Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt die Speichenspannung?

Ja. Laut Handprüfung sind alle Speichen fest und auch beim Zupfen klingen alle Speichen relativ ähnlich.

@ticris: Bremssattel mal ausgerichtet?

Klar. Das erste was ich gemacht habe, aber die Bremsen schleifen nicht und wenn ich mit Schleifbremsung fahre quietscht es weiterhin, also kann ich die Bremsen wohl ausschließen.

Ich habe auch die Kassette mal demontiert. Sie war übrigens nur handfest angezogen und das Gewinde des Abschlussrings war auch nicht gefettet! Mein Monteur hat wohl die Kraft die er an der Kassette gespart hat der Hammerschmidt doppelt mitgegeben.

Leider hat es wie erwartet beim Quietschen nicht geholfen, aber dafür bin ich jetzt diesen hässlichen, schwarzen Speichenschutzring los. :daumen:

Oh mann, müsst ihr immer so ehrlich sein.:-)
Aber ich freu mich trotzdem auf das Bike auch wenn schon einige leider nagtive Erfahrungen gemacht haben. Find es rein optisch hammer und die Ausstattung ist auch nicht verkehrt. Häts halt schon gern!!!! Canyon bitte ausliefern!!!

Also meins war 5 Wochen vor geplantem Termin fertig :daumen:
Aber ich scheine da ausnahmsweise mal glück gehabt zu haben, auch dass ich bisher keine Probleme habe ... :love: Canyon.

Also meins war 5 Wochen vor geplantem Termin fertig :daumen:
Aber ich scheine da ausnahmsweise mal glück gehabt zu haben, auch dass ich bisher keine Probleme habe ... :love: Canyon.

Na das zeigt doch, dass es auch mal ne frühere Auslieferung geben kann. Die Hoffnung stribt zuletzt. Und hoffentlich knaxt das Dingens nicht :mad:

Ich habe auch die Kassette mal demontiert. Sie war übrigens nur handfest angezogen und das Gewinde des Abschlussrings war auch nicht gefettet! Mein Monteur hat wohl die Kraft die er an der Kassette gespart hat der Hammerschmidt doppelt mitgegeben.

Leider hat es wie erwartet beim Quietschen nicht geholfen, aber dafür bin ich jetzt diesen hässlichen, schwarzen Speichenschutzring los. :daumen:

Hast du den Freilauf mal abgenommen? Könnte es auch sein, das die Dichtung oder sonst was reibt. Wobei da sehe ich nur eine geringe Chance, das es das ist.

Ah gerade auf der Canyon Seite gesehen:
Strive ES 7.0 in Gold wieder verfügbar.
Lieferbar in knapp über einer Woche.....ist ja ein Expressbike :lol:

@Radonpiranha: oh man :( Weißt du denn, was Canyon alles getauscht hat?

Also 270°Box war auf jeden Fall eine andere drin die neue ist Farblich so wie der Canyon Schriftzug und matter als vorher, am Hauptschwingen-Lager also hinterm Tretlager waren sie nicht, da ist noch der Dreck von meinen letzten Fahrten zwischen (sichtbar)

Oh mann, müsst ihr immer so ehrlich sein.:-)
Aber ich freu mich trotzdem auf das Bike auch wenn schon einige leider nagtive Erfahrungen gemacht haben. Find es rein optisch hammer und die Ausstattung ist auch nicht verkehrt. Häts halt schon gern!!!! Canyon bitte ausliefern!!!

Ich ich bin Leider so ehrlich ^^
Meine Erfahrungen sind nicht negativ ! Ich bin voll davon überzeugt das das Bike super geil ist (hab ich ja auch in meinem Fahrbericht geschrieben) aber das einzigste was Canyon beim Strive leider noch nicht gepackt hat ist das Knacken aber mal sehn was die nächste Reparatur mit sich bringt. … bei 3 Garantieansprüchen > Anspruch auf Ersatz ! Denke nicht das Canyon das so toll finden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Freilauf mal abgenommen? Könnte es auch sein, das die Dichtung oder sonst was reibt. Wobei da sehe ich nur eine geringe Chance, das es das ist.

