Erste Hilfe Kurs für Biker? Wer hat Zeit, Lust?

Ist der Beitrag von Tazz nun geändert worden, da der Tonfall bzw. Schreibstil doch etwas komisch zu deuten gewesen ist?

Find es eigentlich recht blöd, wenn man sich hier dann doch dazu bereiterklärt, etwas aus eigenem Antrieb dann doch kostenlos auf die Beine zu stellen, und dann rauschen da nur komische Kommentare rein.

Der Beitrag mit den Protektoren ist nicht falsch zu verstehen... es muss ja nicht direkt ein Vollpanzer aus dem DH oder MX Bereich sein. Persönlich finde ich z.B. sind Rucksäcke mit integrierten Protektoren für die Wirbelsäule nicht schlecht. Erste Punkt sollte wohl sein, wie vermeide ich Verletzungen... ob durch Schutz oder Skills ist da egal.

Zu dem Ding der Orientierung ohne Kompass... was bringt dir das, wenn du nicht weißt wo du bist? Lieber das Waldgebiet bennen können und eine Pfeife dabei haben. Der Schall ist so grell, den kann man gut orten, auch in dichten Regionen.

Wenn hier jemand einen Outdoor Kurs a la Rüdiger Nedecke (oder wie der auch immer gennant wird), erwartet, ist falsch. Wir sind nicht irgendwo im Regenwald... sondern immer noch in Deutschland, wo die nächste Straße nicht allzuweit weg ist.

Kenne da eine Geschichte bei mir aus dem Heimatort. Irgendwann hat sich da ein Biker im Wald verletzt. Beide Beine gebrochen... und sich zur Hauptstraße Stundenlang selbst gezogen. Da gab es aber noch keine Handys, bzw. sind die schweine teuer gewesen.
 
OK, ich war einige Tage nicht im Forum und hab mal wieder alles verpasst :(

Aus meiner Sicht steht das Angebot noch weiter, Frekles hat die Koordination übernommen. Ich finde, wir sollten das Angebot und die Erfahrung von NoIDEaFOraNAme ohne Vorurteile nutzen. Ob jeder auch nachher alles zu 100% umsetzt, ist ja dann die eigene Entscheidung. Das neu erworbene Wissen ist aber dann eine Grundlage für uns Erwachsene selbständige Entscheidungen treffen zu können.

An der Gegenleistung "einige Trails zeigen" wird es bestimmt nicht scheitern, höchstens an seiner Kondition - am letzten Samstag mussten wir 2 im Wald alleine zurück lassen :lol: . Von einem der beiden habe ich schon wieder lebenszeichen bekommen. Dabei waren es doch nur 1300 Höhenmeter an dem Nachmittag.

-trekki
 
OK, ich war einige Tage nicht im Forum und hab mal wieder alles verpasst :(

Aus meiner Sicht steht das Angebot noch weiter, Frekles hat die Koordination übernommen. Ich finde, wir sollten das Angebot und die Erfahrung von NoIDEaFOraNAme ohne Vorurteile nutzen. Ob jeder auch nachher alles zu 100% umsetzt, ist ja dann die eigene Entscheidung. Das neu erworbene Wissen ist aber dann eine Grundlage für uns Erwachsene selbständige Entscheidungen treffen zu können.

An der Gegenleistung "einige Trails zeigen" wird es bestimmt nicht scheitern, höchstens an seiner Kondition - am letzten Samstag mussten wir 2 im Wald alleine zurück lassen :lol: . Von einem der beiden habe ich schon wieder lebenszeichen bekommen. Dabei waren es doch nur 1300 Höhenmeter an dem Nachmittag.

-trekki

ich fühle mich persönlich angegriffen!!!
Samstag sehen wir uns in Normalform wieder, da werde ich etwas mehr vorher essen :D
Gruß
 
OK, ich war einige Tage nicht im Forum und hab mal wieder alles verpasst :(

Aus meiner Sicht steht das Angebot noch weiter, Frekles hat die Koordination übernommen. Ich finde, wir sollten das Angebot und die Erfahrung von NoIDEaFOraNAme ohne Vorurteile nutzen. Ob jeder auch nachher alles zu 100% umsetzt, ist ja dann die eigene Entscheidung. Das neu erworbene Wissen ist aber dann eine Grundlage für uns Erwachsene selbständige Entscheidungen treffen zu können.

An der Gegenleistung "einige Trails zeigen" wird es bestimmt nicht scheitern, höchstens an seiner Kondition - am letzten Samstag mussten wir 2 im Wald alleine zurück lassen :lol: . Von einem der beiden habe ich schon wieder lebenszeichen bekommen. Dabei waren es doch nur 1300 Höhenmeter an dem Nachmittag.

-trekki

Also dann muss ich wohl das Fully da lassen und das Hardtail satteln :( ansonsten ist nämlich bei 1000hm Ende bei mir mit dem Freireiter...
 
´n Abend die Herrschaften,

ich habe hier immer mal mitgelesen da ich früher auch selber involviert war und die Änderungen der letzten, sagen wir mal Tage quergelesen.

Abgesehen von der Bescheinigung könnte ich mich mal bereiterklären einen Kurs anzubieten. Ich komme aus der Materie und Praxis Notfallmedizin, psychatrische Notfälle und Drogennotfälle. Hab mich an EH Schulungen schon versucht, bin aber an der Zielgruppe und den Schulen gescheitert.

Ohne dich zu kennen und ohne dir etwas absprechen zu wollen Ralph hoffe ich das deine Praxis ausreicht.
Ich habe in diesem Jahr zurückgezogen da ich nicht mehr in der Gegend wohne und keinen besagten Schein mehr ausstellen könnte da ich keinem Träger mehr angehöre. Schulungsmaterialien habe ich privat natürlich auch nicht. Das jetzt kein Schein mehr gewünscht wird von den meisten Teilnehmern senkt aber nicht deren Anspruch an dich und ich kann dir sagen du hast ein anspruchsvolles Publikum.

Viel Glück bei diesem Feldversuch und wie immer braucht Ihr das Erlernte hoffentlich nie könnt es aber dann perfekt. ;)

Grüße
Stefan
 
Deswegen versuche ich hier ja rauszubekommen, was die Mitleser interessiert um darauf dann das, sagen wir mal "Modelprojekt", an den Start zu bringen.

Ich weiß, wie viele andere Organisationen arbeiten. Viele Kurse dort werden schnell mal auf die schnelle Zusammengebastelt. Ich hatte nur den Vergleich bei einer Organisation aus dem Kölner Hilfesystem mit einem Anbieter aus dem Krankentransport.

Die erste Schulung habe ich abgehalten, die zweite die besagte Organisation. Ich kannte die Dozentin sogar noch von der schulischen Ausbildung. Die offizielle Schulung war ein Witz... vom Stoff her nicht auf die Zielgruppe angepasst... viele Unklarheiten, etc.

Selbst wo ich in EH-Schulen für die Dozentenschiene hospitiert habe, bin ich dort zweimal einfach raus, weil ich nicht glauben wollte, was für einen Scheiß (u.a. auch selbstgefährdender Mist für die Helfer) vermittelt wird.

Perfekt wird es wohl nicht werden, ein wenig Unsicherheit kann ich aber wohl wegnehmen.

Aus diesem Grund wäre es nett, von den Interessenten zu erfahren, was gewünscht wird. Leider kam bis dato nur eine Antwort... und ein paar wenige komische Kommentare.

Gruß,

Ralph
 
Obwohl ich keine Teilnehmerin bin ( habe mehrfach Kurs gemacht ),muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.Denke doch , daß Ralph als Rettungssanitäter in der Lage ist, die Grundlagen der ersten Hilfe zu vermitteln.Ist ja sein täglich Brot.Da er selber MTB`ler ist sollte er auf die speziellen Dinge eingehen können.
Toll, daß Carsten alles in die Hand genommen hat und nach seinem
" Aussteigen" hoffentlich alles weiterhin läuft.

