Erste Hilfe Kurs für Biker? Wer hat Zeit, Lust?

..Helmut, weißt du, ob es diese DIMB Notfallmanagement Karte zum Download gibt? Das 1. Hilfepack, wo sie ja drin ist, ist leider ausverkauft .....

Danke und viele Grüße,
Angela

Hi Angela,

die gute Nachricht: Das EH-Set ist, trotz anders lautendem Hinweis im Shop (wird geändert), lieferbar :).
Die schlechte Nachricht: Die Karte gibt es (derzeit) noch nicht einzeln:(, aber ich forsche weiter!
 
Guten Morgen Zusammen,
leider noch nicht weitere Termine erhalten. Ich hoffe, es ist nächste Woche soweit.

Die Kostenspanne reicht aktuell von 20-50€ p.P. :( Interessante Unterschiede diesbezüglich...

schönes WE
C.
 
Tja das Pech ist mir hold. Komme gerade aus dem Krankenhaus. Habe mir heute Nachmittag aus dem nichts beim Gang über die Strasse einen Muskelfaserriß in der rechten Wade geholt. Tut ganz schön weh. Bin noch nicht sicher ob ich Morgen an dem Erste Hilfe Kursus teil nehmen kann. Wenn ja, frage ich natürlich nach ein Angebot.
 
Tja das Pech ist mir hold. Komme gerade aus dem Krankenhaus. Habe mir heute Nachmittag aus dem nichts beim Gang über die Strasse einen Muskelfaserriß in der rechten Wade geholt.

Ja, das mit dem zu Fuss gehen ist so eine Sache. Bei meinem Belgien-Wochenende wollte ich mein Rad über einen kleinen Bach schieben, bin ausgerutscht, Bein aufgerissen und war letztendlich wegen einer Entzündung in der Wunde 9 Tage im Krankenhaus.
Meine Mitfahrer waren aber bestens vorbereitet: ein Belgier (fürs Sprechen), ein Feuerwehrmann (zum cool bleiben) und ein Metzger (er hat seine Ausbildung zum Glück nicht ausgenutzt).

Bin noch nicht sicher ob ich Morgen an dem Erste Hilfe Kursus teil nehmen kann.
Habe ich etwas verpasst? Gibt es schon einen Termin?

-trekki
 
Tja das Pech ist mir hold. Komme gerade aus dem Krankenhaus. Habe mir heute Nachmittag aus dem nichts beim Gang über die Strasse einen Muskelfaserriß in der rechten Wade geholt. Tut ganz schön weh. Bin noch nicht sicher ob ich Morgen an dem Erste Hilfe Kursus teil nehmen kann. Wenn ja, frage ich natürlich nach ein Angebot.


Wat machst du denn für Sachen??? Mensch Sibby :aufreg:

Gute Besserung! Hoffe wir werden im Sommer mal eine nette Runde biken und anschließend nen leckeres Helles in der Sieglinde trinken. :winken:

Nein Carsten, ich meine natürlich ein alkoholfreies Hefeweizen!!! :D :spinner:
 
Kurze Frage zu diesem Thema... gab es jetzt einen speziellen Kurs oder ist das zum erliegen gekommen? Frag aus eigener Interesse und da ich aus der Materie Notfallmedizin komme.

Zum Thema Rheinland Pfalz... dort gibt es die Rettungskette Forst... man sollte nur eine Pfeife bei sich tragen und auf die Ausgestellten Rettungspunkte in den Waldregionen achten. In der Zeit dort hatten wir nie Probleme Verletzte/Verunglückte aufzuspüren.

GPS taugt nichts für Feuerwehr und Rettungsdienst... das ganze System ist noch nicht bundesweit auf Digitalfunk umgestellt... dann ist das möglich... vielerorts gibt es nur normale Navigationsgeräte in den RTW´s, oder es wird noch mit Papierkarte gearbeitet (meistens die bessere Lösung, wenn Karten gelesen werden können).

Mich würde der Kursinhalt mal interessieren, da ich schon ein paar mal angepasste Schulungen für Notfallmedizin/Erste-Hilfe angeleitet habe.

Danke!

Ralph
 
Hi,
nein, der Termin war noch nicht.

Aktuell liegen mir noch nicht alle Antworten bzgl. freier WE der Ausbilder vor.

