der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Gibts noch nirgends. Ist auch nicht so einfach herzustellen, da eine Einstellmechanik direkt am Bolzen sitzt. Da kann man nicht einfach den Bolzen nachdrehen. Hab aber schon gehört, dass man diese Mechanik nicht zwingend braucht.

Evtl. mal mit Speedware in Verbindung setzen. Die sind gerade dabei ihre Kettenbändiger auch für rechts anzubieten. Vielleicht machen sie dir einen.
 

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
diese mechanik hab ich erst bei meinem letzten aufbau gebraucht. zu viel kettenspannung -> oberes schaltröllchen ist zu nah an der kassette und stößt mit den zähnen des größten ritzels zusammen.

was mich auch gewundert hat ist, dass die mechanik im centaur schaltwerk völlig verschieden zum record ist. dachte das is im prinzip immer die gleiche nur mit höherwertigeren materialien.

danke für den hinweis mit speedware. von denen hab ich auch den mittellangen käfig der linken seite zu dem ich eben das gegenstück bräuchte.
 
Hab mal ne Frage. Ich hatte die Idee mir ne Carbonplatte zu kaufen und mir daraus nen Deckel für meine AvidJuicy Ultimate basteln. Jetzt die Frage: Macht das DOT dem Carbon bzw. dem Klarlack dadrauf was?
 
Hier mal was einfaches und kleines aber trotzdem leicht. Kappe wiegt 1,5g und die Schraube (M6x25) wiegt ca. 2,0g. Die Schraube darf kürzer sein, da die Kappe trichterförmig ist. Bei vielen Expandern oder Krallen, würde sicherlich auch eine M6x20 reichen.

attachment.php


Mit hohlgebohrter Schraube:
attachment.php


Mit hohlbohren und M6x20 ist sicherlich unter 3g möglich.
 
Also erstmal danke für die Blumen. Aber irgendwie verschwinden immer die Bilder. Ich lad sie jetzt hier mal hoch.
 

Anhänge

  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 210
  • P1443_07-11-10.jpg
    P1443_07-11-10.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 177
  • P1442_07-11-10.jpg
    P1442_07-11-10.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 162
Dann will ich auch mal.

Carbonbarends
mit großen Durchmesser(so wie Tune). Also nicht so dünn wie die meisten Anderen.
"Versteckter" und lenkerfreundlicher Klemmung.
Gewicht mit Schrauben 38g. Wenn ich die Teile dünner bauen würde, wären sie noch etwas leichter, aber der für den ich sie gebaut habe, mochte die dünnen einfach nicht greifen, nachvollziehbar:
CIMG4538.JPG

CIMG4532.JPG

CIMG4540.JPG


leichter Carbon-Vorbau. auch mit der "versteckten Klemmung":
CIMG4537.JPG

CIMG4544.JPG

CIMG4546.JPG


leichte Nachrüst-Wippe mit großer Auflage(schohnt das Sattelgestell vlt. etwas):
IMG_6469.JPG

IMG_6470.JPG


ca. 110g Sram X.0 komplett bearbeitet, Carbon Parallelogramm!
IMG_6491.JPG


Carbon-XTR-Ausleger-Schaltaugen-Kombi:

IMG_6317.jpg



Im IBC Fotoalbum von mir sind noch andere Teile bzw. mehrere Photos zu sehen.U.A. Carbon-Schaltaugen, leichte Schaltröllchen, Carbon-Käfige, getunter Campa-Umwerfer etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Teile!
Wie ist denn die Klemmung gelöst? Und klemmt sie wirklich zuverlässig?
Selbst die Tune RH1 verrutschen teilweise auf meinem Lenker (Easton EC70 / FSA K-Force).
 
Hi,

danke schonmal. Die Klemmung klemmt ordentlich. Vorbau ist auch schon länger in Einsatz. Vorbau und Barends sitzen auch ohne festziehen der Schrauben spielfrei auf den Lenker mit Montagepaste(oder Haarspray;-)) sitzen sie auch mit recht wenig NM fest/verdrehsicher...

Vorteile der Klemmung ist neben des mMn. schicken/schlichten Designs, dass man bei den Barends keine störenden außenliegenden Klemmteile hat und dass durch die umlaufenden Fasern im Klemmbereich ein sehr gutes Fail-Safe-Verhalten zu erwarten ist bei Vorbau und Barend. Durch die umlaufenden Fasern werden die Teile nicht nur unwahrscheinlicher brechen, sie werden bei Bruch zu dem "sicher" brechen(man wird es merken, bevor es zu spät ist...)
 
Ist es Betriebsgeheimnis, wie genau die Klemmung konstruktiv gelöst ist? So aufwändig wie beim Thomson kann es ja nicht sein, denn dort wiegt wohl die Klemmung so viel wie dein Vorbau.
 
