Kaufberatung MTB - Radgrösse - Alu oder Carbon - Teure Komponenten?

Stichwort mehr Vortrieb: Es gibt keine physikalische Erklärung für das Auftauchen von Energie aus dem Nichts.

Warum denn mehr Energie ? Es wird einfach weniger Kraft benötigt oder ?! Desweiteren Rollen sie leichter über Hindernisse.. fahr mal mit einem 26´´ und einem 29´´ Rad eine Treppe mit 3 oder 4 Stufen hoch, da merkt man einen Unterschied !


Stimmt leider nicht immer. XT und XTR sind mitunter experimentell und haben noch Kinderkrankheiten.

Welche würden mich mal interessieren :D Hatte damit zum glück noch nie Probleme :D


Stichwort steifer: Wie ist das gemeint? Ist das Material selbst steifer oder hat Carbon eine noch schlechtere Dauerschwingfestigkeit als Alu, so daß Carbonrahmen noch steifer konstruiert werden müssen als Alurahmen? Und wie passt das mit der Behauptung zusammen, Carbonrahmen wären komfortabler und würden mehr flexen?

Ich glaube das Material ist steifer.
Carbonrahmen können bei geringrem Gewicht gleich Steif sein wie Alurahmen welche schwerer sind.
 
Stichwort steifer: Wie ist das gemeint? Ist das Material selbst steifer oder hat Carbon eine noch schlechtere Dauerschwingfestigkeit als Alu, so daß Carbonrahmen noch steifer konstruiert werden müssen als Alurahmen? Und wie passt das mit der Behauptung zusammen, Carbonrahmen wären komfortabler und würden mehr flexen?

Wenn man sich mal einen Storck Carbon Rennradrahmen ansieht... Also ich merk da nix von Flex, das ist bockelhart. Ich habe aber den Eindruck, dass man an entsprechenden stellen durch entsprechend dünnrohrige Bauweise (z.b. 27.2er Sattelstützen, Lenker, Sitzstreben) gezielten und erwünschten Flex erzielen kann.
 
Warum denn mehr Energie ? Es wird einfach weniger Kraft benötigt oder ?! Desweiteren Rollen sie leichter über Hindernisse.. fahr mal mit einem 26´´ und einem 29´´ Rad eine Treppe mit 3 oder 4 Stufen hoch, da merkt man einen Unterschied !
Um eine größere Masse auf die gleiche Geschwindigkeit zu beschleunigen braucht man weniger Kraft? :confused:
Daß Hindernisse in Relation zu einem größeren Rad kleiner sind, schreibe ich auch immer. Genau deswegen würde ich 29er eher für schwierige statt für einfache Untergründe empfehlen. Asphalt ist zumindest für 26" kein Hindernis.

Welche würden mich mal interessieren :D Hatte damit zum glück noch nie Probleme :D
[...]
Zu den XTR- und XT-Naben mit Alu-Achse gibt's einen eigenen Thread mit gebrochenen Achsen und zerbröselten Sperrklinken. Desweiteren: Hollowtech v1 (zu kurze Verzahnung), XT-Schaltwerk 2005 (zu schwache Feder). Da gibt's bestimmt noch mehr, aber die 3 Sachen fallen mir jetzt ein.
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/xtr-hinterrad-achse-gebrochen.405859/
http://www.mtb-news.de/forum/t/gebrochene-achse-am-xtr-pedale-pdm-980.576254/
http://www.mtb-news.de/forum/t/xtr-pedale-bekommen-spiel.653033/

[...]
Gehen wir davon aus das 26´´´ und 29´´ das gleiche wiegen ?!
Deine Formulierungen finde ich irgendwie nicht überzeugend. Auf der Straße gibt es keinen Unterschied. Da kannst du auch mit 20" schneller sein als mit 29", wenn du Reifenprofil und Druck richtig wählst.
Auf eine gesamte MTB-Tour gerechnet könnte es höchstens sein, daß ein kleinerer Anteil der aufgewendeten Kraft für andere Effekte als Vortrieb vergeudet wird. Also daß die Effizienz beim 29er größer ist und die "Verluste" kleiner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Material ist steifer.
Carbonrahmen können bei geringrem Gewicht gleich Steif sein wie Alurahmen welche schwerer sind.
Genau, das Steifigkeits/Gewichts Verhältniss kann man bei Carbon besser gestalten. Aufgrund der Tatsache das Carbon resistenter gegen Ermüdungsbruch ist, kam man dann auf die Idee flexende Carbonteile zur Komfortverbesserung einzusetzen. Flexende Sattelstützen, Carbon Lenker und z.B. der flexende Carbonhinterbau bei Canondale. Da ist statt dem unterem Gelenk der Carbonhinterbau direkt mit dem Tretlagergehäuse verbunden. Nun ja, ich kenne zumindest einen Fall wo solch ein Hinterbau nach ca. einem Jahr brach. ;) Beim Rennrad z.B. geht das nicht, ein vortriebsorientierter Rahmen muß so steif wie möglich sein, Komfortabilität ist hier nicht gefragt. Gibt auch Ausnahmen wie das Specialized Robaix, das hat im Hinterbau und in der Gabel Polymere als Dämpfung eingearbeitet. Warum verrät der Name und die aktuellen Geschehnisse im Radsport! :daumen:
 
Ich möchte gerne etwas ergänzen und Pauschalaussagen, die hier teils getätigt wurden, relativieren:
Alu und Carbon können! super stabil, steif, haltbar, "flexend" usw. sein.
Sie können! es.

Das hängt aber nicht nur von der Behandlung seitens des Endkunden zusammen und dem Einsatzgebiet, sondern primär von der Verarbeitung!

Man kann also lediglich eine Aussage darüber treffen, wie sich die Materialien unter denkbar günstigen Umständen verhalten.
Und das sollte man absolut nicht markenabhängig machen (da werden einige S-works RR-fahrer schmerzhafte Erinnerungen haben).
 
Klar kann Alu superflexend sein, aber wie lange geht das 'nem Fahrradrahmen bis zur Materialermüdung...

PS: Aber am Ende sind das Haarspaltereien. Du hast natürlich recht wenn du schreibst das es auf die Verarbeitung ankommt. Aluminium und Carbon sind nicht ohne Grund die üblichen Rahmenmaterialien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damals nur für epoxy interessiert... wieso wurde alu als material für fahrradrahmen eingeführt?
die materialeigenschaften können es ja nicht sein.
 
Meine Theorie ist, daß Marketing-Sprüche und fette Abflußrohr-Optik den Verkauf stärker steigern als irgendwelche sachlichen Argumente.
 
Zurück
Oben Unten