888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

Wenn du den Unterschied zwischen harten und weichen Federn / Zugstufen / Druckstufen nicht merkst dann hast du dir im Fahrwerkstuning das falsche Hobby gesucht.

Und ja, man merkt solche Unterschiede MASSIV. Was du beim Einfedern an Kraft wegbügeln kannst solltest du nutzen, und ich persönlich empfinde die X-Kartusche als urpraktisch. Meine MZ sind ohne X-Kartusche an jeder Bordsteinkante durchgeschlagen.

MfG
Stefan

du hast hier nur die etwas andere progression angesprochen, das ist eine sache wo du nur im allerletzten FW bereich eine etwas erhöhte federrate hast.

würde wetten dass du den zugstufenunterschied bei gleicher dämpfung gleicher federhärte - einziger unterschied eine leichte progression bei den letzten cm - nicht bemerken wirst.

wie gesagt, falls schon - chapeau

******* abgestimmt würde ich sagen!

Ok, Evil, is gut. Wir wissen das du der Held bist.

@Bommel:
Auch du hast den Wert einer zusätzlichen Druckstufe nicht erkannt.

Wir brauchen darüber auch nicht zu diskutieren, ich bin die Gabel selber ein Jahr gefahren und habe alle möglichen SetUps durchprobiert. Die X-Kartusche ist extrem nützlich und durch nix zu ersetzen. Ich hab drei Mann die mit SetUps nach meinem Gusto unterwegs sind und sie sind alle glücklicher als vorher (alle hatten sie die X-Kartusche beim Einstellen ignoriert).
Das sagt mir das ich so falsch nicht liegen kann...

Auch meine Hinterbausetups arbeiten mit extrem viel Druckstufe und da hat sich auch noch keiner beschwert.

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
sagt ja auch niemand dass du hier falsch liegst.

musst du anderen immer untsterstellen dass sie sich überhaupt nicht auskennen, dass sie irgendwas niht vestehen(weil sie wohl zu dumm sind?) dass sie sich besser ein anderes hobby suche nsollen?

klar hat der hydraulische durchschlagschutz vorteile, es ist sogar sehr sehr praktisch.

wenn jedoch diese praktische sache mit 200g mehrgewicht erkauft wird(was oben geschrieben wurde) und zusätzlich ruckartig usw funktioniert. dann würd ich halt sagen, tuts ein elastomer oder ein erhöhter ölstand für mehr progression auch.

habe bissl das gefühl dass hier nur gegeneinander geredet wird und jeder versucht dem anderen eins auszuwischen, ihm zu zeigen wer der klügere und gescheitere ist. muss das sein?
kann man nicht ganz konstruktiv miteinander sprechen? viele sachen basieren auf meinungen und ansichten, und die kann jeder individuell haben.
falls irgendein post von mir von irgendwem als "diss" verstanden wurde entschuldige ich mich und sage dass es nicht so gemeint war.

hoffe dass wir auch konstruktiv reden können

sagt ja auch niemand dass du hier falsch liegst. Doch, Evil.

musst du anderen immer untsterstellen dass sie sich überhaupt nicht auskennen, dass sie irgendwas niht vestehen(weil sie wohl zu dumm sind?) dass sie sich besser ein anderes hobby suche nsollen?

Bist du der treue Samariter der gequälten Foren-Persönlichkeiten? Man kann in jede Aussage negatives reininterpretieren, die Frage ist ob das unbedingt Not tut. Ich sage nein.

klar hat der hydraulische durchschlagschutz vorteile, es ist sogar sehr sehr praktisch. Schön einer Meinung zu sein.

wenn jedoch diese praktische sache mit 200g mehrgewicht erkauft wird(was oben geschrieben wurde) und zusätzlich ruckartig usw funktioniert. dann würd ich halt sagen, tuts ein elastomer oder ein erhöhter ölstand für mehr progression auch.