Ja genau will ich es hier nicht detailiert schreiben. Wenn man allerdings ein bisschen mit Carbon umgehen/konstruieren kann, bleiben nicht so viele Möglichkeiten die Klemmung möglichst "sinnvoll" zu konstruieren.

Großer Aufwand/hohe Komplexität bedeuted ja nicht hohes Gewicht.
Beim Alu Vorbau ist es natürlich eine gänzlich andere Konstruktion aufgrund der unterschiedlichen Werkstoffeigenschaften.
Die Klemmung ist auch keine Neuerfindung von mir. Sie fand bei anderen Carbonvorbauten schon Anwendung. Bei Barends meines Wissens aber nicht.

Barend und Vorbau sind auch in UD möglich.
 
sehr schöne teile - nur das die wippe gestellschonend sein soll, bezweifle ich. bei einer klassischen jochklemmung kann die strebe etwas "schafen". aber sonst kompliment
 
Die Wippe ist auch nicht wesentlich gestellschonender als eine ohne diese Stege, die großen Flächenpressungen treten trotzden an den Außenkanten auf, muss man sich nur die Biegelinie des Sattelgestells anschauen.
Wenn man die Wippe so macht wie die Schmolke oder MCFK, dann wird es aber von der Festigkeit her besser. Hier dürfte diesbezüglich die Festigkeit der Klebung der Rohrstückchen auf der Wippe entscheidend sein.
Aber schöne Teile, hab's ja an anderer Stelle schon mal gesagt, kann man nicht meckern, macht mords was her :)
 
Dann will ich auch mal.

Carbonbarends
mit großen Durchmesser(so wie Tune). Also nicht so dünn wie die meisten Anderen.
"Versteckter" und lenkerfreundlicher Klemmung.
Gewicht mit Schrauben 38g. Wenn ich die Teile dünner bauen würde, wären sie noch etwas leichter, aber der für den ich sie gebaut habe, mochte die dünnen einfach nicht greifen, nachvollziehbar:

Sehr saubere Arbeit! Schönes mattes Schmolke finish! Wie du die Form gebastelt hast und welches Laminierverfahren du gewählt hast würde mich brennend interesieren. Haben die Hörnchen noch ein paar trockene Stellen an der Klemmung, oder ist das das Foto?
will auch haben! :eek:
 
Ja, die Wippe wird nicht wesentlich Gestellschonender sein, wie mr.Hyde schon richtig geschrieben hat. Hatte die Diskusion woanders schon mal.
Mir gibt es peröhnlich aber trotzdem ein etwas bessere Gefühl, wenn die Auflagefläche vermeidlich etwas größer ist.
Das mit der Biegelinie ist auch leicht nachvollziehbar. Muss ja aber nicht heißen, dass die Flächenpressung oder Belastung zur Mitte der Auflage immer gleich null ist.
Klar ist auch, dass beide Versionen mit und ohne Streben halten.
Leicht ist sie und halten tut sie auch schon lange.
Ich finds so einfach schöner...

Die "Stellen" bei der Barends resultieren aus einer etwas schief gelaufenden Lackierung...
 
WOW,
der vorbau is ja nen absolutes sahnestück !!
ganz großes kino :daumen:

(in welche preisregionen stößt man denn dabei vor?)

gibts zu dem schaltwerk nen paar extra-infos ?!
wirkt zum rest ja eher unruhig, aber die optik bzw. das tuning is ja mal ganz lecker :cool:
 
WOW,
der vorbau is ja nen absolutes sahnestück !!
ganz großes kino :daumen:

(in welche preisregionen stößt man denn dabei vor?)

gibts zu dem schaltwerk nen paar extra-infos ?!
wirkt zum rest ja eher unruhig, aber die optik bzw. das tuning is ja mal ganz lecker :cool:

Erst mal Danke für die Komplimente.
Generell:Bei Interesse an Teilen am besten mal ne PM an mich...;)

Was meinst du mit unruhig? Ist ein "altes" X.0, dass so ungefär 110g auf die Waage bringt.

Weitere Photos(auch von anderen Teilen gibts im IBC Photoalbum von mir)


IMG_6493.JPG

IMG_6492.JPG

"Prototyp"(funktioniert! soll aber noch etwas schicker werden. ist laminiert, deswegen recht fasergerecht, wodurch die geringen Dicken möglich sind:
IMG_6476.JPG

vordererKfigX.0CarbonSelfmade.Alubolzen.JPG

IMG_6427.JPG

aus CARBON nachgebaut:
IMG_6428.JPG

IMG_6429.JPG


noch mal ein leichtes aber trotzdem sehr haltbares Schaltröllchen aus Delrin:
IMG_6335.jpg


Umwerfer, Campa Record Toppull(Carbon Umlenkhebel) passend zum SW:
IMG_6398.JPG
 
Zurück