die BB5 hat ne scheibe, bremst und mag relativ wartungsarm sein (beläge nachstellen muss ich an meinen hydraulischen bremsen nicht), aber in die berge möchte ich damit nicht.
Kann ich so nicht stehen lassen. Die BB5 funktionert mit der richtigen Scheiben-Belag-Kombination hervorragend. Bealg nachstellen geht auch während der Fahrt direkt am Hebel und ist wirklich kein Ding. Evtl. muss man nach ein paar Abfahrtstagen den inneren Belagnachsteller (Drehrad) betätigen - auch das kann man wirklich jedem zumuten.
Sicher, die Technik ist äußerst überschaubar - aber auch äußerst zuverlässig und: es gibt nahezu KEINE Hitzeprobleme, auch mit sehr kleine Discs.
PS: Ich wiege 94kg. Mit 13kg CD Super V und etwas Flüssigkeit im Rucksack komme ich schnell auf 115kg! Die wurden mit 160er Discs solide in Wärme umgewandelt. Auch wenn die vordere Scheibe dann selbst leuchtete.
Natürlich ist die BB5 bzw. die BB7 nicht gerade der leichteste Vertreter am Markt, aber die Funktion ist unstreitbar gut und sie lässt sich aufgrund der manuellen Belagnachstellung mit unterschiedlich dicken Scheiben fahren. Schleifen ist definitv kein Problem bei den mech. AVIDs.