9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Hallo,
ich hätte paar Fragen, bin inzwischen total verwirrt.

Habe aktuell eine 3x8 Schaltung.
Vorne einen SLX Umwerfer von letzter Saison, hinten ein recht altes Deore LX Schaltwerk.

Da ich jetzt neue Trigger und eine neue Kasette brauche dachte ich mir gleich eine 9er Kasette einzubauen, das sollte ja problemlos mit dem Schaltwerk gehen oder?

Jetzt die Preisfrage, da mein Schaltwerk schon recht alt ist würde ich mir gern die Option offenhalten wenn es die Segel streicht auf 10fach umzurüsten.
Kann ich einen 10-fach Trigger mit meinem Schaltwerk und 9-fach Kasette fahren?
Irgendwo habe ich gelesen das das funktionieren soll.

Gruß
Alexander
 
Hallo,
ich hätte paar Fragen, bin inzwischen total verwirrt.

Habe aktuell eine 3x8 Schaltung.
Vorne einen SLX Umwerfer von letzter Saison, hinten ein recht altes Deore LX Schaltwerk.

Da ich jetzt neue Trigger und eine neue Kasette brauche dachte ich mir gleich eine 9er Kasette einzubauen, das sollte ja problemlos mit dem Schaltwerk gehen oder?

Jetzt die Preisfrage, da mein Schaltwerk schon recht alt ist würde ich mir gern die Option offenhalten wenn es die Segel streicht auf 10fach umzurüsten.
Kann ich einen 10-fach Trigger mit meinem Schaltwerk und 9-fach Kasette fahren?
Irgendwo habe ich gelesen das das funktionieren soll.

Gruß
Alexander

Nein: Schaltwerk, Trigger, Kette und Kassette muss einheitlich 10fach sein.
 
moin

habe eine Sram S1000 kurbel mit 44er blatt.
bei bergabfahrten oder grade aus ist mir das leicht.
kann ich vielleicht 48 oder mehr nehmen?
wenn ja könnt ihr mir was empfehlen.

fahre 3x10

grüße
 
Ich habe mal versucht die bisherigen Erkenntnisse in diesem Thread zusammenzufassen.

Für Wünsche, Fehlerhinweise, Anregungen und Beschwerden bitte bei mir melden.
 

Anhänge

  • MTB.pdf
    48,1 KB · Aufrufe: 524
Ich habe mal versucht die bisherigen Erkenntnisse in diesem Thread zusammenzufassen.

Für Wünsche, Fehlerhinweise, Anregungen und Beschwerden bitte bei mir melden.

Super Sache!

Habe mir mühe gegeben dem Thread zu folgen aber er wurde einfach immer unübersichtlicher. Deine Übersicht sollte man am besten Fett auf die erste Seite packen! :daumen:

Hier noch kurz meine eigene Erfahrung,
ein 10fach X9 Schaltwerk lässt sich nicht mit 9fach Kassette, Schalthebel und Kette fahren. Bzw, fahren schon aber schalten ist damit nur bedingt möglich und richtig einstellen geht nicht.


Gruß
 

Ich wollte auch nix neues erzählen sondern nur mal meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema berichten.
Theorie ist eine Sache, Praxis oftmals eine andere...

Ich fahre derzeit die Kombinatin von 9fach Schaltung und 10fach Schaltwerk. Ich werde auch noch wenig damit leben müssen.
Die Tage probier ich es noch mit einer 10fach Kette da diese etwas schmaler ist. Vllt lässt sich die Schaltung dann etwas besser einstellen.


Gruß
 
Ich wollte auch nix neues erzählen sondern nur mal meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema berichten.
Theorie ist eine Sache, Praxis oftmals eine andere...

Ich fahre derzeit die Kombinatin von 9fach Schaltung und 10fach Schaltwerk. Ich werde auch noch wenig damit leben müssen.
Die Tage probier ich es noch mit einer 10fach Kette da diese etwas schmaler ist. Vllt lässt sich die Schaltung dann etwas besser einstellen.


Gruß

die ketten sind innen gleich breit.
wird also nichts bringen.
 
die ketten sind innen gleich breit.
wird also nichts bringen.

Hi,
ich weiß, dass sie innen gleich sind. Ich erhoffe mir aber aufgrund der schmaleren außenmaße, dass die kette weniger stark von größeren Ritzeln mitgezogen wird.

Also schmalere außenmaß der Kette heißt für mich auch, dass der Abstand zum nächsten Ritzel etwas größer ist.

Problem bei meiner Schaltkombi ist halt, dass bei den größeren Ritzeln die Kette schleift oder mit raufgezogen wird.

Hoffe ihr versteht meine Gedankengänge.


Gruß

PS: Da mich die Kette nix kostet werd ich es auf jedenfall mal Probieren :daumen:
 
passt ja :D. also bei mir hats geholfen. hab 10fach kassette und schaltwerk und ne HGX drauf. und habs echt nicht gescheit hinbekommen das es sauber lief.jetzt 11fach kette von kmc drauf und siehe da,alles läuft wie butter :daumen:
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema möchte aber deswegen kein neuen thread aufmachen.
Lässt sich ein 2012er Shimano zweifach Umwerfer in Kombination mit einem dreifach Shifter verbauen und funktioniert dass auch oder benötige ich einen neuen zweifach Shifter?

Danke im Vorraus
 
Zurück
Oben Unten