Her mit den Rohloff-bikes

Respekt,

ich dachte, mein Bomber wäre schwer...

knapp 13 kg komplett mit Pedalen und etwas Dreck.

Die NN werden nach deren Ende gegen FA getauscht + 150 Gramm
Die Elixir werden durch Cleg2 ersetzt (warte auf Auslieferung) - 100 Gramm

Alle Komponenten sind konsequent auf AM Einsatz ausgelegt. Zwecks Sturzresistenz wurde komplett auf Kohlefaser verzichtet.

Die Bremsen sind so dimensioniert, dass ich sie, wenn ich an meine Bergabgrenzen stoße, auch mal ohne Rücksicht auf Überhitzung schleifen lassen kann (in Slowenien letztes Jahr wurde ich in dieser Entscheidung bestätigt... :) )

Ciao!
KH

Schönes Bike. :daumen:

Würde unberdingt auch die neuen Conti MK in Black C. in Betracht ziehen.

Fahre die Alten in Protection Ausführung und den neuen FA EVO Triple C. beide in 2,4 und finde die Contis schneller und bei Feuchtigkeit besser. Außerdem bleibt der Conti auch bei abgefahrenem Profil berechenbarer.
FA hat mehr Durchschlagschutz.

Sehr gut auch der Ardent in 2.4. Den bin allerdings nur in 29/2.1 gefahren und auch nur zwei Tage.

hallo,
hier mal mein rohloff-rahmen
drössiger g14:

PICT0005.JPG

macht einen enorm guten eindruck.zweifach pulverebschichtet.
rahmen + gabel + steuersatz war auch unverschämt günstiges angebot (;
Und nach dem ich mit dem drössiger cx-rahmen schon sehr zufrieden bin/war musste ich zuschalgen.
aufbau kann ich hier leider dan nicht weiter berichten da es in richtung stadtrad geht (dynamo, schutzblech, gepäckträger....) und keine rohloff bekommt sondern nur eine nexus 8.
dachte nur das der rahmen solo für euch 14gänger intressant sein könnte.
gruss der kalle

@ Onkel Manuel:
14kg, so wie abgebildet, mir all den Unnötigkeiten :D. Was hast Du für eine Gabel drin? Domain? Würde das Gewicht erklären. Wobei meine Phaon gewichtsmässig auch nicht das Maß aller Dinge ist.
Allerdings ist der Marin Rahmen super leicht, hatte den gleichen Aufbau vorher an einem Fatmodul, war schon schwerer, die Kiste.
Grüße

Schönes Bike. :daumen:

Würde unberdingt auch die neuen Conti MK in Black C. in Betracht ziehen.

Fahre die Alten in Protection Ausführung und den neuen FA EVO Triple C. beide in 2,4 und finde die Contis schneller und bei Feuchtigkeit besser. Außerdem bleibt der Conti auch bei abgefahrenem Profil berechenbarer.
FA hat mehr Durchschlagschutz.

Sehr gut auch der Ardent in 2.4. Den bin allerdings nur in 29/2.1 gefahren und auch nur zwei Tage.

Da werd ich mich mal noch genauer einlesen. Bei Trockenheit langt mir der NN vollkommen, bei Nässe und Matsch hätte ich gerne mehr Grip.

Schaun mer mal. Nach dem Satz NN ist erst mal Zeit für meine Ice Spiker. ;)

Ciao!
KH

@ Onkel Manuel:
Was hast Du für eine Gabel drin? Domain? Würde das Gewicht erklären.

Nee, ne 2006er RS Revelation U-Turn 130mm. Das hohe Gewicht kommt echt so krass von den Reifen, im Vergleich zu den Mountain Kings sind das mal eben lockere 1,2kg Mehrgewicht. Der Grip ist aber phänomenal! An nem Downhiller ok, für nen Tourer sind die Reifen bergauf und beim Beschleunigen aber einfach zu krass, das schlaucht echt tierisch... :D

Ach ja, im Schlamm Spielen war ich heute auch: :cool:

.......hast Du da, wo die Spur so breit ist, die Luft abgelasen?:D:D
Die Minion sind wirklich geil, aber eben nur bergab. Drum habe ich sie mitlerweile nur noch auf dem bike, welches per Lift auf den Berg kommt. Bei knappen 20kg will ich da wirklich nicht mehr treten.
Viel Spaß noch.........

@ Hypermotard

Du hast hier Deine Eigenkreation eines Bremssattelhalterspeedbones :daumen: präsentiert. Ich bräuchte bitte mal Deine Hilfe :anbet: Leider lässt Dein Profil keine PM- oder EMail-Kontaktaufnahme zu. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich bei mir melden würdest. Dankeschön.

@KH: hast du mal eine Teileliste von deinem Radl?

meines ist grad bei 12,9kg
ich hab hier noch NoTubes Flow Felgen mit jeweils 448g liegen, und ne Revelation RLT Ti würd auch gut passen, jedoch fehlt mir dafür grad das nötige Kleingeld...

Gruß Burli

@KH: hast du mal eine Teileliste von deinem Radl?

meines ist grad bei 12,9kg
ich hab hier noch NoTubes Flow Felgen mit jeweils 448g liegen, und ne Revelation RLT Ti würd auch gut passen, jedoch fehlt mir dafür grad das nötige Kleingeld...

Gruß Burli

Sehr chic!

Ein Chameleon war die Alternative.

Teileliste:

Rahmen: Cheetah For Pleasure in M mit horizontal verschiebbaren Ausfallenden
Vorbau: Syntace SuperForce 90
Lenker: Syntace Vector Downhill 7075, 680 mm, Griffe ODI Rogue Lock-On
Sattelstütze: Syntace P6 Alu
Sattel: Selle Italia SLR T1

Naben: hinten Rohloff OEM 2 / extern / Disc mit Mavic-Schnellspanner, vorne DT Swiss 370 20 mm
Felgen: Mavic 719
Speichen und Nippel: Rohloff

Gabel: Reba Race 120 mm / Maxle lite / Poplock (ich hatte kurz mal eine 140er U-Turn Pike drin. War nicht steifer, dabei deutlich schwerer und hat das Rad durch den flacheren Lenkwinkel und die höhere Front träger gemacht --> mir gefällt die fein arbeitende Reba mit 120 mm besser; btw: das U-Turn-System ist ..... mäßig anwenderfreundlich)

Kurbel: Truvativ Stylo 38 Z
Ritzel: 16 Z
Pedale: Crank Brothers Mallet 1

Bremse: bisher Avid Elixir CR Carbon mit Magura Louise Scheiben, demnächst Trickstuff Cleg2
jeweils 203/180

Schläuche: Continental Light MTB
Reifen: aktuell Nobby Nic 2.25 SnakeSkin, im Winter Ice Spiker Pro 2.1, danach ??? evtl. Michelin Wild Grip 2.25

Wie gesagt: mit Pedalen ca. 13 kg, ohne ca. 12,5 kg

Alles in Allem wüsste ich nicht, wo ich bei einem carbonfreien Rad, das absolut tourentauglich sein und dennoch auch Gröberes aushalten soll, noch effektiv Gewicht sparen könnte, ohne auf intern umzubauen.
Ideen hierzu werden gerne entgegengenommen ;)

Ciao!
KH

machst nen titenrahmen dran. und fragst gleich, ob sie dir den zuggegenhalter für die interne rohloff-ansteuerung gleich mit dran schweißen. ich denke damit holz man nochmals etwas mehr als 1kg raus.

ansonsten fangen die meisten dann eh bei den bremsscheiben an zu sparen (mit dem gewicht) und verbauen eine alligator windcutter (o.Ä.). und wenn du eh mehr normale touren fährst und weniger downhill, dann leichtere pedale (eggbeater o-Ä.).

hier mal ein beispiel für hervorragenden leichtbau mit einer rohloff:

http://fotos.mtb-news.de/p/6613

(außer der gabel - da könnte man heutzutage vielleicht einer german-A dranbauen, wenn man schon was ausgefallenes will)...

Titanrahmen wäre was, aber das Budget... :daumen:

Leichte Bremsscheiben kommen nicht in Frage wg. der Verzugneigung bei großer Hitze und der Fadinganfälligkeit. Wie gesagt, es geht bergab schon mal gröber zu.

Die Pedale sind an sich schon recht leicht und können v.a. auch ausgeklickt gefahren werden. Mach ich gerne, wenn ich an meine fahrerischen Grenzen stoße, z.B. bei sehr engen und felsigen Kehren, wo ein im "Notfall" schnell abgesetztes Bein hier und da doch hilft.

Bzgl. Gabel gilt wiederum: bergab gehts auch mal gröber zu... und die Reba mit Maxle ist halt schön steif ohne schwer zu sein oder nur 80 mm Federweg zu bieten.

Ciao!
KH

hier mal ein beispiel für hervorragenden leichtbau mit einer rohloff:

http://fotos.mtb-news.de/p/6613

(außer der gabel - da könnte man heutzutage vielleicht einer german-A dranbauen, wenn man schon was ausgefallenes will)...

Danke

Die Gabel schaut zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber sie ist sehr sensibel, steif und wartungsarm. Meine Teleskopgabeln kommen nicht an die Steifigkeit und Performance der Look Fournales VTT ran. Nur der Federweg ist länger.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine German-A Kilo an die Steifigkeit und Stabilität rankommt.

richtig schön!
die züge gut verlegt, ein tolles system beim offenen rahmen für dan carbon drive. wie steif ist der rahmen dort hinten bei der sattelstrebe? welchen griff für die rohloff hast du da dran?
was wiegt das rad?

richtig schön!
die züge gut verlegt, ein tolles system beim offenen rahmen für dan carbon drive. wie steif ist der rahmen dort hinten bei der sattelstrebe? welchen griff für die rohloff hast du da dran?
was wiegt das rad?

Von der Rahmenöffnung merkt man nichts. Ist genau so steif, wie ohne Öffnung. Der Griff ist von Imperial (zu beziehen bei www.toxoholic.de). Gewicht des Rades 10,8 Kg.

Zurück