P.S.:Außerdem denke ich, passiert hier wieder typisches Internet-
Missverstehen. Durch das Interpretieren von Posts, die, würde man jemanden persönlich kennen, man zu nehmen wissen würde.

Schönes Wochenende allen :)!
 
Deswegen versuche ich hier ja rauszubekommen, was die Mitleser interessiert um darauf dann das, sagen wir mal "Modelprojekt", an den Start zu bringen.

Aus diesem Grund wäre es nett, von den Interessenten zu erfahren, was gewünscht wird. Leider kam bis dato nur eine Antwort... und ein paar wenige komische Kommentare.

Gruß,

Ralph

Hallo Ralph,

ich finde die Liste die Carsten zusammengestellt hat, schon sehr umfassend und im Moment fällt mir nichts ein, was noch hinzuzufügen wäre. Das wäre also doch schon mal eine gute Grundlage, ich habe noch einen Punkt hinzugefügt.

Viele Grüße

Angela

Hi,

Auf meiner Liste ständen jetzt mal folgende Dinge:

1. Notruf (5Ws, GPS-Daten, Rettungstafeln/Punkte im Wald, Hubschrauber) bzw. Verhalten im Gelände (Eigensicherung, Fremdsicherung)
2. Vorgehen bei Verletzungen (Ansprache, Bewußtsein, ggf. stabile Seitenlage, ggf. Beatmung (ohne Praxiseinheit), ggf. Herz-Lungen-Wiederbelebung (ohne Praxiseinheit)
3. Helmabnahme bei Fullface
4. Stabile Seitenlage... hat sich ja mittlerweile wieder ein wenig geändert
5. Wundversorgung: Schürfwunden, Brüche, Bänder/Sprunggelenk, Schulter
Wie kann hier mit dem vorhandenen (wenigen) Material vernünftig verbunden/geschient/gereinigt/versorgt werden (Schockerkennung sicherlich ein guter Punkt, der noch mit hinein muß!?)
6. Praxiseinheit: Retten/Bergen im Wald (aus Hang, mit Fahrrad über Verletztem)

Bitte bei Ergänzungen das hier kopieren und die neuen Themen unten ansetzen!

Danke und Gruß
C.

7. Verhalten bei wahrscheinlicher Rückenverletzung
 
Hallo,

ich hab mich mal etwas rausgehalten aus der Diskussion die letzte Zeit. Nebenbei habe ich mich etwas schlau gemacht.

Problem wird sein, da ich das auf persönlicher Basis mache und ich niemanden habe, der das von hinten Abdeckt (sprich eine Organisation oder ich selber), wird das ganze etwas problematisch.

Da mir die Ausbilderbescheinigung Seiten der IHK fehlt, ich also nur im Rahmen von Fachkräften unterrichten darf, sprich Rettungssanitäter, Rettungshelfer und Rettungsassistent im Anerkennungsjahr, begebe ich mich dadurch in eine rechtliche Grauzone.

Das Ding ist, soll das ganze Praxistauglich sein, muss ich leider auch auf das ungeliebte Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung eingehen, auch in der Praxis. Dazu fehlen mir aber die nötigen Utensilien, also die tollen Übungspuppen. Ebenso bräuchte ich Arbeitsmateriel... z.B. für Verbandsanlage.

Ich würde das Projekt kurzfristig mal auf Eis legen, da mir das drumherum etwas zu kritisch ist.

Hoffe ihr lyncht mich jetzt nicht, auch wegen dem organisierten Raum. Mir wäre es aber lieber, wenn das ganze ein wenig besser durchorganisiert ist von meiner Seite. Und da fehlt mir ein wenig Material oder ein Verein/Organisation/etc. im Hintergrund, wo das etwas besser abgesichert ist.

Gruß,

Ralph
 
Ok,
das ist schade Ralph, aber müssen wir so akzeptieren.

