9- und 10-fach Kompatiblität

So , ich habe jetzt nocheimal nachgemessen da ich vorhin nicht ganz richtig lag . Bei Shimano 9fach sind es ca. 23mm ( nicht 17mm) ,somit sind Shimano 9fach u. 10fach Schaltwerke nicht kompatibel ( lt. Fitnessfahrer ca. 35 mm Seil ) .
Aber mein Sram 9fach Shifter zieht ca.34mm Seil ein . D.h. man könnte versuchen einen Sram 9fach Shifter mit Shimano Dynasys Schaltwerk u. 9fach Kassette kombinieren. Irgendwann wird jemand der der alles zu hause hat alle Möglichkeiten ausprobieren und die Praxisergebnisse posten .

Mfg 35
 
hmm bei SRAM 9x habe ich 4mm pro Schritt, weil das angeblich eine Übersetzung von 1.1:1 haben soll. Dass wären 32mm.
Vielleicht hat derjenige auch nur die 37mm durch 9 anstatt durch 8 geteilt.

SRAM 37/8 = 4,63mm
Dynasys 35/9 = 3,89mm

Shimano 9x Kassette Schaltschritt 4,34mm = Untersetzung SRAM SW 0,94
Shimano 10x Kassette Schaltschritt 3,96mm = Übersetzung Dynasys SW 1,02

Werde meine SRAM 9x auch nochmal messen.
 
Ich versuche mal zusammenzufassen, was es für die Aufrüstung auf 3x10 zwingend braucht:
.....

[*]Neuer Umwerfer, da das Leitblech schmaler ist. Braucht es vermutlich aber nicht unbedingt (?)
.....
Kann man den alten Umwerfer lassen oder braucht man wegen der schmäleren Kette einen 10-fach Umwerfer?
 
Ein 9fach-MTB-Schaltwerk mit einem 10fach-MTB-Schalthebel kompatibel zu einer 10fach Kassette zu machen geht nicht! Nicht nur die Seillänge spielt eine Rolle, sondern auch das Hebelverhältnis am Schaltwerk und das ist definitiv anders als bei 9-fach. Shimano ist doch nicht blöd. Die wollen die neue Technik verkaufen und haben ganz einfach dafür gesorgt, dass man Schalthebel, Schaltwerk, Kette und Kassette für den Wechsel von 9fach zu 10fach benötigt.
Warum taucht diese Frage eigentlich alle 14 Tage in einem neuen Thread auf? Das wurde schon mehrfach ge- und erklärt. Es geht definitiv nicht!

Man kann ein 9fach Rennradschaltwerk mit den 10fach Shiftern passend schalten. Man kann auch mit Friktionshebeln die Schaltsprünge entsprechend hinpfriemeln oder man kann die umgebauten Gripshifter von Fantic26 nehmen. Der bietet alle möglichen Kombinationen auch Shimanokompatibel an. Aber mit den Standardkomponenten von Shimano für den MTB-Bereich kann man kein 9fach Schaltwerk passend zu einer 10fach Kassette schalten!
 
So, also ich habe den SRAM X9 9fach Shifter vermessen und sowohl von Gang 1 - 2 als auch von 8 - 9 hat man einen größeren Seileinholweg als in der "Mitte".

Von Gang 2 - 8 warens ziemlich genau 24mm / 6 = 4mm.

Und jetzt bitte nochmal den Dynasys messen von Gang 2 - 9
 
So, also ich habe den SRAM X9 9fach Shifter vermessen und sowohl von Gang 1 - 2 als auch von 8 - 9 hat man einen größeren Seileinholweg als in der "Mitte".

Von Gang 2 - 8 warens ziemlich genau 24mm / 6 = 4mm.

Und jetzt bitte nochmal den Dynasys messen von Gang 2 - 9

Das ist schonmal sehr interessant. Hast du zufällig auch einen SRAM 10-fach Shifter da?

Ich frage mich nämlich, ob man ein SRAM 10-fach Schaltwerk mittels 9-fach Shifter mit einer 9-fach Kassette fahren kann, oder ob da auch irgendwo das Hebelverhältnis leicht geändert wurde. SRAM nennt ja beides "1:1", behauptet aber nirgends dass es wirklich kompatibel ist.
 
Das ist schonmal sehr interessant. Hast du zufällig auch einen SRAM 10-fach Shifter da?

Ich frage mich nämlich, ob man ein SRAM 10-fach Schaltwerk mittels 9-fach Shifter mit einer 9-fach Kassette fahren kann, oder ob da auch irgendwo das Hebelverhältnis leicht geändert wurde. SRAM nennt ja beides "1:1", behauptet aber nirgends dass es wirklich kompatibel ist.

Die behaupten das nicht, weil es ja auch nicht wirklich kompatibel ist. Wie hier auf beinahe jeder Seite zu lesen ist. Wenn 10fach, dann muss zwingend Kassette, Kette, Trigger und Schaltwerk 10fach sein.
 
hmm anyone der mal den Seilzugweg von SRAM 10x oder Dynasys bei den Gängen 2-9 messen kann?

Viel interessanter fände ich nämlich ob man 10fach Schalthebel bzw. Schaltwerk mit einer 9fach Kassette kombinieren könnte durch eine andere Klemmung am SW oder einfach durch mischen von SRAM/Shimano.
 
