GPSMap 62er Serie

• Ersteller Ersteller Deleted 124138
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 124138

Guest
Möchte hier mal ein neues Thema eröffnen. Demnächst werde ich mir ein neues Garmin-Gerät zulegen. Hierzu interessiert mich die Meinung der Forum-Nutzer zum GPSMap 62.

habe mich auch vor kurzem mit dieser kaufentscheidung auseinander gesetzt. für mich war dann allerdings auf grund der größe und handlichkeit der edge800 die erste wahl...

und der reicht genauso zum navigieren und natürlich auch zum trainieren..

Wie beurteilt Ihr das Display? Klappt das mit dem Routing? Kann man die ,,Krümelspur" des Tracks bzw. dessen Farbe gut erkennen?

Es gibt eine Suchfunktion! Ein neuer Thread war zu dem GPSMAP und den Zusatzfragen nicht nötig.
Der Kritikpunkt bei den Dingern ist Knarzen des Gehäuses, dass Display ist i.O. und wie Bedienung und Größe Geschmackssache.
Ohne Karte wird nicht geroutet, das ist bei Garmins GPS immer so! Auch zu den Karten gibt es ausreichend Threads hier im Forum.

kann man schon aber bei mehreren Karten wird sicher irgendwann der Platz zuwenig, auserdem sollen OSM-Karten immer aus nee SD-Karte
... also ich habe sogar auf dem 60CSx schon 3 bis 4 unterschiedliche Karten betrieben: CityNavigator 9, TOPO AT, 1 bis 2 Versionen von OSM Anbietern und die Südtirolkarte. Meine Speicherkarte ist mit 2GB eigentlich auch nicht übermächtig groß. Ich habe halt "nur" Mitteleuropa drauf.

Also bei der 16 GB Karte, die ich im GPSMAP62s drin habe, sollte es zu keinen Engpässen bezüglich verschiedener Karten kommen. Derzeit habe ich installiert Velomap, Openmtbmap, OSM (Standard), wander und reitkarte, cyclemap.

@bici_xyz

Es gibt eine Suchfunktion! Ein neuer Thread war zu dem GPSMAP und den Zusatzfragen nicht nötig.
Welcher Thread soll das sein?

Ich finde dieser Thread hier hat den aussagekräftigsten Titel und es ist der einzige, bei dem es um die 62er Serie im Allgemeinen geht. Daher poste ich nun auch hier:

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem robusten Outdoor-GPS fürs Bike und zum Wandern und bin momentan beim 62s.

Offenbar unterscheiden sich 62s, 62sc, 62st, 62stc lediglich im internen Speicher (durch Speicherplatzerweiterung eigentlich kein Kaufargument), der 5mp Kamera (für mich ebenso kein Kaufargument) und als zentrales Unterscheidungsmerkmal im mitgelieferten Kartenmaterial, was preislich offenbar bis zu 150€ ausmacht.

Nun habe ich folgende Fragen:

• Für mich, als GPS-Neuling sieht es so aus, als ob das 62s unter der Verwendung einer Speicherkarte mit OSM rein ökonomisch die sinnvollste Variante darstellt. Wo haben 62sc, 62st und stc dennoch ihre Berechtigung?

• Was mich etwas irritiert, sind die doch eher durchwachsenen Amazon-Bewertungen des Gerätes. Von Softwareproblemen und einer teilweise sogar schlechten Ortungspräzision ist die Rede ist die Rede (ich dachte eigentlich, dass der GPS-Empfang zu den Stärken des Gerätes zählt). Hat Garmin die Problemchen mittlerweile in den Griff bekommen oder sollte man evtl. sogar zum Vorgänger 60csx greifen?

• Welche Alternativgeräte gibt es? Was ich suche ist ein robustes Gerät zum Wandern und Biken, mit gutem GPS-Empfang, bei Sonnenlicht gut lesbarem Display (transfelktiv), vorzugsweise ohne Touchscreen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen angenehmen Samstag:)

Ich stand (als das GPSMAP62s) in verschiedenen Versionen herauskam vor genau dem gleichen Dilemma bezüglich der verschiedenen Versionen. Damals habe ich es über das Ausschlussprinzip gelöst:

GPSmap® 62
--> zu wenig Ausstattung, kein Speicherkartenslot --> OUT

GPSmap® 62s
--> Speicherkartenslot, Kompass, barometrischer Höhenmesser, Möglichkeit zum Koppeln mit Herzfrequenzmesser, etc. --> passt

GPSmap® 62st
--> im Gegensatz zum "s" unterscheidet es sich lediglich durch die mitgelieferte Karte --> war mir den Aufpreis für eine Karte, die ich nicht brauche, nicht wert --> OUT

