Klein Palomino Aufbau

@ Holzmichl

...den MBit 7.2 werde ich am Samstag ausführlich testen, dann werde ich euch auf dem laufenden halten !

@ Klein Holgi

... habe das Palomino gerade gewogen. Derzeit wiegt es 12,4 KG. Mit dem Wert bin ich recht zufrieden... aber ein bisschen geht da noch. Ich denke 12 KG sind realisierbar....

ohh es kommt ja wieder leben in den fred... :daumen:

@klein holgi
vorab nochmal... echt coole aktion mit deiner dämpfergeschichte... super bilder... ich denk ich werd meinen auch mal bei zeiten auseinanderbauen... und saubermachen... wo bekomm ich denn das richtige öl her??

schaut ja mal richtig cool aus...:bier: voll der goldesel.... die güldene kassette würd ich aber wieder dranbauen.... aso.. wegen dem gewicht brauchste dir eh keine sorgen machen... lol... bei den getränkemengen die du dabei hast... :p
Bild193.jpg

mit meiner avid bb5 hab ich noch nix gemacht... mir fehlen noch die passenden felgen... :D tja mit den federgabeln ist echt der hammer wie viel geld man dafür hinblättern kann... :spinner: .. da hab ich mit meiner echt glück gehabt... :D

@Sauerlandracer
dein klein schaut fett aus... gerade mit den scheibenbremsen... :daumen:

attachment.php

bevor du ne neue federgabel kaufst, ist sicher erst mal der neue knochen fällig, weil du mit deinem sicher nicht lange freude haben wirst....
siehe holgis knochen... bzw die gleitlager
PICT70672.JPG

aber echt erstaunlich wie oft das palomino in bodega black vertreten ist.... :)

...ist die Tour auch noch so klein, 2 Flaschen kipp ich immer rein...:lol::lol::lol:

Der 2. Halter kommt jetzt wieder ab. (schmeckt auch nicht wirklich, wenn die untere Flasche voller Waldboden ist - aber besser als verdursten) Vorm Bildmachen fiel mir das auch gar nicht groß auf, aber mit den beiden Pullen kommt richtig Farbe ins Bild:D furchtbar....und den güldenen Schnellspanner sieht man gar nicht hinten:heul:

Zum "Knochen": War ja bei mir nicht so, dass der alte Knochen nicht mehr ging. Ich hatte NULL Spiel im Hinterbau, aber es stand halt mal ein alter neuer Knochen in der Bucht ..."was man hat, hat man"....Wenn man den alten ordentlich pflegt und schmiert steht der Haltbarkeit glaube ich nicht viel im Wege. Vom Fahrgefühl ist natürlich schon ein Unterschied da....aber das ist vermutlich auch nur wichtig, wenn man den neuen überhaupt erstmal gefahren hat. Sonst tuts der alte auf jeden Fall auch, wenn er noch hält.

Und zu guter letzt: Seit gestern steht ein weiteres Palomino bei mir rum. "Hier Sohn, das ist Deins, und bis es Dir passt, fahre ich es schonmal ein:lol::lol::lol::lol:" Aber da es schon tuttokompletto ist, wird es hier im Aufbau-Fred eher weniger zu finden sein...aber ich denk mal drüber nach;)

Dann möchte ich auch mal wieder ein Bild dazu beisteuern..........war heute wirklich schöne Stimmung im Wald...........wenn die Wurzeln nur nicht so glitschig wären ;) , hatte leider nur das Handy dabei

Die Kurbel hab ich mir grad nochmal besorgt :love: für ein F 9

Echt schade, dass da nur das Handy mitwar...das Bild ist saugut. Der Wald hat was...genau wie das Bike:daumen: und beim ausgiebigen Betrachten des Bildes wusste ich auf einmal, was mir noch fehlt! Goldene Brems- und Schaltzüge...gleich mal bei meinem Haus- und Hoflieferanten schauen. Ich glaub da gibts die Jagwire....

