DIMB IG Dresden & Umland

Kurze Zusammenfassung des gestrigen Abends:

1. Trailcare-WE Zittauer Gebirge: Vorschlag an die Locals, an einem WE Samstag ein überschaubares Projekt deren Wahl in Angriff zu nehmen, wenn es am Sonntag dafür eine schöne Tour gibt. Terminvorschlag 9./10. oder 16./17.04.11. Wir hoffen auf 10-15 Teilnehmern... nicht nur aus Dresden. Die Ansprache der Locals übernimmt Uwe (juweb)
Kontakt für potentielle Teilnehmer oder Sponsoren: ig.dresden(et)dimb.de

2. Tourenangebot: min. 4 IG-Touren in der kommenden Saison (Saisonbeginn, -abschluß und noch zwei dazwischen;) ), geführt von Micha (mw.dd) und/oder Andre (goa) Das Angebot wird ergänzt, wenn sich zusätzliche Guides finden.
Außerdem werden wir uns darum bemühen, eine 2-Tages-Tour im Osterzgebirge ins DIMB-Aktiv-Touren-Programm zu bekommen (8./9.10.11) Ausschreibung und Guiding übernimmt Hartmut (bikeguide)

3. Ausbildung zum Trailscout: Eine (aktive!) IG wird im Rahmen der DIMB-Ausbildung mit zwei kostenfreien Scout-Ausbildungen gefördert. Interessenten informieren sich bitte hier und melden sich dann unter ig.dresden(et)dimb.de. Der erste Termin für 2011 steht übrigens schon.

Schön, das die Kennenlern-Phase langsam in konkrete Verabredungen übergeht :daumen:
 
Hallo zusammmen,
da klinke ich mich doch gleich mal ein. Ich bin der Local, der beim Präsi den Hilferuf losgelassen hat. Danke schon mal an Micha für die angebotene Hilfe. Der Forst repariert zuerst die Waldautobahnen für seine schwere Technik und nicht die von "uns" bevorzugten Trails. Ich werde mich, sobald der Termin fix ist und die eventuelle Anzahl an Helfern feststeht mit dem Revierförster in Verbindung setzten, um ein zumutbares Projekt herauszufiltern.
Wenn es gewünscht ist, würde ich mich auch um eine Unterkunft kümmern. Hier brauche ich aber ebenso die Anzahl und ein Kostenlimit.
Beim Terminvorschlag kann ich euch schon sagen, dass am WE 16./17. April der Zittauer Gebirgslauf stattfindet. Da sind die Wege voll mit Läufern, Wanderern und Nordic Walkern...
Anbei mal ein Artikel aus der Anhang anzeigen Sächsische Zeitung [online].pdf von dieser Woche und ein zweiter Anhang anzeigen Sächsische Zeitung [online] 2.pdf über die noch gesperrten Wege. Wer sich hier bissl auskennt oder mal auf eine Karte schaut wird feststellen, dass es im Moment nicht gerade viel Spaß macht hier zu fahren, da man immer wieder vor Absperrungen steht.
 

Anhänge

  • Sächsische Zeitung [online].pdf
    22,3 KB · Aufrufe: 57
  • Sächsische Zeitung [online] 2.pdf
    16,8 KB · Aufrufe: 66
Sorry micha dasse Mo ni geklappt hat aber ich hab 2 Tage voll flach gelegen. hab anscheinend einiges verpasst. Wie schon gesagt, meinen Tourvorschlag vor 2 Wochen und noch ausgebaut, da is eine Runde schon fertig:lol:
 
DIMB-Tour “Im Friedewald/Zum hohen Stein”

Veranstalter: DIMB e.V. IG Dresden & Umland

Guide: Michael Wolf

Kontakt: ig.[email protected]

