Rockymountix - von Mexiko nach Kanada

Na toll - zum Glück haben sich die lieben Handy-Hersteller auf einen zukünftigen Ladegerätstandardanschluss geeinigt (mini-USB)...

Kleiner Wetterupdate: Es scheint so, als würde ab nächsten Dienstag für 3 Tage was gröberes über die Region ziehen. Pass auf, dass du dich dann nicht zu hoch befindest, eine Abkühlung ist vorprogrammiert. Nur so ein kleiner Tipp... ;) Bis dann hast du aber "feuer frei" was das Wetter angeht.

Danke für den tollen Bericht & keep on riding,

virtualsky
 
So ich oute mich auch mal als ausgesprochener Stuntzi Fan :)

Würde mich ja mal freuen wenn es eine Technick vorstellung geben würde, über sein Bike, und das was er da unter dem Oberrohr versteckt.
 
Hi Stuntzi, finde Rockymountix einfach nur geil:daumen:

Wünsche dir gute Fahrt und das dir keines dieser "krassen" Tierchen wirklich nahe kommt.

Alexander
 
Coole Klemme. Leider hab ich dazu nix im Netz gefunden. Scheint aber nen sinnvoller Not-Lader für Li-Ion Akkus zu sein - dass den Akku dann mit 500mA füllt?
Dass es an USB nicht lädt, dürfte dann an nen paar kleinen Wiederständen zwischen den Datenleitungen liegen...
Hab leider nur was über nen anderes Mifi gefunden:

"UPDATE: MiFi™ 2200 EV-DO version can be hacked with software:

1. go to your mifi config page, then settings, config

2. download a backup of your config

3. edit it with a text editor. change the line that says
< routeroverusb >0< /routeroverusb > to
< routeroverusb >1< /routeroverusb >

4. save it, and reupload it to your mifi

Thanks, Anon"
from here: http://jkkmobile.blogspot.com/2009/06/how-to-usb-charger-hack-for-novatel.html"


Eventuell könnte auch das Abkleben (durchtrennen) von den Kontakten/Datenleitungen im Ladekabel helfen. Allerdings sollten die Datenleitungen im Wand-Lader ja ohnehin nicht angeschlossen ein...

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass der Akku ne Zeit lang hält und du nicht zu viel Ärger mit dem Akku raus und reinfriemeln hast...

Luke
 
Hallo Stuntzi!

Vielen Dank für Deine bisherigen Berichte und viel Erfolg und großartige Erlebnisse bei Rockymountix. Diesmal bin ich fast von Anfang an dabei.

Grüße aus Heilbronn!
 
13.05. 05:00 Blockhütte im Mormon Lake Inn


Das "Ding" unterm Oberrohr...

.. ist einfach eine Rahmentasche die ich noch daheim hatte. Woher weiss ich grad nicht mehr, der Name scheint "Framie" zu sein. Das Gewicht ist mit 250g etwas auf der schweren Seite, meiner Meinung nach müsste das Gewebe nicht ganz so robust sein. Aber man kriegt erstaunlich viel Krempl rein und kann so die Last besser zwischen Rucksack und Bike verteilen.

Im Moment hab ich da Werkzeug, Pumpe, Ersatzteile, Flickzeug, Zeltstange, Speichen, Waterpurifier, Kettenöl, etc drin, also eigentlich alle Kleinteile. Auf dieser Tour ist leider etwas mehr Gepäck an Bord wie sonst, drum bin ich um das Tascherl ganz froh. Mit Rucksack alleine wär ich dauernd am Extremstopfen.

Der größten Batzen Extragepäck verglichen mit Europa ist (abgesehen vom Zelt am Lenker) in den USA halt Essen und Wasser. Wenn man in einem vollen Rucksack auch noch eine Dreiliter-Trinkblase füllt, wird's schon gewaltig eng. In die Rahmentasche passen zur Not auch drei Getränkebüchsen oder 1L-PET-Flaschen oder ein Onefoot-Subway-Sandwhich!

