Hallo Leude
Ich habe meine 3 fach XML gestern feriggestellt und konnte heute schon die erste Probefahrt machen.
Fazit: Die XML hat eine schöne Farbtemperatur für eine LED, und die 3 fach Lampe macht mächtig viel Licht an 2,8 A, auf jeden Fall mehr als 3 P7 oder MCE
Der Fraen Reflektor für MCE 13,5 Grad wurde 3 mal verbaut, und funktioniert recht gut mit der XML. Es gibt einen schönen Spot mit guten Streulicht. Beim einfahren in Kurven wünsche ich mir etwas mehr Streulicht. Der Reflektor funzt mit der XML meiner Meinung nach aber besser als mit der MCE
Zur Lampe:
Ich habe drei Drehteile mittels M5 Aluschrauben auf ein Quadratrohr 50x40 150 mm Länge aufgeschraubt. Die Drehteile hatte ich vor 2 Jahren mal für meine erste MCE Lampe machen lassen.
Im Rücken ist das QRR ausgespart sodaß man die Drehteile Rückseitig Verschrauben kann.
Das Loch im Rohr habe ich nachdem die Elektronik eingebaut war wieder mit einem Stück Modellbau Carbon zugeschraubt. Seitlich noch Winkel die Das QRR verschließen, und noch alles mit Hochtempsilikon abgedichtet.
Die Drehteile sind zur Scheibe hin und zum QRR hin jeweils mit einem O Ring gedichtet. Die Frontgläser sind aus PMMA gelasert.
Ebenfalls mit M3 Aluschrauben verschraubt.
- Taskled Hipflex an 2,8 A
- 3 mal LED TEch XML T6
- 3 Fraen 13,5 ° für MCE
- BattEnergy 14,8V Lipo 5,2 Ah Stunden, in Ortlieb Satteltasche wasserdicht.
- Beleuchteter Taster PCB Components / Conrad
- Lapp Kabel Geräteleitung Ölflex 540 P 2x0,75 ( die gelbe Farbe ist cool )
- PG Verschraubung M12
- AMP Superseal Stecker
- 2x Cateyehalter, sodas die Lampe mittig am Lenker über dem Vorbau sitzt.
- Einige blau eloxierte Aluschrauben
Gewicht liegt leider bei 420 Gramm......für den Lenker aber noch ok.....
Die Lampe ist zwar mechanisch nicht so der Burner und kann mit der Umsetzung von Rob111 oder MCScotti nicht mithalten, aber dafür ist der Aufbau recht einfach, und für ein Resteverwertungsprojekt passt das schon....
Ausleuchtung und der Throw der Reflektoren mit den XML ist echt krass
Der Spot der 3 Fraens ist ein gutes Stück breiter als ein Feldweg, und man sieht Schilder schon leuchten wenn man noch 500 Meter weit weg ist

Im Spot ist die Lampe so hell das selbst meine Betzy darin nicht mehr sichtbar ist. Seitlich schon da die Betzy eine 22 Grad Optik hat.
Ich empfand die Farbtemperatur der XML sehr angenehm. Die Lampe kann mit meiner Refernz Bezty in Puncto Helligkeit auf jeden Fall mithalten

,müsste sogar etwas heller sein, den Rest kann allerdings die Betzy besser.
Ich für meine Teil bin zufrieden mit der XML

Die Lampe hat auch eine recht große Oberfläche, sodas die Wärmeabfuhr kein Problem ist.
Eine 4 fach XML ist auf jeden Fall ein Burner, eine fach ein Vernünftiger Kompromiss aus Akkulaufzeit und Helligkeit....