Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
... und irgendwann ist`s mal vorbei mit der Freude!

Anhänge

• Kopie von P1010130.JPG
    Kopie von P1010130.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 174
  • Kopie von P1010122.JPG
    Kopie von P1010122.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 183
  • Kopie von P1010124.JPG
    Kopie von P1010124.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 171
:heul:
oh nein!!!!
Das is ja traurig!
Wie ist das passiert und was´n das für ein Rahmen,Baujahr usw..?

Gibts da Garantie Hoffnungen o.ä?

was ist das für ein Loch?

keine Ahnung! Besser gefragt, was ist das für ein Riss? Das Loch war da, als ich den Riss entdekt habe. Ich vermute dies hat sich durch die ständige Bewegung des Risses reingefressen. Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber für mich die einzige Erklärung. Muß dazusagen, daß ich so etwa ein Jahr damit herumgefahren bin, ehe ich es gecheckt habe. Bin auch nicht so der Putzer. Hatte ständig knarzende Geräusche, wußte aber nicht woher. Habe dann so ziemlich ALLE Lager, Schrauben, usw. gewartet, gereinigt und getauscht. Bis ich eines abends mal nichtsahnend (ist ja schließlich ein Rotwild, hahaha) in den Keller ging um mir mein Radl für den nächsten Ritt herzurichten ..., und siehe da!
Rotwild wollte da leider nicht mehr viel wissen. War letzten Herbst neun Jahre alt. Muß dazu sagen, daß das Ding immer gut im Einsatz war. Doch was mich doch sehr ärgerte war die Arroganz, die ADP in den ganzen Jahren an den Tag legte. Aber so sind sie halt. Dafür gab`s dann auch kein Rotwild mehr!

:heul:
oh nein!!!!
Das is ja traurig!
Wie ist das passiert und was´n das für ein Rahmen,Baujahr usw..?

Gibts da Garantie Hoffnungen o.ä?

passiert: bin damit gefahren
Rahmen: RFR 03; Bj. 01
Garantie: ??? zwei Jahre:kotz:???
2. Auf Rahmen, die bei einem autorisierten ROTWILD Händler fahrfertig montiert oder als separater Rahmen gekauft wurden, gewähren wir 2 Jahre gleichwertigenErsatz im Falle eines Rahmenbruchs.

Hoffnung: gestorben

das besten war ja: ich sollte das Ding zu dem Händler bringen, bei dem ich das Rad gekauft hatte. Dieser führte aber gar kein Rotwild mehr. Auf Grund dessen sagte ADP mir, ich solle doch irgendein Händler nehmen, nur so könnte ich den Rahmen (also nur den Rahmen) einschicken. Der nächste Handler ist inzwischen aber etwa 100km weg von mir.
Dann hätte ich lt. ADP evtl. 200€ Abzug eines neuen Rahmens bekommen.
Also Rad komplett zerlegen, 100km zu einem Handler - der damit gar nichts zu tun hat - fahren, dann vielleicht ein paar Kröten bekommen, für etwas was ich eigentlich gar nicht haben will. Und der Rahmen wäre natürlich futsch gewesen.
Was soll das denn???

dazu aus der Homepage: [...] Mit superleichten Rahmendesigns und deutlich verbesserten Leichtbaufaktoren – ohne jegliche Einbußen an Lebensdauer.

Ungeachtet dessen war mein RFR 03 immer (ca. 20.000km!!!) eine treue Spaßmaschine.
Nun, inzwischen ist der Rahmen von einem Schweißer der täglich Fensterrahmen schweißt (witzig, was!) zusammengebruzelt. Für den Winter ausreichend!

passiert: bin damit gefahren
Rahmen: RFR 03; Bj. 01
Garantie: ??? zwei Jahre:kotz:???
2. Auf Rahmen, die bei einem autorisierten ROTWILD Händler fahrfertig montiert oder als separater Rahmen gekauft wurden, gewähren wir 2 Jahre gleichwertigenErsatz im Falle eines Rahmenbruchs.

Hoffnung: gestorben

Frage was für eine Garantieleistung bekommt man bei seinem Autohändler für ein 9 Jahre altes Auto?
Absolut keine!
Irgendwann ist ist die Garantie beendet und das sollte man akzeptieren. :daumen:

Sehe ich genauso wie Grosser.... unsere Waschmaschine, mit zwei Kindern natürlich ständig in Gebrauch, macht nach knapp 5 Jahren Zicken. Wenn man nach der Garantie frägt lächeln die Verkäufer mal kurz und lassen dich einfach stehen.