...und von den Kurbeln kann man sowieso nie genug haben...wer weiß, wie lange es noch welche in dem Zustand gibt ;)

Aber wer oder was ist ein F9? Ich kenn nur F7 oder C9:ka:

Hab da noch was gefunden...interessiert vielleicht den einen oder anderen irgendwann nochmal. Und vor allem ist hier die "elegante Lösung" der neuen Gleitlagermontage bebildert, statt meiner Hammermethode:eek:;):D

MONOLINKTAUSCH / KNOCHENUPDATE:

http://www.instructables.com/id/Install-a-Maverick-Upgrade-Kit-for-a-Klein-Palomin/

ah...und ich hab schon wieder die Fotos von meinem neuen blauen vergessen...

@wieweitnoch?: Weiße Kurbel auf dem Rahmen ist doch cool!!
und nochwas: ist Dein blaues Palomino das "Team" in great barrier reef blue??? Ich schätze mal, das ist meins auch. Ein anderes Blau hab ich nirgends gefunden mit dem team Schriftzug am Hinterbau....

und wo wir grade bei den Farben sind: @seuchenvogel: Woher stammt das "Bodega black"??? ich finde nur Black Sudbury, aber ich glaube die Frage hatten wir irgendwann schonmal....

Zuletzt bearbeitet:
@Holgi
echt ne unverschämtheit... zwei palominos... :lol: :D
mach mal nen paar bilder... und.. wie gross ist der rahmen... wie ist der zustand... welches baujahr..??

und wo wir grade bei den Farben sind: @seuchenvogel: Woher stammt das "Bodega black"??? ich finde nur Black Sudbury, aber ich glaube die Frage hatten wir irgendwann schonmal....

ich hatte das aus dem anzeigentext von dem vorbesitzer meines rahmens...

jetzt bin ich aber mal neugierig geworden wegen den farben.
folgende farben hab ich im netz gefunden... :)

Kalahari Blood Red
fetch_item_image.php

Bodega Black

White/Silver Fade
pbpic3519492.jpg

Great Barrier Reef Blue
03palomino.gif

Silver Cloud
klein_palomino_xx1.jpg

Black
image2.aspx

Farbe??
d748acec2f9d702d9d14eef496729e2e.jpg

Farbe black sudbury
palomino_gross.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... der weiße Rahmen ist einfach top !

zu dem MBit 7.2 : 567 g
zu dem MBit 7.0 : 534 g

... für die leichtbau Fetischisten unter euch !;)

Und der Dämpfer ist einfach ne ganze Ecke besser als der 7.0
Das ganze Ansprechverhalten ist doppelt so gut...:)

@Holgi
echt ne unverschämtheit... zwei palominos... :lol: :D
mach mal nen paar bilder... und.. wie gross ist der rahmen... wie ist der zustand... welches baujahr..??

..damit die beiden Mantras nicht so alleine sind:lol::lol::lol:
wie gesagt sollte es ja für den Nachwuchs sein..der wächst da schon noch rein, aber das neue ist jetzt doch ein 46er Rahmen. Ich war immer der Meinung, dass ich auch nen 46er Rahmen habe...hab ich aber nicht:eek:. das schwarze ist ein 42er (gemessen). Womit ich das wohl abgeben muss:heul::heul:, aber vorher wirds erstmal wieder zurückgerüstet:D:D

Bilder kommen noch...und endlich mal ne Bremsanlage dran, die meiner Gewichtsklasse entspricht mit 205er Scheiben vorne:lol::lol:

bzgl. Bildern: Das hätte man auch einfacher haben können im www.bikepedia.com ....Dort sind eigentlich alle drin...(nur kein BODEGA Schwarz:D). Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und liste die alle auf, dann habern wirs komplett... ;)

Ich kenn jetzt den 7.2er Dämpfer nicht und theoretisch müsste er ja besser sein, aber nachdem ich meine Karre mit dem neuen Link umgerüstet hatte und dabei ja auch den Dämpfer komplett auseinander hatte und neu geschmiert habe - ach ja: nicht mit blauem Fox-Kram, sondern Rivolta TRS plus, kann ich mir kaum vorstellen, dass es sensibleren Kram gibt!! (und ich bin grad auf der Tour, wo die letzten Bilder von mir her sind (mit dem See im Hintergrund) ein 2009er Radon mit aktuellem FOX-Dämpfer gefahren bzw. ein 2008er Ghost AMR)

Blau gehts weiter;)

Gabel auf 125

Gabel auf 85

in der Sonne:

Psylo SL und Hope M4 mit großer Scheibe:D

kleine Scheibe hinten.