Kursinhalt wird voraussichtlich ein regulärer EH-Kurs mit 8 Doppelstunden sein, der im Bereich Rettung, Wundversorgung, Notruf die speziellen Anforderungen im Outdoor/MTB-Bereich berücksichtigt.

Bis du Ausbilder? Dann nehmen wir dich mit Kusshand, wenn du auch Zertifikate ausstellen darfst... :D

grüße
C.
 
Find es halt etwas komisch, einen normalen EH Kurs für soetwas aufzustocken. Die Regelungen für die Teilnahme am Straßenverkehr sind doch unnötig für so einen Kurs. Als Grundlage ein regulärer Kurs plus einen Kurs für Geländesportler würde ich noch verstehen.

Mit der Bescheinigung weiß ich nicht so genau, ob ich die Ausstellen darf, theoretisch ist das möglich. Methodik und Didaktik Bescheinigung muss von mir bei der IHK anerkannt werden, da ich den Schein während dem Studium erworben hab und der anerkannt werden kann darauf. Hab mich aber ehrlich gesagt nicht damit auseinandergesetzt. Hab mal bei einiges Schulen hospitiert und das dann drangegeben, da diese EH Sache für mich zu 90% nur Kohlemacherei ist (Preis-Leistungs-Verhältniss und Qualität)

Gruß,

Ralph
 
Hallo Ralph,

es ist mehr oder weniger ein regulärer EH-Kurs mit zusätzlichen Outdoor-Skills geplant. Dieser hat nichts mit den "Sofortmaßnahmen am Unfallort" zu tun, der die Mindestvorraussetzung für den Führerschein ist. Der hier von Sun909 organisierte Kurs soll als Ziel die Erlangung einer vollwertigen EH-Bescheinigung haben. Dieser kann dann z.B. auch von Trainern und Übungsleitern genutzt werden, die auch alle zwei Jahre einen EH-Kurs nachweisen müssen.

Gruß Jörg
 
Hey Jörg,

Sorry, komme da leider aus der Praxis als Rettungsassistent. Hab da nicht ganz den Überblick, da ich durch die Berufsausbildung keine Erste Hilfe Kurse belegen muss, bzw. die Urkunde überall anerkannt wird. Bietet die Sporthochschule so einen Kurs nicht an? Wäre eventuell im Hinblick auf Verletzungen, welche nicht durch Unfälle/Defekte entstehen, sondern Verletzungen welche durch falschen Sporten entstehen (Dehnungen und Zerrungen z.B.). Die Thematik wird bei vielen Bikern vergessen.
 
Nur noch der Vollständigkeit halber:

Sofortmaßnahmen am Unfallort: 6 Stunden (60 min)

1. Hilfe: 16 Einheiten á 45 min

Das richtige Aufwärmen ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt, der wird sicherlich meistens (immer:confused::cool:) vernachlässigt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
um euch mal wieder auf dem laufenden zu halten...

Morgen läuft meine persönliche Deadline ab :)

Aktuell liegen mir vier Angebote aufgrund von acht Anfragen vor:

1. DRK Siegburg, Kostenpunkt 400,-- (bis 15 Personen), 2 Tage, Terminvorschlag offen

2. Johanniter, Kostenpunkt 50,-- p.P. für einen speziellen Outdoorkurs, leider keine EH-Anerkennung für Kurse, Berufsgenossenschaft und Co...
"leider hat dieser Kurs vor den Straßenverkehrsämtern keine Gültigkeit.
Der Unterricht liegt im Schwerpunkt auf die MTB-Belange und nicht bloß auf die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort."

Dieser Kurs findet in der zweiten Hälfte auf dem Rad statt

3. Arbeiter-Samariter-Bund Bonn, Termine im April außer 21./22.04.

Kosten p.P. 40,--, 2 Tage Kurs

Machten am Telefon bis jetzt den besten Eindruck und größten Willen, unsere "geforderten" Dinge einzubauen

4. Praevencio (privater Anbieter, Köln, Hohe Straße)

20,-- p.P. Mindest-TLN 15, 16 UE (=12 Zeitstunden) an einem Tag, Termine alle Samstage im März möglich

Das gefällt mir persönlich aufgrund der auf einen Tag (auch wenn es ein langer Tag wird...) gelegten Einheiten am besten. Hier habe ich allerdings noch nicht mit dem Ausbilder sprechen können, welche Erfahrung er im Outdoorbereich hat.

