Downhill in Stuttgart in der Stuttgarter Zeitung

ja es ist was passiert... Halswirbelbruch. Aber ihm geht's soweit gut, keine verletzten Nerven oder dergleichen. Nochmal gut gegangen und er ist schon auf dem Weg der Besserung.
 
:eek: Gute Besserung auch von mir!

Zum Beitrag an sich: Man stellt sich Pressearbeit immer leichter vor als das tatsächlich ist. Oft ist es schon schwierig überhaupt redaktionell berücksichtigt zu werden. Auf das, was am Ende draus gemacht wird, hat man in aller Regel überhaupt keinen Einfluß.
Von meiner Seite also einmal danke an alle Beteiligten, dass das Thema überhaupt platziert werden konnte und Glückwunsch, dass der Bericht in seiner Kernaussage positiv ist. Manchmal ist auch etwas nicht 100%ig perfektes gut genug. :)
 
So Leute, nun habe ich Zeit mal alles von Anfang an zu erzählen.

Seit 2009 existieren die Stuttgarter Rider nun in dieser Community.
Wir sind mittlerweile die 3. größte Gemeinschaft im IBC mit über 200 Teilnehmern.

Warum habe ich (mit der Unterstützung von Christian und Christian [2x])die STUTTGARTER RIDER gegründet???
Ich bin der Meinung, wenn wir der Stadt Stuttgart zeigen wollen, dass dieser Sport immer mehr an Zuwachs und Begeisterung gewinnt,
können wir es mit dieser Gemeinschaft belegen.

2007 wurde der erste Antrag durch den Bike-Mob bei der Stadt gestellt,
dieser scheiterte mit den Kernargumenten, man finanziere nicht einen Sport der nur
kurzweilig existiert.

Die Stuttgarter Rider vereinen alle Rider und fördern den Zusammenhalt, Teamgeist,
Fachkunde und Verabredungen. Hier merkt jeder, er ist einer von vielen Gleichgesinnten.

Mittlerweile habe ich 4 Sponsoren an der Seite, die die STUTTGARTER RIDER unterstützen und selbst davon profitieren.
Auch die Stadt Stuttgart gab nun mittlerweile öffentlich bekannt, 2007 eine Fehlentscheidung getroffen zu haben.
In den letzten Wochen kamen nun immer mehr Presseanfragen seitens der hiesigen Zeitungen und Sender rein.
Stuttgart interessiert sich für den Sport, seine Teilnehmer und das was den Anreiz ausmacht.

Bereits im November 2010 nahm ich Kontakt mit dem SWR auf, um Downhill in Stuttgart als Sport bekannt und legal zu machen.
Legal??? Im Grunde geht es beim Hintergrund LEGAL nur um die Sicherheit für Teilnehmer und dritte Personen.
Ausgewiesene Strecken und Sicherheit (Streckenpflege und Erste Hilfe bei Verletzungen) sind hier ein absolutes Muss.
Jeder möchte seinem Sport nachkommen und eine gewisse Sicherheit dafür haben, selbst nicht zu schaden zu kommen oder einen Unfall mit Dritten zu haben.
Dafür gibt es nun mal Bike Parks.
Stuttgart und seine beliebte Kessellage sind daher der Platz für einen solchen Park.
Auch innerhalb unserer Rider-Treffen sind immer mehr Biker aus umliegenden Städten, wie
Karlsruhe, Heidelberg, Pforzheim und Mannheim angereist.

Nehmen wir einmal an: Stuttgart baut einen solchen Bike Park…

Stuttgart wirbt seit Jahren als eine Sportlerstadt, Degerloch ist nahe dem Waldau-Sportzentrum / Gazistadion. Ein Parkplatz steht zur Verfügung.
Die Zacke steht im Betracht als (evtl.) Shuttle-Service.
Bike`N`Boards ist euer Service vor Ort.
Mit solchen Mitteln könnte Stuttgart leicht als DH-Stadt werben und Geld machen.

