Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.




hi leute,
mir wurde am weekend (freitag nachmittag/früher abend) mein renner und die oben gezeigten mtb geklaut.
sollte jemand etwas finden, auf ebay oder sonst wo, ist hehlerware!!!
bitte info an mich, sollts jemandem auffallen...
bikes wurden in Linz/österreich aus dem keller entwendet!
danke!
clk
 
Noch ein Tipp

Eventuell hier auch die Rahmennummer dazuschreiben.
Googelt ein potenzieller Käufer nach der Nummer stößt er evtl. auf die Seite hier.
 
Schönes Bike. Ich wage es mich mal unbeliebt zu machen.
Aber wie sichert Ihr Eure Bikes? Ich verstehe dies echt nicht, wie man sich solche teuren Bikes klauen lassen kann.

Ich musste früher hartes Lehrgeld bezahlen. Inzwischen "ticke" ich da ganz anders. Auch wenn ich keine MTBs für mehrere tausend Euro fahre.
Mein Cube hat 780 Euro gekostet und mein Germatec 350 Euro. Trotzdem habe ich hart dafür gearbeitet. Ergo, möchte ich diese nicht verschenken.
So einmal eine andere Perspektive von mir, auch wenn ich mich damit nicht beliebt mache:

- Kein Keller oder Schuppen ist sicher. Mit einem einfachen Brecheisen ist jede Keller-oder Schuppentür in wenigen Sekunden offen. Die Diebe wissen sehr genau wo was zu holen ist.
- In jeder Wohnung sollte es einen Flur geben, wo ich zur Not eine Kommode ihren Platz räumen muss, damit ich meine Bikes dort abstellen kann.
- Ich verwende inzwischen drei Schlösser (ein Bügelschloss und zwei dicke Ketten mit entsprechenden Schlössern), wenn ich mein Bike mal draußen abstellen muss.
- Dann auch nur von Passanten gut frenquentierte Wege, welche gut beleuchtet sind verwenden.
- Immer an Zäunen etc. anschließen und beide Felgen mit anschließen.
Gerade Dank der Schnellspanner ist ein Reifen sonst weg. Also Vorderrad, Rahmen und Hinterrad getrennt sichern.
-Es gibt eine Fahrradversicherung, die ich heute abgeschlossen habe:
http://www.arag.de/fahrraddiebstahlschutz/?AID=1
In der Versicherungspolice wird erwähnt, dass Fahrräder in Schuppen und Kellern abgeschlossen sein müssen. Wie schon erwähnt ... eine klapprige alte Kellertür ist kein Hinderniss für Diebe.
- Über die Codierung von Bikes bin ich mir noch unschlüsssig. Ein gut codiertes Bike scheint mir aber einen Diebstahl unter Verwendung der genannten Sicherheitsmaßnahmen einen Diebstahl noch unaktrakktiver zu machen, da diese nur mitells erheblicher Schäden am Rahmen zu entfernen sind und eine codierte Anschrift des Besitzers enthalten.
- Die Rahmennummer selber kontrollieren (sind oft schlecht lesbar, überlackiert usw.) und beim Händler gegen eigene Kontrolle und Bescheinigung eintragen lassen. Wenn da aus einer "o" eine "O" wird, so versagt jeder Polizeicomputer.
- Da die Polizei kaum Kontrollen durchführt ... aktuelle Fotos machen. Wo ist die Rahmennummer? Besonderheiten die für jeden verständlich sind im "worst case" angeben.

Ich möchte mich mit diesem Beitrag über niemanden stellen, der bestohlen wurde.
Wie schon erwähnt, konnte ich Diebstähle nur gegen Lehrgeld die letzten Jahre vermeiden. Wie ich jüngst erleben musste, hatte mein Bike dies nicht gegen Vandalismus geschützt.
Ich achte sehr streng auf diese "Leitlinien" und seit dem ist mir kein Bike mehr gestohlen worden. Dass dies manchen potenziellen Dieb nervt und dieser dann aus Wut dass Bike zerstört ...
Dies scheinen mir aber die wenigsten Übergriffe zu sein. Viele checken nur schnell ab, wo sie schnell zuschlagen können und gehen dann weiter, wenn sie auf so ein Bike treffen. Wenn man mal ehrlich mit offenen Augen aus der Sicht eines Diebes rumläuft, finden sich da ja genügend andere schlecht gesicherte Bikes.

So möchte ich mich nicht über Geschädigte stellen. Sondern versuchen eine sachliche "Diskussion" oder gegenseitigen Austausch anzuregen, wie man sein Bike besser sichern kann. Sich also einmal selbstkritisch zu hinterfragen. Damit meine ausdrücklich nicht, dass ich Diebstahl für gut heißen würde oder dergleichen. Es geht hier um einen ehrlichen Austausch von Betroffenen und dem gemeinsamen finden von Prävantativmaßnahmen.

Gruß

Matthias
 
Gibt es eigentlich schon Therapeuten, die sich auf die Angst, bestohlen zu werden, spezialisiert haben? Oder auf den deutschen Drang, selbst Schlösser noch mit Schlössern zu sichern?

Ich würde behaupten, dass mehr Deutsche an Krebs erkranken als dass sie Fahrräder an Diebe verlieren. Letzteres scheint jedoch der herbere Schicksalsschlag.
 
