Delle (-> Riss) -> Rahmenbruch... Wer hatte schon sowas?

CheckerThePig

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Hi, wer hatte von euch schon nen Rahmenbruch und kann mir schildern wie sich ein Rahmenbruch anfühlt. Am meisten würd mich interessieren, wie sich’s anfühlt, wenn sich ein Riss im Oberrohr bildet oder wenn dort der Rahmen bricht. Gibt dass nen Ruck durchs Rad und verliert man dann die Kontrolle übers Bike, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Grund für meine Frage ist ne Kerbe in meinem Oberrohr, dich ich mir bei nem heftigen Sturz vor einigen Tagen geholt hab. Näheres hier .
Irgendwie hab ich ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich nun unterwegs bin. Hab vor allem Schiss, das mir mein Rahmen bei ner schnellen Linkskurve unterm Hintern wegbrechen könnte. Hab mich bei mehreren Händler in meinem Umkreis umgehört und jeder hat gemeint, dass eigentlich nix passieren dürfte, aber wie gesagt EIGENTLICH.
Wer hatte auch schon mal so ne Macke im Oberrohr und was habt ihr gemacht? Weitergefahren? Falls ja, kams zu nem Riss / Bruch? Und wie hat sich dass dann angefühlt?

Gruß,
CTP
 
harry1 schrieb:
Hi CTP

ich glaube nicht das es bei dieser Delle zu einen Rahmenbruch kommt da diese ja gegen den Faserverlauf läuft

Viele Grüße

Harry

Fasserverlauf.... Was bitte...????
ne du an sich gibt es keine Fasern im Alu...;)
Ich wuerde sagen dass auch ein event. Bruch dich nicht davon abhalten sollte das Rad weiterzufahren... es gibt immer die moeglichkeit abzuspringen und du wirst es merken wenn es kurz vor zw?lf ist...;)
also keine Bange ... fahr weiter und mach dir keinen Kopf...
 
bluetoons schrieb:
Fasserverlauf.... Was bitte...????
ne du an sich gibt es keine Fasern im Alu...;)
Ich wuerde sagen dass auch ein event. Bruch dich nicht davon abhalten sollte das Rad weiterzufahren... es gibt immer die moeglichkeit abzuspringen und du wirst es merken wenn es kurz vor zw?lf ist...;)
also keine Bange ... fahr weiter und mach dir keinen Kopf...


sämtliche Materialien haben einen Faserverlauf, aber Fasern nicht im Sinne von Wolle,
Mfg Harry
 
Hallo,
also natürlich musst du davon ausgehen das die Stabilität deines Rahmens ein wenig abgenommen hat! :(
Da nur ein komplett rundes durchgehendes Rohr die krafte aufnehmen kann. Aber ich denke das es zu einem abruppten bruch bei dir nicht kommen wird! Da Alu eher dazu neigt sich vor dem bruch zu verformen. :o

Das sollte eigentlich von dir bemerkt werden!! :cool:
Natürlichkann ich von hier beurteilen wie du dein MTB beanspruchst! Also Augen auf beim nächsten Trail!!! :cool:

Ich weiss das ich dir hier mit keine große Hilfe bin, aber ich wollte dir eigentlich nur vermitteln das ALU nicht direkt bricht! Sondern es sollte sich verformen! ( In deinem Fall schätze ich wird sich die Delle vertiefen! :mad: )

Gruss MaKaJu
 
harry1 schrieb:
sämtliche Materialien haben einen Faserverlauf, aber Fasern nicht im Sinne von Wolle,
Mfg Harry

OK mein erster Beitrag war nicht sehr nett aber deiner schon ... Danke!!! ;)
Um jetzt mal auf den Punkt zu kommen was meinst du dann mit Fasern..
Alu ist doch eher Koernig oder?
ciao
 
Hi, ich noch mal :D

er meint mit der Faserung die Strucktur des Alu`s! :daumen:
Diese wurde durch die Delle + Kerbe im Oberrohr verformt was im schlimmsten Falle zum Verformen und dann zum bruch führen würde!! :D

Bin ich ein Klug********r heut :eek: :lol: :daumen: :heul: :confused: :rolleyes: :D :D !


Gruss MaKaJu
 
MaKaJu schrieb:
Hi, ich noch mal :D

er meint mit der Faserung die Strucktur des Alu`s! :daumen:
Diese wurde durch die Delle + Kerbe im Oberrohr verformt was im schlimmsten Falle zum Verformen und dann zum bruch führen würde!! :D

Bin ich ein Klug********r heut :eek: :lol: :daumen: :heul: :confused: :rolleyes: :D :D !


Gruss MaKaJu


Richtig !!!!

Gruß
Harry
 
So, jetzt wurd alles ausführlich über Fasern durchgekaut, wär prima, wenn man nochmal zum eigentlichen Thema zurückkommwn könnte...
 
So sah meins nach nem Sturz aus
9866Delle-med.JPG

und ich bin auch noch ein halbes jehr mit gefahren und hab nix bemerkt!

Im April dieses Jahres bin ich aber gegen nen Baum gefahren und das sah so aus!
9866107_0784-med.jpg

Da war dann nix mehr mit fahren da es schon geknackt hat.
 