GPSMAP® 62sc
--> mit 16 Stunden weniger Akkulaufzeit als 62(s,st mit 20 Stunden), Kamera brauche ich nicht in dem Gerät... kommt an meine Spiegelreflex eh nicht ran und das Smartphone mit Cam ist ohnehin immer dabei... --> OUT

GPSMAP® 62stc
--> mit 16 Stunden weniger Akkulaufzeit als 62(s,st mit 20 Stunden), Kamera brauche ich nicht in dem Gerät... kommt an meine Spiegelreflex eh nicht ran und das Smartphone mit Cam ist ohnehin immer dabei, zusätzlich installierte Karte bräuchte ich auch nicht --> OUT

Bei den Modellen 62sc und stc ist mir noch aufgefallen, dass man keine externe Antenne mehr anschließen kann. Ich brauche das zwar nicht, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen relevant. --> OUT

Zum Vergleich mit Deinen Anforderungen:

[X] Was ich suche ist ein robustes Gerät zum Wandern
[X]und Biken,
[X]mit gutem GPS-Empfang,
[X]bei Sonnenlicht gut lesbarem Display (transfelktiv),
[X]vorzugsweise ohne Touchscreen.

Bei den Bewertungen bei Amazon sind viele Einträge schon ein wenig älter. Die Firmware war am Anfang wirklich noch ein wenig buggy, was sich im Laufe der Zeit allerdings verbessert hat. Ich habe kein Vergleichsgerät um die Genauigkeit zu vergleichen, aber bisher habe ich mich noch nicht verfahren und jeden Track gefunden, den ich gesucht habe. In Kombination mit der OSM funktioniert das wunderbar.

Ich denke, Du bist mit dem 62s gut bedient. Was man noch wissen sollte: am Lenker wirkt es ein wenig globig ;)

Für mich, als GPS-Neuling sieht es so aus, als ob das 62s die sinnvollste Variante darstellt.
Ja, sehe ich auch so, wenn es das 62er sein soll, dann auf jeden Fall das 62s - alles andere ist Quatsch...

Von Softwareproblemen ist die Rede
Von Problemen mit dem barometrischen Höhenmesser wurde berichtet aufgrund fehlender Gehäuseentlüftung :rolleyes:
Das würde mich viel mehr stören - ist das inzwischen behoben?

Welche Alternativgeräte gibt es?
etrex 30
Wenn es auch Touch sein darf: Oregon 450

Vielen Dank für die Antworten.

Das Trex hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar, wobei ich auf den ersten Blick keine Funktion vermisse. Was kann das deutlich günstigere Trex 30 schlechter als z.B. 62s? Ist der GPS-Empfangsqualität und Ortungsgenauigkeit identisch?

Von Problemen mit dem barometrischen Höhenmesser wurde berichtet aufgrund fehlender Gehäuseentlüftung
rolleyes.gif

Inwiefern äußert sich dieses Problem und taucht es beim Trex30 auch auf?

Gibt es Nicht-Garmin-Geräte, welche in der gleichen Liga spielen und die Anforderungen ebenso erfüllen?

Viele Grüße

Das Problem mit dem barometrischen Höhenmesser wurde von Garmin in einem Update behoben. Seinerzeit hatte sich die Höhe massiv verändert, wenn man Tasten am Gerät gedrückt hat. 100% genau sind die Dinger ohnehin nicht, so dass es sich immer um einen Näherungswert handelt.

Das Etrex30 wäre im Bezug auf die Ausstattung sicherlich auch eine gute Alternative. Hier fehlen allerdings noch Erfahrungswerte, weil es der breiten Masse noch nicht bzw. erst seit kurzem zur Verfügung steht.

In der Klasse des GPSMAP 62(x) gibt es eigentlich kein anderes Gerät von Garmin, welches ähnlich ausgestattet ist. Am nächsten kommt ihm das Vorgängermodell 60csx.

Vielen Dank für die Antworten.

Gibt es Nicht-Garmin-Geräte, welche in der gleichen Liga spielen und die Anforderungen ebenso erfüllen?

Viele Grüße

Das genau ist das Problem. Die Marktbegleiter bieten zwar Geräte an, diese sind allerdings nicht so "ausgereift" wie die von Garmin. (Ich sehe die Garmins auch als nicht ausgereift an, nur um diese Diskussionen vorzubeugen.) Allerdings findest Du im Netz fast nur freie Karten für Garmin. Und mit diesen steht und fällt der Nutzwert solcher Geräte.
Was es noch gibt ist TwoNav, von Falk soll es auch was geben. Diese wurden hier auch schon in einzelnen Freds behandelt, einfach mal suchen.

Zurück