finale ligure

Hi,

noch kann man das Buch nicht vorort kaufen, deren Exemplare sind noch nicht angekommen, leider! Also lieber noch bei Amazon per Express bestellen, dann ist es morgen bei Dir...

Ciao

hallo yoyo,

habe mir euren führer gekauft-macht lust auf viel radeln-
ich brauche noch einn tipp für einen ruhigen schönen campingplatz
vor ort-da gibt es einen mit einem südseenamen-tahiti oder so ähnlich-
sollte wohnwagen tauglich sein-ist dieser zu empfehlen ?

alternativen ?

werde mich donnerstag auf den weg machen

vg
kiwi

Hi,

der Tahiti ist recht ok, allerdings würde ich die oben auf der Hochebene von Manie bevorzugen, die sind aber nicht so zentral wie das Tahiti (komischer name). Die zwei besten auf der Hochebene von Manie findest Du im Buch als Empfehlung, hängt also vom persönlichen Gusto ab. Willst Du dass keine Höhenmeter Dich vom Meer trennen bleib unten, willst Du Ruhe nimm die oben. In jedem Fall reservieren, ist ziemlich voll!

Ciao, viel Spaß mit dem Buch und habt einen schönen Urlaub!
Yoyo

Wenn du im Camping auf der Hochebene La Manie einen Campingplatz hast, musst du jeden Abend 300hm oder mehr von Finale da hochfahren. Ich würde eher zum Molino, da der nur 10min vom Zentrum von Finale ist.

Aber schön wäre es wahrscheinlich schon und ein paar Touren fangen können auch gut da angefangen werden (z.B. Finaleenduro, 24h Strecke)
Wir waren schon da und fanden es ok.

http://www.campingmulino.it/index_e.html

@yoyo

Wo heute der GIRO endet, Navi Ligure - ist das auch bei euch in der Nähe oder nur eine Mit-Namensgleichheit? Praktisch wie bei deinem Namen und meinem Wohnort :D

UND-Wie sieht das Wetter eigentlich bei euch in Ligurien aus, muss Ich in 2Wochen Thermo/Regenklamotten mitbringen? Bei uns sind 6 °, Regen!

@yoyo

Wo heute der GIRO endet, Navi Ligure - ist das auch bei euch in der Nähe oder nur eine Mit-Namensgleichheit? Praktisch wie bei deinem Namen und meinem Wohnort :D

Novi Ligure ist in der Nähe. Der Sprint vom Giro ab Tortona wird heute eher feucht-warm (17 Grad und es schüttet immer wieder)

@wetter: wetter.com trifft Finale recht gut. Vor Ort hilft der Regenradar vom Settepani

Man muss nur schnell genug in den Windschatten des GIRO kommen, dann sind 114 Km in 2:55 drin :D

Die Wetterkapriolen in den EU Regionen sind zur Zeit :heul:
Harz-Schnee, Ligure 50/50, beim Bekannten in Spanien schneits, hier sind 5°- und in Moskau Sonne und 25° :confused:

Wetter.com hat vom 1.05.10 bis 09.05.10 jeden Tag regen vorhergesagt. Geregnet hats am Dienstag und selten in der Nacht. Ausser am Dienstag waren wir jeden Tag auf dem bike und die Regenjacke nur im Nebel zuoberst angezogen.

Ich war letzte woche da, super wetter!
Habe das neue buch von Yoyo benutzt (mit GPS), sehr gut.
Allerdings gibts noch potential fur viel mehr.

grusse,
Caspar

ab Sonntag sind wa 1 Woche da, vlt sieht man sich beim Finale Freeride Shuttle :)
Sind in Pietra Ligure untergebracht, kann man das Stück nach Finale mittem Bike zurücklegen oder doch eher per Auto ??

@gnarf: sind ab samstag eine woche da, gehen sonntag, dienstag und donnerstag mit finale freeride shutteln, mein kumpel fährt bergamont bigair, ich liteville 301. also vielleicht sieht man sich ja unten.

Hi YoYo,

Anfangs Mai war ich in Finale. Urspünglich als "Füllstoff" zw. den Freeridetouren gedacht, bin ich aufgrund des schlechten Wetters doch öfters die Touren aus dem Buch abgefahren.
Besonders schön ist die Finale Freeride, Aussicht und Flow sind echt klasse.
Gut kombinieren kann man auch die Touren 5,6,7 die dann zusammen eine schöne Tgestouren ergeben.

Die Nr. 8 Colla san Giacomo war bei Wind, 4°C und Nebel eher ätzend, die im Sommer sicher geile Abfahrt hatteilweise stark durch Forester o.ä. gelitten.

Von den Freeridetouren ist die Heli-Tour mit Sicherheit einer der schönsten.

Was schön ist, wer links und rechts schaut findet viele Trails, die zwar manchmal vor einem Privatgrundstück enden aber meistens richtig Spaß machen.

