"Delle" bei Cube BCR 601 - Angebot bei ebay?

D

derMichi

Guest
Hier ist das Angebot

Hi Männas!

Brauch mal euren Rat. Bei ebay vertickt einer mein Traumbike :love:
Er schreibt aber: "Das Bike ist ca. 350 Kilometer gefahren worden und in einem sehr guten Zustand. Es hat lediglich eine kleine Delle am Oberrohr (siehe 4. Bild) von einem Umfaller."
Was ist das für ein Rad/Rahmen, dass er von nem "Umfaller" ne Delle bekommt? Seht ihr so eine Delle als Problem an? Ist dadurch die Stabilität des Rahmens beeinträchtigt?

Hallo!

Hab gerade ähnliches erlebt.
Dabei gelernt, daß wenn die Delle keine Kerbe ist, (scharfkantig) normalerweise kein Risiko besteht. Kommt dabei natürlich auch auf den Rohrsatz an, aber bei einem Endurobike sollte das wohl kein Problem sein.

Meistens bekommen Rahmen durch einen Sturz so ne Delle, wenn der Lenker einschlägt und der Bremshebel mit voller Wucht gegen das Oberrohr knallt; von nem "Umfaller" , naja...

Tja, diese schwere Entscheidung habe ich gerade hinter mir (auch ebay), ob wohl der Preis so niedrig war, daß ich eigentlich nicht wirklich überlegen musste...vie Spaß beim Grübeln!

@Klenkes81:
hast du mit dem Verkäufer mal Kontakt aufgenommen und gefragt ob Kaufbeleg wg. Garantie vorhanden ist ?

Frage zum Artikel mit der Nr.: 5129405190 - CUBE BCR 601 - MTB Freeride Fully - Minute SPV XTHallo,

"die kleine Delle habe ich bei CUBE prüfen lassen und ist als unbedenklich bezeichnet worden."

Wenn er jetzt noch Kaufbeleg o.ä. hat wird mitgeboten :-)

Wenn der Kaufbeleg aber auf seinen Namen ausgestellt ist könnte es doch schwierig mit der Garantie werden, da viele Hersteller doch die Garantie nur dem Erstkäufer gewähren.

Klenkes81 schrieb:
Frage zum Artikel mit der Nr.: 5129405190 - CUBE BCR 601 - MTB Freeride Fully - Minute SPV XTHallo,

"die kleine Delle habe ich bei CUBE prüfen lassen und ist als unbedenklich bezeichnet worden."

hm, fraglich ob er wirklich die Dell hat bei Cube prüfen lassen-
ich mein wenn mir mein Bike umfällt und ich fahre eh so wenig damit (350 km) , schick ich es doch nicht direkt zu Cube um zu gucken ob die Delle unbedenklich ist

Er schreibt aber auch:

"Unser Bikestall ist zu voll und deshalb verkaufe ich hier den 5 Monate alten Cube Freerider."

Im Anhang ein Foto von der "Delle"

Anhänge

• c6_12_s.jpg
    c6_12_s.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 105
ja aber ich glaube trotzdem nicht dass er das bei Cube hat prüfen lassen

was ist denn mit der Rechnung?

Klenkes81 schrieb:
Ich denke wenn ich mir die abgeschlossene Transaktion ausdrucke gibts wohl keine Probs...

Gerade wenn du die Auktions/Transaktions Daten ausdruckst kannst du beweisen, dass du NICHT der Erstkäufer bist. Dass also ein Verkauf von Privat an Privat stattgefunden hat. Was soll das für Vorteile haben? Oder schreibt er was davon Händler zu sein? Wenn er natürlich Garantieleistungen nicht ausschließt ist er die gegenüber zu 1 Jahr verpflichtet.

Hi nochmal! Sehr wichtig: Ich habe das nun so gedreht, dass ich von ihm die Option habe das Rad zu nem guten Preis zu kaufen. Und dies, obwohl die Transaktion bei eBay beendet wurde? Was haltet ihr davon? Er hat mich nach meiner Initiative privat angemailt. Wenn mit dem Rad alles in Ordnung wäre und ihr bei der Delle kein Problem seht, wäre dies das Angebot schlechthin...