Ich weiß nicht wie ich den Freilauf rauskriegen soll. In der Nabe scheint mir ein Inbusgewinde zu sein, allerdings ist es so groß, dass ich keinen passenden Inbus dafür habe. Meine Inbusschlüssel enden bei 10mm. Für die Nabe brauche ich wohl einen 12er oder noch größer.
Genauso auf der Nichtfreilaufseite ist ein Einsteller mit + und - Angaben. Sieht ähnlich aus wie bei Konusnaben, aber auch dieses Teil ist für mein vorhandenes Werkzeug zu Fett. Meine Schlüssel enden bei 19. Das Ding will aber einen 21er oder noch größer.
Also, werde ich wohl erst mal weiteres Werkzeug auftreiben müssen.

Was absolut beschissen ist, das es von Easton keinerlei Wartungsanleitungen/Explosionszeichnungen zu geben scheint.

Bei der Vorderradnabe gibt es gar nichts zu schrauben, sondern nur auf jeder Seite eine Metallplatte mit ein paar Vertiefungen. Das schreit förmlich nach einem Spezialwerkzeug. :kotz:
Mal abwarten was beim Telefonat mit dem Canyon-Techniker rauskommt, wenn dieser den endlich mal zurückrufen sollte.

Erstmal Danke für die Ratschläge.

Erst mal ein ganz dicken :daumen:für gremlino. Den 2. :daumen:gibts für den Canyon Techniker, der mir gesagt hat wie man den Freilauf demontieren kann.

Man soll es nicht glauben, der Freilauf bei den Easten Haven ist nur GESTECKT. Einfach an der Kassette ziehen und ab ist er. Auf so was soll ein Shimano-Inbusschraubengewohnter erst mal kommen. Sonderbar das er beim Kassette demontieren nicht mit abgegangen ist.

Nachdem der Freilauf weg war, habe ich alles gereinigt (für gerade mal 400km war schon ordentlich Dreck drin) und neu gefettet und :). Endlich ist das Quietschen weg. Der Canyon Techniker hat mir beim 2. Rückruf, nachdem er sich selbst mal ein ihm bisher unbekanntes Easton Rad angeschaut und mit Kollegen palavert hat auch gesagt, dass es wahrscheinlich die rote Dichtung zwischen Nabe und Freilauf ist und damit hatte er recht.
Zusätzlich hatte ich noch zu viel spiel in der Nabe, eventuell selbst verursacht beim unwissenden Rumgefummel an der Nabe.

Auf jeden Fall kann man am Hinterrad das Lagerspiel mit bloßen Fingern verstellen. Wenn der Freilauf unten ist, die Achse auf der der Freilauf sitzt festhalten (alternativ 12 Inbus einführen) und auf der Bremsscheibenseite das Rädchen mit + und - drehen (20er Maulschlüssel). Meine Nabe hatte spiel, das durch drehen in +Richtung verschwunden ist.

Ich würde auf jeden Fall allen 9ern mit Haven empfehlen gelegentlich den Freilauf sauber zu machen. Mit frischem Fett läuft meiner jetzt auch etwas ruhiger.

Ich will hier auch nochmal ausdrücklich klarstellen, das ich mit meinem Strive absolut glücklich bin und es nach wie vor für ein geniales Bike halte. In Foren wird eben bei Problemen nach Hilfe gesucht oder es wird sich recht viel aus:kotz:. Also, die noch wartenden sollten sich nicht verunsichern lassen. Ihr wartet auf ein absolut geiles Bike!

Dass es bei einem Bike früher oder Später mal Probleme gibt ist normal. Das meine Hammerschmidt geklackert hat war sehr ärgerlich, zumal die Demontage eine Tortur war, aber laut Wartungsanleitung ist eine Demontage sowieso alle 25 Betriebsstunden :spinner:nötig. Ob der Canyon-Schrauber, außer dem sadistischen Festziehen, noch was falsch gemacht hat oder ob sich einfach was gelöst hat, weiß ich nicht. Ist auch egal. Problem beseitigt und zukünftig wird sie gelegentlich überprüft.

Dass das Freilauf-Quietschen bei mir so schnell aufgetreten ist war wohl Pech. Zu viel Dreck zu wenig Fett, wer weiß? Auf jeden Fall hat sich der sehr nette Canyon-Techniker viel Mühe gegeben mir zu helfen.
Sowieso bin ich vom Canyon Service per Mail und Telefon relativ begeistert. Sicherlich könnte es schneller gehen, aber mir wurde bisher immer kulant geholfen. Da habe ich mit Radon und meinem ZR Team 7 schon andere Erfahrungen gemacht.

So, nach dem Roman sollte ich das verdammte Scheißwetter ignorieren und einfach biken gehen. Frohes striven.

Erst mal ein ganz dicken :daumen:für gremlino. Den 2. :daumen:gibts für den Canyon Techniker, der mir gesagt hat wie man den Freilauf demontieren kann.

Man soll es nicht glauben, der Freilauf bei den Easten Haven ist nur GESTECKT. Einfach an der Kassette ziehen und ab ist er.....................................................
.................................................................
So, nach dem Roman sollte ich das verdammte Scheißwetter ignorieren und einfach biken gehen. Frohes striven.

schön, dann war es das doch. Hatte da nur eine gaaaanz geringe Chance drin gesehen, aber dann war es das. Ich würde die Kasette aber nur im "Notfall" drauflassen, wenn die runter ist, kann man den Sitz der Dichtung besser kontrollieren :daumen:

Was fürn Scheißwetter:confused::D Hier war den ganzen Tag Sonnenschein :daumen:

PS: Hier mal ein Hope Demontagevideo, ist ähnlich bzw. beim Freilauf gleich der Easton: http://youtu.be/fdgUvv76H28

@ticris: Vielen Dank für Deine "Romane" :daumen:

Was absolut beschissen ist, das es von Easton keinerlei Wartungsanleitungen/Explosionszeichnungen zu geben scheint.

da hab ich auch schon vergeblich nach gesucht. Hätte mir gerne Ersatzspeichen für den LRS geordert, hab ich aber auch noch nicht gefunden :mad:

Man soll es nicht glauben, der Freilauf bei den Easten Haven ist nur GESTECKT. Einfach an der Kassette ziehen und ab ist er.

den Freilauf hab ich schon im Wald beim Plattenwechseln unfreiwillig demontiert. Es beruhigt nun, dass es "normal" ist ...

Gruss,

Karsten.

Servus,
So jetzt reihe ich mich auch mal hier ein. Ich habe zum Glück am 2.8.11 noch ein Strive 7.0 M Black bestellen können. Als Liefertermin wurde mir KW 36 mitgeteilt...Mann noch so lange. Meint ihr, dass das angegeben Lieferdatum zutrifft oder könnte ich auch Glück haben und es kommt vielleicht früher?
Würds am liebsten schon im Keller stehen haben und morgen mal bissl durchn Wald heizen gehen...

Ach übrigens. Sehr geiler Thread, hab mich fast durch alles durchgelesen :-) Rein aus Vorfreude.

Servus,

ich hab meins früher als mir mitgeteilt bekommen. Der Ausliefertermin sollte 14 Tage nach Bestellung sein, ist nach 5 Tagen schon da gewesen. Kann natürlich auch an dem gelegen haben, dass ich das 7.0 in Gold genommen habe und dies bei der Verfügbarkeit mit sofort angeboten wurde.

Ich hab mal gehört, dass nach einer gewissen Einfahrzeit die Speichen nachgezogen gehören. Kann mir einer mitteilen wie ich das feststelle welche nachgezogen gehören:confused:.

Gruß Schwed

Man soll es nicht glauben, der Freilauf bei den Easten Haven ist nur GESTECKT. Einfach an der Kassette ziehen und ab ist er. Auf so was soll ein Shimano-Inbusschraubengewohnter erst mal kommen. Sonderbar das er beim Kassette demontieren nicht mit abgegangen ist.

