Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wenn schon Motorex, dann das 2,5er. das ist vom cSt wesentlich näher an dem originalen öl. das 5er ist definitiv zu viskos. funktioniert in lyrik und boxxer ganz gut als ersatz...
Die rote Feder ist nicht "soft" sondern "medium" (soft = gelb)
umso mehr verwunderlich, dass zwischen weiß und rot kaum ein Unterschied zu spüren ist![]()
M8x25Hat jemand das Schraubenmaß für die 10mm Hülse?
Kann ich so nur unterschreiben. Ich gebe zwar trotzdem immer genug Fett (mit etwas Schmieröl gemischt) in den Zwischenraum, aber den Hauptanteil hat definitiv das Schmieröl im Casting!Es ist absolut unnötig, massig Schmierfett zwischen die Dichtungen zu schmieren. Hat man ausreichend Schmieröl im Casting, arbeitet sich das von alleine hoch zu den Dichtungen.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Meine Gabel ist egal ob nach 2 Wochen Stillstand im Keller oder nach einem Tag Bikepark (gefühlt) immer gleich soft im Ansprechen. Auf den Kopf drehe ich mein Rad nie - zumindest nicht wegen der Gabel...! Kann es sein, dass du irgendeine zu dünne Plörre drin hast? Mit wenigstens 15er Dämpfungsöl oder Motoröl sollte das eigentlich nicht so sein.Ich muss sagen, selbst mit reichlich Öl im Casting reicht es nicht, um das Ansprechverhalten bei einer 50km Tour sahnig zu halten.
Erst nachdem ich das Radl auf den Kopf gedreht hab, gings dann wieder.
Gab es mal, habe ich aus dem Programm genommen, weil die technisch eigentlich keinen Sinn macht - außer für jemand, der eine Gabel von den Voraussetzungen her auf 180 umbauen könnte - und die Leute sollen wegen den 5mm nicht rumjammernGibt es eigentlich auch eine 15mm Hülse?
Meine Rede (seit Jahren). Dass kein anderer Hersteller das U-Turn System 1:1 übernimmt, liegt vermutlich an Patentrechten!? Ich wundere mich auch, dass U-Turn nicht schon lange für die Totem produziert wird. Gerade in Zeiten, wo immer mehr Bikes mit dem Federweg von DH'ern auch bergauf bewegt werden, wäre das doch eine logische Konsequenz.u-turn ist für mich immer noch das beste absenkungssystem, da es neben der absenkung auch eine niveauregulierung beinhaltet. simpel und sichere funktion. ich verstehe immer noch nicht, warum das system nicht
a) von marzocchi z. b. für die 66 verwandt wird und
b) warum das system nicht mit titanfeder und anderer edlerer bestückung verbessert wird, wäre mit sicherheit ein renner.
Ja, man hört immer wieder, das vielen Leuten das "ewige anstrengende Rumkurbeln" bei U-Turn zu viel ist. Offizielle Version meiner Meinung dazu: die Leute hatten noch nie eine gut gefettete U-Turn Gabel in der Hand, welche sich butterweich hoch und runter drehen lässt (dass das Hochdrehen nur unbelastet geht ist nunmal leider prinzipbedingt). Inoffizielle Version: die Leute sind einfach nur bekloppt und haben keine Ahnung vom Material... (aber genau solchen Kunden kann man so Gabeln wie eine Talas RC2 FIT Kashima Factory verkaufen, die eine ellenlange Liste an wunderbar blumig beschriebenen Edel-Features hatdas problem hier ist sicher dass uturn für den breiten markt zu umständlich ist.
der durchschnittskunde im fahrradladen will eine luftfederung, und ein absenksystem, das schnell geht - wie das teil dann funktioniert, ist erstmal egal, weil 90% der fahrer das eh nicht beurteilen können. wird hier ein enduro mit stahlfeder und langsamer absenkung verkauft, ist das interesse der kundschaft gleichmal auf nullniveau.
[...]
wünschenswärt wäre auch, dass man es leichter hochfahren kann, also auch wenn man auf dem bike sitzt und schraubt
Judybutter lässt sich prima mit Öl zu einer zähflüssigen Pampe mischen, das mit dem Ausflocken ist Bullshit.habe jetzt hier im Forum gelesen, dass das nicht optimal sein soll, weil die Judybutter angeblich beim Kontakt mit Öl ausflockt...
[...]
Direkt nach der Fettpackung ist auch immer ein bisschen Fett beim Ausfedern mit ausgetreten, jetzt nicht mehr, vielleicht verhindert das Fett, dass sich ein leichter Ölfilm bilden kann...
[...]
Alternativ hätte ich noch als Lösungsansatz, dass ich in meiner Gabel die Kunststofffolie (Spring sleeve) eingesetzt habe, die sonst nur bei den U-Turn Modellen verbaut wird (wollte mir einen möglichen Umbau auf Air offen lassen), aber ich glaube kaum dass die die Gabel hackelig macht, zumal ich die Feder SEHR großzüügig gefettet habe...
Da liegst du falsch, das Öl verbreitet sich sehrwohl im kompletten Casting und kommt bis zur Dichtung. Kannst ja mal die Gabel ordentlich durchrammeln und dann sofort die Schrauben unten rausdrehen... es wird eine ganze Weile dauern, bis da nennenswert Öl raus kommt, zumindest bei Motoröl.Es ist rechlich Öl im Casting.