Die Amerikaner sind übrigens Meister der Framebags, bei "epic designs" oder "carousel" kann man sich die Teile exakt auf seinen Rahmen zuschneidern lassen. Die wiegen dann glaub ich auch nur die Hälfte.

Zum Bike: Specky-Blue musste dieses Mal zu Hause bleiben, hauptsächlich wegen solcher Tage wie gestern. Eine lange USA-Bikereise ist nun mal kein Alpen- und auch kein Kanarencross, prozentual gesehen ist der Singletrailanteil (besonders die harten steilen S3) um Größenordnungen niedriger. 160mm Federweg oder gar eine Hammerschmidt-Kurbel sind auf 95% der Strecke einfach sinnloser Ballast. Natürlich machen sie mehr Spaß auf Trails, aber da muss jeder selber wissen, wo die Präferenzen liegen. Ich hab mir lieber zwei Kilogramm gespart und fahre wieder 120mm Crosscountry. Der Bock ist mit dem ganzen Zusatzspielereien (Dynamolaufrad, Ladegerät, Zorrocarry, Framebag, etc) sowieso schon schwer genug, irgendwann wird's unhandlich.

Also lieber etwas gemässigter und kontrollierter auf den seltenen Trails und dafür keine nutzlosen Kilos über tausende Meilen Dirtroads treten. Die Natur genießen und Abenteuer erleben kann man auch mit weniger Federweg.
 
Epic Designs - krass :eek:

file106.JPG


Ich hab schon immer nach einer Satteltasche (für's RR) gesucht, in die ein Paar Schuhe reinpasst. Ich glaube, die haben sowas ;)

Stuntzi go on
quaeldich_tr.gif


Immer wieder schön, deine Trips. Bleib gesund und mach keine Dummheiten ;)
 
Noch ein Tip: Falls ihr euch meine (und andere) Tracks auf den amerikanischen Topokarten anschauen möchtet, installiert die Demoversion von Topofusion und klickt dann einfach die GPX-Dateien auf meiner Track- und Bilderseite an. Topofusion holt sich die US-Karten online aus dem Netz und ist dabei blitzschnell und effizient programmiert, damit zu arbeiten macht richtig Spaß. Jetzt müssten wir Scott nur noch überzeugen, auch die openmtbmap für Europa zu unterstützen. Ich schau mal was da geht...

Wenn ich mir das so bei gpsies so ansehe, dann sind einige Deiner Wege noch nicht bei OpenStreetMap drin (und fehlen demzufolge auch bei der OpenMTBMap), aber die Qualitaet Deiner GPX-Daten ist durchaus vergleichbar mit dem, was wir in den USA schon haben (zu 99,5% leider noch unmodifizierte TIGER-Daten). Wuerdest Du erlauben, dass wir/ich die in OSM uebernehmen?

Damit haben wir zwar noch keine weiteren Informationen ueber die Art eines Wegs (alles highway=path bis auf die offensichtlichen Shuttle-Stuecke, die dann highway=road kriegen), aber alleine die Information, *dass* man dort irgendwie langkommt ist schon wertvoll.

Hillshading usw. geht dann auch, siehe http://hikebikemap.de/?lat=34.9296&lon=-111.45805&zoom=13

Danke schonmal :)
 
Da ich solche Vorhaben grundsätzlich faszinierend finde (ebenso wie die Leute, die ihre Träume leben, anstatt sie nicht zu realisieren), gibts von mir ebenfalls eine Spende.

Ich hätte mal ne ganz allgemeine Frage an Stuntzi und bin mir nicht sicher, ob sie schonmal gestellt wurde: wie lässt sich das vom Zeitbedarf her machen? Bist Du Beamter, der sich freistellen hat lassen, oder hast Du ein "sabbatical" mit der Firma vereinbart?