Bitte um Meinungen

Habe mit ihm telefoniert. Er sagte das die Delle einen Durchmesser von eta 5mm hat. Keine Beschädigung am Lack, keine Risse in der Beschichtung. Nur am Unterrohr sei ein Kratzer und der Lack somit beschädigt. Er wirkte seriös und freundlich.

Ich habe den nächsten Cube Händler mal gefragt und dieser meinte wenn die Beule kleiner als 1/2 cm ist und am Lack nix dran ist muss man sich keine Gedanken machen. Was meint ihr?

Klenkes81 schrieb:
Habe mit ihm telefoniert. Er sagte das die Delle einen Durchmesser von eta 5mm hat. Keine Beschädigung am Lack, keine Risse in der Beschichtung. Nur am Unterrohr sei ein Kratzer und der Lack somit beschädigt. Er wirkte seriös und freundlich.

Ich habe den nächsten Cube Händler mal gefragt und dieser meinte wenn die Beule kleiner als 1/2 cm ist und am Lack nix dran ist muss man sich keine Gedanken machen. Was meint ihr?

Ich fahre seit Jahren mit Dellen... so lange es kein Leichtbau-Alubomber (Scandnium) ist musst du dir keine gedanken machen, schon gar nicht bei einer 5mm Delle. Bei einer Kerbe würd ich schon die Finger davon lassen. (hab selber am Yeti ARC Kerben drin aber diese sind Problemlos, da die Aluwandung schon fast wie bei einem Panzer... Rahmengewicht gegen 2kg (Alu Hardtail) :D

Ich plane wenn ihr sagt das die Delle kein Problem ist am Samstag 2 Stunden Fahrt auf mich zu nehmen um das Baby zu begutachten und es dann bei Gefallen in meinen sanften, feinmotorischen Händen zu begrüßen...

Also - eure Meinung bitte...

Unten ein Foto von der Delle. Der örtliche Bike-Händler den ich fragte sieht dies als potenzielle Sollbruchstelle an? So gefährlich sieht es m.E. aber nicht aus....

c6_3.JPG

sorry, aber ich sage ganz klar finger weg. wie die meisten sagten, macht eine solche delle IN DER REGEL nichts. sollte es bei dem rahmen nicht so sein was machst du dann? ob du eine rechnung bekommst oder nicht, das macht kein hersteller auf garantie. oder glaubst du, dass der besitzer den rahmen dann nicht getauscht hätte? wenn der bikekeller wirklich zu voll ist, warum gerade das teil weg? WEIL ES BESCHÄDIGT UND ES KEIN GARANTIESCHADEN IST.
ich finde es von ein einigen hier schon fast unverschähmt, dich zu dem kauf fast zu drängen. klar, die haben dann auch nicht die probleme wenn wirklich was größeres entsteht. ach ja, auch der privatkäufer ist in diesem fall aus der sache fein raus. er hat auf die delle hingewiesen. er ist aber kein gutachter (nehme ich mal an), somit kann ihm auch nicht angelastet werden, falls doch ein größerer schaden entsteht. ER MUSS NICHT MEHR GEWÄHRLEISTEN UND AUCH NICHT ZURÜCKNEHMEN. du hast das teil schließlich mit der beschädigung, auf die ausdrücklich hingewiesen wurde, gekauft.

so, solltest du das rad trotzdem kaufen, wünsche ich dir, dass es bei der kleinen delle bleibt. denn ich wollte dir nur die kehrseite der medaille aufzeigen.

onlytrek

he klenkes.
da fällt mir gerade was auf. du hast doch gestern noch in einem anderen beitrag geraten auf die 2005`er canyons zu warten.
deine worte:......da weißt du was du für dein geld bekommst.
warum wartest du nicht auf den versender?
onlytrek

Klenkes81 schrieb:
Ich plane wenn ihr sagt das die Delle kein Problem ist am Samstag 2 Stunden Fahrt auf mich zu nehmen um das Baby zu begutachten und es dann bei Gefallen in meinen sanften, feinmotorischen Händen zu begrüßen...

Also - eure Meinung bitte...

was heißt denn du planst, wenn wir sagen dass die Delle kein Problem ist dorthin zu fahren ?

ich nehme mal an dass du der Käufer bei ebay bist,dann wird also für den Verkäufer jede Menge Provision an ebay fällig,
der lässt dich doch nicht so einfach aus der Numme raus, wenn du dir jetzt überlegst dass du es doch nicht möchstest , oder ?

jedenfalls sieht die Delle in meinen Augen auch nicht so schlimm aus, aber ich hab auch eher keine Ahnung bezüglich Rahmenschäden

onlytrek schrieb:
he klenkes.
da fällt mir gerade was auf. du hast doch gestern noch in einem anderen beitrag geraten auf die 2005`er canyons zu warten.
deine worte:......da weißt du was du für dein geld bekommst.
warum wartest du nicht auf den versender?
onlytrek

Ich mag Canyon persönlich nicht. Unbestrittten ist aber das gute Preis-/Leistungsverhältnis. Ich kann bei diesem Bike etwa 1400,- EUR zum Neupreis sparen.

@bran: Nee, ich war nicht der Käufer. Er hat es mit nem anderen Namen selber ersteigert ;) Ich hab nun freie Wahl. Nehmen - oder nicht. Und bei der Ausstattung bin ich so gut wie sicher das man nicht viel verkehrt machen kann, oder?

ich schlage mich mal auf die "das passt schon, kauf den hobel" seite.

du bist nicht der erste, der dann mit so ner delle rumfährt! sehr viele bikes von leuten, mit denen ich so rumfahre, haben diese kampfspuren... frag mal schlammpaddler :D mit seinem scott G-Zero ultra ultraultra ultralight rahmen (ultra-edition, ultraleicht)... und das cube ist ja höchstwahrscheinlich nicht so ganz auf der leichtbau schiene konstruiert
(von meiner eigenen fuhre will ich garnicht reden, die ist mit ihrem massiv rahmen total ausser konkurrenz).

was höchstens vielleicht noch interessant wäre: ein foto von oben, längs des oberrohrs um zu sehen, um zu sehen ob da alles grade is. am besten mit ner lampenreflektion drin, da sieht man unebenheiten.
denke aber schon dass das passt.

nochwas: je nach kaufpreis kannst du, sollte dir das teil tatsächlich zusammenbrechen, durch den restteileverkauf noch einiges wieder reinholen. oder den hauptrahmen als ersatzteil beziehen, dann wäre der deal zwar nicht mehr soooo der hit - aber besser als nüscht :D

und nochwas:
"selber unter anderem namen ersteigert"
AHHHHH da krieg ich echt pickel bei sowas. gut, immernoch eine stufe besser als die, die sich dann einfach weigern zum endpreis zu verkaufen, aber dennoch sehr grenzwertig. was glauben die leute eigentlich, warum man sich den startpreis FREI AUSSUCHEN kann?? wer die "werbung" eines 1€ startpreises haben will, darf hinterher nicht rumflennen, wenn der verkaufspreis unter den vorstellungen bleibt. :mad:

lelebebbel schrieb:
und nochwas:
"selber unter anderem namen ersteigert"
AHHHHH da krieg ich echt pickel bei sowas. gut, immernoch eine stufe besser als die, die sich dann einfach weigern zum endpreis zu verkaufen, aber dennoch sehr grenzwertig. was glauben die leute eigentlich, warum man sich den startpreis FREI AUSSUCHEN kann?? wer die "werbung" eines 1€ startpreises haben will, darf hinterher nicht rumflennen, wenn der verkaufspreis unter den vorstellungen bleibt. :mad:

Ich find das gar nicht so dramatisch und keineswegs zu verurteilen. Es sind sooo viele die mit nem anderen Namen hochpushen....

Danke für deine Meinung. Ich habe denjenigen per eMail um weitere Fotos gebeten und werde diese baldmöglichst ergänzen um noch ein paar Meinungen einzuholen... :daumen:

Zurück