Welches Licht fürs MTB zum Fahren in der dunklen Jahreszeit ???

Hi Leute,

hier meine Frage zur optimalen Beleuchtung:

Mit fortschreitendem Alter stiegt auch mein Sicherheitsbedürfnis bzw. empfinden. Deshalb will ich mir jetzt für die dunkle Jahreszeit eine Beleuchtung für mein MTB (wird evtl. auch genutzt fürs RR) anschaffen. Die Beleuchtung sollte folgende Merkmale aufweisen:

- leicht und schnell zu montieren bzw. zu demontieren
- gut sehen und gut gesehen werden
- lange Akku bzw. Batterie-Haltbarkeit
- niedriger Preis
- geile Qualität
- gutes Design

Also, wer von euch so eine eierlegende Wollmichsau kennt, sollte mir auf jeden Fall antworten!!!

Viele Grüße

Phantom_Menace

Soll das ein Witz sein?
Du willst einen Porsche zum Golfpreis?
Um Deine Kriterien zu erfüllen musst selbst bei Eigenbau noch 150 Euros ausgeben sonst is nix oder Mirage (is auch nix)
Wenn Du bereit bist über 150 Euro nachzudenken könnte ich Dir einen Vorschlag machen!

Dafi

Klar ist das ein bischen übertrieben. Aber ich will halt ein nicht zu teures alltagstaugliches Licht (weder Lada noch Porsche) mit dem ich halt gut sehen kann und gesehen werde und was sich leicht montieren lässt. Und wenns dann noch halbwegs gut aussieht, umso besser.

Auf Eigenbau hab ich allerdings nicht unbedingt Bock

dir bleibt dann aber leider nur eigenbau :)

schau mal hier is ne schöne beschreibung.
Wenn du dann noch bei ebay nach nem Akku (möglichst nicht oder nur wenig gebraucht) schaust, kannste den Preis nochmal drücken.

Hab so für meine Leuchte nich mehr als 35€ bezahlt.

Tygold

ich hab' mir von Sigma des Paket gekauft (Akku + Ladeteil), is' aber net so des wahre. 2 Std. Betriebsdauer (wenn's kalt wird wahrscheinl. noch weniger) und 7-9 Std. Ladezeit. Also ich find's net so doll.

Ausserdem scheint mir die Halterung nach X- Klemmungen nachzulassen.

Ich schau' jetz' ob ich über 'nen Freund 'ne Stirnlampe (günstig) bekomm'. Ich hab' sowas schon mal im Einsatz gesehen und war hin &weg.

Such mal im Forum, da gab's schon mehrere Threads.

Gibt es nicht... So einfach ist es. Viel Geldd. viel geil, das ganze mit dem Selbstbau kannste eh vergessen, sieht meistens echt nicht so dolle aus.

Versuch macht kluch ;-) Wirst hier genug Tips bekommen und es dann doch bereuen.

hier ist der fred wo die ibcler ihre selbstbauten vorschlagen.....nen besseres und günstigeres licht wie ne selbstbaufunzel wirst du nirgends finden
viel spass beim löten;)

Original geschrieben von Thaischarf
...das ganze mit dem Selbstbau kannste eh vergessen, sieht meistens echt nicht so dolle aus

Wat? Wer bist Du denn?

Keine Ahnung? Klappe halten!

Hier im Forum gibts inzwischen genug Anleitungen die 10 mal geiler aussehen als alle Lupine Lämchen zusammen - und mal abgesehen davon: Wen interessiert im dunklen das Aussehen?

Gibt es nicht... So einfach ist es. Viel Geldd. viel geil, das ganze mit dem Selbstbau kannste eh vergessen, sieht meistens echt nicht so dolle aus.

Versuch macht kluch ;-) Wirst hier genug Tips bekommen und es dann doch bereuen.

der Fachmann hat gesprochen!

daher wickle ich meine Lampen tagsüber in ein Taschentuch - man will sich ja nicht blamieren vor allem wenn ich stundenlang vor dem Eiscafe pose (was ich auch noch in der Dunkelkammer mach) Zudem sind Temperaturen über 25° wie auch unter 25° absolut schädlich für die Eigenkonstruktion - auch Wasser und Trockenheit mag sie nicht und überhaupt.....

