EDIT: jazzist hat das wesentliche schon herausgefischt.
Auf diesem Rad zwischen Enduro racing und aggreissivem Allmountain ist das erste, was man spürt wenn man in den
Sattel steigt, die einfachheit der kombinierten Führung in einem (sofortigen) Gefühl von Sicherheit, welches in der Abfahrt gewährleistet wird. [was mit kombinierte Führung - guida combinata - gemeint ist weiß ich auch nicht so genau, vielleicht ein italienischer Fachausdruck für etwas, dafür reichts bei mir leider nicht...]
Die aller erste Impression ist, dass eine Ausgezeichnete Arbeit was Winkel und Gewichtsverteilung betrifft gemacht wurde. Vielleicht etwas nervös beim abrupten
bremsen (aus dem high-speed) (normal für ein 425mm Gestell), aber bei einem Bike wie diesem, das für lange Touren in den Bergen und Trails die teils rupping und eng sind, ist es natürlich notwendig, dass das Bike etwas mehr auf Agilität als auf Laufruhe ausgelegt ist. Das aufwärts-pedalieren war bei unserem Modell, unter 13kg, auf höchstem Niveau. Die Arbeit der Hammerschmidt ist an Stellen mit dauerndem Wechsel des Gefälles wie üblich excellent. Die ästhetische Linie ist sehr gewinnend, vor allem in der Hydrofoamed Stelle des Oberrohrs. Etwas weniger am Heck, was jedoch den persönlichen Geschmack betrifft, wo es an das allte Commencal Meta 6.6 erinnert.
Ausgezeichnet die Arbeit des Hinterbaus im Wiegetritt [Arbeit hier eher im sinne von nicht-arbeit
], das Antisquat system von Canyon macht die Aktivierung des Pro-Pedals nahezu unnötig.
Im Allgemeinen erschien mir das Bike sehr intuitiv, spaßig und ausgeglichen.
Wen es interessiert: der ganze Klotz der noch davor gestanden ist:
Das Strive ist wahrscheinlich die interessanteste Neuigkeit des Mountainbike-Sortiments der Marke Canyon für 2011.
Ein Bike zwischen Allmountain und Enduro das, so das Ziel des Herstellers, jede Steigung hinauf pedalieren kann und dabei ein Maximum an Spaß für die Abfahrt bietet. Das Strive hat 160mm Federweg am Heck, angepasst an eine Geometrie die ideal ist um die technischsten Singletails hinunter zu fahren.
Es wird zwei verfügbare Modelle geben: ESX und ES. Abgesehen von den unterschiedlichen verbauten Parts besteht der Unterschied in der Sitzstrebe die beim ESX aus Carbon, beim ES aus Aluminium ist.
Das ESX wird es in zwei Ausführungen geben, 9.0 LTD (das leichteste mit 12,5kg) und das 9.0 SL (12,9kg).
In der ES-Serie wird es derweil drei verschiedene Modelle geben: 9.0 (einziger Aufbau mit Hammerschmidt, 13,6kg); 8.0 (19,95kg) und das Einsteigermodell 7.0 (14,3kg), welches die SLX gruppe, Monarch TR3, Lyrik RC2L-2-Step,
Avid Elixir 5
Bremsen verbaut hat und in etwa 2000 kostet.
Das von uns auf der Eurobike getestete Modell ist ein Hybrid, die Parts des ESX 9.0 SL aber mit Hammerschmidt, was so nicht für den Markt vorgesehen ist. Die ESX Gewichte, beide unter 13kg, lassen das Strive in die Categorie der leicht fahrbaren Enduros wandern, auch auf langen anstiegen. Die Gewichte der ES serie zwischen 13,6 und 14,3 sind eher auf Endurl/lightfreeride ausgerichtet. Was die Geometrie betrifft hat das Strive einen Lenkwinkel von 66,5°, Radstand von 1145mm (M) und 73,5° Sitzwinkel, ein Oberrohr von 590mm (M), Kettenstrebenlänge 425mm, und eine Tretlagerhöhe von 344mm. Vorallem was den Lenkwinkel und die Tretlagerhöhe betrifft erkennt man, dass das Strive die Abfahrt "liebt".
Aus dem Sitzwinkel, der Oberrohr- und der Kettenstrebenlänge erkennt man, dass das bike geplant wurde um beim pedalieren bequem und im engen agil zu sein.
Nun noch einiges zu den Modellen allgemein:
Das bequeme System "Sag Monitor" von Canyon, das in die linke Seite des Lagers zwischen Unterrohr und der 270°box liegt, das PostMount system für 180mm
Bremsen, konische Nadellager, montageplatte für den Umwerfer, Kettenhalter für zweifach-kurbeln (außer am 9.0), Hinterrad mit dem
Syntace X-12 System und der Möglichkeit die Züge im Inneren des Rahmens zu führen.
Nun wechseln wir zum Feld-Test. Es folgt was Tiziano Mammana (Mechaniker des italienischen Downhillteams, des Teams Kenda Playbiker stagioni 2007/'08 und verantwortlich für die Assistenz des Bike Store, Bezugsgeschäft für die Abfahrer der Capitale) welcher für uns das Strive auf dem Demoday der Eurobike 2010 getestet hat.