wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

an schafkopfkönig: Hehe, so ein Fehler macht man aber nur einmal. ;-)
Zeig doch mal ein fertiges Bild.

Ja, ich weiß, schön blöd von mir :mad:, wo man doch überall liest, dass man das auf keinen Fall machen soll, einen alten Konus wiederverwenden, sondern nur immer den zugehörigen. Aber der war halt praktisch neu und hat so ausgeschaut als ob er prima passen würde.

Mein altes Corratec ist noch nicht vom Rahmengarantieaustausch zurück, von dem wollte ich den nachgerüsteten breiten Lenker, den Sattel und die Pedale übernehmen, drum gibts noch kein fertiges Bild, das Corratec wurde mir schon seit Wochen zurück versprochen.

Aber ich bau jetzt mal ein paar andere Teile dran die ich noch rumliegen hab, damit ich wenigstens mal was zum Vorzeigen habe.
Am Montag kommt das vorläufige Bild.
 
Schön schön! :-)

Sieht durch den großen Rahmen stelzig aus, aber ist nicht schlimm. Und es ist absolut solide. Damit hat man auch berg-runter bestimmt viel Spaß.

Ich würde noch die Reifenaufschrift auf die Felgen ausrichten, sieht einfach besser aus. ;-)

Die Zugverlegung vom Umwerfer könnte ich bei mir auch mal ausprobieren...

was kommen noch für Pedale dran?
Und wie viel mm FW hat die Fox auf den Bildern gerade?

Schöne Grüße,
Simon
 
Hi Simon,

freut mich wenn Dir auch mein Aufbau gefällt.
So kann man aus einem gleichen Rahmen doch recht unterschiedliche Bikes aufbauen.

Meins sieht auf den Bildern in der Tat stelzig aus, in Natura schauts aber nicht gar so aus, kommt auch durch den Weitwinkel, im Hobbykeller gings nicht anders zu fotografieren.

Das mit der Reifenaufschrift ist ein prima Tip, das werd ich noch passend ausrichten, man will ja auch was für's Auge :cool:

Pedale kommen noch schwarz/silberne Shimano PD-M520 dran

Die Fox ist eine 32 F120 RL mit fix 120mm, ich denke das passt ganz gut zum Hinterbau.
Hatte mir ursprünglich ne Fox Talas oder Rock Shox Revelation überlegt, wegen Absenkung beim Uphill, gerade wegen der hohen Front.
Beide haben aber eine um ca. 3cm größere Einbauhöhe, was die eh schon hohe Front dann noch höher machen würde.
Außerdem war der silbergraue Fuchs grad supergünstig und passt optisch denk ich perfekt:)

Die Zugverlegung zum Umwerfer würd ich an Deinem Bike tatsächlich mit dem Schaltwerkszug tauschen, denn dann kreuzt sich nix. Ist meines Erachtens auch so werksmäßig vorgesehen wie ich es eingebaut habe.

Jetzt freu ich mich auf meine erste Ausfahrt, hoffentlich in den nächsten Tagen!

Schöne Grüße,
Peter
 
Hi Peter,

war gerade eben unterwechs. Bin absolut begeistert, wirklich top Bike, so wie ich mir das vorgestellt habt. Vielleicht rüste ich noch nen breiteren Lenker nach...

Meine Manitou Minute ist ja auch fix 120 und das macht definitiv nichts. Aber bin solche Einstellmöglichkeiten auch nicht gewöhnt. ;-)

Ich denke auch, dass die Zugverlegung so gedacht war, dadurch das der letzte Gegenhalter vorm Umwerfer auch so schräg angeschweißt ist.
Allerdings ist da bei meiner Rahmengröße M dort, wo dieses Viertelkreis-Verstärkungsrohr eingearbeitet ist, kaum Platz.


Hast du bzw. habt ihr auch ein lautes Klacken/Schlaggeräusch, wenns bergab mal ruppiger wird? Ich vermute es sind ja nur die Zughüllen, die irgendwo gegenschlagen. Nur damit ich nicht mühsam suchen muss, frag ich lieber mal, ob vielleicht jemand ne Ahnung hat. ;-)
Vielleicht liegts auch an meiner Umwerferverlegung...

Grüße,
Simon
 
Erster Tip - Kette am Hinterbau. Werksseitig sind alle BMC Bikes mit einem Neoprenkondom an der Kettenstrebe versehen. Und so wie meine aussieht, wird sie auch gebraucht.