Natürlich ist es sehr ärgerlich, es würde mich auch ärgern, besonders weil ich mein Rad pflege und drauf aufpasse, aber nach gut 10 Jahren hartem Einsatz ist das leider drin. Ein Angebot hat dir ADP gemacht, dass du nach 10 Jahren keinen Vollersatz bekommst war ja klar... du zahlst ja auch keine Vollkaskoversicherung und selbst die würde dir nur einen gewissen Zeitwert ersetzen.

Viele Grüße und trotzdem noch viel Spaß beim Radeln
Bolzer1711

Zum einen gibt Hersteller, die deutlich mehr als 2 Jahre Garantie haben.
Außerdem könnte man den Versand doch etwas leichter gestalten.
Warum 100km fahren um einen Rahmen abzugeben?

So - habe heute endlich mein R2 FS bekommen.

Sieht doch mal obergenial aus, oder? :daumen::)

Und wegen der langen Warterei gab es noch ein einige % te extra.
Soweit mir bekannt hat der Händler noch eins auf Lager - wer also nicht rechtzeitig bestellt hat.

Kann es nun kaum erwarten den Hirsch in den Wald zu scheuchen.

Anhänge

• DSC01821 [1024x768].jpg
    DSC01821 [1024x768].jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 128

Soweit mir bekannt hat der Händler noch eins auf Lager - wer also nicht rechtzeitig bestellt hat.

Hallo

Sehr gut !
Viel Spaß damit :daumen:

Morgen hole ich mein 1.Rotwild :)
(R.C1 FS Pro)

Grüße
Thomas

keine Ahnung! Besser gefragt, was ist das für ein Riss? Das Loch war da, als ich den Riss entdekt habe. Ich vermute dies hat sich durch die ständige Bewegung des Risses reingefressen. Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber für mich die einzige Erklärung. Muß dazusagen, daß ich so etwa ein Jahr damit herumgefahren bin, ehe ich es gecheckt habe. Bin auch nicht so der Putzer. Hatte ständig knarzende Geräusche, wußte aber nicht woher. Habe dann so ziemlich ALLE Lager, Schrauben, usw. gewartet, gereinigt und getauscht. Bis ich eines abends mal nichtsahnend (ist ja schließlich ein Rotwild, hahaha) in den Keller ging um mir mein Radl für den nächsten Ritt herzurichten ..., und siehe da!
Rotwild wollte da leider nicht mehr viel wissen. War letzten Herbst neun Jahre alt. Muß dazu sagen, daß das Ding immer gut im Einsatz war. Doch was mich doch sehr ärgerte war die Arroganz, die ADP in den ganzen Jahren an den Tag legte. Aber so sind sie halt. Dafür gab`s dann auch kein Rotwild mehr!

Der Riss ist ja erklärbar, da hier die Federungskräfte des Dämpfers in das Unterrohr eingeleitet werden. Vermutlich verläuft der Riss genau da, wo im Inneren des Unterrohrs die Verstärkung der Dämpferaufnahme endet.

Was aber irritiert, ist das Loch. Dieses ist doch für das Bruchverhalten von Aluminium sehr ungewöhnlich. Typischerweise führt so eine Belastung bei Alu doch nur zu einer ganz normalen Rissbildung. Das Loch scheint mir doch auf einen Materialfehler oder einen Fehler beim Schweißen hinzudeuten.

Ungeachtet dieses Sachverhaltes und so traurig wie es sich anhört, aber der Rahmen hat mit seinen fast 10 Jahren und 20.000 km auch mehr oder weniger sein Leben hinter sich. Bei Belastungtest von MTB Rahmen der Bike Magazine haben nicht wenige ihren Dienst schon bei +/- 12.000 km quittiert. Wenn ADP da noch in irgendeiner Form ein Angebot macht, muß man das schon als sehr kulant bezeichnen. Nach fünf Jahren wie bei ADP ist bei den meisten Herstellern Schluß mit der Garantie/Kulanz.

Bezüglich des ADP Wunsches, dass Du über einen Händler gehst, hättest Du mit denen noch mal reden sollen. Es ist klar, dass sie primär auf den Weg über den Händler verweisen, weils sie auch wegen des Services diese Netz betreiben. Aber wenn es drauf ankam, haben sie auch immer angeboten, dass man das Bike oder den Rahmen direkt nach Dietzenbach senden kann.

Hast du das Bild in Cochem gemacht ?

Wow, das erste 2011er R2! Dann kann es ja nicht mehr lange dauern und das HT wird auch bald geliefert!
@dliwtor
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bike und viiiiel Spaß damit.

Gruß

Pssst, falls du es noch nicht gemerkt hast, vorne fehlt die Bremse :lol:

Zurück