Es wird an einer alternativen Lösung "gebastelt", mehr demnächst dann hier..

Gruesse
 
Recht oder unrecht :what:

Finde für mich ist das Thema dann doch etwas sensibel. So ganz locker kann man das nicht sehen. Nimm die Thematik Rückenverletzungen, die weiter oben angesprochen worden sind. Lagerungen etc. Ist zwar ein WorstCase Szenario, da hab ich keinen Bock irgendeinen Mumpitz zu erzählen, wo ich eventuell nicht auf dem neusten Stand bin ^^

Ehrlich gesagt würde ich selber erstmal einen Kurs für Outdoor EH belegen, nur um zu schauen, was dort sich für Gedanken gemacht wurde zu dem Thema. Gut kopiert ist mir lieber als schlecht selbst erfunden. :what:

Die Tatsache, dass ich über sowas bei Trailausflügen in der letzten Zeit schon nachgedacht habe, hat mir die Ausfahrt versaut, weil ich geblocked habe und am überlegen war... "Was tun, wenn hier was passiert?" Anstatt zu einfach zu fahren :banghead:

Gruß, Ralph
 
Mach Dir wegen dem nicht genutzen Schulungsraum keine Sorgen. Den Raum bzw. Termin zu reservieren war kein Problem.
Lynchen? Diesmal kommst Du davon :)
-trekki
 
So, liebe Bikers,

Jörg (Fungrisu) hat sich netterweise bereit erklärt, den EH Kurs für Biker abzuhalten. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an ihn!

Bitte tragt in den Doodle jetzt erstmal nur ein, ob ihr könnt. Weitere Infos folgen dann in Kürze hier. Bitte hier klicken!

Besten Dank
Angela
 
Hallo zusammen,

hier folgen nun weitere Informationen zu dem EH Kurs für Biker.

Ort: Feuerwache 2, Maarstr. 8-10, 53227 Bonn-Beuel
Termin: Samstag, 14. April 2012 - (es war leider nur dieser eine Termin verfügbar)
Zeit
: 12:00 - 18:00 (mit Praxiseinheit ab 15:30 im Ennert)

Mitzubringen:

  1. funktionstüchtiges Bike
  2. Helm (ohne Helm keine Teilnahme an der Praxiseinheit!)
  3. Verbandsmaterial, das ihr normalerweise auf Tour dabei habt (kann auch abgelaufenes aus altem Verbandkasten sein)
  4. Getränke und ggf. Essen für euch selbst

Themen:

  1. Notruf (5Ws, GPS-Daten, Rettungstafeln/Punkte im Wald, Hubschrauber) bzw. Verhalten im Gelände (Eigensicherung, Fremdsicherung)
  2. Vorgehen bei Verletzungen ("BAP" Bewußtsein-Atmung-Puls, richtige Ansprache, Bewußtsein, ggf. stabile Seitenlage, ggf. Beatmung (evt. Praxiseinheit, wenn Puppe zur Hand), ggf. Herz-Lungen-Wiederbelebung (evt. Praxiseinheit, wenn Puppe zur Hand)
  3. Helmabnahme bei Fullface/Vorgehen bei Rückenverletzungen (oder vermuteten...)
  4. Stabile Seitenlage... hat sich ja mittlerweile wieder ein wenig geändert
  5. Wundversorgung: Schürfwunden, Brüche, Bänder/Sprunggelenk, Schulter
  6. Wie kann hier mit dem vorhandenen (wenigen) Material vernünftig verbunden/geschient/gereinigt/versorgt werden
  7. Schockerkennung - was tun?
  8. Praxiseinheit: Retten/Bergen im Wald (aus Hang, mit Fahrrad über Verletztem)

Es wird kein offizieller Schein ausgestellt werden. Jörg macht dies auf freiwilliger Basis und freut sich sicherlich über die ein oder andere kleine Spende für die Kaffeekasse der Feuerwehr.

Falls noch nicht geschehen tragt bitte in den Doodle ein, ob ihr kommen werdet oder nicht. Am 14.04. seid bitte etwas eher da, damit wir pünktlich starten können.

Ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wer von den Teilnehmern hat den einen Fullface Helm und könnte diesen auch am 14.04. mitbringen?
Dann könnten wir das abnehmen von einem Helm üben.

Gruß Jörg

Wir haben sogar zwei, bzw auch noch zwei Motorradhelme. Die könnten wir alle mitbringen dann können mehrere gleichzeitig üben.

Grüsse Micha
 
Hallo zusammen,
wir haben am 14.4 die Möglichkeit Getränke (Wasser, Apfelschorle, Cola) und Süßigkeiten auf der Wache für kleines Geld zu kaufen.

Bis nächste Woche

Jörg
 
So, am Samstag ist es soweit! Bitte lest noch mal alle Information unten und bitte erscheint am Samstag pünktlich um 12:00

Bis dahin, ich freu mcih!

Angela

Hallo zusammen,

hier folgen nun weitere Informationen zu dem EH Kurs für Biker.

Ort: Feuerwache 2, Maarstr. 8-10, 53227 Bonn-Beuel
Termin: Samstag, 14. April 2012 - (es war leider nur dieser eine Termin verfügbar)
Zeit
: 12:00 - 18:00 (mit Praxiseinheit ab 15:30 im Ennert)

Mitzubringen:

  1. funktionstüchtiges Bike
  2. Helm (ohne Helm keine Teilnahme an der Praxiseinheit!)
  3. Verbandsmaterial, das ihr normalerweise auf Tour dabei habt (kann auch abgelaufenes aus altem Verbandkasten sein)
  4. Getränke und ggf. Essen für euch selbst

Themen:

  1. Notruf (5Ws, GPS-Daten, Rettungstafeln/Punkte im Wald, Hubschrauber) bzw. Verhalten im Gelände (Eigensicherung, Fremdsicherung)
  2. Vorgehen bei Verletzungen ("BAP" Bewußtsein-Atmung-Puls, richtige Ansprache, Bewußtsein, ggf. stabile Seitenlage, ggf. Beatmung (evt. Praxiseinheit, wenn Puppe zur Hand), ggf. Herz-Lungen-Wiederbelebung (evt. Praxiseinheit, wenn Puppe zur Hand)
  3. Helmabnahme bei Fullface/Vorgehen bei Rückenverletzungen (oder vermuteten...)
  4. Stabile Seitenlage... hat sich ja mittlerweile wieder ein wenig geändert
  5. Wundversorgung: Schürfwunden, Brüche, Bänder/Sprunggelenk, Schulter
  6. Wie kann hier mit dem vorhandenen (wenigen) Material vernünftig verbunden/geschient/gereinigt/versorgt werden
  7. Schockerkennung - was tun?
  8. Praxiseinheit: Retten/Bergen im Wald (aus Hang, mit Fahrrad über Verletztem)

Es wird kein offizieller Schein ausgestellt werden. Jörg macht dies auf freiwilliger Basis und freut sich sicherlich über die ein oder andere kleine Spende für die Kaffeekasse der Feuerwehr.

Falls noch nicht geschehen tragt bitte in den Doodle ein, ob ihr kommen werdet oder nicht. Am 14.04. seid bitte etwas eher da, damit wir pünktlich starten können.

Ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Angela

Hallo zusammen,
wir haben am 14.4 die Möglichkeit Getränke (Wasser, Apfelschorle, Cola) und Süßigkeiten auf der Wache für kleines Geld zu kaufen.

Bis nächste Woche

Jörg
 
Hallo zusammen

Weiß jemand zufällig näheres über Bauarbeiten der Bahn auf der Strecke Köln - Bonn Beuel?
Wollte am Samstag eigentlich mit der bahn fahren nur bei der Fahrplanauskunft steht was von wegen Bauarbeiten.
Und mit der Info Seite zu den Bauarbeiten der Bahn komm ich irgendwie nicht zurecht.

thx

Björn
 
Zurück
Oben Unten