Ohaa.. mit so einem Freilauf (anderer Hersteller) hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht:(

Hat der Easton-Freilauf Sperrklinken (wenn ja wieviele) od. doch Zahnscheiben? Auf der Techpage von Easton erkennt man leider nicht wirklich viel. Mit viel Fantasie glaubt man eine Sperrklinke zu erkennen, somit könnte es sich also wahrscheinlich 2 bis max 3 Klinken handeln...

http://www.eastoncycling.com/bike/wp-content/uploads/2010/04/M1_220_120.pdf

LG :winken:

Hallo strivers
ich brauche einen guten tipp!

Mein strive ist eigentlich der hammer!!!
aber mit der sitzstreben-konstruktion habe ich verschiedene probleme:
1. schutzlack (karbonstrebe) blättert ab (Steinschläge) nach erster abfahrt
bemerkt und provisorisch geflickt.
2. bei nässe schlammbildung (verklemmen)
3. umwerfer mit kleinen steinchen schon mehrmals verklemmt

hat jemand die gleichen sorgen und ev. schon gelöst?

aber das bike ist einfach nur geil :)

@gremlino: Vielen Dank für das Hope Demontagevideo. Genau so was habe ich gebraucht. Allerdings muß ich mir vor dem nächsten Anschauen des Videos eine Flasche guten Single Malt besorgen. Sonst ist dieser Engländer ja nicht zu ertragen.:lol:
@karsten13: Suchst du Speichen für die Haven? Bin ich kürzlich drüber gestolpert: http://www.hibike.de/shop/product/p...696a5db8651/s/Easton-Ersatzspeiche-Haven.html

@monkey10: das Ding hat 3Sperrklinken; Techpage von Easton = interessant, hatte ich noch nicht gefunden.

So, da mein Strive noch so schön sauber im Montageständer baumelt werde ich mal versuchen ob ich es um die Schläuche erleichtern kann.

@ticris:
Da empfehl ich Dir den irischen Bushmills 10Years.
Ist gerade bei mir hoch im Kurs.:daumen: :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehört, dass nach einer gewissen Einfahrzeit die Speichen nachgezogen gehören. Kann mir einer mitteilen wie ich das feststelle welche nachgezogen gehören:confused:.

Gruß Schwed

Wenn man sein Rad in nem Laden kauft bieten die einem meist umsonst nach 1/2 jahr ein umsonst Inspection an.
Da werden die Speichen und Züge nachgestellt und die Drehmomente überprüft. Also ist da was drann dass mans machen soll.

Die Speichenspannung kann man mit nem Gerät messen. Ich finde mit Gefühl und Gehör gehts auch ausreichend.
Am besten ists wenn man ein Rad mit richtiger Speichenspannung zur Hand hat zum vergleichshöhren und fühlen. Wenn die spannung nach läst einfach alle Speichen 1/4 Umdrehung spannen. (Wenn einzelne Speichen sich lockern hast Schlag.)
Bei Hinterrädern ist meist ein Unterschied zwischen den Speichen auf der Kasettenseite und gegenüber.
Die Speichen die die Antriebskraft übertragen sind straffer.

Beim ersten mal an den Speichen rum schrauben kann plötzlich auch mal ein ganzer abend+ nacht verstreichen :D

so gestern habe ich mein Strive zum ersten mal ausgefahren:love:, geiles Teil muss ich sagen, man kommt überall hoch, die Lyric 2 step unterstützt das ganze super, die Geo finde ich super und läd sogar zum spielen ein, ich würde also das Rad als fast schon verspielt einstufen. Bin das es über Singletrails und kleinere Sprünge gefahren, einzig und allein der zu lineare Dämpfer stört etwas, sodas ich mit meinen 95kg 250psi und knapp 15% sag fahren muss damit ich ihn nicht laufend durchfeuer.
Hat jemand das Luftkammertuning beim Monarch schon vollzogen? Werde das bald in Angeriff nehmen um das Rad zu perfektionieren.