Bling Bling...carbon:

noch mehr Carbon:

team - Schriftzug, aber vor lauter Glitzer kann man kaum was erkennen...ein Disco-Bike:lol:

noch mehr Carbon am Sitzstengel

XT Umwerfer - passt diesmal ohne den Dämpfer zu zermahlen:

meine erste Scheibenbremse:D:D freu...

..gleich noch eins davon...ich finde diese Monsterscheibe so cool...

@ Klein - Holgi

... war das Bike nicht letztens bei Ebay drin ?

na logo...oder meint einer, es wäre vom Himmel gefallen???;) ...und als es erstmal da war, wurde mir noch klarer, dass es ein guter Kauf war:daumen:

aber streng genommen - und das wird mir grade erst so richtig bewusst - bewegen wir uns gar nicht mehr in der "Youngtimer - Ära"...:eek::eek: ...aber das schon seit 8 Seiten:lol::lol::lol:

ja da bleibt mir nurnoch, Dich zum kauf zu beglückwünschen... :daumen: :D

haste dir was echt feines geschossen.... und wie bremst es sich mit den scheiben so?? gegenüber den v breaks??

edit:
die kantisockel würd ich noch rausschrauben... :D

Zuletzt bearbeitet:
ja da bleibt mir nurnoch, Dich zum kauf zu beglückwünschen... :daumen: :D

haste dir was echt feines geschossen.... und wie bremst es sich mit den scheiben so?? gegenüber den v breaks??

edit:
die kantisockel würd ich noch rausschrauben... :D

dass da "nur vom Feinsten" dran ist, war mir gar nicht so bewusst. Mit dieser X.0 und dem restlichen XT-Kram und dem ganzen Carbon-Zeug. Obwohl ich diesem Carbon-Krempel gar nicht so traue, vor allem an den Stellen Lenker/Vorbau/Sattelstütze. Da tuts überall weh, wenns bricht. Das ist eigentlich nix, was ich gebraucht kaufen würde....

Also ne gute V-Brake ist schon auch genial, ne HS22/HS33 ist auch super. An dem anderen Palomino sind ja neue V-Brakes dran mit den mehrfarbigen Koolstop-Belägen (zumindest hinten an der XTR), das verzögert auch schon mächtig, aber die Scheibe ist irgendwie krass. Von der Feinfühligkeit/Dosierbarkeit, aber auch von der Bremskraft und ganz besonders von der Optik. Ist ja so ein Vierkolbenbremssattel, das sieht schon Hammer aus!!! ....allerdings: Der Vorbesitzer war Motorradfahrer und hat die Vorderbremse RECHTS montiert. Bis ich da endgültige Aussagen treffen kann, muss ich erstmal schauen, wie ich das ummontieren kann, ohne dass Luft ins System kommt oder die Brühe rausläuft. Bisher lief jede Bremsung nach dem Motto: nicht so feste, sonst gehts ab übern Lenker!!!

...mit meinem V-Brake Palomino und vor allem auf der Tour mit den SPINs drauf lief jede Bremsung nach dem Motto: "Reifen ist billiger als Felgenflanke":D:D:D *SCHRANZ*

Ach so: Cantisockel...joh...überflüssig, aber so schön mit den passenden blauen Verhüterlis überzogen...sieht fast gut aus;) Wie übrigens der ganze Zustand des Gefährts. Entweder wurden damit grad mal 100 km auf Asphalt zurückgelegt oder es gibt noch jemand, der seine Bikes so gut behandelt wie ich und mehr geputzt hat als gefahren ist...:daumen: Nichtmal in den Ecken wo man eigentlich nicht drankommt (Umwerfer usw) war Staub oder Dreck:).

Jetzt brauch ich aber schon wieder nen neuen Knochen:lol::lol::lol:

...und dann mach ich mich auch auf die Suche nach so einem 7.2er Dämpfer. Anleitung habe ich leider auch keine. Weiß jemand, wie der sich technisch vom 7.0er unterscheidet??? außer vom Gewicht:D

@holgi

ja das mit dem dämpfer hatten wir schonmal.. :lol:

von ragetty
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7023219&postcount=27

ich hatte an meinem palomino genau den gleichen 7.0er dämpfer wie du, habe dann einen 7,2er gekauft (gebraucht aus den USA, über eBay, glaube ich).

