Specialized Camber 29er

Für die PF30 Geschichte habe ich einen GXP Adapter vom Händler bekommen.
(Dieser hier --> http://www.hammerheadbikes.com/sram-pf30-to-bsa-bb-adapter-kit/).
Danach kannst Du einbauen, was Du willst (Shimano oder GXP SRAM).
Die alten PF30 / BB30 Lagerschalen musst du mit einem passenden Stück Holz oder Kunststoff ausschlagen und die neuen dann einschlagen (ich hab's mit einer Schraubzwinge gemacht).

900g waren mit Bashring.

Hinten passt: X12/142. Du musst lediglich die Schaltung nach links korrigieren, das wars.
Die X12/142+ passen scheinbar nicht in jeden X12/142 Hinterbau, weshalb es auch schwer ist, diese zu verhökern.

Vorne habe ich die passenden Plugs für 9mm tru-bolt bekommen.
Mein Mavic TN719/Pillar-1.8er/BOR LRS wog so ca 1800g. Was mir nicht gefällt:
Der LRS ist deutlich zu weich (liegt vlt. auch an den 1.8er Speichen). Downhill geht der Roval schon gefühlt steifer zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Für die PF30 Geschichte habe ich einen GXP Adapter vom Händler bekommen.
(Dieser hier --> http://www.hammerheadbikes.com/sram-pf30-to-bsa-bb-adapter-kit/).
Danach kannst Du einbauen, was Du willst (Shimano oder GXP SRAM).
Die alten PF30 / BB30 Lagerschalen musst du mit einem passenden Stück Holz oder Kunststoff ausschlagen und die neuen dann einschlagen (ich hab's mit einer Schraubzwinge gemacht).

900g waren mit Bashring.

Hinten passt: X12/142. Du musst lediglich die Schaltung nach links korrigieren, das wars.
Die X12/142+ passen scheinbar nicht in jeden X12/142 Hinterbau, weshalb es auch schwer ist, diese zu verhökern.

Vorne habe ich die passenden Plugs für 9mm tru-bolt bekommen.
Mein Mavic TN719/Pillar-1.8er/BOR LRS wog so ca 1800g. Was mir nicht gefällt:
Der LRS ist deutlich zu weich (liegt vlt. auch an den 1.8er Speichen). Downhill geht der Roval schon gefühlt steifer zur Sache.

hm... wuerde da eigentlich eher den einfach weg gehen und ne BB30 oder PF30 Kurbel nehmen wollen und die schalen drin lassen....

jetzt bin ich komplett verwirrt.
ich dachte, bb30 kurbeln sind die gleichen wie bsa-kurbeln.
und ich dachte, sram-kurbel passen nicht auf shimano-innenlager, und umgekehrt.

um es kurz zu machen:
welche shimano-kurbel passt in mein pf30-camber?

jetzt bin ich komplett verwirrt.
ich dachte, bb30 kurbeln sind die gleichen wie bsa-kurbeln.
und ich dachte, sram-kurbel passen nicht auf shimano-innenlager, und umgekehrt.

um es kurz zu machen:
welche shimano-kurbel passt in mein pf30-camber?

Gar keine. Du benötigst den o. A. Adapter (GXP Adapter).
Der hat das Maß des PF30 Lagers.

Das mit der Shimano Kurbel mitgelieferte Shimano Lager wird dann einfach eingeschraubt.

die elegantere, leichtere und deutlich teurere variante wäre ein reset pf24 innenlager. außen pf30, innen für 24mm shimanowelle, sozusagen.

Um noch weiter zu entwirren:
Der gezeigte Adapter hat mit GXP gar nichts zu tun. Wenn dann heißt das Teil BSA-Adapter.

Dann heißt der halt so...
(Passen tut er auch, wenn der GXP oder BSA heißt. jedenfalls hab' den mit ner Shimano Kurbel verbaut.)

Klar ist: Ist dieser Adapter anstelle der PF30 Lager eingepresst, dann passt hier eine Shimano oder eine SRAM GXP rein :)

Mir ging es noch nicht einmal um die 900g.
Die 3x10er fährt sich halt (für mich) besser.

Ausserdem kostet die 2012XT nur 160 takken und die SRAM war mir für so ein "Verschleißteil" einfach zu teuer.

keine ahnung, das muss ich erst mal ausprobieren.
bisher (also 26") bin ich nur noch 22/32/bash oder 22/34/bash gefahren, also ohne großes kettenblatt.
mit größerem laufrad spricht eigentlich alles gegen was größeres als 32.
aber andererseits fährt die gesamte menschheit damit rum - also erst mal testen.

hast ja hinten auch 36 Z. die Abstufungen sind schon anders. und 30 Gänge braucht man einfach nicht, wenn der kleinste und der Größte passen, Tuns auch 20 Abstufungen.

ich find halt, je weniger man vorne schalten muss, desto besser

Es fährt sich aber von der Bandbreite insgesamt besser, finde ich.
Hab's ja auch probiert mit 2x10 + liegt mir nicht (da fehlt mir irgendwas).

P.S.: Checkt mal eure Kettenlänge, die war beim mir rechnerisch zu lang (hatte mit 2x10 immer einen Springer auf dem 11er hinten wenn's richtig zur Sache ging im Wiege-tritt)

Nur so als Einwurf...

Zurück