CheckerThePig schrieb:
Hi, wer hatte von euch schon nen Rahmenbruch und kann mir schildern wie sich ein Rahmenbruch anfühlt. CTP
Bei mir ist mal das Sattelrohr neben dem Dämpfer (Mehrgelenker) gebrochen (siehe Bild). Es war beim Uphill, gab einen gewaltigen Knacks und ich hatte das Gefühl auf einem "Gummibike" zu sitzen. In dem Moment versucht man nur noch heil von dem Teil runter zu kommen :D
 

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@CheckerThePig
Also bei der Delle würde ich mir nicht die größten Sorgen machen. Und wenn es soweit ist, dann fühlt es sich so an wie es jobeagle beschrieben hat - Du fährst plötzlich nen Gummiesel

Ich bin mal mit einem Bekannten biken gewesen, er hatte ein altes Scott HT mit ner schlecht gewarteten RS Judy (war alles ca. 5+ Jahre alt). War sogar ein richtig geiler Spot: Slickrock-Trail in Utah (prahl, sorry, muß sein ;) ). Nach 6km Hügel hoch, Hügel runter über den Sandstein meint er während der Fahrt, dass sich sein Bike irgendwie "komisch" anfühlt. Ich schau zu ihm rüber und seh im Rythmus seiner Trittfrequenz durch sein Unterrohr durch (oder eben nicht)!!! Jedenfalls war das Rohr einfach "durchgejuckelt", ca. 2 cm von der Schweißnaht zum Steuerrohr entfernt, Riss nach unten orientiert. Wegen der schlecht gewarteten Federgabel hatte er durch den weichen Rahmen für sein Gespür immer noch einen gewissen Komfort. Er hat sogar die Runde noch zu Ende gebracht, Rohr war dann zur Hälfte durch. Ab in den nächsten Shop und ein neues Bike gekauft. Ich hätte geschoben, zumal der Riss ja an höchstbelasteter Stelle war. Und wenn mal das Steuerrohr abreisst... Naja, Ami halt ;)

Gruß, Martin
 
Wenn ich so darüber nachdenke, in dem halben Jahr dort drüben ist ja noch was passiert. Andere Bekannter mit Cannondale CAAD4-Rahmen, dem ist die eine Sattelstrebe im S-Bend gebrochen. Ist beim scharfen Bremsen am Hinterrad abgerissen. Für den war die Weiterfahrt dann echt bescheuert, weil er nicht mehr gescheit auf dem Sattel sitzen konnte. Der ist ihm immer abgehauen, weil das Sattelrohr keine symmetrische Abstützung mehr gehabt hat. War dann aber ein cooler Service: Er hatte das Bike aus Kolumbien mitgebracht, ist mit dem kaputten Rahmen zum nächsten Händler ohne eine Rechnung oder irgendwas in SaltLakeCity gegangen und hat einen nagelneuen CAAD5-Rahmen sofort mitbekommen.

Grüße, Martin
 
@ rigger, dass nenn ich mal zwei fette Dellen! Respekt! Wie kam denn das Loch rein? Vom Lenker/ Bremse?

@ jobeagle, hat sich dein Rahmenbruch angekündigt, sprich Knarzen/ Delle, oder kams unangekündigt aus heiterem Himmel?

@ Martin, die spinnen die Amis... :lol:
 
Mein Bruch im Oberrohr:

Bei einem Sturz (nasses Laub in der Kurve) schlug der Bremshebel gegen das Oberrohr.
Zunächst war kein Schaden zu sehen.

Einige Wochen später hatte ich das Gefühl, auf zu weichen Reifen zu fahren (Gummi-Esel). Also Reifendruck geprüft, war aber Ok. Bei einem Ampelstop sah ich dann diesen häßlichen Kratzer am Oberrohr, der sich bei näherer Betrachtung als Riß rausstellte, der etwa 330° des Rohrumfangs betraf.

Ich bin dann noch äußerst vorsichtig die letzten 2km heimgeradelt und hab dann beim Händler wegen eines neuen Rahmens angerufen. Und mein Zweitrad benutzt.
 
Schau doch mal in den thread "Rahmenbruch mit lebensgefährlichen Verletzungen". Ich bin nicht ängstlich und ich habe selbst auch die Tendenz, über meine Flugnummern, die sich bisher auf ein gebrochenes Schüsselbein, gebrochenes Handgelenk, Beulen und Schürfwunden beschränkt haben, Witze zu reissen. Das machen alle solange es glimpflich abgegangen ist, ist ja auch O.K.
Von den anderen Fällen hört man halt nur ganz ausnahmsweise und zufällig, weil die Betroffenen meist den Bikesport aufgeben und anderes zu tun haben, als in den Bike-Foren zu plaudern (s. "Rahmenbruch..."). Wenn man mit den Inhabern von Bikeläden, die selber den Sport ausüben, über Leichtbau und die Probleme damit diskutiert, kann man aber ziemlich nachdenklich werden.
Und die Informationspolitik der Bikepresse ist auch alles andere als korrekt.
Beispiel: BIKE hat Anfang des Jahres das KTM besprochen und die Parallelogramm-Federung Thud-Buster von Cane-Creek voll gelobt ("Po wie in Watte gepackt"). BIKE hat aber dann nie darüber berichtet, dass kurz darauf Cane-Creek eine grosse Rückrufaktion starten musste. Grund: die Teile waren zu schwach dimensioniert und es war zu schwerwiegenden Unfällen wegen Materialbruchs gekommen. Cane-Creek hat das natürlich nicht freiwillig gemacht, wurde von einer Verbraucherschutzbehörde dazu verdonnert.
 
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