der 7,0 (d.h. das ganze graue stück zwischen monolink hinten und sattelrohr oben) ist eine luft-/metallfeder kombi-federbein. der 7.2er, nur luftgefedert, passt genau rein, gab's aber nur komplett (kein tausch der innereien möglich).

du kannst nur bei eBay eine suche abgeben und hoffen, dass ein 7.2er mal auftaucht. oder vielleicht bei mtbr.com im flohmarkt suchen. aber wie bereits geschrieben, wenn du einigermassen über 70kg wiegst, dann fahr einfach mit dem 7.0er weiter.

tout terrain sind hilfreich & freundlich. die müssten in der lage sein, dem alten dämpfer einen service zu verpassen.

:daumen:

...aber warum ist er schwerer, wenn ihm die Stahlfeder fehlt???

und früher hat man den luftgefederten Gabeln wegen des schlechten Ansprechverhaltens eine Stahlfeder verpasst. Ist das heutzutage dann anders, wenn ein reiner Luftdämpfer nun sensibler sein soll? Oder hat er 2 Luftkammern (negativ und positiv)?

...aber die Aussage: "wenn du einigermassen über 70kg wiegst, dann fahr einfach mit dem 7.0er weiter" ...macht das neue Teil für mich eh uninteressant:lol::lol::lol:

Hee...stimmt ja: Meine Waage ist gekommen. Packung und Anleitung liegt grad neben mir.

Danke nochmal, Gerrit, für den Tipp!!!...da muss ich doch gleich mal raus solange es hell ist...obwohl...soweit ich gesehen habe, hat das Teil batteriefressenderweise sogar ein bleuchtetes Display. Da werde ich die Kisten heute auf jeden Fall mal wiegen gehen...

...bis gleich, Leute...

Also mein blaues wiegt mit dem ganzen Klumpatsch (2 Flaschenhalter, Klingel usw.) dran 13530....und dabei bleibt es auch:lol::lol:

Das schwarze wie auf den letzten Fotos mit den SPIN wiegt 12450.
Davon alleine das SPIN Hinterrad mit den ollen Bontrager Jones ACX und ner 960er Kassette 2210gr.

Die Bontrager light habe ich aber auch nochmal montiert, der wiegt vorne mit Nobby Nic 1410 und hinten mit der KCNC Kassette 1870.

Das komplette Schwarze mit nur einem Flaschenhalter und den Nobby Nic/Bontragers ist bei 11740.

Mit light Schläuchen und Racing Ralle oder anderem 400gr Reifen wäre es locker unter 11,30 zu kriegen. Dann noch die beiden Tachohalter ab und den fetten HAC5 Sensor, einen 130gr. Sattel und ne andere Sattelstütze und die 11 kg würden fallen. Die letzte Zeit ging ja auch Optik vor. Der goldene Riesenlenker und die SPINs haben ja das Gewicht in die Gegend "egal" verschoben. Der Rest ist allerdings alles von der leichten Sorte. KCNC Kassette, KCNC Schnellspanner, die KMC 10SL Kette, der XTR-Kram, Tune Vorbau und Hörnchen usw......

Aber schon cool, dass man so ein fast 10 Jahre altes Fully recht einfach unter 11 bekommen kann, wenn man will. Da sind wir heute nicht viel weiter...

Also mein blaues wiegt mit dem ganzen Klumpatsch (2 Flaschenhalter, Klingel usw.) dran 13530....und dabei bleibt es auch
hmm.. krass... dann sind das sicher die scheibenbremsen, und die gabel wird sicher auch schwehrer sein als bei dem schwarzen... aber dennoch find ich, für das alter ist das ok... :)

Das komplette Schwarze mit nur einem Flaschenhalter und den Nobby Nic/Bontragers ist bei 11740.

dann wird meins so um die 12,5 kg wiegen.... ob ich da noch die avid bb5 dranschrauben soll.... hmmmm, dann komm ich sicher auch auf 13 - 13,5 kg.

ich würd sagen, mit einer kompletten xtr ausstattung kommt man auf 10 kg... aber das hat seinen preis.... :lol:

ist das klein palomino denn eher ein cc bike oder nen enduro??

aber mal was anderes... häng doch mal nen mantra an deine neue schicke waage... würd mich mal interessieren ob das schwehrer als das palomino ist... :D

Zurück