Empirisch belegt: Ein 10-fach Schaltwerk funzt nicht als 9-fach Schaltwerk (an einem 9-fach Trigger). Es lassen sich mindestens 2 Gänge nicht sauber einstellen bzw. gar nicht schalten. Der Händler vor Ort hat mir das bestaetigt.
Also ein 10-fach Schaltwerk haett i scho mal :0)
 
http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=117985&pagenum=8

"i've tried a x9 shifter (9 speed) with a x9 mech (10 speed) and it works, but not perfectly (like a 9 speed shifter with a 9 speed mech). if you adjust the mech starting with the smallest cog (9th) and go up the cassette (down on the gears), the mech will move slightly more than an 9 speed (x9) mech, and on the second and first cogs (the bigger ones) will tend to overshoot."

Dann hat das 10sp SRAM SW also eine leicht höhere Übersetzung.
Wenn das 1.2:1 wären, dann würde ein Dynasys Shifter + SRAM 10sp Schaltwerk mit einer 9sp Kassette passen.
 
"i've tried a x9 shifter (9 speed) with a x9 mech (10 speed) and it works, but not perfectly (like a 9 speed shifter with a 9 speed mech). if you adjust the mech starting with the smallest cog (9th) and go up the cassette (down on the gears), the mech will move slightly more than an 9 speed (x9) mech, and on the second and first cogs (the bigger ones) will tend to overshoot."

Das kann aber auch nicht ganz stimmen. Der x9 9sp shifter hat 4mm pro Klick im Durchschnitt und das Schaltwerk hat vermutlich 1.4 Ratio.

Bekannt ist auch das SRAM 10fach Road identisch wie MTB schaltet.
Eine 10fach SRAM Road Gruppe lässt sich uneingeschränkt mit einem 10fach Ergo bedienen der 2.8mm im Durchschnitt zieht, siehe:
http://velonews.competitor.com/2008...ers-with-a-sram-drivetrain-sure-why-not_73404

Bei 2.8mm wäre man also bei 1.4 Ratio am 10sp SRAM Schaltwerk.

Was aber wie gesagt auf jeden Fall geht ist ein Dynasys Schaltwerk mit SRAM 1:1 alt zu ersetzen, beides hat 1.1 Ratio.

Und was auch zu beachten ist das die neueren SRAM Sachen immer die selbe Seilzuglänge pro Zug haben (Exact Actuation), dass gibts bei anderen nicht. Aber vielleicht ist das auch nur Marketing.

Vielleicht kann der ein oder andere mal was kombinieren was nicht Standard ist.
 
Hallo,

brauch auch mal einen Rat.

Hab für meinen Cannondale Optimo Disc Crosser Aufbau einen XT Laufradsatz mit aktuellem 10fach Freilauf gekauft. Dachte ich könnte damit 9fach fahren. Meine 9fach Rennradkassette läßt sich leider nicht ausreichend fixieren. Brauch ich einen Spacer o.ä. und welchen?

Vielen Dank
 
Hallo mein lieber Shiftcalculatoren-Verein :D

Ich habe ja genau das vor, was angeblich nicht gehen soll:

meine herrlichen 9-fach XTR Trigger mit einem aktuellem 10-fach Schaltwerk kombinieren...

Da gabs doch mal so einen User, der hats auf die Startseite in die News geschafft,
weil er aktuelle 10-fach Schaltwerke auf 9-fach umbaut.

Ihr Spezialisten habt das sicher mitbekommen ;)
Habe die Suchfunktion schon bemüht aber nichts gefunden, kann mir wer weiterhelfen?
 
Jühee :love::daumen::wink:
Genau das wars, und dann auch noch in so einer Rekordverdächtigen Zeit!

Ein Spanner ist es ja auch nicht wirklich ;)
Und weiter unten steht doch, dass er die Schaltwerke umbaut...

Hatte das damals in den News gesehen und wollte jetzt mal gucken,
wie sich das entwickelt hat...
 
D.h. man könnte versuchen einen Sram 9fach Shifter mit Shimano Dynasys Schaltwerk u. 9fach Kassette kombinieren. Irgendwann wird jemand der der alles zu hause hat alle Möglichkeiten ausprobieren und die Praxisergebnisse posten.

Ich fahr die Kombination an meinem Enduro ohne irgendein Problem und kann natürlich auch ausnahmslos alle Gänge sauber und präzise durchschalten, bin da von meinem X.0 Schaltwerk eh verwöhnt. Allerdings musste ich die Anschlagschrauben ganz rausdrehen, insofern ist nicht garantiert ob sämtliche Teile-Kombis so gut funktionieren.

Meine Komponenten:
- Schalthebel: SRAM X9 9-fach
- Kassette: SRAM PG-990 9-fach 11-32
- Schaltwerk: Shimano XT 10-fach mit Dynasys (RD-M786)
- Kette: KMC X9.93

Gemacht habe ich das Ganze, weil ich am Enduro unbedingt mit Dämpfung fahren wollte (riesen Unterschied, keinerlei Kettengeräusch mehr, selbst auf schnell befahrenen Treppen) und keine Lust auf einen 10-fach Antrieb hatte, zumal ich die sehr guten SRAM-Trigger eh noch übrig hatte.
 
Zurück
Oben Unten