Auch wenn der SWR nun einen Sturz zeigte,
Downhiller sind normale Jungen und Mädchen wie alle anderen auch.
Sie verfolgen einen Schul-/Berufsweg und wollen Spaß haben.
Keiner findet es toller, weil es illegal ist.
Und genau das hält der SWR fest. Wer sind wir, wir reagieren wir wenn etwas passiert oder können wir unsere Situation gar nicht einschätzen.
Versuchen wir mit anderen klar zu kommen oder machen wir wie wir wollen, egal was passiert.
Christian ist gestürzt und hat sich seinen 2. Halswirbel gebrochen.
Hätte er kein Helm oder Laett-Breath angehabt…. Es wäre nicht so glücklich abgelaufen.
(auch ein Punkt: warum sehen die aus wie „maskierte Kämpfer“)
Die Gruppe hat sehr gut reagiert und Christian konnte der Verletzung gerecht versorgt werden.

Dadurch dass Chris und ich zusammen wohnen, bekomme ich es am besten mit und kann dies beurteilen.
(Mal abgesehen von ihm)

Downhill birgt Extrem-Sport und ein Risiko an Verletzungen in sich.
Es existiert in Stuttgart und es soll für alle sicherer werden!

Mit diesen Worten,
Safty first und Ride on!

Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
^^:daumen: Finde Du machst das genau richtig. erinnert mich an "unsere" inline skater szene in stgt (vor so 15 jahren). die "thursday skate night" massenveranstaltun g entstand auch nur aus ursprünglich 3 leuten und wurde erst durch presse arbeit von vorallem einer aktiven person so gross (damals wars antenne1 die da angesprungen sind). als das mit dem skaten angefangen hatte, war auch alles "illegal" und "gefährlich" :)

also, mach weiter so. und nochmal gute besserung für dein kumpel.
 
hey ich finds klasse dass man sich hier in stuggi für die biker einsetzt!!!! macht weiter soo!!!! hoffentlich wird das was mit der legalen strecke in degerloch. Der "Sporthauptstadt" Stuttgart würd sicherlich gut tun wenn man auch so einen Extremsport unterstützt!!!
 
Schön zu lesen, dass sich hier wieder was tut.

Finde die Herangehensweise der Stuttgarter Rider sehr gut.
Den Bericht im SWR fand ich übrigens nicht falsch dargestellt.
Er zeigt, dass hier keine Wahnsinnigen durch den Wald fliegen sondern, dass es sich sehr wohl um clevere, verantwortungsbewusste, umsichtige und nicht zuletzt sympathische junge Leute handelt.
Bisher war das Bild des DH-Bikers in der Öffentlichkeit eher das des "rücksichtslosen Rabauken".
Daran zuerst zu arbeiten finde ich schlau!


Weiter so, so wird das was!!! :daumen:
 
Welche Streitereien?

Die Dornhalde in Stgt.-Degerloch soll (so ist das Ziel gesetzt) als eine ausgewiesene
DH Strecke sich erweitern.
Das bedeutet, das professionelle Leute einem Projekt annehmen, um aus dieser Wildstrecke einen richtigen Trail zu bauen.

Ich hatte gehofft, das die AG euch das allen mitteilen wird,
wie der Stand der Dinge ist.
Im Moment ist es da eher still und auch ich erfahre nur sehr wenig.

Was dann aber mit Fingerspitzengefühl interessant wird, kann ich euch sagen:

Sollte es dazu kommen, dass Stuttgart und seine Gemeinde uns diesen Wunsch
einer DH-Strecke zu erfüllen, sind die aktiven DH´ler gefragt.

Und zwar, wie wird es sich zeigen, wenn es die DH-Strecke gibt.

Die Gemeinde gibt sich da eher bedenklich. (siehe 17. Juli - Infoabend in Degerloch)
Wie wird sich der Ausgangspunkt unten in der Karl-Kloß Strasse ergeben.

