The secrets of Mission Control (Lyrik)

Der Zugstufenkolben hängt ja jetzt 1cm tiefer in dem Standrohr
Richtig.


also fehlt dir der 1cm an der Mission Controll
Falsch. Der Ölstand ändert sich ja lediglich um das Volumen von 1cm Schaft der Zugstufe. Ich hatte das mal grob ausgerechnet, sind etwa 2ml...


diese soll ja mit dem Kolben ganz leicht im Öl stehen
Richtig.


also ist mein Tipp nachfüllen, sonst ...
Nö, die 2ml sind "Toleranz", wenn die Gabel nicht vorher schon zu wenig hatte, wirds jetzt auch passen.
 
Hallo, ich hab mal ein paar Frage...

Ich hab eine Lyrik U-Turn Coil mit MissionControl einheit. Habe letztes Jahr nach dem ich die Gabel kurz gefahren bin einen service gemacht...

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf die MissionControl DH umzubauen...
Lohnt sich dieser Umbau?
Was verbessert sich jetzt speziel?

Bin ansich zufrieden mit der Gabel, aber wenns besser geht warum nicht?

Lg und shconmal vielen Dank
Flo
 
Der Zugstufenkolben hängt ja jetzt 1cm tiefer in dem Standrohr, also fehlt dir der 1cm an der Mission Controll, diese soll ja mit dem Kolben ganz leicht im Öl stehen, also ist mein Tipp nachfüllen, sonst ist der 1cm nicht im Öl bei der Druckstufe.

Nee, 1 cm fehlt da nicht. Der Ölspiegel sinkt ja nur um die geringere Verdrängung durch die Zugstufenkolbenstange.

Der Ölspiegel verändert sich so ca. 3.5cm über 160mm Federweg, also ca. 2mm pro cm Federweg. Wenn jetzt noch die MiCo drinhängt, die ja den Rauminhalt veringert, vielleicht noch einen halben mm mehr.

@SteVe7
Wenn vorher schon genug Öl drin war, sollte es kein Problem sein. Du kannst aber auch noche einmal nachmessen und ggf. Öl nachtröpfeln. Hauptsache der Dämperkolben und idealerweise die LSC Öffnung ist im ausgefederten Zustand unterhalb des Ölspiegels.
 
Na gut ihr Pfennigfuchser, aber mein Ansatz ist richtig.
Mal was anderes:
Habe gestern mal an der LS Druckstufe(Totem) experimentiert und folgendes herausgefunden, man kann den kleinen Stössel der die Bohrung für den Öldurchfluss verringert mit einer Madenschraube M6 ersetzen=gleicher Innensechskant, gleiches Gewinde.
Da eine Madenschraube mit der Gesamtlänge 14mm verwenden, dann kann diese Bohrung komplett verschlossen werden.
Werde da die Tage mal etwas versuchen und hier berichten, erhoffe mir da noch eine bessere Funktion der LS Druckstufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hab mal ein paar Frage...

Ich hab eine Lyrik U-Turn Coil mit MissionControl einheit. Habe letztes Jahr nach dem ich die Gabel kurz gefahren bin einen service gemacht...

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf die MissionControl DH umzubauen...
Lohnt sich dieser Umbau?
Was verbessert sich jetzt speziel?

Bin ansich zufrieden mit der Gabel, aber wenns besser geht warum nicht?

Lg und shconmal vielen Dank
Flo

Also mit Floodgate?

Der Unterschied wird erst bei hohen Schaftgeschwindigkeiten relevant, da das Floodgate den maximalen Öldurchfluß begrenzt. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ab wann der Effekt zum Tragen kommt.

Wenn du nicht das Gefühl hast, dass die Gabel verhärtet, dann fährst Du noch nicht hart/schnell genug und brauchst eigentlich auch keine DH. Aber am Ende geht es ja nicht darum, was man braucht, sondern was man will :D
 
Hi Leute, ichw eiss hier steht schon einiges zu diesem Thema aber ich blicke da nicht ganz durch...

Es geht darum das ich meien LYrik Air Solo umbauen lassen möchte. Baujahr 2010 Verbaut in einem 2010er Spec. Enduro. Was genau brauche ich dazu alles
DIe Mission Control EInheit und das war es? Ich habe gelesen das die Zugstufen verstellung auch eine andere sein muss? Wäre dieser Umbau die optimale Lösung?

Dann hat mein Fahrradladen mir zu einer RC2 Kartusche geraten was ist das nun wieder genau?

Wichtig ist mir eine Druck und Zugstufenverstellung. Federweg von 160mm soll erhalten bleiben.

Ich dank euch

labelfeti
 
...
Federwegsausnutzung:
...
- Evtl. zu viel Öl im Casting (Hydraulic Lock Out) durch undichte Zugstufe (Dämpfungsöl migriert ins Casting)
...

Wurzelmann, dein Post kommt genau zu richtigen Zeit. Heute Abend werde ich die Gabel auseinanderbauen. Technisch verstehe ich allerdings nicht, warum das Öl im Casting ein Einfluss auf die Federung hat. Es fliesst ja nirgens durch in Ventil? :confused:
 
Also mit Floodgate?

Der Unterschied wird erst bei hohen Schaftgeschwindigkeiten relevant, da das Floodgate den maximalen Öldurchfluß begrenzt. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ab wann der Effekt zum Tragen kommt.

Wenn du nicht das Gefühl hast, dass die Gabel verhärtet, dann fährst Du noch nicht hart/schnell genug und brauchst eigentlich auch keine DH. Aber am Ende geht es ja nicht darum, was man braucht, sondern was man will :D

Genau die mit Floodgate.
Ich habe schon teilweise das Gefühl das die Gabel verhärtet. Kann man die Vorhandene Einheit evtl. umbauen?
Evtl. eine andere Viskosität(dünner) des Öls in der Einheit? Das verhärten beschreibt das das überdämpft sein oder versteh ich das jetzt falsch?

Vielen dank :daumen:
 
Ich glaube nicht ganz.. meine das die DH noch mehr "Platz" hat. Inwieweit man das noch merkt... ka aber eventuell weiß es jemand genauer.
 
Stimmt, könnten auch 2mm gewesen sein, was ich ausgerechnet hatte... ist ne Weile her :D

War noch aus dem Kopf und geschätzt, da mir die Volumenrechnerei zu mühsam war :D

Geht aber auch ganz schnell. Bei einem Radius der Zugstufenkolbenstange von 7mm verdrängt diese auf einen Zentimeter Federweg 1,54ml. (0,7cm ^2 * Pi * 1cm)

Bei einem geschätzten Standrohrinnendurchmesser von 31mm wären das 2mm Höhenunterschied.

Feiforrr, sötzen sö söch!

:D
 
Super das ist ja echt simpel!
Wie sieht den die erfahrung mit der Öl viskosität aus? Ich wiege fahrfertig ca. 80kg und habe die Standatfeder verbaut!

Was ich bisher an der Gabel gemacht habe:
Motoröl in das Casting (Castrol 10W40)
Staubabstreifer geschmiert
und das Casting entlüftet.

Wobei ich das ganze jetzt nochmal wiederholen wollte!
Was kann man noch machen?

lg
 
Jetzt endlich habe ich eine spürbare und hörbare Funktion an meiner LS Verstellung.
Ich fahre eine Totem Mico DH von 2011, in dieser steckt für die LS Verstellung ein kleiner Alu M6 Pin, der den Öldurchlfluss regelt, aber die Bohrung nicht ganz verschliesst, da zu kurz.
Habe nun diesen gegen eine Madenschraube DIN 913 M6x8mm ersetzt. Diese Madenschraube schliesst nun die Bohrung mit 3 Umdrehungen am LS Versteller komplett und die Gabel lässt sich deutlich langsamer komprimieren, so wie ich es in technischen Trails gerne haben möchte, um ein schnelles Absacken bei hohen Stufen zu vermeiden.

Das einzige Problem ist im Moment, daß ich nach genau drei Umdrehungen stoppen muss, damit der Sechskantstift, der in die Madenschraube greift, sonst seinen Formschluss verlieren würde, d.h. wenn man überdreht, dann bekommt man die Schraube nicht mehr zurück. Dies werde ich aber noch lösen mit einem Drehteil, daß dann einen Bund zum Anschlagen an dieser Stelle hat.

Bei Interesse kann ich ein paar Bilder davon machen und hier einstellen.
 
Also, hier die Bilder:
Kolben von MiCo lösen, dabei die HS-Einheit ganz entspannen und die Federhülse nach hinten ziehen, dann kommt eine 10er Schlüsselfläche zum Vorschein, diese lösen.

Kolben abnehmen mit den Shims und die schwarze Mutter mit SW13 lösen, dann kann Federhülse und Feder abgenommen werden.


Edelstahlhülse von blauer MiCo Einheit lösen, diese in Schraubstock spannen und mit 12er Schlüssel abdrehen.

Jetzt kann der M6 Pin entnommen werden und gegen eine Madenschraube M6X10 ersetzt werden, diese vorher noch um 1mm mit der Feile kürzen und wieder entgraten.




Dann Aufsetzen auf den Sechskantstift, der sich in der MiCo befindet.
Edelstahlhülse aufsetzen und das Innengewinde der Madenschraube anschnäbeln und dann komplett wieder verschrauben.
Jetzt mal testen und die LS Stufe 3 Umdrehungen rein drehen, die Bohrung ist nun ganz verschlossen.

Dann die Shims umordnen, wie auf dem Bild montieren, der nach unten versetze Shim kommt noch hinzu, ist D 14x8x0,4mm gross, dann alles mit dem Kolben wieder in der richtigen Reihenfolge montieren.



Nun ist der Umbau abgeschlossen und es kann ans Testen gehen.
Aber bitte daran denken, nicht mehr als 3,5 Umdrehungen reindrehen, sonst geht der Formschluss mit dem Sechskantstift verloren und die Madenschraube bleibt in der Stellung stecken.
Sollte aber genügend Nachfrage bestehen, dann werde ich einen passeneden Pin mit Anschlagbund fertigen lassen, dann kann auf Anschlag gedreht werden.
Beim Lösen der LS kann komplett zurück auf Anschlag gedreht werden.

Seit diesem Umbau geht die LS spürbar besser und an hohen, langsamen Stufen sackt mir die Gabel nicht mehr so schnell ab, die HS konnte ich aber noch nicht testen, aber auch da spüre ich jetzt schon beim von Hand einfedern eine spürbare Veränderung.
 
will nur kurz meine erfahrungen zum thema RC2L ölstand / füllstand hier dokumentieren:
habe kuerzlich eine gebrauchte Lyrik (160mm, 2011, RC2L, 2step) gekauft und auf 170mm solo air 2012 umgebaut. konnte bei der gabel den federweg nicht vollstaendig nutzen. sogar mir offenem luftventil waren 2,5cm uebrig. habe dann testhalber die RC2L ausgeschraubt und nochmal probiert -> federweg war bis auf 1cm (bumper) nutzbar. gemessen habe ich von oberkante bis zum oelspiegel 75mm. habe dass oel dann in einen messbecher gegossen -> ca. 210ml, also zu viel. sollten ja 193 +-5ml sein. habe dann ca. 195ml zurueckgegossen und nochmal nachgemessen -> ca. 90mm von oberkante bis zum oelspiegel. RC2L wieder verschraubt und getestet -> funktioniert.
da ich die gabel gebraucht gekauft habe kann ich nicht sagen ob die gabel ab werk oder vom vorbesitzer falsch befuellt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
will nur kurz meine erfahrungen zum thema RC2L ölstand / füllstand hier dokumentieren:
habe kuerzlich eine gebrauchte Lyrik (160mm, 2011, RC2L, 2step) gekauft und auf 170mm solo air 2012 umgebaut. konnte bei der gabel den federweg nicht vollstaendig nutzen. sogar mir offenem luftventil waren 2,5cm uebrig. habe dann testhalber die RC2L ausgeschraubt und nochmal probiert -> federweg war bis auf 1cm (bumper) nutzbar. gemessen habe ich von oberkante bis zum oelspiegel 75mm. habe dass oel dann in einen messbecher gegossen -> ca. 210ml, also zu viel. sollten ja 193 +-5ml sein. habe dann ca. 195ml zurueckgegossen und nochmal nachgemessen -> ca. 90mm von oberkante bis zum oelspiegel. RC2L wieder verschraubt und getestet -> funktioniert.
da ich die gabel gebraucht gekauft habe kann ich nicht sagen ob die gabel ab werk oder vom vorbesitzer falsch befuellt worden ist.

Also mal vorab, 1cm Bumper habe ich nicht drin :confused:

Aber was den Rest angehen, hat sich da wohl der Vorbesitzer von den ganzen Posts verwirren lassen. Man kann statt der Füllmenge auch den Abstand des Ölspiegels zum oberen Rand des Standrohres messen. In eingefedertem Zustand kommt man mit 75mm gut hin. Bei ca. 3.5cm Ölspiegeländerung beim vollen ausfedern ist man dann bei 11cm. Das passt ganz gut. Aber bei 75mm im ausgefederten Zustand wird die Luftblase einfach zu klein und führt zu einer jesusmäßigen Progression. Kein Wunder, dass Du da den Federweg nicht ausnutzen kannst.
 
[...]
http://fotos.mtb-news.de/p/1166001
Dann die Shims umordnen, wie auf dem Bild montieren, der nach unten versetze Shim kommt noch hinzu, ist D 14x8x0,4mm gross, dann alles mit dem Kolben wieder in der richtigen Reihenfolge montieren.

http://fotos.mtb-news.de/p/1166004

... die HS konnte ich aber noch nicht testen, aber auch da spüre ich jetzt schon beim von Hand einfedern eine spürbare Veränderung.

Dann musst Du aber auch dazu sagen, dass Du die Gabel mit dieser Abstimmung kastrierst und auf Dein spezielles Ziel, geringeres Absacken an Steilstufen, hin optimierst. Die Gabel dürfte insgesamt übelst überdämpft sein. Da wärst Du sicher mit Floodgate besser beraten gewesen. Aber zum Langsamfahren geht's sicher.
 
Hallo zusammen,
ich versuche hier nochmal mein glück:

Habe die 160mm Lyrik Solo Air meines Speci Enduros 2011 auf MiCo aufgerüstet und dabei noch Öl des Castings gewechselt (mit 15ml Motoröl). Anfangs hatte ich keine Probleme

Nun hab ich ein wenig mit der Einstellung der Zugstufe rumgespielt, plötzlich verändert sich da gar nichts mehr (auch kein Anschlag am Drehknopf). Sie ist jetzt extrem langsam und "zischt" beim Ausfedern.

Wenn ich den gesamten Druck aus der Luftkammer ablasse kann ich immer noch voll durchfedern.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Danke schon mal im Voraus
 
Ist die gesamte Schraube vielleicht lose, die die Zugstufenstange hält ? Das würde auch ein zischen erklären. Tritt Öl aus ?
 
Zurück
Oben Unten