Canyon Torque Thread - Teil 3

Bequemheitsgründe :D

Stells mir nur sehr unbequem vor mit 180er Gabel wenn dann noch der Dämpfer stark einsackt... hockste ja drauf wien Chopper?!

Gut erkannt. Ich fahr die Duro RCA, die hat keine Absenkung (außer den Canyon-Spanngurt), funktioniert dafür aber! :D Glaub ich stell einfach das ganze Fahrwerk mal bissl härter ein und teste so eine Runde.

Hoi, mal ne kurze Frage - das Schaltauge, ist das ein normales X12 von Syntace? Oder eine spezial Variante....

Lieber eine dumme Frage, als dumm sterben! :cool:

Das Schaltauge gleicht dem von Syntace (und auch z.B. von Cube), jedoch ist das Gewinde des Canyon-X12-Schaltauges nicht dasselbe wie jenes von Syntace od. Cube.

Bei mir ist bisher wie vorgesehen 2x die Schaltaugenschraube abgerissen, das Schaltauge blieb unversehrt (nur die innere Feder des Schaltwerks musste ich einmal wieder einhängen). Da ich nur eine Schaltaugenschraube mit dem Torque mitbestellt hatte, habe ich mich nach dem ersten Defekt nach Ersatz umsehen müssen. Das schnellste/einfachste war dann von einem Cube-Händler ein entsprechendes X12-Schaltauge mit Schaltaugenschraube zu kaufen (€ 15,-). Zum einen verkauft Cube nur Schraube + Schaltauge:rolleyes:, zum anderen hätte mir die Schraube alleine eh nichts gebracht, da sie nicht zum Gewinde das Canyon-Schaltauges kompatibel ist...

Fazit: Bestellt euch gleich ein paar Schaltaugenschrauben von Canyon. Die sind dort auch billiger als die original Syntace-Schrauben. Ich würde niemals ohne Reserve auf eine Tour fahren. Mir sind bereits 2 Schrauben in 4 Monaten abgerissen (technisch/verblocktes/verwinkeltes Gelände)

LG :winken:

Das Schaltauge gleicht dem von Syntace (und auch z.B. von Cube), jedoch ist das Gewinde des Canyon-X12-Schaltauges nicht dasselbe wie jenes von Syntace od. Cube.

....

Fazit: Bestellt euch gleich ein paar Schaltaugenschrauben von Canyon. Die sind dort auch billiger als die original Syntace-Schrauben. Ich würde niemals ohne Reserve auf eine Tour fahren. Mir sind bereits 2 Schrauben in 4 Monaten abgerissen (technisch/verblocktes/verwinkeltes Gelände)

LG :winken:

Hey Danke....
Da mein Bike sicher länger bei Canyon braucht muss ich mal fragen, ob da noch was als "kleine" Entschädigung dazu gelegt werden kann....

:daumen:

Meiner ist eingerissen, aber nicht ganz durch. Die scharfe Kante an der Nut ist wohl Schuld. Hab mir vorhin auf der Arbeit mal die 3D .step Dateien von Syntace runtergeladen und mir das ganze mal näher angeguckt. Der Durchmesser der Nut ist 17mm, da ich aber davon ausgehe das der Ring dort ein bißchen unter Spannung drauf ist, müßte also ein 16x2 O-Ring sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn - erster Ausritt auf die Hometrails - auch gleich n Nightride!

Das Bike geht wirklich klasse den Berg hoch - werde aber noch ein 22er Blatt montieren. Bergab is der Burner! An diesem Rad werde ich wachsen...

Überlege aber einen anderen Lenker zu montieren, mehr Rise und gerade. Hab Ihr das auch gemacht?