- Die Rahmennummer selber kontrollieren (sind oft schlecht lesbar, überlackiert usw.) und beim Händler gegen eigene Kontrolle und Bescheinigung eintragen lassen. Wenn da aus einer "o" eine "O" wird, so versagt jeder Polizeicomputer.

Der "Polizeicomputer" ist nur so schlau, wie er von den Kollegen gefüttert wird. Andererseits besitzt das System auch eine Phonetik-Suche. Du hast mich da aber auf eine Idee gebracht, etwas zu testen (keine Bange, natürlich nicht im "scharfen System" sondern auf der "Spielwiese" :lol:).
 
@ peh

So deutsch in Deinem Sinne bin ich nicht. :)


@ mygtheyex


Meiner Meinung nach nach reagieren Polizeizeicomputer nur nach korrekter Eingababe. Und dies möchte ich gerne empirisch bestätigen.
 
Also eins weiß ich mit Sicherheit - die Länge der Rahmennummer ist nicht ausschlaggebend. Ich kann also einen Bruchteil eingeben und bekomme eine Liste. Aber wie schon erwähnt, ich werde mal diese KI etwas testen ;) .
 
Hochverdächtig, MONDRAKER bei Ebay...

*rausgenommen weil zuviel negative Resonanz, werde hier nix mehr posten*
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ufert dass aus. Dass sind Mutmaßungen und grenzt für mich an "öffentliche Hetzjagd" ohne irgendeinen Beweis.
Meines erachtens nach kann dies sogar strafrechtliche Konsequenzen haben. Aber dass Internet nach "Fahrradverkäufen" zu durchforsten und dann hier zu posten ... dass geht zu weit. Zum einen wegen der bloßen Mutmaßung, dann werden hier Verkäufer in Verdacht gezogen, evtl. Rufmord etc.

Ich finde, wenn jemand hier sein Bike nicht als gestohlen meldet und dann der Hinweis erfolgt: "Habe Dein Bike auf e-bay gesehen. Bitte schau mal, ob es wirklich Deins ist", ist hier die Reinfolge der Vorgehensweise völlig verdreht. Und
dies bitte per Mail oder PM.

Oder leben wir noch im Mitellalter ... ?

Würde ich mein Bike auf e-bay verkaufen und würde diese Beiträge hier über meine e-bay Anzeige lesen - ich wäre sofort bei meiner Anwältin.
Dies wäre ein netter Nebenverdienst. :)

Sicherlich sind bei Auktionshäusern im Internet gestohlene Bikes dabei.
Aber "Privatpolizei zu spielen" ohne, dass jemand sein Bike dort findet oder eine Annonce hier aufgibt, halte ich für grob fahrlässig.

Gruß
 
lol Rufmord, glaube kaum das damit ein Verfahren angestrengt wird, doch dazu wenns hier über ein Forum anonym erfolgt.

Gerade weil hier viele Leute mithelfen hat das schon ein paar wenigen wieder geholfen ihr Eigentum zurückzuerhalten.
 
Meinem besten Freund wurde vor ca. 1,5 Stunden sein Cannondale in Braunschweig, Wallstrasse aus dem Hausflur heraus geklaut. Der Dieb ist ein Nachbar, wurde beobachtet, Verfolgung war aber nicht mehr möglich. Der Dieb ist afrikanischer Abstammung.

- Cannondale M900 aus Ende 90er, Rahmenfarbe dunkelgrün metallic, silberne Cannondale-Schriftzüge
- RST First Air Gabel schwarz
- KCNC VB1 Bremsenset mit goldfarbenen Zugüllen
- Ausstattung komplett XT mit goldfarbenen Zughüllen und mit goldener KMC Kette
- Lenker FSA K-Force mit goldenen UMF Griffen
- Vorbau FSA OS-99 CSI
- Sattelstütze FSA K-Force
- Kurbel FSA Comet
- Laufräder FSA XC-100
- Reifen IRC Mhythos XC II
- Sattel Prologo (ich glaub ein Kappa oder ein Nago)
- viele grüne und goldene Schrauben verbaut

Das ist unverwechselbar, Fotos folgen morgen, da ich noch unterwegs bin.

Danke Euch!
Mal etwas Hoffnung für die vielen Opfer: Wir haben unser Bike seit heute morgen wieder! Ich kanns noch gar nicht glauben!!!
 
Könntest Du ein paar mehr Infos geben?
Ja, das rad wurde zwischenzeitlich öfters gesehen, aber keiner von den Deppen hats geschafft die Polizei zu rufen.
Heute morgen hats ein Kollege in der Nähe unseres Arbeitsplatzes gesehen, es stand angeschlossen draussen. Der hat dann meinen Kumpel angerufen und der dann die Polizei, die haben das Schloss aufgebrochen und es erstmal mitgenommen. Haben auch gleich die Rahmennummer seines anderen Rades gechckt, welches er auch von mir hat...
Da es so dicht dran am Arbeitsplatz stand und ebenfalls in der Nähe der Wohnung meines Kumpels, gehe ich davon aus dass der aktuelle Besitzer nicht der Dieb ist, sonst hätte er es nicht dort stehen lassen.
Im Laufe der Woche bekommen wir es wohl wieder.
Am Zustand hat sich nichs geändert, ausser dass der eine Schriftzug zerkratzt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten