Merseburg und Umgebung

Hallo,
nach einem Wochenende ohne Rad, war trotzdem schön:), bin ich heute ein wenig an der Saale entlang auf dem Radweg von Merseburg bis Daspig.
Immer die Saale linker Hand von mir zum greifen nahe. Kurz vor Daspig dann auf den im Bau befindlichen Saaleradweg weiter bis zur Straße die nach Kröllwitz führt. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke, zwischen Daspig und Kröllwitz, dann auf einen Feldweg der Richtung Westen führte auf Spergau zu. Vor mir immer als OP den großen Kühlturm vom Chemiepark Leuna im Blick. Auf diesen Wegen ist sicherlich schon eine Ewigkeit keiner mit dem Rad langgefahren. Außer eine einsame Fußgängerspur und Hundespur war alles noch unberührt. Der Schnee teilweise ganz schön heftig, sodass ich teilweise auf ein Rapsfeld ausweichen musste.
Bis zur Merseburger Str. bin ich nicht vorgefahren, sondern parallel zu dieser nach Norden auf einen Feldweg weiter, der mich mit einem mal vor den Gedenkfriedhof für die Opfer des Faschismus der Gemeinde Spergau führte. Keine Hinweistafel, nichts was auf diese Gdenkstätte hinweisen würde vorhanden. Dieser Gedenkfriedhof wurde 1948 wohl für die in Spergau und den angrenzenden Chemiewerk ums Leben gekommenen Kriegsgefangenen aus Italien und der Sowjetunion errichtet. Der einzige gefegte Gedenkstein, ist der für die gefallenen Italiener der in einem seht guten Zustand ist. Die Gedenksteine die an die Sowjetischen Gefangenen, die hier ums Leben gekommen sind, erinnern sind ungeflegt. Die Inschriften zum Teil kaum noch zu lesen. Da fragt man sich schon warum die Gemeinde Spergau, mit ihren Millionen Einnahmen von der Raffenerie, nichts für die Erhaltung/Pflege dieser Gedenkstätte unternimmt:D.
Anschließend bin ich dann weiter entlang der Abwasserleitung von Infra Leuna bis nach Daspig zurück. Diesmal aber weiter auf dem Hochufer der Saale.
Wenn die Sonne geschienen hätte, wäre es ein hervorragender Blick über die Saale gen Osten gewesen. Bin dann an der Saale auf dem Saaleradweg wieder zurück nach Merseburg. Gute 10 Punkte eingefahren, mal sehen wie es Morgen wird, Kegeln ist angesagt:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute war neben biken wieder alternative Sportart angesagt, Tunierkegeln in Großkayna mit den Sportfreundinnen und Sportfreunden vom Merseburger Radverein.:daumen:
Die Anfahrt war bis auf die Überfahrt über die A38 bei Frankleben -sehr hohe Schneeverwehungen-
tn

und dem Radweg am Runstedter See, parallel zur Straße nach Braunsbedra, - teilweise noch vereist- gut fahrbar.
In Großkayna, auf der dortigen Kegelbahn, wurde dann unter fachlicher Anleitung von Manfred das Tunier eröffnet:daumen:.
tn

War wieder echt anstrengend die vielen Kegel zu treffen;).
 
@Reinhard1,
gestern habe ich das Hauptlager von der Hinterradschwinge wechseln lassen. War ganz schön ausgeschlagen, die Lager waren auch noch total fest, drehen nicht mehr möglich. Nun ja 6 Jahre Handwäsche an der Tanke müssen sich ja mal bemerkbar machen;). Werde heute noch die Dämpferbuchsen wechseln und die Spikes runterwerfen. Ab Morgen kann dann die Frühjahrsaison beginnen:daumen::daumen::daumen:.
 
@BRUSTGURTFAHRER,
der Frühling ist da
urlauber.gif
.
nachdem ich heute meine Spikes von den Rädern abgebaut und die Sommerbereifung aufgezogen hatte, ging heute förmlich die Post ab:daumen:.
Aber erst war einmal ein wenig Stress angesagt. Die Schneewehen auf der Alten Heerstraße hatten es in sich, musste zweimal aus dem Sattel:mad:. Die Wehen waren heute einfach nicht zu überwinden, wo ich am Montag noch mühelos förmlich rübergeflogen war. Durch das Tauwetter waren die Wehen so weich, das man einfach stecken blieb:mad:.
Ab der Brücke über die A38 wurde es merklich besser, der Frühling war ausgebrochen, was ich ab der A38 an der super hohen Geschwindigkeit, das Absinken des Pulses, den Dreck der mir entgegen spritzte:daumen::) merkte. Am Nordufer des Geiseltalsees kam es dann an zwei Stellen ganz dick, hier versank ich fast bis zur Vorderradnabe.
Aber dann ging es wieder zügig vorwärts Richtung Frankleben.
Am Ostufer, in Höhe der Ausgrabungen, haben sich einige die Mühe gemacht mit dem Schneeschieber eine Eislaufbahn, auf den dortigen Restloch, anzulegen.
Weiter ging es bis zum Wehr der Laucha, hier dann durch den Wald bis zur Kreuzung Braunsbedra-Großkayna. Auf dem Radweg dann weiter um den Runstedter See, mit herrlichem Blick in den Sonnenuntergang über den See Richtung Großkayna.
War eine echt schöne Frühlingsrunde heute, bei moderaten Temperaturen, sehr viel Matsch und auch schon stellenweise schöner Schlamm;).
Was halten die Brustgurtfahrer von einer Seeumrundung am kommenden Sonnabend oder Sonntag, zu einer moderaten Zeit, also weit nach dem Frühstück;).
Treffpunkt könnte ja der Hafen am Südfeldsee sein, wenn es so weiter taut ist auch die Anfahr kein Problem mehr.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reinhard1,
bin gerade von der Südfeldseeumrundung zurück. Zum trainieren des Haltens des Gleichgewichtes in Spurrillen mit 20 - 30 cm Breite ist es die ideale Trainingsstrecke:daumen:. Am bestens lässt sich die Stecke am Westufer fahren, das Ostufer ist noch nicht so angenehm zu fahren:mad:. Wer also mal schnell zum Geiseltalsee von WSF aus will sollte am Westufer fahren:).
 
Die haben jedenfalls eine schicke neue Webseite. [/QUOTE]

Die vom ESV ausgetragene CTF an diesem Wochenende(21.2.) ist komplett auf Asphalt verlegt. Die Wälder dort sind unfahrbar. Stattfinden wird die CTF aber auf jeden Fall. Habe auf Anfrage gestern eine eMail von den Verantwortlichen bekommen. Schon im letzten Jahr war die CTF eine reine Straßen- bzw Radwegveranstaltung. Da aber wegen Starkregen und Schlamm, Schlamm und nochmals Schlamm. Ob ich mir das Antue?
Also bis dann
Kasebi
 
Ich habe schon 2 Mail bekommen :)

Werde also auch am Sonntag 10Uhr am Start stehen, sicher mit dem Diamant mit Crossreifen.

Also keine Ausrede für dich.


Bis Sonntag also.



Cu danni
 
Ich habe schon 2 Mail bekommen :)

Werde also auch am Sonntag 10Uhr am Start stehen, sicher mit dem Diamant mit Crossreifen.
Also keine Ausrede für dich.
Bis Sonntag also.
Cu danni
Na dann viel Spaß, gibt ja ordentlich Punkte Danni. Anreise von Dir bis Bitterfeld 16 Punkte zurück 16 Punkte und die CTF auch nochmal 20 Punkte:daumen:. Klasse;)
 
Hallo,
heute früh habe ich mich spontan mit Reinhard1 zu einer kleinen 12 Punkte Tour verabredet. Treffpunkt sollte um 10:00 Uhr am Hafen Südfeldsee sein. Die Anfahrt zum See, von Merseburg her, gestaltete sich schon etwas schwierig. Stellenweise noch Glatteis, durch den Regen gestern Abend und dann der Frost in der Nacht und die Sonne hat es auch noch nicht so richtig geschafft die glatten Stellen zum tauen zu bringen. Nun ja unterwegs ereilte mich der Anruf von Reinhard1, das er in Reichhardwerben ist und die Fahrt jetzt abbricht, wegen Glatteis. Ich habe es dann auch vorgezogen die Nebenstraßen zu benutzen:mad:. Von Großkayna ging es nach Roßbach und von dort nach Reichhardswerben zur B91. Diese dann überquert Richtung Schkortleben. In der Senke auf halber Strecke, dann die Weiterfahrt unmöglich.

Straße war ca. 30 cm überspült, also umdrehen und parallel zur B91 auf dem Schotterweg bis "Bäumchen" und dann über Großkorbetha und Bad Dürenberg zur Tanke nach Merseburg, das Rad vom Schlamm befreien:mad:.
 
@Reinhard1,
war heute schnell mal in WSF beim White Rock Team. Gleich noch das Kettenblatt wechseln lassen;). Alle Wege um die Seen sind wieder Rennrad tauglich:daumen:. Das Wetter war heute einmalig, leider zuviel angezogen, war etwas warm;). Wie sieht es am Wochenende aus mit einer kleinen, oder auch größeren Tour. Die unbefestigten wege sind im Augenblick schwer fahrbar, man versinkt fürchterlich. Ach ja trage Deine Punkte von der Langlaufwoche ein:daumen:.
 
