Singlespeed mäßig 23 km nach Hause. Da ja morgen Starkregen angesagt ist kann dann in Ruhe der Bowdenzug neu eingezogen werden:daumen:.
Auf der Rücktour stellte ich mit entsetzen fest, das am Eingang zum Airpark ein Warnschild angebracht wurde, von wem war nicht zu erfahren.
War sicherlich ein Scherzbold;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard1,
ich habe einen interessanten Tourvorschlag. Tour zum geographischen Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt. Auf Bitte der MZ hat das Landesamt für Vermessung und Geoinformationen den Mittelpunkt neu bestimmt.
Der Mittelpunkt liegt jetzt westlich Schönebeck/Elbe.

Koordinaten:
11° 42´ 09,6´´ östlicher Länge
52° 00´ 32,6´´ nördlicher Breite
Ich schlage vor demnächst mal eine Tour zu diesem Punkt zu machen.
Von WSF sind es nur 129 km. Also mein Vorschlag mit SA-Ticket bis Schönebeck/Elbe und zurück auf dem Saaleradweg:daumen:.
Abfahrt in WSF mit DB um 09:03 Uhr, Ankunft in Schönebeck um 10 10:38 Uhr. Vom Bahnhof bis zum Mittelpunkt sind es rund 3,5 km und dann über Calbe zum Saaleradweg und auf diesem zurück:daumen:.
 
@Reinhard1,
ich habe einen interessanten Tourvorschlag. Tour zum geographischen Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt. Auf Bitte der MZ hat das Landesamt für Vermessung und Geoinformationen den Mittelpunkt neu bestimmt.
Der Mittelpunkt liegt jetzt westlich Schönebeck/Elbe.

Koordinaten:
11° 42´ 09,6´´ östlicher Länge
52° 00´ 32,6´´ nördlicher Breite
Ich schlage vor demnächst mal eine Tour zu diesem Punkt zu machen.
Von WSF sind es nur 129 km. Also mein Vorschlag mit SA-Ticket bis Schönebeck/Elbe und zurück auf dem Saaleradweg:daumen:.
Abfahrt in WSF mit DB um 09:03 Uhr, Ankunft in Schönebeck um 10 10:38 Uhr. Vom Bahnhof bis zum Mittelpunkt sind es rund 3,5 km und dann über Calbe zum Saaleradweg und auf diesem zurück:daumen:.
@Reinhard1,
wie Du signalisiert hast, werde ich die Tour für den 25.05. einstellen.:daumen: Start in WSF um 09:03 mit SA-Ticket.Mal sehen wer noch so mit kommt:daumen:.
Anmeldung hier: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=9371
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt zum Anfang das rechte Elbeufer mit Pretziener Wehr, Schloss Dornburg und Elberadweg bis (Barby).
Dann übersetzen mit der Fähre!
Ist der schönere Weg!
Tolle Idee-leider muss ich arbeiten!

kindi
 
@Reinhard1,
Kette und Gabel geölt, Rucksack ist gepackt, Wettervorhersage angesehen, die Himmelfahrttour kann kommen. Habe aus 5 Wetterdiensten das Beste rausgesucht:daumen:. Von Mittwoch bis Sonntag kein Regen in der Düberner Heide:daumen:. Dann bis Morgen am Treffpunkt:).
 
Zurück
Oben Unten