Traditionsmarke Principia am Ende?

In der Schweiz und in Deutschland wurden die vergangenen Tage Faxe mit fast identischem Wortlaut vom jeweiligen Vertrieb an Principia-Händler versendet:
**
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
wie wir gestern am späten Abend erfahren haben, ist di

→ Den vollständigen Artikel "Traditionsmarke Principia am Ende?" im Newsbereich lesen

D'oh!

Ich wollte mir irgendwann ein Komplettrad holen. Fand es immer sympathisch, dass die Jungs Teile von tune serienmaessig verbaut haben.

rikman

och mist, sind einfach ganz tolle Räder, welch tolle Optik so schön reduziert und minimalistisch im Design, wäre Schade wenn es Principia nicht mehr gäbe :heul:

Wenn´s ein Blowout gibt bin ich dabei, das sind die bösesten Rennradrahmen die ich kenne - kompromisslos dünn. Ob ich mit 85 kg da rauf passe, weiss aber wohl keiner, oder? Wäre auch off topic...
Aber schade um die Firma, eine weitere kleine feine Schmiede streckt die Haxen nieder.

...und das lese ich ausgerechnet heute wo ich mein neues Principia bekommen hab... :(

Will einer meinen alten Rex XC mit disc-only Ausfallende kaufen?

wie was :confused: 5 kumpel von mir arbeiten bei principia germany, sind da etwa arbeitsplätze in gefahr :mad: also brauni, marcus, hille, boris und roger haltet die ohren steif wird schon wieder! :daumen:

ibis schrieb:
wie was :confused: 5 kumpel von mir arbeiten bei principia germany, sind da etwa arbeitsplätze in gefahr :mad: also brauni, marcus, hille, boris und roger haltet die ohren steif wird schon wieder! :daumen:

Tja, auch mir blutet das Herz. Ibis, horch doch mal bei deinen Kumpels rum, ob die genaueres erfahren.
Über die Hintergründe kann man jetzt spekulieren, ich sag mal, man hat zu sehr im Highend Bereich produziert, dabei einige Fehlentwicklungen hervorgebracht (Tria-Fully mit Drehpunkt fast am Steuersatz und sogar Rennräder mit Headshok-System). Dabei wurde versäumt, eine breitere Masse mit bezahlbaren Bikes zu ködern und an die Marke zu binden.
Hoffen wir mal, daß es wie bei Votec und CD weitergeht und die Produktion nicht 20.000km südostwärts verlagert wird.

es ist so simpel wer hier im forum fährt denn noch ein bike von kleinherstellern 3% vielleicht der rest kauft bei den grossen die immer mehr in den preiskampf gehen und so den markt komplett lahmlegen aber is ja net nur bei bikes so sondern in allen bereichen ich geb germany noch 3 jahre dann is hier alles im ............. und warum ich sag nur denkt ma drüber nach warum gehen diese firmen konkurs die mal so gut gelaufen sind

grafix schrieb:
es ist so simpel wer hier im forum fährt denn noch ein bike von kleinherstellern 3% vielleicht der rest kauft bei den grossen die immer mehr in den preiskampf gehen und so den markt komplett lahmlegen aber is ja net nur bei bikes so sondern in allen bereichen ich geb germany noch 3 jahre dann is hier alles im ............. und warum ich sag nur denkt ma drüber nach warum gehen diese firmen konkurs die mal so gut gelaufen sind

Danke, ich wollt´s net sagen....

schade eine kultmarke weniger, mal sehen wie oft sie hin und her geschoben wird a la syncros

schön waren die räder auf jedenfall das muß man den jungs lassen

Nachdem ich mit meinem Principia RSL S6 am RR voll zufrieden bin wollte ich mir jetzt eigentlich auch nen MTB Rahmen von denen holen.
Auch ich bin geschockt über diese Nachricht. Bleibt zu hoffen, dass sich ein Investor findet, der das Unternehmen im alten Sinne weiterführt!

Enrgy schrieb:
Tja, auch mir blutet das Herz. Ibis, horch doch mal bei deinen Kumpels rum, ob die genaueres erfahren.
Über die Hintergründe kann man jetzt spekulieren, ich sag mal, man hat zu sehr im Highend Bereich produziert, dabei einige Fehlentwicklungen hervorgebracht (Tria-Fully mit Drehpunkt fast am Steuersatz und sogar Rennräder mit Headshok-System). Dabei wurde versäumt, eine breitere Masse mit bezahlbaren Bikes zu ködern und an die Marke zu binden.
Hoffen wir mal, daß es wie bei Votec und CD weitergeht und die Produktion nicht 20.000km südostwärts verlagert wird.

so ich hab mal versucht was rauszubekommen und es hieß nur es sei ein politische dinge die zum insolvenzverfahren geführt haben und es sei kein distributoren problem sondern ein firmenspezifisches in der zentrale. weiter hieß es sei nicht so schlimm wird schon weitergehen usw. kurzum nix wirklich interessantes was auf den punkt kommt :streit:

Wäre wirklich schade drum. Ich würd mir selbst nie ein Rad einer der großen Hersteller kaufen (was ich so als "echt groß") empfinde, da wär's schade um die schönen Principia's.
Gibt ja eh nicht mehr viele Marken in der Sparte, hoffentlich geht's gut.

SO und nu werd ich mir euren Schimpf zu ziehen - aber bei der Freundlichkeit und dem Qualitätsbewußtsein dieser "EDELMARKE" schadet es nix wenn sie von der Bildfläche verschwindet.
Tja vielleicht wars bei mir ein Einzelfall - aber dann ist der Niedergang von Principia auch nur ein Einzelschicksal unter vielen Pleiten -
Bad luck

Zurück