Datum und Zeit: Karfreitag, den 22.4.2011, 12:00Uhr

Treffpunkt: An der Einfahrt zur Jungen Heide, Baumwiesenweg/ Sternweg

Anfahrt:
Stadtauswärts Richtung Radebeul der Leipziger Str./Meißner Strasse folgen. Am Ortseingang Radebeul ist eine Esso-Tankstelle – vor dieser geht eine kleine Strasse rechts ab. An der nächsten Kreuzung ist auch schon der Treffpunkt

Streckendaten: ca. 30km/490hm

Level: Kondition 2-3/5; Fahrtechnik 2-3/5

Fahrzeit: ca. 2,5h netto/4h brutto

Beschreibung:
Dies ist der etwas verspätete Saisonauftakt der DIMB IG Dresden & Umland: Eine schöne Mountainbiketour für Mitglieder, Interessenten und Symphatisanten der Deutschen Initiative Mountainbike e.V (DIMB). Es geht durch die Junge Heide in den Friedewald nördlich von Radebeul und Coswig. Knackige Anstiege sind zu bezwingen und schöne Trails gibt es zu entdecken...

Anforderungen:
Die Tour ist für Anfänger nur bedingt geeignet; das sichere Befahren von Trails des Levels S1 sollte jedem Teilnehmer möglich sein (vgl. www. singletrail-skala.de). Das Tempo wird eher gemütlich, eine ausreichende Grundkondition ist dennoch erforderlich.

Hinweise:
- Es besteht Helmpflicht!
- Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB in einwandfreiem technischen Zustand erforderlich
- Jeder Teilnehmer beachtet die Teilnahmehinweise für DIMB-Touren
- Eine Anmeldung per Mail wäre schön, ist aber nicht erforderlich – pünktliches Erscheinen genügt

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB e.V. / Abt. IBC DIMB Racing Team
 

Anhänge

  • AusschreibungDIMB-TourFriedewald.pdf
    121,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
ich wünsche euch eine schöne Saisoneröffnung mit dem Rad. Am Freitag bin ich in Familie schon mal Osterereier suchen.

open trails!
bikeguide
 
Moin

Ich reise am Freitag morgen aus der nähe von Frankfurt/Main zu meinen Schwager nach Dresden und würde um 12.00 Uhr gerne bei euch mitfahren.
Er wohnt in der Altenberger Strasse. Keine Ahnung wo das ist aber Navi weiss es.

Wie weit ist es zu eurem Treffpunkt??
 
Moin

Ich reise am Freitag morgen aus der nähe von Frankfurt/Main zu meinen Schwager nach Dresden und würde um 12.00 Uhr gerne bei euch mitfahren.
Er wohnt in der Altenberger Strasse. Keine Ahnung wo das ist aber Navi weiss es.

Wie weit ist es zu eurem Treffpunkt??

Die Altenberger Str. liegt im Südosten von Dresden, der Treffpunkt eher im Nordwesten. Mit dem Rad 30-40min., mit dem Auto eine halbe Stunde ;)

Einfacher ist es, Du kommst direkt von der Autobahn zum Treffpunkt: Abfahrt "Wilder Mann" Richtung Zentrum, und dann gleich die erste Querstr. rechts. Nach ca. 500m ist der Treffpunkt erreicht (s. Google-Maps-Link in der Ausschreibung).
 
Ich hol' mal wieder das Thema nach oben ;-) und hänge gleich die Ausschreibung zur DIMB-Mai-Tour ran. Am Sonntag, den 15. Mai gehts um 10 Uhr ab Freital/Hainsberg auf singletrailreiche Kilometer an den Hängen der Wilden Weißeritz entlang. Ihr seid herzlich dazu eingeladen
 

Anhänge

  • Auf und Ab an den Weißeritztalhängen.pdf
    303,9 KB · Aufrufe: 115
Ich hol' mal wieder das Thema nach oben ;-) und hänge gleich die Ausschreibung zur DIMB-Mai-Tour ran. Am Sonntag, den 15. Mai gehts um 10 Uhr ab Freital/Hainsberg auf singletrailreiche Kilometer an den Hängen der Wilden Weißeritz entlang. Ihr seid herzlich dazu eingeladen

Ich möchte noch alle an aktiver Mitarbeit in der IG Dresden Interessierten darum bitten, sich nach Abschluß der Tour eine halbe Stunde Zeit einzuplanen, um interne Dinge kurz besprechen zu können.
 