Ihr könnt einfach mal die Luft ablassen aus dem Dämpfer und mall voll einfedern. Durch die Kinematik vom Hinterbau sollte die Kette der Kettenstrebe schon recht nahe kommen.
 
Hi
Nun habe ich mich entschlossen ein Speedfox03 zu kaufen da ich seit 10 Jahren ein Bulls Hardtrail gefahren bin, kann ich nur sagen ein geiles Bike .Wäre nie im Leben auf BMC gekommen wäre da nicht ein Schweizer der mir die Marke empfohlen hat. Auch wenn ich bis jetzt nur die Standardausführung habe . So wird der Winter sicher genutzt um ein wenig zu Schrauben :daumen: .
766182
http://fotos.mtb-news.de/p/766182
 
Hi
Nun habe ich mich entschlossen ein Speedfox03 zu kaufen da ich seit 10 Jahren ein Bulls Hardtrail gefahren bin, kann ich nur sagen ein geiles Bike .Wäre nie im Leben auf BMC gekommen wäre da nicht ein Schweizer der mir die Marke empfohlen hat. Auch wenn ich bis jetzt nur die Standardausführung habe . So wird der Winter sicher genutzt um ein wenig zu Schrauben :daumen: .
766182
http://fotos.mtb-news.de/p/766182


Willkommen im Club!
Ein sehr schönes Bike, die Farbkombination ist Klasse!
Was willst Du dran rumschrauben?

Mir wären die Bremsen zu schwach, aber das kommt natürlich drauf an was/wo man fährt.
 
Erster Tip - Kette am Hinterbau. Werksseitig sind alle BMC Bikes mit einem Neoprenkondom an der Kettenstrebe versehen. Und so wie meine aussieht, wird sie auch gebraucht.

Ihr könnt einfach mal die Luft ablassen aus dem Dämpfer und mall voll einfedern. Durch die Kinematik vom Hinterbau sollte die Kette der Kettenstrebe schon recht nahe kommen.

Stimmt, die Kette kommt da sehr nahe und schlägt bei artgerechter Gangart gnadenlos auf die Kettenstrebe.
Ich wollte einen Aufkleber draufpappen, aber besser ist in jedem Fall der Neoprenüberzieher.

@Slow: erklärt das vielleicht Dein lautes Klacken/Schlaggeräusch?
 
Hm, also ich bin mir nicht sicher.
Denn ich habe mal mit der Hand auf die Kette geschlagen, sodass sie an die Strebe anschlägt, aber das Geräusch hörte sich schon anders an. Irgendwie etwas "hohler" und nach Plastik. Von daher tippte ich ja auf die Züge.
Und ich hatte das Gefühl das hatte was damit zu tun, dass das Geräusch auftritt, wenn der Dämpfer fast maximal einfedert. Durchschlag wars aber nicht. ;-)

Wenn man bei mir mal schaut, die Bremsleitung und der Zug vom Schaltwerk, am Abgang von der oberen Hinterbaustrebe, verläuft bei mir viel dichter am Rohr bzw. an der Schwinge, als z.B. bei dir (wegen der Rahmengröße). Ich glaube die Züge Schlagen dann beim Einfedern aufs Rohr.

Naja, sonst muss ich überall nach und nach was dämpfendes zwischenstopfen und so der Sache auf den Grund gehen.

Aber trotzdem danke!
 
Hi zusammen,

hab gerade den Newsletter von meinem Bikeshop bekommen und dachte es interessiert vielleicht den Ein oder Anderen von Euch:

"Liebe Freunde, Kunden und Rad-Interessierte,

habt ihr euch, wie im vorletzten Newsletter angekündigt, für Samstag den 23.10. frei genommen?
Dann wird gerockt!
Wir haben ein Schloss gemietet, ein Pasta-Buffet bestellt und 33 (!) Testräder organisiert! Natürlich Rennräder und Mountainbikes!

Wer? Wo? Wann? Wie? Achtung! Anmeldung! Gewinnspiel! Was? Wichtig!

Wer:
Zusammen mit BMC haben wir eine umfangreiche Testflotte mit Rädern in nahezu allen Größen organisiert.
Es stehen parat:
11 Rennräder
3 Carbon Hardtails
16 Fullys (Carbon / Alu / 100 bis 150 mm)
3 Kinder MTBs 20" und 24"
Die genaue Liste folgt am Ende der Mail.