Achja, kann es sein, daß Du manchmal untertreibst was dein Verständnis für steile Auffahrten gilt :).

Die Touren mit Finale Freeride waren durchwegs ok, besonders unser Guide James ist eine positive Erwähnung wert.
Vor jedem Run hat er uns auf Tücken und Schlüsselstellen hingewiesen. Und die Gruppe in Einzelgruppen aufgesplittet. Vorweg die schnelle oder diejenigen die die Strecke schon kennen, hinterher die Streckenneulinge oder etwas langsameren.

Nur an einem Tag wäre ich fast ausgestiegen. Da war ich in einer Gruppe mit DH-Racern, die die Strecken aus dem FF kannten und dementsprechend geheizt sind. Auch war der Guide hier nicht wirklich darauf bedacht die etwas vorsichtiger oder langsamer fahrenden Biker zu berücksichtigen.
Da kam schnell eine ungesunde Gruppendynamik zustande. Was sich auch im Laufe des Tages durch erhöhte Sturzfrequenz der Racer zeigte.

Ich weiß, es ist immer schwer und die Shuttles wollen gefüllt sein, aber ich fände es schön, wenn mehr darauf geachtet würde, daß auch kleine Gruppen von 2-3 Leuten ihre beachtung fänden und nicht als "Füllmaterial" zu den Racern gesteckt werden.
Es hat ja oftmals nichts mit können als vielmehr mit wollen zu tun, wenn man (auch als Streckenneuling) nicht umbedingt ein Rennen mit entsprechendem Risiko eingehen will.

Mein Fazit - Finale ist eine Reise wert. Schöne Landschaft, klasse Touren.
Jetzt fehlt nur noch ein Veranstalter mit kleiner Gruppengröße und Einteilung nach Racer-Genußfahrer-Anfänger o.ä.

hallo zusammen,

bin seit gstern wieder zuhause und habe 3 schöne wochen in finale verbracht-war auf dem platz san martino in le manie
(platz sehr schön gelegen-allerdings 300 hm + 7 km von den meisten startpunkten entfernt)

die touren aus yoyos buch haben sehr viel spass gemacht und mit gps koordinaten wunderbar abzufahren, endlich mal wieder artgerechte mtb-nutzung

@yoyo bei tour 7 war im mittelstück schon einiges an schieben bzw tragen angesagt, das gab ärger mit der bessern hälfte-ggf in tourenbeschreibung erwähnen !

einen tag habe ich auch eine freeride tour mitgemacht-geile tour mit insges. 7 abfahrten, allerdings ist damit mich jetzt auch klar, es muss ein enduro her, 140 vorne und hinten 115 sind zu wenig :)

alles in allem ein geiler mtb urlaub !!!!!

p.s hatte auch das mopped dabei-die touren ins hinterland sind ebenfalls ein traum !

vg

kiwi

Hey Jungs,

Danke für das Feedback zum Buch, das hilft sicher für zukünftige Auflagen! Auch freue ich mich sehr darüber dass es echt ein Erfolg zu sein scheint - Dank Euch!

Ciao aus Finale
Yoyo

Wenn es hilft - dann auch von mir eine Rückmeldung:

- Die Zusammenstellung von XC- und Freeridetouren gefällt mir sehr gut.

- Die "Roadbooks" und GPS-Tracks, die ich verwendet habe waren weitgehend fehlerfrei und sehr zuverlässig. Ausnahme war der Hinweis bei Tour 2 beim ersten Downhill mit dem unscheinbar rechts abzweigenden Weg, denn kurz vor dem eigentlichen Abzweig befindet sich ein weiterer schmaler Pfad.

- Schade fand ich, dass viele der Vorschläge einfach "Übersetzungen" aus dem Blu Bike sind, mehr eigene Kreativität hätte ich als Bereicherung empfunden.

- Die Schwierigkeitseinteilung hat sich mir nicht wirklich erschlossen. V.a. die Unterschiede XC und Freeride habe ich nicht verstanden. Besser hätte ich es gefunden, sich an der STS zu orientieren oder die Sternchen besser zu erklären. Für Neulinge in der Region wie mich ist es schwer zu interpretieren, was der Unterschied im Schwierigkeitsgrad bei den einzelnen Touren ist.

- einige Bilder entsprechen meiner Meinung nach nicht den beschriebenen Touren (S. 30, S. 47, S. 80, S. 83)

- die Karte auf S. 63 entspricht nicht der Beschreibung, als Abschluss der Abfahrt wird die selbe Strecke beschrieben wie bei Tour Nr. 2, auf der Karte aber ein Verlauf dargestellt, der schon vor San Rocco nach Feglino hinunterführt.

Konkret gefahren bin ich aus dem Buch allerdings lediglich Tour 2, aus Tour 4 und Tour 6 hatte ich mir etwas eigenes zusammengestoppelt und bei Tour 11 ist mir nicht ganz klar, warum die beschriebene Abfahrt gewählt wurde, ansonsten fand ich sie klasse. Hier bieteten sich nach dem Restaurant Din mehrere, aus meiner Sicht interessantere, Alternativen an, ohne den generellen Tourenverlauf in Frage zu stellen. So kann beispielsweise ein Teil der Forststrasse durch einen parallel verlaufenden Pfad ersetzt werden und ein großer Brocken der Teerstrasse einerseits durch die "Fortsetzung" des erwähnten Pfades und andererseits indem man danach über die Auffahrt von Tour 1 nach Finalborgo direkt hinunterfährt, statt die Teerabfahrt und den Tunnel an der Aurelia.

Generell habe ich Finale als ein supertolles Revier erlebt, die gebauten Abfahrten sind sehr schön in die Landschaft eingefügt und nutzen mehr die natürlichen Gegebenheiten als (wie oft üblich) künstliche Schwierigkeiten einzubauen. Das ergibt ein ganz eigenes sehr schönes Landschaftserlebnis beim Fahren.

Am meisten habe ich mich in den aktuellen 24h-Rennkurs verliebt, den hätte ich am liebsten gleich mitgenommen :love:

Wärmstens empfehlen kann ich die derzeit aktuelle Version der OpenMTBmap, die hat mir sehr gute Dienste geleistet. Hier ganz ot ein großes Lob an die Leute hinter der Karte. Einerseits ist es in der teilweise unübersichtlichen Maccia oder im Buschwald sehr geschickt, wenn man sich etappenweise vom "Routing" führen lässt, man vergeudet keine Zeit mit Orientierungsversuchen und Kartenblättern. Andererseits wäre ich an so manchem netten Weg einfach vorbeigefahren, wenn ich nicht immer wieder auf der Openmap nach Alternativen geschaut hätte.

Abschließend kann ich versichern, ich komme wieder!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die Touren mit Finale Freeride waren durchwegs ok, besonders unser Guide James ist eine positive Erwähnung wert.

Volle Zustimmung :daumen: wir waren in April ein paar Tage dort, einen Tag waren wir mit James unterwegs, supernetter und spaßiger Typ! Dasselbe gilt für Marc, der uns nen Tag vorher geguidet hat, ab Mittag hatte es immer wieder geregnet, war ne ziemliche Schweinerei, wir waren komplett durchnässt, aber so ne Riiieeeesengaudi beim Biken hatte ich selten :lol:
Allgemein kann ich sagen, dass es einen Riesenspaß gemacht hat, mit dem Finale Freeride-Team zu fahren!
Einen Tag waren wir mit RivieraBike in und um Molini di Triora unterwegs, und ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass das Team ebenfalls äußerst nett war und wir sehr viel Spaß auf den Trails dort hatten!

Nur an einem Tag wäre ich fast ausgestiegen. Da war ich in einer Gruppe mit DH-Racern, die die Strecken aus dem FF kannten und dementsprechend geheizt sind. Auch war der Guide hier nicht wirklich darauf bedacht die etwas vorsichtiger oder langsamer fahrenden Biker zu berücksichtigen.
Da kam schnell eine ungesunde Gruppendynamik zustande. Was sich auch im Laufe des Tages durch erhöhte Sturzfrequenz der Racer zeigte.

So nen Haufen hatten wir an dem Tag mit Jamie auch...ein Trupp Franzosen, die sich aufgeführt haben wie Affen (nix gegen Franzosen, gibt bestimmt auch genug Deutsche, die sich so aufführen), zwischendrin sogar den Fahrer angegangen sind (da hats ganz schön geknistert in der Luft) und es nicht mal für nötig gehalten haben, den Guide vornweg fahren zu lassen. Wir ham uns dann irgendwann gedacht LMAA ;) und haben die Typen einfach vorausfahren lassen und hatten trotzdem unsern Spaß :daumen:

Nö, Juni geht noch was den italienischen Tourismus angeht, aber der spielt sich ja ohnehin nur auf der Strandpromenade ab, wo man die eine oder andere Italienerin ja garnicht so schlecht finden muss, die Trails gehören weiter uns ;-)

Hey! Unsere Herren des Finale Ligure Bike Resorts Rider Teams, Respekt, aber bei der Verwendung unseres Logo muss noch geübt werden - unscharf ;-) Daher umso schärfer Eure Racing Performance!

Lg
Yoyo

Hallo Finale Ligure Experten ;)

Ich plane gerade damit, unsere diesjärige Transalp in Finale enden zu lassen. Ankunft wäre am 8., 9. oder 10. August, je nachdem wie das Wetter so wird und wir während der Tour vorankommen. Wir wollen den Ankunftstag so flexibel wie möglich halten.

Deshalb meine Frage: Wo in Finale bekomme ich am Besten eine Unterkunft zur Mega-Hauptsaison ohne Reservierung?

Danke,
Sebastian

Zurück