Einladung zum DIMB Aktivtour Wochenende im Erzgebirge
Am zweiten Oktoberwochenende wollen wir die 14 Achtausender des Osterzgebirges entdecken. Dafür haben wir uns ein komfortables Hotel in Neuhermsdorf (Erzgebirge) gesucht. Für diese Veranstaltung gibt es noch freie Plätze.
Die detaillierte Ausschreibung gibt es unter:
http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=138&Itemid=109

Open Trails!
bikeguide
 
Am 19. Juni geht's wieder auf Tour mit der DIMB IG Dresden & Umland. An diesem Sonntag gehts auf die "Hohe Tour" - DEM Klassiker zwischen Altenberg und Bad Schandau. Der Flyer mit allen weiteren Infos anbei.
 

Anhänge

  • Hohe Tour.pdf
    246,8 KB · Aufrufe: 97
War eine schöne Tour. Leider kam am Ende noch dieser heftige Schauer, der uns den letzten Trail "ausredete". Werden wir wohl mal nachholen müssen. ;-)

Freu mich auf die nächste Tour.
 
gibts fotos? ich wär auch gerne mitgekommen, aber dieses wochenende hatte die feierei und musik priorität... ;)
 
Und weils so schön war am Sonntag, gibt's gleich die nächste Ausschreibung zur Panorama-Trail-Tour am Samstag, den 09. Juli 2011. Diese führt uns hauptsächlich durch den böhmischen Teil des Elbsandsteingebirges und beinhaltet alles was eine MTB-Tour ausmacht: feinste, z.B. anspruchsvolle, verblockte Trails, Panoramaaussichten, ganz viel einsame Natur, böhmische Einkehr zum Mittag...
Die groben Eckdaten: 60 km, 1.700 hm, ca. 5,5 h Nettofahrzeit.
Happy Trails :-D
 

Anhänge

  • Panorama-Trail-Tour.pdf
    219,5 KB · Aufrufe: 93
Und weils so schön war am Sonntag, gibt's gleich die nächste Ausschreibung zur Panorama-Trail-Tour am Samstag, den 09. Juli 2011. Diese führt uns hauptsächlich durch den böhmischen Teil des Elbsandsteingebirges und beinhaltet alles was eine MTB-Tour ausmacht: feinste, z.B. anspruchsvolle, verblockte Trails, Panoramaaussichten, ganz viel einsame Natur, böhmische Einkehr zum Mittag...
Die groben Eckdaten: 60 km, 1.700 hm, ca. 5,5 h Nettofahrzeit.
Happy Trails :-D


Hallo Christin,

Im Flyer heißt es, ab DD Hbf, wird dann erst mit dem Zug nach Schmilka gefahren oder ab DD schon per Bike?

MfG Milschmann
 
Es würde uns freuen.

BTW Ich habe gerade nochmal in die Ausschreibung gesehen und festgestellt, das Startort nicht Schmilka, sondern Bad Schandau ist.
 
Und noch ein Nachtrag zum 9.7.:

Die Bildung von Fahrgemeinschaften für die An- und Abreise mit der S-Bahn lohnt sich. Ab 2 Personen ist die Kleingruppenkarte (5 Personen) des VVO so teuer wie 2 Einzelfahrten hin und zurück - die 3.-5. Person könnte theoretisch umsonst mitfahren

Wer also gemeinsam mit mir die Fahrtkosten minimieren will, schreibt eine Mail oder PN. Ich steige in Pieschen in die S-Bahn.
 
Hallo,

ich würde diese Tour gerne mitfahren, leider geht es an diesem Tag bei mir nicht. Allerdings klingt die Runde sehr vielversprechend. Gibt es sowas wie eine Streckenkarte, die mir jemand zukommen lassen könnte?
 
Zurück
Oben Unten