Die anderen Dinge sind im Sande verlaufen oder können uns nicht das bieten, was wir wollen. Ist leider recht mühsam, über den 08/15 Kram hinaus etwas zu erhalten.

Die folgenden Leute würde ich per PN mit dem Doodle für die Terminvorschläge anschreiben, mir liegen heute Termine von zwei Anbietern für März und April vor. Den dritten hoffe ich bis morgen zu erhalten...

Wer noch dazu möchte oder sich streichen lassen will, der möge laut "Hier" schreien.

Sollten wir die Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen, gibt es die Möglichkeit, dass die anderen Teilnehmer die Differenz untereinander aufteilen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das ganze über Vorkasse laufen lasse, da ich ansonsten bei Nicht-Erreichen der Mindestteilnehmerzahl selber für die Leute gerade stehen muß, die nicht kommen.

Das schreibe ich dann aber noch genau hierhin.

Schönen Gruß
C.

Interessierte TLN:

1 Carsten
2 Uwe Handlampe
3 Vanessa
4 Alex
5 Micha (mike78)
6 Trekki
7 die Tazz
8 Asphaltjunkie
9 Radjey
10 Konfuzius (Ralf)
11 Dart (Jörg)
12 Stunt-beck (Micha)
13 Freckles (Angela)
14 Mc Wade
15 Joscho (Jens/Jörg?)
16 Sechser (Jerry)
17 Marc B
18 Feuerbart
19 björnupdahill
20 Manni
21 Kettenfresser
22 Shmee (Christian)
23 Surftigresa
 
Danke, dass Du so hartnäckig dabei bist.

Mir ist ein eventueller Schein nicht so wichtig. Mein EH Schein von vor 30 Jahren ist ja im endlos gültigen PKW Führerschein verarbeitet.
Ernsthaft: ich würde den Anbieter bevorzugen, der am meisten auf Sportverletzungen im freien eingeht. Nimm Vorkasse, es soll ja nicht Dein Risiko werden.

-trekki
 
Danke, dass Du so hartnäckig dabei bist.

Mir ist ein eventueller Schein nicht so wichtig. Mein EH Schein von vor 30 Jahren ist ja im endlos gültigen PKW Führerschein verarbeitet.
Ernsthaft: ich würde den Anbieter bevorzugen, der am meisten auf Sportverletzungen im freien eingeht. Nimm Vorkasse, es soll ja nicht Dein Risiko werden.

-trekki

Genau so sehe ich das auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Danke, dass Du so hartnäckig dabei bist.

Mir ist ein eventueller Schein nicht so wichtig. Mein EH Schein von vor 30 Jahren ist ja im endlos gültigen PKW Führerschein verarbeitet.
Ernsthaft: ich würde den Anbieter bevorzugen, der am meisten auf Sportverletzungen im freien eingeht. Nimm Vorkasse, es soll ja nicht Dein Risiko werden.

-trekki

Da stimme ich ebenfalls zu. Einen regulären 1.H.-Kurs muss ich sowieso alle paar Jahre für meinen Job machen, daher verspreche ich mir von diesem Kurs hier möglichst viele Infos und Praxistipps für MTB-spezifische Verletzungen.
 
Wobei sich die Frage stellt, warum es keinen Schein gibt?
Wenn die Qualität stimmt, sollte es doch eigentlich kein Problem sein,
über einen Kurs eine Bescheinigung auszustellen.
Auch wenn ich nicht teilnehme, möchte ich doch mal in den Raum stellen,
daß ich den Kurs an einem Tag abzuhalten, doch für zu anstrengend halte.
Spätestens nach 6 Stunden Input schaltet das Gehirn ab und ihr wollt ja wirklich ´was mitnehmen.
 
... ich doch mal in den Raum stellen,
daß ich den Kurs an einem Tag abzuhalten, doch für zu anstrengend halte.
Spätestens nach 6 Stunden Input schaltet das Gehirn ab und ihr wollt ja wirklich ´was mitnehmen.
Ja, dies hatte ich auch gedacht aber vergessen zu schreiben. Gerade für uns alten Säcke, die lange aus der Schule und dem Schulbank-sitzen heraus sind, werden die letzten Stunden von einem 12h Tag nutzlos sein.
 
Zurück
Oben Unten