Dafi

na ich weiß nicht, versuch macht auf jeden fall mehr als kluch.

Hier gibt es soviele Vorschläge, und wer nur ein wenig Interesse am basteln und nicht unbedingt 2 linke Daumen hat der kriegt auch bein selberbauen was hin.

@Thaischarf: dann zeig uns mal Deine gescheiterten Eigenbaulampen. ACH SO - Du hast es gar nicht versucht :lol:

Original geschrieben von Dafi, Uralt-Thread

Vorschlag - ein neuer Thread wo wirklich nur die Eigenkonstruktionen präsentiert werden und sonst nix - keine Diskussionen etc. - könnte von mir kontrolliert werden wenn gewünscht (löschen unerwünschter Antworten)

Dafi

@Dafi: Ist dieser Thread eigentlich entstanden ? Um sinnlose Kommentare abzuwenden könnte man die Bilder in der Foto-Galerie unterbringen.

Leider nein!

Die Leut müssen halt zu allem ihren Kommentar abgeben!
Wollte das so gestalten, dass jede Lampe über Thumbnails auszuwählen und dann das Hauptfenster mit Orginalbild und ein Kommentar des Erbauers durch anclicken geöffnet wird Das würde gleiche Bildgrösse und geziehlte einheitliche Information bringen.
Wäre weiterhin bereit so einen Thread zu eröffnen. Dazu müssten aber alle die mitmachen wollen die Pics an meine Emailadresse schicken, damit ichs formatieren und plazieren kann.

Dafi

@Dafi: Idee ist gut, mach mal :) Könnte man nicht dafür die Foto-Galerie hier verwenden? Da lässt sich doch sicher noch eine Kategorie einrichten. Den ersten Kommentar schreibt man dann gleich selbst (Lampenbeschreibung) und dann kannn ja ein Kommentar abgeben, wer will. Da gibts dann gleich noch die Rating-Funktion :D

@Phantom_Menace
Ich denke, dass auch selbsgebaute Lamen sehr gut aussehen können. (siehe ELuminator)
Ich hab 50mm Kunstoffwasserrohr genommen. Schön abgeschliffen und matt schwarz lackiert.

SIGMA-ELLEPSOID jaja hat zwar nur 2.5 Watt aber viele wollen auch sich im normalen Rahmen bewegen.

Die Lampe ist klein, schnell zu montieren macht sehr gut Licht für den Preis und hält mit hochwertigen Batterien 3 Stunden!

Die Lampe kriegst du überall für 14.90€

0009.jpg

Achja. Ich habe meine mit ner 5Watt Miragebirne aufgetunt:lol:

Original geschrieben von EasyBiker
SIGMA-ELLEPSOID jaja hat zwar nur 2.5 Watt aber viele wollen auch sich im normalen Rahmen bewegen.

Die Lampe ist klein, schnell zu montieren macht sehr gut Licht für den Preis und hält mit hochwertigen Batterien 3 Stunden!

Die Lampe kriegst du überall für 14.90€

Achja. Ich habe meine mit ner 5Watt Miragebirne aufgetunt:lol:

Hallo, mit nem Satz 2000er Akkus habe ich die schon länger leuchten lassen, ist halt nur blöd, dass jetzt überall 5 Mignons reinkommen, die gibts ja doch bevorzugt im 4erPack.

Original geschrieben von Hotzi
Uh Uh, aber wenn andere Leute das sagen rumheulen ?

Klar man - wenns berechtigt ist - und seine Aussage oben war ja nun wirklich nix - wie man auch an der Reaktion weiterer Kollegen sieht.

Zumal ich sowas auch nicht in jedem zweiten Post schreibe - so wie Du...:rolleyes:

Komm mein Lieber - bleib mal locker...

Dass Deine Posts in der Regel oftmals im Ton auffallen und Du häufig überheblich bist bei anderen die Deiner Meinung nach weniger Ahnung haben ist wohl nicht nur mir aufgefallen.