Viele Grüße ausm Schwarzwald und weiterhin gute Fahrt,
Frank
 
@sideshow_frank:
Leider find ich grad auf die Schnelle die FAQ nicht wieder. Aber Stuntzi ist selbstständiger Programmierer, muss also nur bei sich selbst Urlaub einreichen :)
 
hey, stunzi !!!
pass auf dich auf und viel spass !! RIDE ON !!!!! lg , k.
p.s. bekommst du die bikes eig. immer gesponsert , oder bist du mitl. besitzer 2r käuflich erworbener carbon speckies ??? lg !
 
13.05. 12:00 Burritobar in Flagstaff, 2000m

Nach einer bequemen Nacht in der Blockhütte in der mir der Schneesturm draussen gestohlen bleiben kann, ist der Spuk heute morgen wieder vorbei und die Sonne scheint freundlich vom blauen Himmel. Ich lass mir Zeit mir dem losfahren, hab eh noch keine richtige Ahnung wie's weitergehen soll.


Sieht irgendwie lecker aus. Kann man das zur Not auch rauszuzeln wenn sonst nix mehr zu Essen da ist?


Ich schau mir kurz den Arizonatrail nach Flagstaff, aber die Topografie passt mir einfach nicht. Also nehm ich lieber die leere Teerstraße, ...


.. vorbei am Lake Mary bis nach Flagstaff.

Wie so oft, ist auch dieser Ort hier eine gruslige Anhäufung von Motels, Tankstellen, Tacobells und Walmarts. Das winzige "Stadtzentrum" ist auch nicht wesentlich inspirierender, immerhin gibts ein paar nette Cafes. Ich falle direkt in eines hinein und bestelle ein fettiges Käse-Bohnen-Burrito.


Her mit den Kalorien, will ja nicht so enden wie dieser Kerl hier. Obwohl, wenn ich so an meiner Körpermitte herunter blicke, besteht das erst mal noch keine Gefahr.

Apropos Strassenfahrer... ich war in den letzten beiden Tagen fast 200km auf Forstpisten und Teer unterwegs. Nicht daß das notwendig wäre: wer strikt dem Arizonatrail folgt, fährt wohl 90% davon auf Singletrack. Da kommts halt auf die persönlichen Vorlieben an, aber die Topografie auf dem Mogollon Rim sagt mir nun so gar nicht zu. Ständig hoch und runter, kein Anstieg und keine Abfahrt länger als 100hm, das ist nicht mein Fall. Da will ich dann lieber möglichst schnell in einem Rutsch durch, statt mich tagelang auf wurzligen Holpertrails zu quälen. Jeder so wie er mag...

Wie nun weiter? Nicht weit im Norden tut sich bald ein ziemlich großes Hindernis auf. Soll ich Specki wirklich durch den Grand Canyon schleppen? 2000hm auf der einen Seite runter und drübern wieder rauf tragen hört sich nach verdammt viel Arbeit an. Das ganze möglichst noch an einem Tag, es sei denn man hat bei der Verlosung Glück und bekommt eins der wenigen Camping-Permits für den Canyonboden. Viele Fragezeichen...

Und das mir jetzt keiner mit "Singletrack" kommt. Kaibab- und Bright-Angel-Trail mögen bergab zwar ein erstklassiger S3-Freeride-Traum sein, aber was strenger verbotenes kann man sich wohl in Amerikas Nationalparks nicht vorstellen. Googelt mal nach "riding the spine", die Jungs haben's gemacht und wurden noch Tage später von als Mountainbikern getarnten FBI-Agenten bei einem ganz anderen Event gejagt, gestellt und verhaftet. Und wer auf frischer Tat erwischt wird, der darf eine Zwangsevakuierung im Helikopter bezahlen und landet dann auch erst mal im Kittchen. Einen Tourist wie mich würden sie wohl direkt ausweisen, da kennen die nix, die Amis.

Ich glaub ich ess lieber noch einen zweiten Burrito und grübel noch ein bisserl, draussen ziehen eh schon wieder dicke Wolken auf.
 
@openstoker, du kannst gerne alle meiner tracks verwenden für was auch immer du möchtest, die sind public domain. alle geodaten wollen frei sein!

