RS Pike auf 170mm umbauen

ja soll gehen, allerdings hat die Yari/Lyrik komplett andere Längen. Glaube das wäre dann ein 160er Airshaft wenn ich mich nicht irre.
 
es gibt einen Hersteller der die Pike mit 170mm am Enduro ausliefert, ich glaube das war Niner mit dem RIP9 aber ich finde seltsamerweise nichts mehr drüber

unbekannt ist ob das mit der Solo Air Bohrung sowie der Überlappung hinhaut und ob die Dämpfung lang genug ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zugstufenschaft nicht mind. 1cm mehr Auszug hat als der 160er SA Schaft wird es def. nix. Also Casting ab und prüfen..
 
ich würde da in herstellerangaben nicht zu viel reininterpretieren. die meisten hersteller kriegen es nicht hin, zu ihren rädern die information korrekt weiterzugeben welche postmount-größe oder welches steckachsenformat verbaut ist, simplon hat mal ein innenlagergehäuse erfunden was es nicht gab - ich halte das also für einen schreibfehler, entweder wars ne lyrik oder ne pike mit 160mm.

klar gab und gibt es custom-gabeln für oems, aber das sind dann schon eher die großen die auch entsprechende stückzahlen verbauen, nicht niner. und schon gar nicht würde rock shox irgendwas customizen wo es ein regal weiter eine seriengabel mit den entsprechenden eigenschaften gibt.
 
Also nochmal für mich von DPA auf SA geht weil ich schon öfter gelesen hab dass das nicht gehen soll?

Und das mit dem airshaft war n bisl zu konpliziert
 
Pike travel.jpg
 

Anhänge

  • Pike travel.jpg
    Pike travel.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 895
Hallo zusammen,

die Diskussion ist ja schon ein paar Tage alt. Möchte trotzdem das Thema nochmal aufrollen.


Hat es mittlerweile schonmal jemand probiert/geschafft die 27,5er Pike SA auf 170mm aufzublasen?

Habe die Lower Legs gerade abgeschraubt und mal alles vermessen. Sollte eigentlich alles passen.

Der zu verwendende Airshaft müsste laut meinen Recherchen dann der 29" Zoll 150 für die Pike sein
(Herstellernummer: 11.4018.026.004).

Habe ihn mal bestellt und werde es die Tage mal ausprobieren.
 
Komisch, bei mir waren es ca 13mm. Habe allerdings die RC Variante. Vielleicht hat es damit was zu tun. Habe auch schon die erste Testfahrt hinter mir. Lief ohne Probleme.
 
Wie gesagt, bei mir läuft es.

Als nächstes werde ich versuchen mir eine AWK von Chickadeehill einzubauen.

Problem: Der Airshaft Kolben federt jetzt logischerweise auch 10mm weiter ein und könnte dann mit der AWK kollidieren.
Habe im eingefedertem Zustand noch 10cm Platz. Könnte eng werden...
 
einfedern tut es immer gleich weit
die Gabel ist ja 10mm weiter draussen weil der Airschaft um das länger ist
da ändert sich ja nichts
 
Natürlich habe ich recht
wo soll denn die Gabel 1cm mehr einfedern wenn sie von Werk aus schon mit dem Dichtungen bei der Gabelbrücke fast ansteht???
Die Gabel ist durch denn längeren Airschaft 1cm weiter draussen und dann hast 170mm Federweg
das ändert beim einfedern gar nix
 
Zurück
Oben Unten