Hallo Udo1,
habe diese Woche leider keine Olympiadeleistungen vollbracht, aber trotzdem Sport getrieben.
Wir können uns ja am Sonntag um 10.00 Uhr am Hafen Südfeldsee treffen, und eine Seenrunde fahren,wen es nicht regnet.
Gruß Reinhard1
 
Hallo Udo1,
habe diese Woche leider keine Olympiadeleistungen vollbracht, aber trotzdem Sport getrieben.
Wir können uns ja am Sonntag um 10.00 Uhr am Hafen Südfeldsee treffen, und eine Seenrunde fahren,wen es nicht regnet.
Gruß Reinhard1
Klar ist gebongt, Sonntag 10:00 Uhr:daumen:. Aber wie sieht es denn Morgen aus mit einer größeren Runde?:daumen:
 
Hallo,
war heute mal schnell um am Nachmittag um den Geiseltalsee rumgefahren.
Es gibt wieder viel zu sehen. Die Trasse ist wieder durchgängig fahrbar, Rennrad tauglich. Aber Vorsicht die Fahrbahn ist noch sehr verschmutzt:mad:.
Am Ufer Braunsbedra/Neumark werden im Augenblick die Spundwände für die Marina in den Grund getrieben.
wie hier unschwer zu erkennen ist:daumen:.
Am Ufer auf der Halbinsel, unterhalb der Schutzhütte ist der Bootsanleger, bis auf den Belag, schon fertig gestellt:).
Trotz einer Durchschnittgeschwindigkeit von 21 km/h kam mein Puls heute nicht sonderlich hoch, nach 2,5 Std Fahrzeit lag der Duchschnittspuls bei 93 Schlägen, lag wohl daran dass ich diesmal nicht mit dem MTB unterwegs war;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manfred,
war heute mit Deinen Mitstreitern unterwegs:daumen:. Treffpunkt war der Bahnhofsvorplatz in Merseburg um 09:00 Uhr. Es sah vor dem Gebäude aus, als ob dort einige Mitbürger eine Bierflaschenschlacht gemacht hatten. Alles voll mit Glassplittern,
man musste das Rad förmlich zum Treffpunkt tragen:mad:.
Auf jeden Fall kein guter erster Eindruck für die Merseburg Besucher:(.
Am Start war Norbert der Singlespeedfahrer, Harti, Erich, eine Dame und ich.
Pünktlich ging es dann im WP-Tempo, also Norbert sein Tempo:daumen: los.
Von Merseburg über Frankleben zum Geiseltalsee. An der im Bau befindlichen Marina Braunsbedra verließ uns dann Norbert mit seiner Begleiterin, so konnten wir drei dann langsam aber stetig die Geschwindigkeit merklich erhöhen:daumen:. Oben am Weinberg pfiff uns der Südwestorkan ganz schön um die Ohren. Über die Alte Heerstraße ging es dann bis zum obligatorischen Fotohalt nach Merseburg zurück.
War eine schöne Runde, bei Sonne und Wind und für mich 12 Punkte im WP:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

Die Trasse ist wieder durchgängig fahrbar, Rennrad tauglich.

ich hatte mir anfang letzter woche auch gedacht, dass ich mal wieder meine runden um den geiseltalsee drehen kann.

und eigentlich wollte ich auf dem heimweg von der arbeit mal kurz vorbeischauen und mir ansehen, wie die strecke im moment so aussieht.

ok, das kann ich mir also sparen. ;)

vielen dank udo für die info. :daumen:


ich komme also komplett um den see ?!? ... super.
dann kann ich das bike ja mal ins auto legen und für eine feierabendrunde klarmachen :D


LG


mario
 
hallo!
ich hatte mir anfang letzter woche auch gedacht, dass ich mal wieder meine runden um den geiseltalsee drehen kann.
und eigentlich wollte ich auf dem heimweg von der arbeit mal kurz vorbeischauen und mir ansehen, wie die strecke im moment so aussieht.
ok, das kann ich mir also sparen. ;)
vielen dank udo für die info. :daumen:
ich komme also komplett um den see ?!? ... super.
dann kann ich das bike ja mal ins auto legen und für eine feierabendrunde klarmachen :D
LG
mario
Sag Bescheid, wenn Du mal wieder fährst, würde mitkommen, aber z.Zt. mit dem Trekkingrad:daumen:
 
Hallo,
war heute mit Reinhard1 auf einer Bratwursttour nach Querfurt. Treffpunkt 10:00 Uhr, wie immer, am Hafen Südfeldsee. Da ich schon etwas eher am Treffpunkt war fuhr ich ihm noch ein wenig entgegen, sind ja alles Punkte;). Um 09:50 kam er mir mit heftiger Geschwindigkeit am Westufer, kurz vor dem Abzweig des Pilgerweges entgegen. So starteten wir exakt um 09:50 zur Bratwursttour nach Querfurt. Vom Treffpunkt ging es sogleich am südlichen Fuß der Halde Vesta nach Braunsdorf. Auf dem Radweg bis nach Krumpa und hier dann auf den oberen Geiseltalseerundweg nach Stöbnitz. Von Stöbnitz dann auf Nebenstraße nach Langeneichstädt und immer bei heftigen Gegenwind. Ab Langeneichstädt dann auf dem Feldweg parallel zur Burgenlandbahn nach Nemsdorf/Göhrendorf. War überhaupt nicht angenehm zu fahren, zuerst Matsch und Dreck ohne Ende und dann noch in eine der letzten Schneewehen festgefahren:(.
Wie man hier unschwer sehen kann. Nach weiteren etlichen 100 Metern, dann endlich Nemsdorf/Göhrendorf erreicht. Am nördlichen Ortsausgang wollten wir eigentlich auf dem Plattenweg abbiegen, er uns bis zum Kreisel Ortsausgang Querfurt geführt hätte, aber weit gefehlt, alles noch tief eingeschneit. Ein Durchkommen unmöglich, so sind wir dann auf der Straße Richtung Obhausen weiter und dann auf der Hauptstraße nach Querfurt rein. Am Ortseingang an der Tanke erst einmal die Räder vom Schlamm befreit, danach hoch zum Bratwurstwagen, der die beste Bratwurst im Mansfelder Land verkauft:daumen:, kommt aus Drebnitz bei Sangerhausen. Zurück ging es dann viel entspannter über Obhausen, Dorndorf, Steuden, Schafstädt, Bad Lauchstädt und Burgstaden auf die Alte Heerstraße mit heftigen Rückenwind. Die Winterlinge sind schon rausgekommen, wie man in Großgräfendorf sehen kann.
Nach 4 Std und 45 Minuten war die Tour bei mir beendet, und 19 Punkte im WP:daumen:. Reinhard1 hatte noch die Strecke bis WSF vor sich und wird sicherlich über 20 Punkte eingefahren haben:). War trotz Gegenwind eine sehr schöne Tour, bei eigentlich TOP-Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich sitze noch fest im Sattel, auch wenn seit dem letzten Bericht schon 7 Tage vergangen sind;).
nachdem das Termometer +18,4 °C anzeigte:daumen: bin ich sofort aufs Rad und ab in Richtung Steuden. War heute mit dem Trekkingrad, bei diesem Wetter super gefährlich wegen des Glatteises in den schattigen Abschnitten, unterwegs. Ich fühle mich auf diesem Rad zur Zeit total unsicher, wird Zeit das mein MTB wieder rollt. Meine Rohloff ist leider zur Werksüberprüfung.
Die Alte Heerstraße, die Rollbahn zur Klobikauer Halde und zum Geiseltalsee, verkommt zu einer Sondermülldeponie.
Karosserieteile liegen verstreut am Wegesrand:mad:. Werden sicherlich noch einige Jahre dort liegenbleiben, wie vieles in den Gemarkungen von Merseburg.
Der zur Zeit schönste Abschnitt ist der Radweg südlich bad Lauchstädt entlang der Laucha,
Der Weg wurde erst Ende letzten Jahres fertiggestellt und ist auch im Winter in einem Top-Zustand. Immer geräumt und abgestumpft. Er führt jetzt vom Schwimmbad bis nach Großgräfendorf. Das heutige Wetter war ja super, auf der Hintour Rückenwind, dafür aber ordentlichen Wind von vorn auf der Rücktour.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard1,

Habe gestern die Info bekommen, dass meine Rohloff aus der Werksüberprüfung wieder zurück ist. Rohloff hat den Fehler kostenlos abgestellt, dass nenne ich Service!!!!! Werde sie am Montag abholen und wieder einbauen:daumen:, dann kann die Frühjahr MTB- Saison ja losgehen:daumen:. Bis demnächst. Ab Montag bin ich wieder für Touren bereit;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GTdanni,
nun berichte, wie war es in Bitterfeld:).

@ kasebi,
warst Du auch dabei?

Hallo

Cool war’s in Bitterfeld :daumen: Haben sogar einen Pokal bekommen
Beide CTF am Samstag in Delitzsch und Sonntag in Bitterfeld wurde (wie schon von Kasebi erwähnt) auf die Straße verlegt

Die Heide-RTF vergangenen Sonntag ist ausgefallen wird aber am 10 oder 11 April nachgeholt!

Gruß aus Landsberg

Micha
 
Zurück
Oben Unten