Touren durch die Wahner Heide und Umgebung - Teil 2

Tourbericht vom 06.05.2012:
Nach dem „Kultursamstag“ hofften alle auf eine Wetterbesserung für den Sonntag. Kurz nach 7 Uhr klingelte der Wecker , der erste Blick wanderte nach draußen . Hmmm Nebel aber kein Regen . Das Wetterradar sowie die „Tageszeitung“ am Frühstückstisch bestätigten das „Trocknende“ Wetter.
Also umgezogen und per Auto ging es zum Startpunkt nach „Torfhaus“. Auf dem Weg zeigte das Thermometer nur noch 3 °C an . Brrrr kalt , fast alles angezogen was da war.
Kurz noch die Parkuhr gefüttert ( 3 Euro / Tag ) und los geht’s.

Über FAB eingerollt wartete auch schon der Trail.

Einfach „Märchenhaft“ Hier musste man die Fahrlinie ständig neu suchen.

Unten angekommen ging es wieder hoch am Flutgraben entlang zu Zwischenpause.

Das Wetter wurde nicht besser ( 2°C/Nebel) , also etwas warmes in den Bauch bevor Runde 2 startete.
Hier konnte man die gesammelten Erfahrungen der ersten Runde voll nutzen und kam teilweise flüssiger durch.
Aber auch diese Abfahrt musste mit hm bezahlt werden. Zur Belohnung wartet der nächste Trail schon um die Ecke einfach Traumhaft. Wieder oben angekommen ließ sich die Sonne durch die Nebel/Wolkendecke erahnen.

Jetzt wieder runter auf eine sehr Steinigen Trail wo man aufpassen musste nicht das Schaltwerk zu treffen.

Weiter ging es runter zum „JFFR Highlight“ Auch hier hieß es volles Risiko und durch.

Nachdem das überstanden war ging es weiter runter über sehr schöne Trails bis unten an den Stausee.

Ab hier an hieß es rauf schrauben Die Auffahrt wurde erklommen und der Tag mit einem heißen Getränk zum Abschluss gebracht.

Fazit:
-Wetter 3°C,Nebel und bei der Schlussfahrt noch Niesel, fast WP Zustände
-Strecke war Traumhaft
-Trails wie in der Gegend üblich mit Felsen übersäht

Herzliche Dank an die JFFR Bande für´s mitnehmen dorthin. Mein Horizont ist erweitert und Ansprüche gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Tourbericht vom 06.05.2012:

Jetzt wieder runter auf eine sehr Steinigen Trail wo man aufpassen musste nicht das Schaltwerk zu treffen.

Herzliche Dank an die JFFR Bande für´s mitnehmen dorthin. Mein Horizont ist erweitert und Ansprüche gestiegen.

Wer fährt denn da Chickenway?????:D Immer gerade durch! :)

Hey Sven, schön das Du dabei warst! Nächstes Jahr kannst Du nochmal anfragen!!! ;)

Weiter ging es runter zum „JFFR Highlight“ Auch hier hieß es volles Risiko und durch.
OK...dann oute ich mich mal....das Highlight war ICH!:daumen:

Übern Lenker erst mal den Bach durchgeschwommen um anschließend sicheren Fußes das Wasser Durchschreiten zu können.:D

medium_IMG_0759.JPG

Kurzerhand das Outfit gewechselt....

medium_IMG_0762.JPG

Um dann wieder zu beraten wie die nächste Überquerung im Brust oder eher im Freistiel durchquert werden konnte.....

medium_IMG_0775.JPG

Ich lehnte dankend ab. :D:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So den Samstag genutzt ....

erste Pause

Tagesziel wurde erreicht ...na ja im Wald wurde er nicht so richtig gefunden:eek:

Aussicht ganz nett ...aber Trails magelware :heul:

Bin neu hier in der Gegend und bin vor paar Tagen zum ersten mal vom Norden her durch die Wahner Heide gefahren. Bin dann an folgender Position auf ein Schild gestoßen. In etwa: "Während der Übungszeiten der Bundeswehr, betreten verboten. Wird verfolgt bei Missachtung - Der Älteste" ... oder so ähnlich ;-)

https://maps.google.de/maps?q=50.851915,7.178868&num=1&t=m&z=17&iwloc=near

Die Frage nun. Ist das durchfahren immernoch verboten? Meine Info ist, dass dort keine Übungen mehr durchgeführt werden und dieses Munitionslager bereits geschlossen wurde.

Bin neu hier in der Gegend und bin vor paar Tagen zum ersten mal vom Norden her durch die Wahner Heide gefahren. Bin dann an folgender Position auf ein Schild gestoßen. In etwa: "Während der Übungszeiten der Bundeswehr, betreten verboten. Wird verfolgt bei Missachtung - Der Älteste" ... oder so ähnlich ;-)

https://maps.google.de/maps?q=50.851915,7.178868&num=1&t=m&z=17&iwloc=near

Die Frage nun. Ist das durchfahren immernoch verboten? Meine Info ist, dass dort keine Übungen mehr durchgeführt werden und dieses Munitionslager bereits geschlossen wurde.

Hallo und Willkommen in unserer schönen Gegend :daumen:
Diese Schilder wirst Du sehr oft vorfinden. Es ist strikt verboten abseits der markierten Wege zu fahren. Ich weiß man hält sich da nicht immer dran :cool:. Es wird auch öfter mal kontrolliert und man sollte es vermeiden eine Diskusion anzufangen.

Hi,

ja die Gegend ist wirklich nicht schlecht. Gerade die lichten Gebiete in der Abenddämmerung!

Ich bleibe immer auf den Wegen, nur auf dem Schild steht ja "innerhalb der Übungszeiten verboten" ... wann immer die auch sind. Ist das Gebiet südlich des Flughafens das (ehemalige?) Übungsgebiet, oder fahrt ihr da bedenkenlos durch.

Also erschossen wurde von den Protagonisten bisher noch keiner - nur die ROTE ZONE (Separat ausgewiesen) am südlichen Rand der Heide sollte auf alle Fälle gemieden werden wegen Altlasten und Resten von Munition. Ich fahr bisher bedenkenlos durch die Gebiete bis auf die Rote Zone.

In diesem Sinne - Willkommen auf unserem Spielplatz :-)

Hallo zusammen!

Ich erkunde auch seit Mitte März mit meinem aaallerersten MTB die Wahner Heide - und es macht sau-mäßigen Spaß! Ausdauer, Technik & Geländekenntnis = null :D - aber jetzt, nach den ersten (fast) 500km wird es langsam besser. Ich fahre immer von Siegburg aus über Lohmar und den Eisenweg da "hoch". Vielleicht sieht man sich ja mal!

Zum Thema "Übungsgelände": Ich halte mich schon an die Schilder und letzte Woche kam mir tatsächlich ein Polizei-Wagen entgegengehoppelt - ich hätte die Jungs gerne gefragt, wo ich da eigentlich war, aber die waren Null gesprächig. Egal. Hab trotzdem nach Hause gefunden. :)

LG

So Jungs und Mädels ...
am Sonntag ist ja Autofreies Siegtal .
Infos sind hier zu finden.
Ich hatte den Plan morgens mit dem Zug von Hennef nach Dattenfeld oder so fahren und dann gemüdlich wieder zurück . Unterwegs kann man sicher etwas essen.

Wer hat den da Interesse mit zu machen?

Hallo zusammen!

Ich erkunde auch seit Mitte März mit meinem aaallerersten MTB die Wahner Heide - und es macht sau-mäßigen Spaß! Ausdauer, Technik & Geländekenntnis = null :D - aber jetzt, nach den ersten (fast) 500km wird es langsam besser. Ich fahre immer von Siegburg aus über Lohmar und den Eisenweg da "hoch". Vielleicht sieht man sich ja mal!

Zum Thema "Übungsgelände": Ich halte mich schon an die Schilder und letzte Woche kam mir tatsächlich ein Polizei-Wagen entgegengehoppelt - ich hätte die Jungs gerne gefragt, wo ich da eigentlich war, aber die waren Null gesprächig. Egal. Hab trotzdem nach Hause gefunden. :)

LG

Um die Gegend besser kennenzulernen kannst du ja Dienstagsabends um 18 Uhr am Wendehammer beim Aggerstadion in Troisdorf sein.
Dort fahren immer welche mit dem Bike.

So Jungs und Mädels ...
am Sonntag ist ja Autofreies Siegtal .
Infos sind hier zu finden.
Ich hatte den Plan morgens mit dem Zug von Hennef nach Dattenfeld oder so fahren und dann gemüdlich wieder zurück . Unterwegs kann man sicher etwas essen.

Wer hat den da Interesse mit zu machen?

So der Termin falls noch wer mit will ist:10 Uhr Treffpunkt am Bahnhof Hennef.
Also bis dann. :winken:

Sicherlich keine schlechte Gruppe auch wenn ich damals etwas mühe hatte mitzukommen.

Es wird aber Zeit das ich auch wieder Touren anbiete.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück