Der Liteville 901 Gabelthread

Die Gewichtsersparnis kommt durch die Heliumfüllung der Rahmenrohre...

Ach Leut, gehts doch einfach fahren, solange es noch nicht schneit :D

Und brecht hier keine "Welläwäg.Diskussion los. Oder habt ihr einfach zuviel Freizeit???
 
Die Bilder lassen sich noch von der Originalseite

f82c989e45.jpg

56595d4828.jpg

9d88ea8b5e.jpg

1dbce63fa3.jpg

3c12613f27.jpg

250a4c3c93.jpg

c462035dda.jpg

a094fb2789.jpg

a6f5f8fc7e.jpg

5185fe7e19.jpg


und von ImageShack aufrufen:

http://img801.imageshack.us/img801/5166/1dbce63fa3.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/5110/3c12613f27.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/8426/9d88ea8b5e.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/9601/250a4c3c93.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/5457/5185fe7e19.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/9246/56595d4828.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/1488/a6f5f8fc7e.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/3351/a094fb2789.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/3579/c462035dda.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/6859/f82c989e45.jpg

Folgende Texte standen in der Beschreibung:

Es handelt sich bei den Ansichten um ein Vorserienmodell. Die Serie kann abweichen.


Die wichtigsten Features des Liteville 601 auf einen Blick

* Variabler Federweg: über verschiedene Dämpfereinbaulängen (222mm oder 240mm) werden 165mm - 190mm Federweg erreicht, wir empfehlen den FOX DHX Air 5.0 mit 240mm Einbaulänge
* Feinjustierung: die obere Dämpferaufnahme erlaubt mittels Verzahnung Feineinstellung der Geometrie: Lenkwinkel, Sitzwinkel und Tretlagerhöhe lassen sich so perfekt anpassen, es sind Lenkwinkelveränderungen von ca. +-2° möglich.
* Leicht: Rahmengewicht M ohne Dämpfer bei voraussichtlich 2770 Gramm, z.B. können Kompletträder mit 190mm hinten und 180mm an der Front mit etwas über 13kg realisiert werden.
* Lenkwinkel ca 66°, ein Grad steiler als beim 901
* Sitzwinkel etwa 1° steiler als beim 901, daher lässt sich noch besser bergauffahren als beim 901
* Farben: raw oder schwarz eloxiert


Daneben die bereits von 301 und 901 bekannten Features:

* TCL - mit Rahmenlänge mitwachsende Kettenstreben für optimale und kompromisslose Geometrie auch bei sehr kleinen und sehr großen Rahmen
* ISCG Aufnahme zur optionalen Hammerschmidt Montage
* integrierte SCS Aufnahme für die Syntace 2 und 3-fach Kettenführungen
* Tapered Steuerrohr mit direkt eingesetzten true integrated Lagern
* vorbereitete Zugführung im Oberrohr für Vario Sattelstützen
* längungsfreie NCP (Neutral Center Path) Schaltzugführung (wie am 901) direkt durch den Drehpunkt des Rahmens
* Syntace X-12 Steckachse serienmäßig
* Supersteifes Wechsel-Schaltauge
* hintere Scheibenbremsaufnahme für Postmount direkt.
* Verbesserter Syntace Rockguard II


Liteville 601 Details

Rahmenbauart Liteville 601:
Diamantrahmendesign in oversized Bauweise mit 4-Gelenk-Hinterbau, bis zu 5-fach konifizierte Rohre.

Rahmenlängen Liteville 601:
S, M, L, XL

Material Liteville 601:
Custom made Aluminium 7005 mit spezieller Wärmebehandlung.

Oberfläche Liteville 601:
Verdichtete und festigkeitserhöhende Shotpeen Oberfläche.

Finish Liteville 601:
Eloxiert mit Laserlogo (Raceblack) oder Raw.
Auf Wunsch in ca.160 RAL-Tönen gepulvert, mit Aufklebern unter Klarlack.

Federweg Liteville 601:
Der Rahmenfederweg beträgt 165 mm bis 190mm und harmoniert hervorragend mit Gabeln von 168 - 180 mm Federweg.
Drei Dämpfer stehen zur Wahl:
- DT Swiss EX 200 (EBL222mm) 165mm
- FOX DHX Air 5.0 (EBL222mm) 165mm
- FOX DHX Air 5.0 (EBL240mm) 190mm, unsere Empfehlung

Steuersatzkonzept Liteville 601:
Tapered Steuerrohr mit True Integration Steuersatz.

Quelle:
http://webcache.googleusercontent.c...adstation-lindau+601&cd=2&hl=en&ct=clnk&gl=ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die 1 1/8-Gabel-Fahrer im 901:

der größere silberne Konus kommt nach unten auf die Gabelbrücke,
der kleinere Konus oben auf den Steuersatz-Deckel.

wenn ich nun den Konus unten auf den Schaft zur Gabelbrücke schiebe,
geht der Spalt bis zu 5 mm auf.

das Ganze sieht dann eingebaut so aus:



damit verliere ich ca 3 mm Einbauhöhe...

is das normal?

es ist eine fabrikneue Boxxer WC 2009
 
Ich ziehe mein Thema mal aus dem Galerie Thread rüber:
Schön wie hier überall die Präe2010er Boxxer auftauchen.