Viele Anwohner haben die Bedenken, das die DH`ler dann erst recht und auch noch
legal durch die Wege heizen.

Die Stuttgarter Rider sind nun schon lange dabei und ich möchte hiermit auch sagen,
das sich Teamgeist und Disziplin gut durchsetzen konnten. Man fährt gemeinsam und gibt Acht auf die anderen (auch auf Passanten).

Siehe unser Beitrag beim SWR. Und das kommt auch so rüber.
Jeder, der mich selber kennt, weiß auch dass mir sowas sehr wichtig ist und dadurch
haben wir den Erfolg, den wir seither auch haben.

Ich hoffe, die AG kann bei und mit der Stadt diese Strecke ins Leben rufen und diese
dann ausbauen lassen.
Ich hoffe aber auch, das wir das dann zu schätzen wissen und zwar durch gegenseitige Rücksicht aufeinander.

Das solche Schlagzeilen: ältere Frau angefahren - Fahrerflucht
nicht mehr auftauchen. (egal welche Bikeklasse des war)

In diesem Sinne und mit den besten Grüssen,
Sam [Stuttgarter Rider]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde mal interessieren was der aktuelle Stand der Dinge ist. Die Stadt hat ja das Budget freigegeben u. irgendwo gabs ja wohl auch Gespräche u. Pläne.
Hier tut sich seid Dezember nix mehr u. auch sonst finde ich sehr wenig zu dem Thema.

Kommt da dieses Jahr noch was oder ist die Strecke jetzt doch im Sande verlaufen ?
 
In der letzten Mountainbike war ein kurzer Artikel drin, dass es in Stuttgart jetzt ein legale Downhill Strecke geben soll. Klang so wie fest beschlossen. Da ich hier aber nichts genaueres mehr gehört habe war ich auch etwas verwundert.
 
Am Wochenende war ich in der Gegend unterwegs. Baulich tut sich da noch nichts.....

Neulich hab ich aber auch ein Statement vom BUND gelesen. Die befürworten eine offizielle Downhillstrecke, da dort die Sportler kanalisiert werden. Das ganze muss jedoch lt. BUND einhergehen mit verschärften Kontrollen seitens der Polizei hinsichtlch der strikten Einhaltung der 2 Meter Regel im restlichen Wald...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es sind 300 - und geschrieben wird in deren IG wenig bis gar nix :o
...

Mir würde ein einziger reichen der mal sagt, was da gerade Sache ist. Liegt das Projekt auf Eis, wird da noch in irgendwelchen Gremien verhandelt oder was ist da aktuell geplant ?
Selbst bei so einem schläfrigen Städtchen wie Stuttgart sind 5 Monate eine lange Zeit...
 
Die Stuttgarter Rider warten genauso auf die Entschlüsse und Umsetzung der Strecke.
Auch ich habe lange nichts mehr von der Arbeitsgruppe vernommen.
Warum das so ist, kann ich euch auch nicht sagen,
ich bin nicht besser als andere informiert.

http://www.downhill-stuttgart.de/news/
- des ist der letzte Eintrag der Arbeitsgruppe.
 
Aktuell laufen anscheinend die ganzen Formalitäten wir Landschaftsschutzbefreiung und dergleichen. Die Mühlen der Verwaltung mahlen. Sind einfach sehr viele Ämter beteiligt, das braucht wohl. Gebaut wird aber weiterhin definitiv.
 
Aktuell laufen anscheinend die ganzen Formalitäten wir Landschaftsschutzbefreiung und dergleichen. Die Mühlen der Verwaltung mahlen. Sind einfach sehr viele Ämter beteiligt, das braucht wohl. Gebaut wird aber weiterhin definitiv.

Du meinst wohl eher, dass das Geld für den Bau weiterhin bereitsteht, denn gebaut wird da momentan nix und die HP von den Jungs, die das Ganze voran bringen wollten ist ziemlich veraltet...
 
Zurück
Oben Unten