Wo:
Schloss Steinhausen
Auf Steinhausen 28
58452 Witten
Dies ist die Location der BikeRide Mountainbikeschule.
Hier die Anfahrt:
http://bikeride.de/index.php?f_categoryId=14

Wann:
Samstag 23.10. von 12:00 bis 18:00

Achtung:
Reserviert vorab euer Rad! Alle die sich bis Donnerstag anmelden, per Mail oder bei Facebook, erhalten einen Gutschein fürs Pasta-Buffet welches wir euch ab 14:00 anbieten.
Es genügt: Name, Größe, Gewicht (zur Fahrwerksabstimmung, nicht für die Pastaportionen...;-)).

Anmeldung:
[email protected]
oder
auf Facebook!
http://www.facebook.com/pages/Bochum-Germany/ROCKERS-Bikeshop/152996324721332

Gewinnspiel:
Unter allen Teilnehmern verlosen wir dann am Samstag um 18:00 einen Fahrtechnik Tageskurs der BikeRide Mountainbikeschule im Wert von 89,- Euro.
Weitere Infos zu BikeRide:
www.bikeride.de

Was:
Hier die Liste der Testräder,
Rennräder:
Team Machine SLR01
in 47, 50, 53, 55, 57, 60
Race Machine RM01
in 53, 55, 57
Roadracer SL01
in 51, 54

Mountainbikes:
Fourstroke FS01 mit X.0
in S, M, L
Team Elite TE01 X.0
in S, M, L
Speedfox SF02
in S, M, L, XL
Shiver
in XS
Trailfox TF02
in S, M, L, XL
Blast Kinderräder in 20" und 24"
Alle zu sehen unter:
www.bmc-racing.com

Wichtig!
Bitte bringt eure Pedale, Helm und Personalausweise mit!"


Soll jetzt keine Werbung sein und wird hoffentlich auch nicht als solche verstanden!
 
Weiß vielleicht wer welche Dämpferabmessungen man für den Trailfox T02 von 2009 mit 120mm braucht? bzw. für den Traillfox T01(2009) mit 140mm?

z.B 190-55 oder 200-50???

Welche Buchsen Abmessungen werden zudem benötigt?


Habe von Bmc selbst keine Antwort bekommen- und der Händler den ich gefragt hat kennt sich nicht aus....

Danke u. Lg Christian
 
@chris81

für das TF02 mit 120mm brauchst du einen 200-55 Dämpfer. Die Buchsen müsste man mal messen. Werd ich mal machen wenn es bis morgen keiner rausfindet.
 
Was mich jetzt interessieren würde - kann man das TrailFox 02 2009 von 120mm auf 140mm bringen?

Ich habe leider auf Anhieb keine exakten Rahmenmaße, vor allem von der großen Umlenkung oben gefunden.

Zu realisieren wäre das ja entweder über einen längeren Dämpfer oder über eine andere Wippe (aus dem 140er Trailfox Modell z.B)

Weiss jemand wie das Trailfox 01 aus 2009 auf seine 140mm kommt?
Andere Umlenkung/Hinterbau oder längerer Dämpfer?
 
am hub vom Dämpfer kann man ja eh nix ändern ohne eine andere Wippe zu benutzen. Weil sonst die Streben vom Hinterbau gegen das Sattelrohr knallen. Also irgendwie einen neue Wippe fräsen lassen ;)
 
am hub vom Dämpfer kann man ja eh nix ändern ohne eine andere Wippe zu benutzen. Weil sonst die Streben vom Hinterbau gegen das Sattelrohr knallen. Also irgendwie einen neue Wippe fräsen lassen ;)

Ja, dachte das eher in die Richtung - wenn der Dämpfer 20mm mehr Federweg hat, fährt das Heck um den entsprechenden Umlenkungsfakor der Wippe auch weiter weg vom Sattelrohr.
Aber in der Tat, BMC löst das wohl einfach durch eine andere Umlenkwippe, was ja auch Sinn macht. Sollte jemand zufällig eine 140er Umlenkwippe eines BMC Rahmens dieses Bautyps haben, ruhig mal anbieten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci! für die schnelle Antworten !
Gibt anscheinend einige BMC- Fahrer die sich auskennen!

Danke nochmal!


Ja, so langsam wäre es vielleicht echt gut, wenn BMC hier ein Herstellerforum machen würde - immerhin erfreuen sich die Bikes großer Beliebtheit und etwas direktes Auftreten des Herstellers und der eine oder andere Support aus erster Hand hilft ja sicherlich das Image oben zu halten.
 
Der TF 03 Rahmen macht ja ein guten Eindruck. Leider sind die Rahmen derzeit nirgends zu bekommen... bzw. nicht in L.

Könnte mir vorstellen das ich den gegen mein Corratec eintausche...

Warum andere Lager würde mich intressieren und was für Lager... sitzte zufällig in einem Unternehmen wo ich 72% auf Lager bekomme. Wenn ich mir den Rahmen zulege dann sollen auch die besten rein.


Wo ist der Unterschied zum 2010 Trailfox TF02. Wird es kein 03 mehr geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Frage an die Experten...bikepalast haut ja zur Zeit die bmc-bikes für 200€ raus und ich überleg mir, einen Trailfox Tf02-Rahmen von 2009 zu holen.
Fahre zur Zeit ein Canyon Nerve XC mit einer hässlichen Beule im Oberrohr und brauche Ersatz...würde gerne die meisten Teile ans neue Bike basteln.

Hab den thread einmal durchgelesen und noch ein paar Fragen:

1) bin 1,84m/87 SL ....L oder M. Ich tendiere zu M...hab ein Canyon Nerve in L mit ähnl. Geo...ist mir zu lang.
Die Geo-Größenempfehlungen von bmc finde ich etwas merkwürdig:
http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/2011/mountainbike/model/trailfox/tf02/standard.html
(L mit 615er OR für 1,75-1,85)

Jemand Erfahrungen?

2) muss man wirklich IMMER das Sattelrohr aufreiben für die 31.6er Stütze?

3) Geht auch ein 190mm Dämpfer (vom Canyon) oder nur 200/55...oder 50?
Sollte man wirklich sofort die Lager austauschen?

4) Umwerferproblem auch beim 02er Rahmen?
Nur Sram x-9 oder gibt es Alternativen?

5) Gibt es Schaltprobleme durch die Unterrohrverlegung (durch Dreck, lange Wege)?

6) Tritt das Knacken bei allen TF-Modellen auf?

Finde die Optik des Rahmens sehr schick aber einige Berichte hier haben mich stutzig gemacht...wirklich
sooviele Kinderkrankheiten oder doch ein tolles bike mit einigen kleinen Mängeln?

...kurze Info wäre klasse.

Danke,

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 1.) Ich bin 1,73m groß und habe einen M Rahmen. Meiner Meinung nach fallen die BMC-Rahmen ziemlich groß aus. M könnte also für dich passen, aber vielleicht kann ja noch jemand mit deiner Körpergröße kommentieren. Die Größenangaben von BMC sind komplett schwachsinnig, z.B. ist M bei 1,65m Körpergröße viel zu groß.

ad 2.) War bei mir nicht nötig. Das Sattelrohr ist bei mir ca. 25cm weit ausgerieben, also bis knapp unterhalb der Wippe.

ad 3.) Keine Ahnung.

ad 4.) Ja, habe den SRAM x.9.

ad 5.) Beim Umwerfer ja. Seit der letzten Schlammfahrt fühle ich einen deutlichen Unterschied, der Widerstand beim Hochschalten ist größer geworden. Hinten gibt's keine Probleme, da die Züge geschlossen verlegt sind.

ad 6.) Bei mir knackt nix.
 
1) bin 1,84m/87 SL ....L oder M. Ich tendiere zu M...hab ein Canyon Nerve in L mit ähnl. Geo...ist mir zu lang.
Die Geo-Größenempfehlungen von bmc finde ich etwas merkwürdig:
http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/2011/mountainbike/model/trailfox/tf02/standard.html
(L mit 615er OR für 1,75-1,85)

Fahre ein L bei 1,80m und 84er Schrittlänge. Finde ich so gut, aber das liegt wohl daran, dass mein Oberkörper relativ lang ist. Überstandshöhe hätte ich gern einen Tick mehr. Mein altes HT hatte ein 590er Oberrohr, war mir eindeutig zu kurz.

2) muss man wirklich IMMER das Sattelrohr aufreiben für die 31.6er Stütze?

War bei mir nicht nötig.

4) Umwerferproblem auch beim 02er Rahmen?
Nur Sram x-9 oder gibt es Alternativen?

Der Käfig muss kurz genug sein. Ob es da noch Alternativen gibt, weiß ich nicht.

5) Gibt es Schaltprobleme durch die Unterrohrverlegung (durch Dreck, lange Wege)?

Während einer Fahrt im Winter und bei frostigen Temperaturen hatte ich da mal einen fetten, festen Klumpen aus einem Eis-Schlamm-Gemisch, der das Schalten völlig verhindert hat. Bei normalem Schlamm konnte ich noch nichts Wesentliches feststellen.
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