Canyon hat mir mein Ticket und die Umstände durch die fehlgeschlagene Abholung vergütet, sodass ich mir dort einen schönen Radcomputer mitnehmen konnt:daumen: mit dem Ding kann man sicher auch nen Atommeiler kontrollieren. Richtig geil:)

so gestern habe ich mein Strive zum ersten mal ausgefahren:love:, geiles Teil muss ich sagen, man kommt überall hoch, die Lyric 2 step unterstützt das ganze super, die Geo finde ich super und läd sogar zum spielen ein, ich würde also das Rad als fast schon verspielt einstufen. Bin das es über Singletrails und kleinere Sprünge gefahren, einzig und allein der zu lineare Dämpfer stört etwas, sodas ich mit meinen 95kg 250psi und knapp 15% sag fahren muss damit ich ihn nicht laufend durchfeuer.
Hat jemand das Luftkammertuning beim Monarch schon vollzogen? Werde das bald in Angeriff nehmen um das Rad zu perfektionieren.

Canyon hat mir mein Ticket und die Umstände durch die fehlgeschlagene Abholung vergütet, sodass ich mir dort einen schönen Radcomputer mitnehmen konnt:daumen: mit dem Ding kann man sicher auch nen Atommeiler kontrollieren. Richtig geil:)

Na dann ist ja alles in Butter :)!

Ich hab ja auch das 7.0 und hab mir das Tuning Kit für den Monarch bestellt. Allerdings gibts da bei SRAM momentan Probleme, da die nicht mehr wissen welch Charge für den alten und welche für den neuen Monarch ist. Daher kommts zu akuten Lieferverzögerungen. Ich werd meins wohl Ende August bekommen, mal sehen :). Ich fahr übrigens mit knapp 90 kg ca 220 PSI und hab nen SAG von etwas über 25 %. Durchschläge gabs bisher noch nicht. Ich kann auch empfehlen den Dämpfer mit Floodgate auf mittlerer Stufe zu fahren, passt für mich perfekt, egal ob bergauf oder runter. Auf der Lyrik fahr ich 95 PSI, wie siehts da bei Dir aus?

Viel Spaß noch mit dem Strive, freut mich, dass sich alles zum Guten gewendet hat.

Ich war nach meiner Tour gestern (Flowtrail mit Kicker und Drop, technischer Singeltrail mit nem fiesen Baumstammdrop, etc.) auch wieder schwer begeistert von dem Bike. Man kann damit so ziemlich alles anstellen :D.

Gruß

Sebastian

Schön das langsam aber sicher die positiven Berichte überwiegen. :daumen:

Kann übrigens nicht bestätigen das man grundsätzlich nach gewisser Zeit alle Speichen nachziehen muss. Sauber "handeingespeichte" LR habe ich schon seit einiger Zeit im Einsatz und habe nur minimale Seitenschläge ausgleichen müssen.
Hin und wieder Spannung und Rundlauf kontrollieren, und nur wenn nötig was dran machen. Damit bin ich bisher gut gefahren: -> Never touch a running Laufrad

@Radonpiranha: Wenn man den Freilauf einfach so abziehen kann bei Easton dann bietet sich das doch an um den Plastikring loszuwerden ohne die Kassette anzunehmen !?

@Happy-Dog: Könnt noch den Black Bush aus gleichem Hause empfehlen. Teilw. in alten Sherryfässern gelagert und sehr vielfältig, trotzdem noch schön "seidig". Naja, eher was fürn Winter und bissl Off-Topic

@Radonpiranha: Wenn man den Freilauf einfach so abziehen kann bei Easton dann bietet sich das doch an um den Plastikring loszuwerden ohne die Kassette anzunehmen !?

JA, denke das werde ich mal machen, ich brauche das Teil sowieso nicht weil ich das 36.er Alu Ritzel fast nicht benutzte 1. weil ich sonst vorne hoch gehe und 2. wegen dem verschleiß :D
aber super finde ich das ich dank HammerSchmidt kombinationen wie 24/11 fahren kann :) die sich wirklich schön treten lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück