Dynamisches Training laut Internet!

ich trainiere jetzt seit etwa einem Jahr mit dem dynamischen Trainingsplan von 2peak und sehe eindeutige Verbesserungen in meinen Marathon-Zeiten (z.B. war ich dieses Jahr in Kirchzarten 1 Stunde schneller als 2008).

Aus meiner Sicht hat so ein online-Trainingsplan seine hauptsächliche Berechtigung, wenn Du ein begrenztes Zeitbudget hast und dieses optimal "investieren" möchtest.

Eine perfekte Ergänzung zum online-Trainingsplan ist ein Leistungsmesser (ich benutze eine PowerTap Leistungsmessnabe im Rennrad und einen Tacx Fortius Rollentrainer im Winter) und die Umstellung des Trainings von Herzfrequenzsteuerung auf Leistungssteuerung.

Einschränkend würde ich sagen, dass man schon eine gewisse Affinität zu Trainingsmethodik etc. haben sollte und natürlich die Disziplin sich an den Plan zu halten, sonst sind die 300 - 400 EUR im Jahr rausgeschmissenes Geld.
 
was ich bei den online plänen so gesehen habe - wird in etwa nach schema
Intensität - 2 bis 7 Tage (EB, KA, SB in Intervallform)
Ausdauer - 4 bis 10 Tage (teilw. auch Intervalle bis SB!!!)
Regeneration - 1 bis 5 Tage (aktive oder passive Regeneration)
trainiert

dh. ich mach in einem monat so ziemlich jede belastung übers ganze jahr?!?

@wildcat_1968 gratulation zur leistung
wird so ein plan auch periodisch übers jahr eingeteilt (wie in etwa pdf im anhang), oder passt er in etwa dem oben genannten schema?

@all sollte man wirklich in der grundlagenphase schon EB oder SB Intervalle oder sogar zeitfahren fahren?

@dubbel (Auszug von www.2exercise.net für nächste Woche)
10 Minuten bei GA1-Herzfrequenz (HF) einfahren (124/min bis 144/min Schläge). Danach 10 x 10 sek auf möglichst flacher Strecke mit maximaler Tretfrequenz (TF) sprinten. Dazwischen je 1 Minute aktive Pause bei unterer GA1-HF (124/min bis 144/min Schläge) mit TF 60-80 U. Danach 30min Zeitfahren. Die HF kann bis zum Maximum ansteigen.
ist das für die jahreszeit nich zu intensiv? desweiteren ist mir aufgefallen dass sehr hohe umfänge geplant sind!
 

Anhänge

Zurück