Eben nicht, und es ist immer noch etwas anderes als ein hydraulischer Durchschlagschutz, es ist immer noch eine progressive Druckstufe!

habe bissl das gefühl dass hier nur gegeneinander geredet wird und jeder versucht dem anderen eins auszuwischen, ihm zu zeigen wer der klügere und gescheitere ist. muss das sein?

Nein, ich schreibe was ich weiß das richtig ist. Und wenn jemand (in dem Fall Evil) schreibt das man doch bedenkenlos die halben Innereien aus der Gabel reißen kann dann sag ich was ich davon halte, und zwar nix.
Und ich steh zu meiner Meinung.

kann man nicht ganz konstruktiv miteinander sprechen? viele sachen basieren auf meinungen und ansichten, und die kann jeder individuell haben.
falls irgendein post von mir von irgendwem als "diss" verstanden wurde entschuldige ich mich und sage dass es nicht so gemeint war.

Kontruktiv beginnt da wo Meinungen nicht nur aufeinander prallen sondern ein Dialog entstet. Leider besagt Evils erste Naturkonstante das Evil immer recht hat. Ich antworte Evil weniger für Evil sondern für die Leute die das alles so lesen und im Zweifelsfall für wahr nehmen. Die vielen PNs die ich zu vielen Fahrwerksthemen kriege sagen mir das ich was richtig mache.

hoffe dass wir auch konstruktiv reden können.

Von mir aus, aber schau dir die X-Kartusche genau an. Die macht einen sehr großen Anteil der Druckstufendämpfung, sich den (recht unkonventionellen Aufbau) des normalen RC2 Druckstufenventils dagegen zu stellen bringt eventuell auch neue Denkansätze.

MfG
Stefan

1. ja, stimmt, weil mans anders besser machen kann, du behauptest die x-kartusche sei das nonplusultra... aber sie macht NIX anderes als ein elastomer gegen schluss macht, den durchschlag verhindern.

2. ein hydraulischer durchschlagschutz wäre praktisch wenn man ihn aufbaut wie ich es nun bei der RC2 kartusche gemacht habe... aluröhrchen, kleine feder, shim, alumutter, kunststoffscheibe... werde demnächst das ganze mal bebildern... gewicht: satte 22g.
und je nach länge des aluröhrchens kann man bestimmen ab wieviel mm hub es anfängt zu greifen... werde das demnächst aber wohl mal zu einer effektiven low-speeddruckstufe umfunktionieren... hat man mehr von als vom durchschlagschutz.

3. man kann die halben innerreien rausreißen, wenn man weiß warum, wieso man es tut, und was es einem bringt...

4. schön, dann weißt du wie es mir geht... weil ich bekomme auch kontinuierlich PM's zu gabel/dämpfer fragen, deren setups etc. bisher hat sich keiner beschwert und alle waren glücklich, gleiches bei uns im laden bzw. generell hier...

5. die x-kartusche ist nix weiter als eine "unterstützung" zur normalen RC2 druckstufe... und um sie wirklich effektiv einsetzen zu können, greift sie leider zu spät, die gabel sackt auch mit x-kartusche und 10er öl sehr viel stärker beim anbremsen ein als eine 40 oder WC/Team, fehlt halt einfach die lowspeed druckstufe...

1. ja, stimmt, weil mans anders besser machen kann, du behauptest die x-kartusche sei das nonplusultra... aber sie macht NIX anderes als ein elastomer gegen schluss macht, den durchschlag verhindern.

Lern lesen du Held. Sie ist ein mächtiges Tuningtool. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Und es ist nicht nur ein Durchschlagschutz sondern eine positionssensitive Druckstufe. Das ist ein Unterschied!

2. ein hydraulischer durchschlagschutz wäre praktisch wenn man ihn aufbaut wie ich es nun bei der RC2 kartusche gemacht habe... aluröhrchen, kleine feder, shim, alumutter, kunststoffscheibe... werde demnächst das ganze mal bebildern... gewicht: satte 22g.
und je nach länge des aluröhrchens kann man bestimmen ab wieviel mm hub es anfängt zu greifen... werde das demnächst aber wohl mal zu einer effektiven low-speeddruckstufe umfunktionieren... hat man mehr von als vom durchschlagschutz.

Na das will ich sehen, ich hol schon mal Popcorn.

3. man kann die halben innerreien rausreißen, wenn man weiß warum, wieso man es tut, und was es einem bringt...

Was ich bei dem was du oft zusammen schreibst schlicht und ergreifend in Frage stelle.

4. schön, dann weißt du wie es mir geht... weil ich bekomme auch kontinuierlich PM's zu gabel/dämpfer fragen, deren setups etc. bisher hat sich keiner beschwert und alle waren glücklich, gleiches bei uns im laden bzw. generell hier...

Stimmt ja, Marzocchi Tuning seit 1994. Seit du aus der Krabbelgruppe im Kindergarten gehüpft bist.

5. die x-kartusche ist nix weiter als eine "unterstützung" zur normalen RC2 druckstufe... und um sie wirklich effektiv einsetzen zu können, greift sie leider zu spät, die gabel sackt auch mit x-kartusche und 10er öl sehr viel stärker beim anbremsen ein als eine 40 oder WC/Team, fehlt halt einfach die lowspeed druckstufe...

Dann nutz mal die Druckstufe der RC2 Kartusche richtig, dann hast du auch weniger Wegsackprobleme.

Rot ist die Farbe des Herzens.

diese positionabhängige druckstufe ist dennoch fürn arsch, die bohrungen sind so gesetzt das sie viel zu spät anfangen zu wirken, halt durchschlagsschutz, selbst wenn man sie voll zuballert flutscht die gabel mehr als die hälfte des federwegs durch.

musst dir keines holen, schicke dir gerne ne tüte...

dann gehts dir wie mir, bei dem was tu niederschreibst... willkommen im club!

uhhh, der war aber derbe... sorry, aber kann ich nix für das ich mit 13 schon gabeln modifiziert habe und du da noch mit dem caddy durch die gegend geschoben wurdest...

ich nutze die druckstufe richtig, dennoch bringt sie beim anbremsen nix, und wenn man sie so einstellt das sie beim anbremsen weitestgehend den federweg "verschont", ist sie bei schlägen auch zu träge um wirksam mitzukommen.

diese positionabhängige druckstufe ist dennoch fürn arsch, die bohrungen sind so gesetzt das sie viel zu spät anfangen zu wirken, halt durchschlagsschutz, selbst wenn man sie voll zuballert flutscht die gabel mehr als die hälfte des federwegs durch.

musst dir keines holen, schicke dir gerne ne tüte...

Adresse per PN?

dann gehts dir wie mir, bei dem was tu niederschreibst... willkommen im club!

"Du bist doof" "nein du bist doof" "Nein, du bist viiiiiiiiiel dööfer!"

uhhh, der war aber derbe... sorry, aber kann ich nix für das ich mit 13 schon gabeln modifiziert habe und du da noch mit dem caddy durch die gegend geschoben wurdest...

Vor meinem geistigen Auge seh ich da grad nen 13 jährigen Knirps am Herd Elastomere auskochen.

ich nutze die druckstufe richtig, dennoch bringt sie beim anbremsen nix, und wenn man sie so einstellt das sie beim anbremsen weitestgehend den federweg "verschont", ist sie bei schlägen auch zu träge um wirksam mitzukommen.

Du weißt schon das die RC2 nen High Speed Blow Off hat.
Man muss aber fahren um das zu merken. Den ganzen Tag im Forum mosern reicht da net.

Ich geh biken.

kannst gerne schicken! :p

"mami, der doofe junge ärgert mich"

wäre mir neu das MZ bei gabeln elastomere verwendet hat... ausser evtl. bei dem billigst OEM ranz... damals war luft noch angesagt.

du meinst das "teil" das so tolle geräusche beim einfedern macht und sich anhört als sei man grad über eine maus gerollt!? ja, ist mir bewusst...

mach das mal... ich werde dafür gleich schön mit meinem hund ein paar stunden wandern gehen in den bergen.