@trek, canyon sponsort mich nach wie vor, zum glück :). für diesen trip hab ich mein treues altes originalspecki (Pamplona... plus einmal zersägen und austauschen) hervorgeholt, das schien mir einfach am passendsten. von der geometrie und dem fahrgefühl her ist es quasi identisch zum aktuellen Nerve XC, allenfalls vielleicht bei Rahmengroße XL ein paar Gramm leichter und etwas steifer.
 
he stuntzi,
klasse Berichte, finde es geil so Frei zu sein und einfach los lassen zu können das BIKE schnappen und los:daumen:
Würde auch abraten in den USA Verbotene dinge zu tun(als Ausländer), nicht das du noch in einem Hinterzimmer vom FBI gefoltert wird um dir deine Mission zu entlocken:lol:.....

schöne grüsse aus dem Allgäu ride on
 
Wie nun weiter? Nicht weit im Norden tut sich bald ein ziemlich großes Hindernis auf. Soll ich Specki wirklich durch den Grand Canyon schleppen? 2000hm auf der einen Seite runter und drübern wieder rauf tragen hört sich nach verdammt viel Arbeit an. Das ganze möglichst noch an einem Tag, es sei denn man hat bei der Verlosung Glück und bekommt eins der wenigen Camping-Permits für den Canyonboden. Viele Fragezeichen...

Also an einem Tag mit Fahrrad hört sich ziemlich verrückt an. Würde ich lassen. Vor allem der Aufstieg am North Rim ist eng, dir kommen dauernd die blöden Esel entgegen etc. Denke das wird keinen Spass machen!
 
13.05. 18:00 Snowbowl Skiarea, Flagstaff, 2850m

Eine Zeit lang überlege ich, in Flagstaff zu bleiben. Aber der Tag ist noch recht jung, also pack ich den Rucksack voll Futter und radle weiter.


Ponderosa Pines, Ponderosa Pines, Ponderosa Pines, langsam kann ich sie nimmer sehen. Immerhin erhebt sich der Berg, der gestern früh noch unendlich weit am Horizont schien, jetzt direkt vor mir. Agassiz- und Humphreys-Peak sind mit etwa 3800m die beiden höchsten Gipfel Arizonas.


Weiter oben mischen sich langsam ein paar Birken zu den Pinien mit dazu und der Blick wird frei auf ein weites Plateau, an dessen Ende sich irgendwo der Grand Canyon in die Erde gegraben hat.


Wo die höchsten Berge sind, ist ein Skigebiet natürlich nicht weit.


Aber diese Lifte?! Naja, typisch Amerika halt. Tonnenweise altes Graffl am Berg das bei uns seit zehn Jahren keiner mehr anfassen würde, aber die Skipässe sind trotzdem 50% teurer.


Bisserl viel geladen heute, lieber Zorro?

Glaube vorhin im Supermarkt gingen die Pferde mit mir durch. Und dann schenkt mir noch einer auf halbem Anstieg seine Waterbottle, weil's oben angeblich nix gäbe. Nunja, die Skiarea ist tatsächlich zu und verrammelt, kein gemütlicher Sunset-Cappuccino auf der Panoramaterasse. Aber immerhin steht hier ein Getränkeautomat, der Colanachschub ist also auch nachts gesichert.


Das Wetter allerdings?! In dichtem Schneetreiben baue ich mein Zelt...


.. etwas geschützt unter einen Baum.

Wenn das heut mal nicht zu kalt wird. Aber ich wollt's nicht anders, hätte ja auch in Flagstaff bleiben können. Das hier oben ist irgendwie cooler (im wahrsten Sinne des Wortes).
 
13.05. 19:40 Zeltplatz in der Snowbowl bei Flagstaff, 2850m


Der Schneesturm hört so unvermittelt auf wie er begann und die Sonne guckt nochmal kurz durch die Wolken.


Ist eben doch schön, abends oben am Berg!
 
Zurück
Oben Unten