Nutz ebenfalls die Nr. 13F Schläuche ... kein Plan obs en großen Unterschied zwischen 13 und 13F gibt.
@ McFussel: Hast du mal ein Bild deines Bikes?! Bin grad verwirrt :D
Hab bei meinem nur einen breiteren Lenker montiert aber bei den neueren Torques sind ja schon 750er drauf. Würde dir empfehlen keinen Lenker mit höherem Rise dran zuschrauben vorallem wenn du noch Spacer unterm Vorbau hast... Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben!
Was meinst du mit "gerade"?

Überlege aber einen anderen Lenker zu montieren, mehr Rise und gerade. Hab Ihr das auch gemacht?
Mehr Rise? Never! Mein altes Torque hat 5mm mehr Steuerrohrlänge, dafür habe ich aber auch nur einen 5mm Spacer unter dem Vorbau. Mein Lenker hat 0,7" also ca. 1,8cm Rise und für meinen Geschmack könnte die Front ruhig noch etwas tiefer sein, ist aber ok. Welchen Winkel willst du weniger haben, den nach oben oder den nach hinten? Ich finde, beide dürfen nicht ZU gering sein, fährt sich komisch, das Handling wird schlechter, man hat weniger Kontrolle. Die Winkel dürfen auch nicht ZU groß sein, die 16 Grad Backsweep die Syntace anbietet, haben mMn nix mehr mit MTB zu tun. (natürlich alles nur MEINE Meinung)

Sind aber eigentlich zu klein für die 2.5er Maxxis.
sind sie nicht. Auf dem Torque meines Kumpels laufen die in 2,4er Betties seit Jahren so gut wie pannenfrei - und 2,4er Schwalbe sind DEUTLICH dicker als 2,5er Maxxis!

Nutz ebenfalls die Nr. 13F Schläuche ... kein Plan obs en großen Unterschied zwischen 13 und 13F gibt.
ja, den gibt es. Die 13F(reeride) wiegen zwar etwa das Gleiche (also etwa gleich viel Gummi), haben aber im luftleeren Zustand schon einen deutlich größeren Durchmesser und sind daher besser für dickere Reifen. Hintergrund: das Material ist beim gleichen Reifen im Vergleich zu einem normalen 13er nicht so stark gedehnt und reißt daher auch nicht so schnell ein. Das ist natürlich reine Theorie! ;) Aber ich fahre die 13F auch seit Jahren und hatte seitdem erst 2 Snakebites, beide auch bei echt üblen Durchschlägen.

Die Winkel dürfen auch nicht ZU groß sein, die 16 Grad Backsweep die Syntace anbietet, haben mMn nix mehr mit MTB zu tun. (natürlich alles nur MEINE Meinung)

Den 16° Vector hab ich einige Monate lang gefahren. Man muss sich da echt dran gewöhnen, fährt sich sehr komisch zu Beginn. Allerdings hatte ich noch keinen Lenker, bei dem die Handgelenke mehr entlastet werden, weil man die Hände kaum "knickt" in Griffposition. Nach der Eingewöhnungsphase fühlte sich das sehr angenehm an. Allerdings rückt die Griffposition deutlich nach hinten, als hätte man einen kürzeren Vorbau drauf.
Bin aber mittlerweile wieder bei 12°.

ja, den gibt es. Die 13F(reeride) wiegen zwar etwa das Gleiche (also etwa gleich viel Gummi), haben aber im luftleeren Zustand schon einen deutlich größeren Durchmesser und sind daher besser für dickere Reifen. Hintergrund: das Material ist beim gleichen Reifen im Vergleich zu einem normalen 13er nicht so stark gedehnt und reißt daher auch nicht so schnell ein. Das ist natürlich reine Theorie! ;) Aber ich fahre die 13F auch seit Jahren und hatte seitdem erst 2 Snakebites, beide auch bei echt üblen Durchschlägen.