Systemgewicht Fahrer + Rad ca 120kg.

Genau genommen:
Ich hab mal aus Geigel probiert was die X wirklich an Dämpfung bringt in dem ich sie mal nur mit Schmieröl befüllt ins Rennen geschickt habe.
Durchschlag an einer 50cm Kante, Bunny Hop hat auch fast gereicht.

Um die (ungeplante) Progression aus der RC2X zu kriegen musst du mit niedrigen Ölständen rangehen. Meine 66 RC2x lief auf Minimalölstand,
die von mir abgestimmten 888 auch. Das ganze mit 10 WT Wilbers.
Dann ordentlich Low Speed Druckstufe rein an der RC2 Kartusche und gegens durchschlagen und damit über den Stroke noch was kommt noch nen guten Schuss X-Kartusche. Und tata, die absolute Bügel MZ.

Die gut abgestimmte Kombination aus diesen 2 Dämpfern kann keine Durchschlagschutzkrücke und erst recht kein Elastomer ersetzen.

MfG
Stefan

P.S.: Und eh es wieder kommt, die X-Kartusche ist nicht nur ein Durchschlagschutz, es ist eine vollwertige positionsabhängige Druckstufe!

so, jetz aber wieder zurück zum luftkit.
falls es noch keinen x-kartuschen thread gibt kann den ja jemand aufmachen.

hat jemand von euch schon mit der kennlinieneinstellung der luftkartusche rumprobiert ? Also probiert wie es sich auswirkt wenn man die Position des Trennkolben zwischen Positivkammer und Negativkammer verändert ?

Hi,

hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit dem Protone Kit für die Marzocchi 66 RCV?
Eventuell kennt ihr ja auch jemanden, der den Umbau gemacht hat?!?!
Ich weiß, dass es hier um die 888 geht aber ich wollte erst Mal hier fragen bevor ich einen neuen Beitrag eröffne.

Ich würds an deiner Stelle nicht machen - is bei der Gabel Geldverschwendung und wenn du noch mehr von der eh nur kläglich funktionierenden und rudimentär vorhandenen Dämpfung raus schmeißt machst du damit nix besser.

Zuletzt bearbeitet:
soso,
und wo bekommst für das geld ne gscheite gabel ? :rolleyes:
nicht alles was evil schreibt ist falsch helmtier.

da kommt ne top gabel raus und kost zusammen so circa 200 euro. :daumen:

soso,
und wo bekommst für das geld ne gscheite gabel ? :rolleyes:
nicht alles was evil schreibt ist falsch helmtier.

da kommt ne top gabel raus und kost zusammen so circa 200 euro. :daumen:

Ok Kinder, lernt rechnen.

100 Euro fürs Protone Kit, macht nach deiner Rechnung noch 100 Euro für RC3 Kartusche, neue Top Cap, Einstellknopf, Zugstufennadel und anderen Krams. Gibts ja alles beim Apotheker namens Cosmic Sports geschenkt... Nicht.

(extra für dich nochmal im ironiefreien Klartext: Kartusche + Topcap + Dämpfungsnadel + Bodenmutter = weit weit jenseits 100 Euro)

und für über 300 Euro bekommst schon ne Gabel, wenn du den RCV Mist noch verkaufst dann hast du 500 Euro.
Und dafür gibts schon richtig viel Gabel.

Erst denken, dann schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Kinder, lernt rechnen.

100 Euro fürs Protone Kit, macht nach deiner Rechnung noch 100 Euro für RC3 Kartusche, neue Top Cap, Einstellknopf, Zugstufennadel und anderen Krams.

Gibts ja alles beim Apotheker namens Cosmic Sports geschenkt...

sind wir bei 250€... zeig ne 180er gabel die bei dem gewicht weniger kostet als der umbau!!

Zurück