Wer will neue ZugstufeN? :cool:
Ich hatte ja wegen der Avalanche Kartusche für meine '09er WC überlegt, nach der Probefahrt am WE am Wurmberg habe ich aber festgestellt, dass das Ding für mich wohl overkill ist. So Sachen wie hydraulischer Durchschlagschutz brauche ich nicht, ich nutze ja so schon nicht den ganzen Federweg, trotz ausgebautem Speedstack. Mein Fahrstil ist wohl einfach zu weich und mehr als die mittlere Dropbox traue ich mich (noch ;)) nicht.

Beim Auseinanderbauen der Gabel bin ich jetzt fit. 2 Tage vor dem BR hatte ich die Gabel 4x auseinander: Speedstack ausgebaut, einen Spacer für die SoloAir Einheit zum Traveln auf 180mm gedreht. Mit einer 5ml Spritze Schmieröl einfüllen - Telefon klingelt - mist, hatte ich jetzt 2 oder 3 Spritzen drin? :lol: Arrrg, Sag O-ring vergessen zu montieren :rolleyes:.
Die Gabel funktioniert ... zunächst. Plötzlich federt die Gabel auf den ersten 2-3cm ohne Widerstand ein, ab da klackt irgendwas in der SoloAir Einheit, hörte sich an als wenn der Spacer irgendwo anschlägt. Ich kann mir das, so wie ich die Funktion der SoloAir Einheit verstehe, nicht erklären. :confused: Ich habe die SoloAir Einheit dann komplett zerlegt und den Spacer wieder ausgebaut. Jetzt funktioniert sie.

Eine 2-stufige Zugstufe werde ich noch nachrüsten. Du hast da aber noch mehr gemacht?

PS: Meine Gabel hat gemessen 206mm (statt 203mm) Federweg und die Einbauhöhe ist 575mm (statt 568mm lt. Zeichnung) bei einem Standrohrüberstand von 159mm gemäß Zeichnung (wobei in der Bemaßung 154mm, im Text aber 159mm und im Handbuch max. 160mm steht?). :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mein Thema mal aus dem Galerie Thread rüber:
Ich hatte ja wegen der Avalanche Kartusche für meine '09er WC überlegt, nach der Probefahrt am WE am Wurmberg habe ich aber festgestellt, dass das Ding für mich wohl overkill ist. So Sachen wie hydraulischer Durchschlagschutz brauche ich nicht, ich nutze ja so schon nicht den ganzen Federweg, trotz ausgebautem Speedstack. Mein Fahrstil ist wohl einfach zu weich und mehr als die mittlere Dropbox traue ich mich (noch ;)) nicht.

Beim Auseinanderbauen der Gabel bin ich jetzt fit. 2 Tage vor dem BR hatte ich die Gabel 4x auseinander: Speedstack ausgebaut, einen Spacer für die SoloAir Einheit zum Traveln auf 180mm gedreht. Mit einer 5ml Spritze Schmieröl einfüllen - Telefon klingelt - mist, hatte ich jetzt 2 oder 3 Spritzen drin? :lol: Arrrg, Sag O-ring vergessen zu montieren :rolleyes:.
Die Gabel funktioniert ... zunächst. Plötzlich federt die Gabel auf den ersten 2-3cm ohne Widerstand ein, ab da klackt irgendwas in der SoloAir Einheit, hörte sich an als wenn der Spacer irgendwo anschlägt. Ich kann mir das, so wie ich die Funktion der SoloAir Einheit verstehe, nicht erklären. :confused: Ich habe die SoloAir Einheit dann komplett zerlegt und den Spacer wieder ausgebaut. Jetzt funktioniert sie.

Eine 2-stufige Zugstufe werde ich noch nachrüsten. Du hast da aber noch mehr gemacht?

PS: Meine Gabel hat gemessen 206mm (statt 203mm) Federweg und die Einbauhöhe ist 575mm (statt 568mm lt. Zeichnung) bei einem Standrohrüberstand von 159mm gemäß Zeichnung (wobei in der Bemaßung 154mm, im Text aber 159mm und im Handbuch max. 160mm steht?). :confused:

Zweikanalige Zugstufe. Dazu das obligatorische Öltuning. Die Originalflüssigkeiten raus zu werfen sollte eh immer das Erste sein.

Blackbox ist bei mir wieder drin, ohne war sie zu linear
Shimstack darauf aber auch nicht mehr Standard. Dennoch ist die Blackbox in ihrer Wirkung beschränkt, drum kommt jetzt ein richtiger Dämpfer.

Nächster Schritt: Einbau eines Midvalvs am Zugstufenkolben und Aufbau einer komplett shimbasierten Druckstufe. Systembasis: TPC

MfG
Stefan

P.S.: Bevor du fragst: 95kg = 10 Bar, Threshold komplett zu, Moco komplett offen. Die zweikanalige Zugstufe erbringt einen deutlichen Performancegewinn.
P.P.S.: niemals über die vom Hersteller empfohlene Schmierölmenge (11ml) gehen. Hydraulischer Lockout der unangenehmen Art und Weise!
 
Zurück
Oben Unten