Wenn bei unveränderten Positionen von Steuerrohr und Tretlager der Sitzwinkel steiler wird, wird auch das Oberrohr kürzer. Warum soll das Bike dadurch agiler werden? Stehend ist die Geometrie gleich. Sitzend hängts von der Sattelposition ab.
Auch 300g am Rahmen zu merken halte ich für Einbildung. Mich würde wirklich mal interessieren, warum ein 601 bei identischen Aufbau zu einem 901 deutlich agiler sein soll (wie es z.B. bei den Vertriders steht).
Die bisher geposteten Geometriedaten waren weitgehend identisch zum 901.
PS: Das 901 ist im Vergleich zum 301 schwerer in den Manual/Bunnyhop zu ziehen weil
a) das Bike länger ist (sowohl vor als auch hinterm Tretlager)
b) meist vorne (Gabel+Laufrad) mehr Gewicht sitzt
c) oft tiefere Cockpits gefahren werden
Ich kann Dir nur sagen, was ich gesehen habe und was mir über die Fahreigenschaften im Vergleich zum 901 erzählt wurde.
Optisch sah mir das Bike auch nach deutlicheren Unterschieden aus. Ich glaube schon, dass die geometrie sich bei dem gesehenen Prototypen etwas mehr unterscheidet. Abgesehen davon wird man das Oberrohr ja nicht 2cm kürzer werden lassen, nur weil man den Sitzwinkel um 1 oder mehr ° steiler macht, allein durch das nach vorn Schieben des Steuerohrs muss schon ein anderes handling entstehen. Ich denke aber ernsthaft, dass der Verstellbereich der Geometrie des Bikes anders ist als beim 901.
Denkst Du nicht?
Lg
Qia