Dass ausreichend Öl sich gegen Schwerkraft hocharbeitet, glaube ich nicht.
Beide Buchsen streifen schon Großteil ab, der Rest die Ölabstreifer.
Ölabstriefer selbst und Staubdichtung laufen, dann quasi trocken.
Hmm, also meiner Erfahrung nach dauert das Einfahren grob geschätzt um die 200km (Tacho und MTB schließt sich bei mir aus). Wenn du die Gabel z. B. 1-2 Tage im Bikepark ordentlich rannimmst, reicht das i. d. R. auch, um sie spürbar besser werden zu lassen. 4 Monate klingt für mich sehr unüblich...Ich hatte eigentich gedacht nach 4Monaten sollte die Gabel eingefahren sein?! Bessert sich das noch?
[...]
Was mich noch viel mehr überrascht hat, war, dass von der großzügigen Schmierölmenge die ich vor 4Monaten reingemacht habe (40-45ml Feder, 25ml Dämpferseite) kaum mehr was da war. Aus der Dämpferseite floss höchstens die Hälte, aus der Federseite kam eine dicke Plörre, Öl vermischt mit dem roten Military Grease, aber in Summe auch eher die Hälfte.
Hmm, ich habe selbst nur 2,5er und 5er Silkolene und 7,5er sowie 15er Motorex, daher keinen direkten Vergleich zwischen den beiden 5ern. Ich kann dir nur sagen, dass ich bei der alten MiCo (wobei die bei mir von MotoPitkan getunt war, was die genau geändert haben, habe ich nicht ergründet) das 7,5er Motorex drin hatte und es gut lief, bei der neuen MiCo DH habe ich 2,5er Silkolene mit "einem Schuss" 5er drin und das läuft auch astrein. Das originale 5er war mir da VIEL zu viskos und wurde im Kalten zu Pudding...meinst Du dass das Silkolene 5er Gabelöl noch mal besser ist als das von Motorex ? (Mein Standard-Öl im Lager)
Bei der Öldichtung kann ich das nachvollziehen (wenn die von oben mit einem Schmierfilm versorgt wird, ist das Ansprechen im Ruhezustand natürlich etwas besser, logisch), aber bei den Staubabstreifern kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht.mit Öl dazwischen gleiten Öldichtung und Staubabstreifer merklich leichter. Was auch einiges ausmacht sind diese Federringe. Ich habe nur welche außen verbaut und innen (zwei je Seite) weggelassen.
Klingt jedenfalls logisch. Die Vorspann-Spacer bei der Coil sind glaube ich 2mm dick und original sind da 2 Stück drin, also könnten 7mm schon eine sehr deutliche Verkleinerung des Sag bewirken.Die X-Soft ist schon deutlich weicher über Federweg. Nur was Sag angeht, ist kaum Unterschied da. X-Soft fällt recht lang aus, 7 mm länger als Medium, wird durch Endanschlag-Feder etwas vorgespannt. Vielleicht liegt es daran.
1.) ausgehend von dieser gabel ok? 160mm coil u-turn RC2L
http://www.bike-components.de/produ...RC2L-Coil-U-Turn-Federgabel-Modell-2012-.html
2.) casting domain: neben den aktuellen auch 302 und 318 modell ok?
3.) Hülse 20mm braucht man sowohl für dämpfungseite und federseite, oder?
4.) sind die domain 302 bzw 318 castings viel schwerer als das lyrik casting?
vielen dank schon im vorraus für die absolution![]()
Die 2012er Lyrik Modelle sind doch ab Werk 180mm fähig, auch ohne Castingtausch.
Die 2012er Lyrik Modelle sind doch ab Werk 180mm fähig, auch ohne Castingtausch.
passt vielleicht nicht ganz hier her
Gibt es dazu inzwischen irgendwo eine offizielle Aussage?
Ich kenne nur dieses PDF von Bigmountaincycles zur neuen SoloAir Einheit, wo drinnen steht die 2012er Lyriks seien von Haus aus 180mm-fähig.
Seitens RS selber ist mir noch nichts dergleichen untergekommen.
brauche auch noch mal Hilfe:
Gabel im Original: 2008 Coil-U-Turn. umgebaut auf SoloAir und mit 170mm ausgestattet. jetzt wieder mittels spacer auf 160 gebracht.
Folgendes Problem: die Gabel ist EXTREM bockig, Ansprechverhalten gleich NULL!
okay, sie war bei einem Service, hat neue Buchsen und Dichtungen bekommen und die sind vll noch etwas straff. akzeptiere ich und weiss ich. einfahren dauert unter umständen.
aber die Soloair-Einheit hat das ganze unglaublich verschlimmert. Kann es sein, dass die Einheit (2010er) einfach nicht für die 2008er gemacht ist und es dort minimale Maßunterschiede gibt?
Nein - die Folie aus der U-Turn hab ich rausgenommen, daran liegt es nicht....
die gabel hat jetzt ein unglaublich hohes losbrechmoment. ist völlig unsensibel. egal ob mit 160 und 170mm spacern
und: beim ausfedern ist ein deutliches klacken zu hören...
ideen?
danke!
für mich noch einer ne Idee?
danke