Und nur weil ich mir nun auch mal das Recht rausnehme sowas wie "Klappe halten" zu posten - was ich dev. nicht so oft mache wie Du muss hier nicht gleich wieder das Geflame losgehen.

Das Du der Computergott bist ist ja nun amtlich, aber hier gehts um das Thema Lampen - und da kannst Du mal kleine Brötchen backen...

1.) Ob ich kleine Brötchen hier backen kann, kannst Du wohl weniger beurteilen, nur mal so als Info, ich bin Kommunikationselektroniker (habe ich zumindest mal gelernt) und so eine Lampe, Ansteuer und Ladeelektronik bastele ich mir locker mal im Keller zusammen.

2.) "Ist nicht nur mir aufgefallen"

Was Dir auffällt tangiert mich nur peripher, wenn DU keine anderen Probleme hast, Dich ala Weiberkaffeekränzchen darüber zu unterhalten, wer wem wie aufgefallen ist, und dann natürlich noch zig Admins dies zu petzen... Ich spare mir mal den Kommentar.

3.) Wer hier herumflamt sehe ich wohl anders als Du

4.) Also bleib DU mal locker !

Original geschrieben von Hotzi
und dann natürlich noch zig Admins dies zu petzen...

Lustig...

Du Spielst auf die Verwarnung im Compiforum an. Tja - da ist der Admin von selbst drauf gekommen - ich hab ihn nicht drauf hingewiesen. Er hat mich lediglich davon in Kenntnis gesetzt dass er Dich verwarnt hat.

Und genau daher komme ich auch auf die Idee, dass Dein Verhalten auch Anderen auffällt - dem Admin zum Beispiel.

Und zu 1.)
Ui - Kommunikationselektroniker hast Du gelernt. Woher weisst Du denn was ich gelernt hab? Von meiner Homepage? Dann hättst das jetzt nicht aufgeführt. Mal abgesehen davon hab ich zur Entwicklung div. Eigenbauten hier im Forum wesentlich beigetragen - zu einer Zeit in der Du noch gar nicht registriert warst - daher mein Kommentar dass Du zum Thema Lampen nicht ganz so auf den Putz hauen solltest wie zum Thema Linux usw.

Man man man - warum das alles bloß?

Original geschrieben von Joerky

Lustig...

Du Spielst auf die Verwarnung im Compiforum an. Tja - da ist der Admin von selbst drauf gekommen - ich hab ihn nicht drauf hingewiesen. Er hat mich lediglich davon in Kenntnis gesetzt dass er Dich verwarnt hat.

Und genau daher komme ich auch auf die Idee, dass Dein Verhalten auch Anderen auffällt - dem Admin zum Beispiel.

Und zu 1.)
Ui - Kommunikationselektroniker hast Du gelernt. Woher weisst Du denn was ich gelernt hab? Von meiner Homepage? Dann hättst das jetzt nicht aufgeführt. Mal abgesehen davon hab ich zur Entwicklung div. Eigenbauten hier im Forum wesentlich beigetragen - zu einer Zeit in der Du noch gar nicht registriert warst - daher mein Kommentar dass Du zum Thema Lampen nicht ganz so auf den Putz hauen solltest wie zum Thema Linux usw.

Man man man - warum das alles bloß?

Führe Dir doch Deinen eigenen Spruch von da oben mal zu Gemüte.

Zum Thema Admins und Verwarnungen. Scheinbar weiss hier ein Admin nicht was der Andere tut, und das gern mit zweierlei Mass gemessen wird, wenns ums Thema Meinungsfreiheit geht, haben wir ja geschichtlich gesehen schon mehrmals gemerkt.

Weiterhin weiss ich nicht was DU gelernt hast, irgendwelche Webseiten (sollte ich die kennen?) von Dir jucken mich auch nicht, so interessant bist DU nicht. Ist mir auch egal, was Du wo wann wie gebaut hast, und wenn Du hier die ganze Liste posten würdest, wäres mir auch egal.

Ansonsten sag ich hier mal Nichts mehr und wende mich lieber der schönen bayrischen Landschaft zu hehe

Zurück