Zeigt her eure Santa Cruz

gibts da auch ein bild von, auf dem man was erkennt
naa..mit fotos machen sind wir alle net sooo gut *grins*
hab noch eins gemacht heute:
vp-free 1.1:

bl_sc1_1.jpg

..besser?

Moin,

kann mir Einer sagen, wo ich die Abschmiernippel für das aktuelle Nomad für die unteren Lager her bekomme? Nach dem zweiten Abschmieren seit dem Kauf ist mir der eine von beiden Nippeln (nicht Meine, die des Gelenks am Bike, Mann!) abgebrochen. Muss ich deswegen zu Shock Therapy, oder gibt´s da was von Ratiopharm?

Gruß und danke im Voraus

Such mal in den gelben Seiten nach einem Betrieb der Land oder Baumaschinen etc repariert, wartet, verkauft oder vermietet. Die haben normalerweise sowas für kleines Geld rumfliegen.

Abgebrochen oder rausgefallen? Ich tippe eher auf herausgefallen.

Such mal in den gelben Seiten nach einem Betrieb der Land oder Baumaschinen etc repariert, wartet, verkauft oder vermietet. Die haben normalerweise sowas für kleines Geld rumfliegen.

Abgebrochen oder rausgefallen? Ich tippe eher auf herausgefallen.

Hey Lemming,

angebrochen und rausgefallen. Hält jetzt nicht mehr, und bei der nächsten Benutzung der Fettpresse bleibt das Ding abgebrochen in der Presse stecken. Danke für den Tipp, werde mich mal bei Gelegenheit kundig machen.

Ist Dein Carbonflitzer schon da? Michi hat gepetzt :D

Gruß

Hat sich schon jemand das Santa Cruz Butcher bestellt?
Ich bin gerade in der Findungsphase :) was ich mit kaufen soll....

Trek Remedy, Specialized Enduro 2010, Santa Cruz Butcher oder
Trek Scratch....

Gruss Mezzo

Ich habe mal vorsichtig den anderen Abschmiernippel rausgezogen, im anderen Löchli sitzt der genauso fest, also ist nur der Nippel im Eimer, Glück im Unglück. Habe bei einem Landmaschinenservice (John Deere etc.) angerufen, der verstand nur Bahnhof. Nach was genau muss man denn da fragen? Und was kosten so Nippel? Meine Eigenen sind unverkäuflich, bin ja nicht Zohan...

Super, der Landmaschinenladen verkauft Teile nur mit Mindestabnahmewert von 50,- Euro. Ich habe auf der Seite von SC zwar mittlerweile die Teilebezeichnung gefunden, aber damit konnte der Typ eh nix anfangen -> Grease Fitting 3/16*D 33/64OH (1102K34). Vielen Dank "Kettenglied", aber auch bei Deinem Link wüsste ich noch immer nicht genau, was ich da brauche für meine Fettpresse. Ich klebe das Löchli jetzt erst mal zu, und gehe biken, das Wetter ist einfach zu genial!

Gruß

Bestelle es bei ST, dann bekommst Du da richtige und hast nicht noch den Ärger, wenn die Lösung aus dem Maschinenhandel nicht funzt. Wird schon nicht die Welt kosten.

Hallo,
ich wusste nicht so recht, wohin ich das hier stecke, dachte hier bei den meisten Santa Cruz Besitzern kann mir am ehesten geholfen werden.

Also, ich habe mir einen Chameleon Rahmen zugelegt und musst jetzt feststellen, dass die Sattelstütze nicht vollständig versenkbar ist, da sie am unteren Ende an den Gewinden für den Getränkehalter aufsetzt.
Diese ragen von der Öffnung in das Sitzrohr hinein.
Ein Kürzen kommt für mich nicht in Frage, weil ich das Bike auch für Touren verwenden will und den Sattel weit rausziehen muss.

Jetzt zu meiner Frage: Meint ihr es ist möglich, diese Gewinde vorsichtig mit einer rundlichen Pfeile abzutragen? Sollte man das mit dem Händler wegen Garantie absprechen, oder wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Ich hatte mir den Rahmen extra wegen der angeblichen Vielseitigkeit gekauft und nun kann man den Sattel nicht ganz versenken....

vielen Dank!

Das kommt bei vielen HT vor, geh zu deinem Händler und sag ihm das Du auch den Sattel versenken willst. Normal sollte es kein Thema sein das abzuschleifen, dann kannst Du auch gleich mal sehen was dein Händler taugt.

Dazu braucht es keinen Händler, die Nieten herauszubohren ist nicht das Problem, sollte allerdings genau an der Stelle später etwas kaputt gehen hast du ein Garantieproblem (am Sattelrohr recht unwahrscheinlich). Ob Du das machst oder dein Händler ist da relativ egal... SC ist leider was Garantie angeht ein echter Spezialfall (selber erlebt und von Händlerseite berichtet bekommen), Alternative wäre eine hydraulische Sattelstütze...

Da wurde schonmal was dazu im alten Chameleon-Galerie-Thread geschrieben. Also haben wohl einige einfach rausgebohrt ;)

Ich geh mal stark davon aus, dass dabei dann die Garantie futsch is - also würd ich auf jeden Fall mal den Händler kontaktiern vorher. Falls du es versuchen willst les dir mal die Beiträge dazu im alten Thread durch...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=183986&page=27
Da geht das ab Post #656 los (rechts oben die laufende Nummer). Weiß leider grad net wie man den direktlink zum Post zusammenbaut ;)

erstmal danke für die Tipps,

aber Aufbohren hört sich für mich schon etwas krass an, denke ich versuche es erstmal abzupfeilen, dann hat man auch außen kein unschönes Loch.
Sollte die Sattelstütze dann aber nicht reinpassen, kann man es immer noch aufbohren.

schau in meiner Galerie da sind aufgeklebte schraubenköpfe auf den beiden aufgebohrten löchern.
Halten jetzt schon ein halbes jahr und ich hab extra mehr schrauben gekauft weil ich dachte da muss ich ab und an neue aufkleben.

kurze frage was die fettpresse anbelangt, ich habe jetzt drei von den teilen rumliegen aber bei keiner läßt sich das teil, welches man auf den nippel setzt aufdrehen. beim erstenmal habe ich die sch... presse fast nicht mehr von dem nippel bekommen. gibt es da einen trick, wie man das teil verstellen kann?

Mein Nomad im aktuellen Zustand:

Updates:
-Bremsen
-Steuersatz
-dickere Griffe
-Kettenführung

Geplante Updates:
-breiter Lenker
-kürzerer Vorbau
-Stahlfederdämpfer, RS Vivid oder Elka Stage 5

Ist jemand schon mal das Nomad mit einem Vivid oder gar Stage 5? Erfahrungen?

Mal ne kurze Frage: Soweit ich weiß, stellt Santa Cruz nur die Rahmen zum Verkauf her, also sie vekaufen keine Komplettbikes?

kurze frage was die fettpresse anbelangt, ich habe jetzt drei von den teilen rumliegen aber bei keiner läßt sich das teil, welches man auf den nippel setzt aufdrehen. beim erstenmal habe ich die sch... presse fast nicht mehr von dem nippel bekommen. gibt es da einen trick, wie man das teil verstellen kann?

Hm soll man das aufdrehen? Ich drück die immer drauf und versuch sie möglichst schonend mit ein wenig Kraft danach wieder abzuziehen.
Falls es anders sein sollte, wäre ich auch über einen Tip dankbar :).

Zurück