Jou Merci! Na dann hab ich ja Glück, dass ich die sowieso immer gekauft hab :D Hatte damit auch sehr wenige Snakebites... der letzte Continental war öfters durch, war aber glaub auch ein schmalerer.

sind sie nicht. Auf dem Torque meines Kumpels laufen die in 2,4er Betties seit Jahren so gut wie pannenfrei - und 2,4er Schwalbe sind DEUTLICH dicker als 2,5er Maxxis!

ja, den gibt es. Die 13F(reeride) wiegen zwar etwa das Gleiche (also etwa gleich viel Gummi), haben aber im luftleeren Zustand schon einen deutlich größeren Durchmesser und sind daher besser für dickere Reifen. Hintergrund: das Material ist beim gleichen Reifen im Vergleich zu einem normalen 13er nicht so stark gedehnt und reißt daher auch nicht so schnell ein.

OK, OK ! Hab mich falsch ausgedrückt. Bin die Schwalbe auch in 2,4er Nobby Nic und 2,4 Rubber Queen gefahren und hatte auch wenig Probleme. Ich meinte diesen Effekt den Du mit deiner nächsten Antwort gegeben hast. Hat man vor allem beim aufpumpen gemerkt.
Fahre die Queen mit sehr wenig Luftdruck und da gabs dann schon den ein oder anderen Ausfall. Hab auch mal das andere Extrem getestet und nen 2,5 - 2,8er DH Schlauch montiert und den hatts nicht interresiert das ich frontal bei einem kleineren Baumstamm über die Sägekante (ca. Ø15) gezimmert bin. Ich denke der schmalere Schwalbe hätte das nicht überlebt. Aber das ist natürlich auch nur so von mir geschätzt.
Vielleicht lag es auch einfach nur daran das die Schläuche meist schon etwas älter waren ;)

Den 16° Vector hab ich einige Monate lang gefahren. Man muss sich da echt dran gewöhnen, fährt sich sehr komisch zu Beginn. Allerdings hatte ich noch keinen Lenker, bei dem die Handgelenke mehr entlastet werden, weil man die Hände kaum "knickt" in Griffposition. Nach der Eingewöhnungsphase fühlte sich das sehr angenehm an. Allerdings rückt die Griffposition deutlich nach hinten, als hätte man einen kürzeren Vorbau drauf.
Bin aber mittlerweile wieder bei 12°.
Ja, das ist nachvollziehbar. Mich würde der extreme Winkel erstens beim Lenken einschränken (eben dieses komische Gefühl), mir wäre damit mein Torque in M zu kurz bei einem 50er Vorbau und ein längerer oder gar ein größerer Rahmen käme nicht in Frage. Außerdem kommt damit auch der Schwerpunkt wieder nach hinten und ich fand es gerade gut, dass der beim Wechsel von 71cm/1,5" auf 76cm/0,7" spürbar nach vorne kam. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich beim Biken nie Handgelenksprobleme habe - trotz auf einer Seite Trümmer- und auf der anderen Seite Splitterbruch vor einigen Jahren - toi toi toi :D

Jou Merci! Na dann hab ich ja Glück, dass ich die sowieso immer gekauft hab :D Hatte damit auch sehr wenige Snakebites... der letzte Continental war öfters durch, war aber glaub auch ein schmalerer.
Die F kosten halt ca. das Doppelte... aber da sie besser halten, sind sie das wert, wie ich finde. Ich hab mir nur mal wegen defektem Felgenband 2 oder 3 zerstört, sehr ärgerlich!

@ rider_x: ok, dann verstehe ich, was du meinst, ist auch echt sinnvoller so. Wobei ein Reifen mit DH Karkasse + leichtem Schlauch wohl besser/haltbarer/sinnvoller ist als umgekehrt...

Jmir wäre damit mein Torque in M zu kurz bei einem 50er Vorbau und ein längerer oder gar ein größerer Rahmen käme nicht in Frage

Genau das kann ich bestätigen :)
Als ich mit dem krummen Vector das erste mal mit dem Torque gefahren bin, dachte ich nur "verdammt, der Rahmen ist zu klein". Mit dem anderen Lenker passt's aber perfekt :daumen:
Hätte nie gedacht, dass das so viel ausmacht.

Zurück